Professor Layton und die Schatulle der Pandora (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Professor-layton-und-die-schatulle-der-pandora-nintendo-ds-spiel
ab 10,57
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jeana89

Spannender Rätselspaß für Groß und klein

Pro:

Grafik, Sound, Story, Rätsel

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Ein britischer Gentleman mit Zylinder und ein Junge mit blauer Baskenmütze. Das ist das Detektivteam der Moderne, dass so langsam einen ebenso hohen Kultstatus besitzt wie Sherlock Holmes und Watson.
Auch im zweiten Teil der Reihe, weiß Professor Layton zu begeistern. Hier nun mein Erfahrungsbericht:

1.) G R A F I K

Professor Layton kann sich wirklich sehen lassen! Wie auch im Vorgänger ist alles in einem wirklich hübsch anzusehenden Zeichentrickstil gehalten. Besonders die Filmsequenzen konnten mich wirklich begeistern. Vor allem auf dem DS wirkt das ganze eher wie ein Film, als wie ein Spiel in diesen Sequenzen.

2.) M U S I K U N D T O N

Ich finde Professor Layton und die Schatulle der Pandora ist sogar noch ein wenig besser, als sein Vorgänger. Denn unser sympathischer Professor kann jetzt auch deutsch reden. So wird der Geschichte noch viel mehr Charme verliehen, auch wenn sich vielleicht über manche Stimme streiten lässt, alles in allem ist die Synchronisation erstaunlich gut gelungen!
Und dazu kommt dann noch die Musik, die wie die Faust aufs Auge zur Geschichte passt.

3.) M U L T I P L A Y E R

Nicht erschrecken, dass ich den Multiplayer mit sehr schlecht bewertet habe. Das liegt einfach daran, dass keiner vorhanden ist. Was ich aber auch nicht als schlimm empfinde. Ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man Professor Layton großartig mit mehreren Personen spielen soll. Professor Layton ist und bleibt ein Spiel für einen regnerischen Tag oder wenn es draußen schneit. Dann kann man sich in die Decke kuscheln und seelenruhig knobeln. Praktisch finde ich aber, dass man sich ständig neue Rätsel übers Internet holen kann. So bleibt die Rätselfreude auch lange erhalten.

4.) B E D I E N U N G

Auch an der Bedienung gibt es meiner Meinung nach nichts zu merken. Bei Professor Layton habe ich mich nie überfordert gefühlt. Zusätzlich zu den Rätseln gibt es eine Notizblattfunktion, sodass man sich jetzt auch vorher erstmal eine Lösung aufschreiben und zusammenrätseln kann, bevor man vielleicht sofort die falsche Lösung eingibt und dadurch Punkte verliert. Die Schrifterkennung ist ebenfalls sehr gut gelungen. Das Punktesystem gut durchdacht und mit Hilfe von Münzen, die man überall im Spiel finden kann, kann man sich immer bis zu drei Hilfstipps anzeigen lassen, wenn man will. Und diese helfen einem auch wirklich und sagen einem nicht nur das, was man vielleicht eh schon wusste.
Auch das Menü ist übersichtlich gestaltet und was auch äußerst praktisch ist, ist, dass man drei Spielstände anlegen kann. So können auch mehrere Spieler gleichzeitig an dem Spiel knobeln.

5.) S C H W I E R I G K E I T S G R A D

Für Professor Layton muss man schon ein Rätselfreund sein, damit man Gefallen daran findet. Diese sind glücklicherweise nicht alle nur für Kinder gestaltet worden. Es gibt sehr leichte Rätsel mit schon fast offensichtlichen Lösungen, aber es gibt auch Rätsel, wo ich beim besten Willen nicht weiterwusste. Was mich ein wenig gestört hat, dass es in dem Nachfolger recht viele Schieberätsel gibt, welche nicht unbedingt meine Stärke sind. Ansonsten gibt es wirklich nichts zu meckern. Die Rätsel sind allesamt sehr interessant gestaltet und mit der Geschichte verknüpft. Dazu sind es sehr viele Rätsel: über 150! Und es gibt ein paar Minispiele, die das ganze etwas auflockern. Die Schrift ist in deutsch und hat soweit wie ich das festgestellt habe, keine Rechtschreibfehler, sodass einem nicht noch zusätzliche Hürden dadurch gestellt werden. ^^

6.) S T O R Y

Erneut gibt es ein großes Mysterium und Professor Layton und Luke sein Gehilfe stecken mal wieder mittendrin. Ein Bekannter von Layton wird tot in seinem Zimmer aufgefunden. Wer steckt dahinter? Professor Layton und Luke finden zwei Tickets für den Molentary Express, einem Luxuszug, wo sie einem sprechenden Hamster mit Berliner Akzent begegnen (er ist ja so herrlich ^^) Und mittendrin: die Schatulle der Pandora.
Die Mischung aus den Zeichtrickfilmsequenzen und dem Knobelspaß ist dabei genau richtig. Es wird nie langweilig. Die charmanten Charaktere tun ihr übriges. Insgesamt entsteht eine wirklich unterhaltsame Krimigeschichte für groß und klein.
Nur ganz selten sind manche Storyauflösungen vorhersehbar. Aber was mich eher manchmal gestört hat, sind die unnötigen Wege, die man extra auf sich nehmen musste, damit, wenn man zurückkehrt, jemand das nächste Rätsel parat hat. Aber selbst das stört nicht zu sehr. Es macht einfach Spaß, den man sich so leicht nicht nehmen lässt.

7.) F A Z I T

Der Nachfolger von Professor Layton ist wirklich gelungen. Die Grafik ist wunderschön anzusehen, die Rätsel sind nicht leicht, die Charaktere charmant. Die Story perfekt. Es macht einfach Spaß, das nächste Abenteuer vom netten, britischen Professor mitzuerleben. Und ich bin froh, dass die Schatulle der Pandora nicht einfach nur ein kommerzieller Abklatsch zum Vorgänger geworden ist, sondern sogar verbesser worden ist!
Wer den ersten Teil schon mochte, wird diesen Teil lieben.

Über Bewertungen und Kommentare würde ich mich freuen =)

LG
Jeana89

30 Bewertungen, 8 Kommentare

  • KaTaRaGiRl

    30.10.2010, 22:15 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • ronald65

    24.10.2010, 13:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • belli89

    23.10.2010, 12:49 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • katjafranke

    21.10.2010, 09:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • Gemini_

    20.10.2010, 23:05 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße! Gemini_

  • anonym

    19.10.2010, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Willkommen bei yopi :-)

  • catmum68

    19.10.2010, 18:48 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    19.10.2010, 18:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah