Räuchermann Nachtwächter Testbericht

Raeuchermann-nachtwaechter
Raeuchermann-nachtwaechterRaeuchermann-nachtwaechter
Abbildung beispielhaft
ab 9,95
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
13,94 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von XXLALF

Hört ihr Leut und lasst euch sagen..........

  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

Wertarbeit

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Nun, wie wir zu diesem ca. 28 cm großen Räuchermännchen kamen, das in Gestalt eines Nachtwächters auftritt, ist am Ende schnell erklärt. Mein Mann hat einen Cousin und eine Tante in Sachsen, die uns auch nach der Wende noch regelmäßig zu Weihnachten einen echten Dresdner-Christstollen schicken, der uns unvergleichlich gut schmeckt. Na ja und auf jeden Fall fanden wir vor Jahren schon dieses Räuchermännchen, das bereits schon in der Vorweihnachtszeit bei uns in Aktion gesetzt wird, in einem Päckchen vor, mitsamt dem obligatorischen Weihnachtsstollen, den wir bis heute noch jedes Weihnachten von seiner Tante oder seinem Cousin erhalten.

Design

Der überwiegende Teil des Räuchermännchens ist aus Holz, wobei es einen blauen Filzumhang trägt und eine rote Schärpe, die vom Hals weg seitlich geführt ist. Außerdem hat es weiße Haare angeklebt, die sich wie der Flor eines Teppichs anfühlen. Recht kurz gehalten und etwas kraus. In der rechten Hand trägt er einen ca. 25 cm langen Stab, daran ein Werkzeug befestigt ist, damit, wenn der Nachtwächter einen Brand entdeckt, Türen und Fenster damit einschlagen kann. Im Grunde besitzt ein solches Werkzeug heute noch jede Feuerwehr. Ja, und ein Horn und die Laterne gehört ebenfalls zur Ausrüstung des Nachtwächters.

Dieses Räuchermännchen in der Gestalt des Nachtwächters, ist sehr schön und auch sauber verarbeitet und sieht auch wunderhübsch aus.

Qualität & Verarbeitung

Wie schon erwähnt, besitzen wir dieses Räuchermännchen schon etliche Jahre, wobei nur das Tabak-Pfeifchen, das auf seiner linken Hand aufgesteckt war, abbrach und abhanden kam. Ansonsten entspricht es heute noch dem Original, so wie wir es vor Jahren erhielten.

Funktionalität

Damit aus dem rund geöffneten Mund des Räuchermännchens Rauch herauskommt, muss erst der Oberkörper abgenommen, und ein Räucherkegel auf der ca. 2 cm im Durchmesser großen Metallscheibe platziert und angezündet werden, wobei ich da wie folgt vorgehe. Zunächst zünde ich eine Kerze an, wobei ich dann an der Kerze den Räucherkegel entzünde. Wenn dieser denn brennt, bzw. glüht, puste ich ihn leicht an, sodass er dann zu rauchen bzw. qualmen beginnt. Und dann erst stelle ich ihn auf die Metallscheibe und setze den Oberkörper des Räuchermännchens wieder auf.

Nun sollte im Normalfall das Räuchermännchen aus dem Mund qualmen bzw. rauchen, was dieses ja auch tut, da es ja seinen Mund ca. 1 cm weit geöffnet hat, wobei der „Zug“ ja auch fast 12 cm ist. Bei kleineren Räuchermännchen hat man da schon seine Schwierigkeiten.

Lebensdauer

Wie schon erwähnt, besitzen wir dieses Räuchermännchen in Gestalt des Nachtwächters, doch schon etliche Jahre. Und es funktioniert heute noch immer.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Dazu kann ich nur sagen, dass dieses hier „noch“ deutsche Wertarbeit ist, das man nicht nur in der sehr sorgfältigen und sauberen Veratbeitung sieht, sondern auch auf dem Schildchen „Made in Germany“ das unter dem Sockel des Räuchermännchens klebt.

Aus meiner Sicht hat dieses Räuchermännchen „Nachtwächter“ die volle Punktezahl und meine Empfehlung verdient.

26 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    06.02.2015, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • MademoiselleMeow

    15.12.2014, 14:23 Uhr von MademoiselleMeow

    Bw wird nachgereicht ;)

  • mrs.yopi2014

    14.12.2014, 12:24 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir einen schönen 3.Advent:-)

  • bella.17@live.de

    14.12.2014, 12:22 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • anonym

    14.12.2014, 11:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Modelunatic

    14.12.2014, 10:04 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & einen schönen 3. Advent :)

  • Tweety30

    14.12.2014, 09:59 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • anonym

    14.12.2014, 00:39 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • mausi1972

    14.12.2014, 00:10 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion

  • mausi1972

    14.12.2014, 00:09 Uhr von mausi1972

    Lieben Gruß von Marion

  • Lale

    13.12.2014, 23:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Habu959

    13.12.2014, 19:24 Uhr von Habu959
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gute Informationen! Danke dafür!

  • monagirl

    13.12.2014, 15:54 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vorweihnachtliche Grüße Mona

  • Reinu

    13.12.2014, 14:23 Uhr von Reinu
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön