Silvercrest Brotbackautomat Testbericht

ab 46,12
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von lahr2006

Guter Helfer

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leser und Leserinnen!
Ich bin sicher nicht faul oder mache wenig im Haushalt, koche und backe alles selbst was ich kann, doch wenn es um Brot geht dann drücke ich mich gerne das die etwas länger dauert und mit viel Arbeit verbunden ist.

SilverCrest Brotbackautomat

Diesen hatte ich mir deshalb vor längerer Zeit einmal gekauft um mir das Brot backen zu erleichtern, da braucht man Geduld und Zeit was man mit einem Kleinkind nicht immer hat.

Hersteller

Kompernass GmbH
Burgstrasse 21
44867 Bochum
www.kompernass.com

Gekauft/ Preis

Erhalten kann man diesem im Lidl Online Shop und kostet 39,99 €
Eigenschaften

Mit 11 auswählbaren Programmen,
LCD-Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung zur Anzeige von Programm, Bräunungsgrad und Brotgewicht
Mit 13-Stunden-Timer für zeitversetztes Backen sowie Gangreserve (10 Minuten) und Warmhaltefunktion (1 Stunde)
Leistung: 600 Watt
Inklusive 2 Schnellprogrammen und Spezial-Programmen z. B. für Marmelade und glutenfreies Backen
Antihaftbeschichtete Backform mit Griff für Brote bis ca. 900 g
3 Jahre Herstellergarantie

Maße:
ca. B 27 x H 29 x T 38 cm
Zubehör:
Messbecher, Messlöffel, Knethaken und Knethakenentferner

Aussehen

Er ist in Silber mit Metallgehäuse auch etwas schwarzes Plastik ziert die Außenfläche, am Deckel oben der sich natürlich gut öffnen lässt befindet sich ein Sichtfenster um den Teig und das werdende Brot zu beobachten, ein paar Lüftungsschlitze befinden sich oberhalb des Sichtfensters und das muss ausreichen. Auf der Vorderseite gibt es das Bedienfeld mit leicht ein zu drückenden Tasten, 6 Stück an der Zahl wurden dazu angebracht für das ON/ OFF, Brot Gewicht, Bräunungsstufe, Art des Brotes, Zeitwahl und eine Programm Taste mit 11 Programme und damit man alle Einstellungen erkennt gibt es ein blau hinterleuchtetes Display mit Digital Ziffern, auch der Bräunungsgrad kann dort erkannt werden anhand der Zeichen die oben dann auf dem Display erscheinen.
Rechts und links ist das Gerät mit schwarzem Kunststoff versorgt und hinten dran wurde ein langes Netzkabel fest integriert, dazu gibt es der Knethaken, die Backform, ein Bilder von SilverCrest Brotbackautomat





SilverCrest Brotbackautomat


Messbecher aus durchsichtigem Kunststoff, in L oder DZ kann abgemessen werden,Bilder von SilverCrest Brotbackautomat





SilverCrest Brotbackautomat

ein
Portionslöffel im gleichen Material und Knethakenentferner .

Verwendung

Vor dem erste Gebrauch sollte man erst einmal alles mit einem weichen Lappen reinigen, innen gibt es diese Teflon Beschichtung und darf nicht beschädigt werden, auch darf man diesen Behälter nie ins Wasser tauchen da sonst seine Funktion beeinträchtigt wird.
Nach dem Reinigen kommt dann der Brotbehälter noch nicht in den Automaten zurück sondern bleibt draußen bis alle Zutaten hinein gefüllt wurden, dann wird der Behälter etwas schräg eingesetzt und dann gerade gedreht, somit wurde er richtig eingesetzt was man dann nicht hört aber gut spürt.
Zutaten für das Brot alles im Behälter dann schließt an den Deckel und widmet sich dem Programm, Einstellungen werden vorgenommen für dieses Brot, welche Art des Brotes, Bräunungsgrad, Gewicht, man kann noch die Startzeit verzögern um einige Minuten wenn man möchte, doch ich will nicht und es muss stets gleich starten, alles eingestellt dann erscheint im Display die Gesamtzeit des Brotes was ich an Zutaten hinein gegeben habe und dies Dauert exakt 3 Stunden.
Schnell auf den Startknopf gedrückt und ein leiser Ton ertönt, hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen das man den Knethaken erst einsetzen sollte bevor die Zutaten in den Behälter kommen ; ) den muss man aufsetzen im Behälter und dazu gibt es eine Art Bolzen das nach oben steht und dort wird der drauf gesetzt und es kann gerührt werden, ohne wäre das ja schlecht ; ))
Maschine an und der Ton, schon fängt es an mit dem verrühren was ich durch das Sichtfenster gut erkennen kann, die Zutaten werden miteinander ermischt, zwar nicht so schnell aber immerhin werden sie vermischt und bilden einen Teigklumpen. Dieser dreht sich stets im Kreis und befindet sich ziemlich in der Mitte wo sich der Knethaken befindet, dies Kneten dauert etwa 10 Minuten und dann ruht der Teig für 23 Minuten, in dieser Zeit darf der Deckel nicht geöffnet werden und man hört auch nichts von der Maschine, ein weiteres Kneten beginnt und vorher erklingt ein kurzes Signalton, dann kann ich weitere Zutaten hinzufügen oder abwarten bis der Teig weiter geknetet wird für 12 Minuten und die Restzeit wird immer schön im Display angezeigt und diese geht exakt auf die Sekunde genau ; )
Dann geht der Teig wieder und danach wird dieser gebacken, alles läuft automatisch und ohne großartig Krach zu machen, man hört wenn der Teig vermischt wird und den Signalton, ansonsten ist dieses Maschinchen nicht zu bemerken.
Darin kann man aber noch Kuchen zubereiten, Marmelade machen , ein schnelles Programm zum Backen, für Glutenfreies Backen, nur Kneten und dazu muss ich nur alle Zutaten hinein tun und alles hinterher reinigen, das ist was tolles, ich brauche dazu nicht daneben sitzen und drauf aufpassen damit nichts anbrennt, überläuft oder sonstiges passiert.
Ich kann in Ruhe mit dem Kleinen spielen und nichts brennt darin an, man kann zu jederzeit alle Programme beenden, nach dem backen eines Brotes kann ich dieses noch 1 Stunde warmhalten im Gerät. Nach dem Programm ende ertönt stets ein Signalton der nicht zu überhören ist und zwischen drin macht der Alarm eine Pause und ruft erneut, bis man dann das Programm abschaltet oder eine andere Einstellung eingibt.
Sollte es zu einem plötzlichen Stromausfall kommen und gerade wird Brot gebacken ist das kein Problem, bis zu 10 Minuten ohne den Strom wird das Programm da gespeichert wo es geendet hatte und läuft dann automatisch dort weiter wenn der Strom innerhalb der 10 Minuten angeschaltet wird, ansonsten muss die Zeit erneut gestellt werden.
Als ich mein allererstes Brot darin gemacht hatte wunderte ich mich wo den der Knethaken hingekommen ist, klar ich hatte ich nicht nach dem letzten Knetvorgang entnommen und drinnen gelassen und deshalb wurde er in Brot mit eingebacken ; )) dazu wird nämlich der Knethakenentferner mitgeliefert und auch diese Frage wurde mir schnell beantwortet. Mit diesem hab ich den Knethaken schnell aus dem Brotboden lösen können, dies ging sehr einfach da der Knethaken in der Mitte diese Öffnung zum aufstecken hat, Entferner hinein und heraus gezogen, das Brot blieb heile und war nur ein kleines Loch zu sehen.

Bedienanleitung

Alle Einstellungen sind Kinderleicht damit zu machen, auch gibt es zur Hilfe eine wunderbare Bedienungsanleitung in verschiedene Sprachen, dort wird alles ausführlich geschildert dazu sollte man stets diese vor dem ersten Betrieb lesen. Was ich nicht gemacht habe, aber nun bin ich viel schlauer und mir passiert kein Fehler mehr damit.
Auch gibt es Beispiele für Fehlerbehebungen, jede Taste der Einstellung wird samt Programm mit Schrittanleitung erklärt, damit kann man bestimmt nichts falsch machen.
Dazu gibt es noch ein Rezeptheft mit verschiedene Brot und Kuchen Rezepte die man in diesem Automat machen kann, dazugehörige Arbeitszeit wo der Automat benötigt und stets im Display anzeigt.
Ergebnis

Bei der Erstanwendung dachte ich nicht das dies etwas gibt, der Teig sah während der Bearbeitung etwas ungleichmäßig aus und am Rand der Form war der Teig schön angedrückt und konnte nicht erfasst werden. Zumindest war das mein Eindruck welches ich eines besseren belehrt werden sollte.
Beim gehen des Teiges war er immer noch etwas unförmig und ungleichmäßig, das änderte sich erst beim Backvorgang und das Brot nahm langsam Gestalt an, ein minimaler Duft konnte man vernehmen, nicht so wie beim Backofen aber gut, schlussendlich ist das Brot recht Förmig und innen nicht so fest, schön locker und gut gebacken, die Kruste außen schön knusprig eben wie frisch vom Bäcker.

Fazit

Beim backen wird der Automat nicht heiß außen, was ich sehr begrüße und das Kunststoff schmilzt auch nicht davon, in der gesamten Zeit kann der Deckel stets geöffnet werden, was ich weniger ut finde beim backen. Aber gut ist halt so.
Alle Einstellungen Funktionieren exakt auf die Sekunde genau wie sie angegeben werden im Display, danach kann ich eine Uhr stellen, die Bedienungsanleitung ist gut beschrieben in Bild und Wort damit kann eigentlich nichts falsch gemacht werden. Kinderleicht auszuführen und auch zu befolgen, wenn man lesen kann.
Dazu gib es noch einige Brotrezepte die mit jedem Programm des Automaten zubereitet werden kann und selbstverständlich auch gebacken. Das Fertige Brot geht einfach aus der Beschichteten Form heraus und nichts bleibt daran hängen, auch dient der dünne Henkel am Behälter zum herausnehmen wenn das Endsignal ertönt und er reißt nicht ab.
Der komplette Automat incl. Zubehör sind gut verarbeitet und kann keine Fehler oder scharfe Kanten daran entdecken, von Sichtfenster das nicht beschlägt in der gesamten Zeit kann jeder Vorgang gut beobachtet werden.
Der Heizstab oder Element vom Automat ist nicht gerade dick aber reicht völlig aus um gleichmäßiges Ergebnis abzuliefern, dieser verläuft in der leicht quadratischen Form des Automaten innen wie auch der Brotbehälter ist.
Das Brot lässt sich gut schneiden und schmeckt wie vom Bäcker, locker, leicht und sehr genüsslich ist es, nicht nur das auch die Reinigung ist schnell gemacht mit einem feuchten Tuch, weich muss es sein um die Beschichtung nicht zu ruinieren und das Außengehäuse ist auch schnell abgewischt.
Schnelles backen ohne viel selbst tun zu müssen, somit gibt es fast nur noch ein selbstgebackenes Brot bei uns Zuhause und damit sich dieser Automat richtig lohnt gibt es alle 2 Tage frisches Brot bei uns .
Hiermit vergebe ich alle 5 Punkte und eine Empfehlung, die meisten Brotbackautomaten kosten wesentlich mehr und ich bin mit diesem sehr zufrieden.
Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!

62 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Bunny84

    30.10.2009, 18:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • wolli007

    12.10.2009, 15:29 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Aragon88

    12.10.2009, 15:05 Uhr von Aragon88
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben. Toller Bericht! LG Aragon88

  • Mondlicht1957

    11.10.2009, 01:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Volker111

    10.10.2009, 18:20 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spricht nicht viel dagegen ;-)

  • tk7722

    10.10.2009, 12:10 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • liebes35

    08.10.2009, 22:20 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Kuschelsocke77

    08.10.2009, 22:00 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein bw mehr. Wird nachgeholt.

  • Gemini_

    07.10.2009, 22:54 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von Gemini_

  • Kleinnightwish

    07.10.2009, 20:26 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz viele liebe grüße von der angi :)))

  • mima007

    07.10.2009, 18:25 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Deka2108

    07.10.2009, 01:04 Uhr von Deka2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht sehr schick aus ;) Wäre auch was für mich. Schenkst ihn mir? ;)

  • willma1984

    06.10.2009, 19:18 Uhr von willma1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • DerPrinz

    06.10.2009, 16:18 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht von dir:-)

  • liskeen

    06.10.2009, 15:26 Uhr von liskeen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG

  • FeliChan

    06.10.2009, 14:22 Uhr von FeliChan
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ui, hier kann man ja nur ein BW vergeben :)

  • schmusenase

    06.10.2009, 14:19 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich muss bei Dir mal zum Frühstück vorbeikommen... Herzliche Grüße!

  • laeuft

    06.10.2009, 13:41 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, lg franz

  • sigrid9979

    06.10.2009, 13:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich ja toll ...Lg Sigi

  • hameln58

    06.10.2009, 13:37 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH...toller Bericht LG Gina

  • anonym

    06.10.2009, 13:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • minasteini

    06.10.2009, 12:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw von mir. LG Marina

  • MoeGott

    06.10.2009, 12:53 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SH von mir freu mich auf deine Gegenlesung lg aus augsburg