Primavera Avocadoöl Bio Testbericht

Primavera-avocadooel-bio
ab 8,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Felixi

Avocadoöl von Primavera - das Öl pflegt und nährt sehr gut!

  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

fettes Öl, nährt und pflegt

Kontra:

nur die Glasflasche

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich einen Bericht über das

>>> Primavera Avocadoöl.

Hier handelt es sich um ein Basisöl welches ich sehr gerne verwende.
Gekauft habe ich das Öl übers Internet, bezahlt habe ich für die 100ml ca. 10 Euro.
Das Avocadoöl läßt sich sehr gut mit ätherischen und anderen Ölen mischen, zieht sehr gut in die Haut ein und pflegt außerdem besonders trockene Haut.
Ich habe das Öl ausprobiert und verwende es seitdem sehr oft, da ich sehr trockene Haut habe, die immer gute Pflege braucht.

Allgemeines zur Avocado:
Die Avocado, eine Frucht mit äußerst fettigem Fruchtfleisch wächst auf einem immergrünen Baum in den Tropen, aus den birnenförmigen Früchten wird das begehrte gelblich - grünliche Avocadoöl hergestellt.
Der botanische Name des Avocadobaumes lautet Persea americana und er gehört zur Pflanzenfamilie der Lorbeergewächse. Hauptanbaugebiet ist Mittelamerika.

Avocadoöl ist sehr lange haltbar, da es kaum ranzig wird. Verschlossen hält das Öl 1 bis 2 Jahre.

Die Inhaltsstoffe des >> kaltgepressten Öls setzten sich wie folgt zusammen:
> Ölsäure: ca. 69 %
> Palmitoleinsäure: ca. 6 %
> gesättigte Fettsäuren: ca. 15 %
> Linolsäure: ca. 10 %
> Fettbegleitstoffe: ca. 2,6 - 8 %
im wesentlichen Vitamin E, A, D, B1 und B2
Carotinoide, Phytosterole, Lecithin

Das Primavera - Avocadoöl:

Das grünliche Öl befindet sich in einer
>> braunen Glasflasche mit schwarzem Schraubverschluß.

Die Glasflasche finde ich nicht sehr vorteilhaft, weil man immer sehr aufpassen muß, dass einem die Flasche nicht aus der Hand flutscht. Ich fülle mittlerweile immer kleine Mengen der Öle in Plastikflaschen ab, weil es mir schon mal passiert ist, dass ich so eine Glasflasche im Bad zerdeppert habe. Die Splitter sind sehr unangenehm, denn man findet die dann noch wochenlang beim Saubermachen, den Fliesen tut es leider auch nicht gut.

Geruch:
Der >>> Geruch des Primavera Avocadoöls ist leider nicht so angenehm wie beispielsweise der des Mandelöls, ich kann ihn auch nicht gut beschreiben. Er ist nicht aufdringlich oder extrem Intensiv, meiner Nase gefällt er halt nicht so sehr. Wenn man weiß, wie eine Avocado schmeckt, dann kennt man auch den Geruch des Öls.

Um den Geruch zu verbessern gebe ich einige Tropfen eines ätherischen Öls dazu, z.B. Orange oder Lavendel dazu, je nach belieben.

Pflegefaktor:
Der >>> Pflegefaktor des Öls macht aber den Geruch wieder wett,
es nährt die Haut intensiv und unterstützt ihren Feuchtigkeitshaushalt.
Avodcadoöl enthält außerdem sehr wertvolle Inhaltsstoffe, wie die seltene Palmitoleinsäure und einen hohen Anteil an Fettbegleitstoffen. Sie sorgen dafür, dass sich das Öl leicht verteilen lässt und gut in die Haut aufgenommen werden kann. Auch Feuchtigkeit wird ausgezeichnet gebunden, der Zellaufbau und die Regeneration unterstützt.
Das Öl ist auch juckreizstillend und entzündungshemmend.
In der Pflege bei Psoriasis und Neurodermitis hat sich das Avocadoöl gemischt mit Sheabutter oder Kokosfett sehr bewährt.
Ein weiterer interessanter Effekt ist der, dass Avocadoöl einen natürlichen Lichtschutzfaktor von 3 bis 4 enthält.

Anwendung:
Das Öl läßt sich gut in die Haut einmassieren und hinterläßt kurze Zeit einen Fettfilm, der aber relativ schnell wieder verschwindet.
Das Öl ist ergiebig, besonders dann, wenn man es gleich nach dem Duschen in die noch feuchte Haut einmassiert.
Da Avocadoöl extrem fett ist, mische ich es auch gerne mit anderen Ölen um es geschmeidiger zu machen.

Die nativen (von lateinisch nasci "geboren werden"; nativus "angeboren, natürlich"), biologischen Basisöle sind der hauteigenen Lipidstruktur (Lipide = von griechisch: lípos "Fett") sehr ähnlich. Daher kann die Haut das Öl sehr gut aufnehmen und "verarbeiten".

Gewinnung:
Die Öle werden in schonender Kaltpressung (=Schonende Methode zur Gewinnung von hochwertigen Pflanzenölen aus Ölsaaten, Hülsen- und Steinfrüchten, die im ökologischen Landbau eingesetzt wird.) hergestellt, wodurch ihr hoher Anteil an wertvollen Wirk- und Vitalstoffen erhalten bleibt.

Primavera:
Die Philosophie von Primavera beruht auf dem Verständnis, dass eine ganzheitliche Betrachtung von Gesundheit und Schönheit das Wohlbefinden fördert und Körper, Geist und Seele in Einklang bringt.

Primavera hat sich zu höchster Qualität verpflichtet.
Dies bedeutet für
> erstklassige Produkte aus naturreinen, biologischen Zutaten
> liebevolle Fürsorge und Verantwortung für Mensch und Natur
> sowie faire Beziehungen - zu Produzenten, Lieferanten, Kunden, Mitarbeitern, sowie zu den Menschen, die diese Vision teilen.

Mehr dazu auf www.primaveralife.com
PRIMAVERA LIFE GmbH
Herstellung und Vertrieb von
ätherischen Ölen, Naturkosmetik und Wohlfühlprodukten
Am Fichtenholz 5
D-87477 Sulzberg
Tel. 08376-808-0
Fax 08376-808-39
info@primaveralife.com


Ich kann jedem das Öl empfehlen, egal ob man es zur Gesichts- oder Körperpflege, für Massagen oder auch zur Babypflege verwendet, es pflegt und nährt wie kein anderes. Ein absolutes Topprodukt von Primavera, ich vergebe 5 Sterne!

Fazit: Ich verwende es sehr oft und sehr gerne.

Danke fürs Lesen und Bewerten!

29 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Baby1

    08.10.2009, 16:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Gemini_

    08.10.2009, 13:28 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! LG von Gemini_

  • morla

    07.10.2009, 23:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ...........petra

  • MoeGott

    07.10.2009, 21:13 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SH von mir. freu mich über eine gegenlesung von dir ! lg aus augsburg

  • billabbong

    07.10.2009, 21:13 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... LG

  • Clarinetta2

    07.10.2009, 20:58 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Kleinnightwish

    07.10.2009, 20:33 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi :)))

  • schmusenase

    07.10.2009, 18:01 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für den sehr hilfreichen Bericht!

  • sigrid9979

    07.10.2009, 17:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut das zu wissen ..Lg Sigi

  • _Jessy_

    07.10.2009, 16:58 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet! Liebe Grüße :)

  • Bunny84

    07.10.2009, 15:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Lg Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen