Mini Nussknacker Testbericht

Mini-nussknacker
Mein-kleinerMein-kleiner
Abbildung beispielhaft
ab 16,16
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Mein Kleiner!

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

klein
handlich
passt an jedem Platz
Preis
Lebensdauer

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser!

Ich genieße die Vorweihnachtszeit, die Besinnlichkeit bei Kerzenlicht, Lichterglanz an Fenstern und der Dekoration, das Plätzchenbacken und die vielen Heimlichkeiten. Meine ganze Wohnung ist bereits festlich geschmückt. Zu meinen vielen Dekoartikeln gehören zum Weihnachtsfest auch Nussknacker, Räuchermännchen, Schwibbogen und Co. Von den Nussknackern und den Räuchermännchen haben sich über die Jahre so einige angesammelt. In jedem Urlaub im Erzgebirge oder Thüringen geht mein Weg in die Kunstgewerbeläden und immer finde ich dort auch etwas Schönes und Preiswertes. Handarbeit ist ja in der Regel immer sehr teuer. Es gibt aber auch Zeiten im Jahr, wo man in diesen Handarbeitsstuben Lagerware preiswerter bekommt, da bereits die neue Kollektion in Arbeit ist oder es sich um B-Ware handelt, welche kleine Fehler aufweisen. So auch bei diesem süßen kleinen Mann, den ich euch heute vorstellen möchte. Es ist mein

»Mini Nussknacker.«

Gekauft habe ich diesen kleinen Nussknacker aus Holz in Thüringen bei einem Besuch meiner Schwiegereltern vor bereits einigen Jahren. Bezahlt habe ich für den nur 12 cm großen Mann nur um die 5 €, denn auch er befand sich bei den reduzierten Artikeln. Ursprünglich kam er 9,99 €.

Design

Dieser kleine Nussknacker wurde wie alle anderen großen Figuren ebenfalls aus Holz angefertigt. Er unterscheidet sich nicht nur in seiner Größe von den anderen Nussknackern, sondern auch in seiner Funktionalität. Aber dazu komme ich später. Mein Kleiner ist nur 12 cm hoch. Er hat aber ebenso diesen grimmigen Gesichtsausdruck wie alle anderen Nussknacker aus seiner Familie. Warum eigentlich? Ansonsten sieht er recht niedlich aus. Er hat eine Art rote Uniform an und einen hohen roten Hut. Stehen tut er auf einem schwarzen runden Holz-Fuß mit einem Durchmesser von ca. 3 cm. Auch besitzt dieser kleine Mann am Hinterkopf weiße Haare. Das einzige, was beweglich ist an ihm, sind seine Arme. Nüsse knacken kann er auf Grund seiner Größe nicht.

Qualität & Verarbeitung

Da ich diesen kleinen Nussknacker als B-Ware, also mit kleinen Fehlern gekauft habe, muss er ja wohl auch welche haben. Ich finde aber keine gravierenden Fehler. Er ist super verarbeitet. Die Arme sind wie gesagt beweglich und wenn man genau hinschaut, kann man zwischen Arm und Körper den Metallstift sehen. Einen anderen Fehler kann ich nicht erkennen. Er ist auf Grund seiner kleinen Größe recht leicht, steht aber sicher und fest auf seinem Stand-Fuß.

Funktionalität

Er besitzt keinerlei Funktionen, kann auch keine Nüsse knacken. Auf Grund seiner Größe, würde das auch gar nicht gehen. Er dient einzig und allein zu Dekozwecken. Dieser niedliche kleine Nussknacker hat überall Platz. Man kann ihn an jedem Platz hinstellen und er ist ein wahrer Hingucker.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Da er aus Holz ist, ist seine Lebensdauer unbegrenzt und er dürfte sogar mich überleben. Trotz kleiner Fehler der B-Ware, heißt das ja nicht, dass seine Qualität schlechter ist und er schnelle kaputt geht. Es sind hier oft nur kleine Farbfehler, die die Lebensdauer nicht einschränken.
Ein etwas anderer Nussknacker als gewöhnlich. Dieser dient wirklich nur zu Dekorationszwecken und kann keine Nüsse knacken. Er hat sich eingereiht in die Reihe seiner großen Verwandten. Er steht bei mir auf der Fensterbank. Solche Figuren sind bei uns vom Weihnachtfest nicht wegzudenken. Ich finde nach wie vor die Gesichter aller Nussknacker zu gruselig, auch das dieses kleinen Kerls. Als meine Kinder klein waren, hatten sie immer Angst davor. Ich liebe ja Tradition und nicht alles muss „Moderner“ werden, aber die Hersteller könnten da mal ein wenig umdenken und dem Gesicht einen etwas freundlichen Gesichtsausdruck geben, dann gruseln sich auch keine kleinen Kinder davor. Ansonsten finde ich Nussknacker, Räuchermännchen und andere Figuren zum Fest sehr dekorativ und sie gehören einfach zur Vorweihnachtszeit. Da er aus Holz ist, ist er auch sehr robust. Er kann nicht kaputt gehen, auch wenn er einmal runterfällt. Meiner ist schon sehr oft abgestürzt, vor allem wenn ich das Fenster öffne zum Lüften. Aber nichts passiert, alles heile.

Fazit:
Nussknacker, egal welche Größe gehören meiner Meinung nach einfach zum Weihnachtsfest. Egal ob man sie zum Nüsse knacken nutzt, oder nur zum Dekorieren. Ich möchte meine Nussknacker, egal welche Größe, nicht missen.
Auf Grund meiner positiven Erfahrungen mit diesem Nussknacker vergebe ich gerne eine Weiterempfehlung und 5 Sterne. Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

30 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Herr_Tom

    26.12.2014, 06:40 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Thomas

  • MademoiselleMeow

    18.12.2014, 16:44 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&LG :)

  • BoxerRocko

    18.12.2014, 09:06 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Tweety30

    17.12.2014, 13:20 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • anonym

    16.12.2014, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Modelunatic

    16.12.2014, 16:36 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • diecordu

    16.12.2014, 15:33 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Tag!

  • mrs.yopi2014

    16.12.2014, 14:13 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß:-)

  • bella.17@live.de

    16.12.2014, 10:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • katjafranke

    16.12.2014, 09:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • Habu959

    16.12.2014, 06:56 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nussknacker gehören zu Weihnachten. Das sehe ich auch so!

  • Lale

    16.12.2014, 00:01 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Lale

    16.12.2014, 00:00 Uhr von Lale

    Allerbesten Gruß *~+