Unold 8690 Testbericht

Unold-8690
ab 10,92
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Judy1986

Mein Bäcker für zu Hause

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen !

Heute schreibe ich einen Bericht über einen Brotbackautomaten, den Unold 8690.

Hersteller:
UNOLD AG
Mannheimer Str. 4
68766 Hockenheim
Telefon 06205-9418-0
http://www.unold.de

Der Preis:
Ich habe den Brotbackautomaten zu Weihnachten geschenkt bekommen, aber im Internet zb. Amazon liegt er zwischen 50Euro und 70Euro. Also auch hier den Preisvergleich machen.

Produktinfomation:
Im Inneren neueste Technik, die das individuelle Brotbacken kinderleicht macht. Über das große Display mit LED-Anzeige und Soft-Touch-Schaltern lassen sich 12 Programme abrufen und wie von Zauberhand entstehen Vollkornbrot, Körnerbrot, Brötchen und Kuchen. Und das Reinigen geht ruck zuck, denn die herausnehmbare, antihaftbeschichtete Brotform lässt garantiert nichts anbrennen.
Über das große Display mit LED-Anzeige das dazugehörige Programm wählen und den Rest besorgt der Backautomat. Für die absoluten Individualisten ist sogar noch ein Eigenprogramm einstellbar, damit bleiben keine Wünsche mehr offen. Für faule Genießer: Lassen Sie sich den Genuss frischgebackenen Brotes nicht entgehen: Der Unold Brotbäcker 8690 macht die Arbeit fast allein!

Bedienungsfreundliches Display mit LCD-Anzeige und Soft-Touch-Bedienelemente
12 gespeicherte Programme + 1 Eigenprogramm
Wahltaste für Brotgewicht von 750-1000 g
Zeitwahltaste, bis zu 13 Std. vorprogrammierbar
Wahltaste für 3 einstellbare Bräunungsgrade
Automatische Warmhaltefunktion
Zahnriemen-Antrieb
Großes Sichtfenster

Meine Erfahrung:
Vorweg: Das Gerät schnurrt leise, man hört es kaum! (Es gibt auch welche, die hört man noch im Nebenraum!)Und der Programmablauf lässt sich minutengenau am Display mitverfolgen.

1. Versuch: Mehrkornbrot aus der Backmischung - klappte perfekt!
Schön knusprig und locker, aber nicht zu porös!Zeitaufwand: ca. 1 Minute! (Einschließlich Einfetten des Rührhakens.)

2. Versuch: Frühstücksbrot aus der Backmischung (eine Art von ungesüßtem oder leicht gesüßtem Hefebrot). Ging für meinen Geschmack zu sehr auf - war dadurch absolut leicht und locker - aber ich mag's lieber etwas kompakter! Die Lösung: das 13. Programm des Backautomaten - lässt sich nach eigenen Vorstellungen programmieren - diese Idee finde ich genial! Der zweite Versuch klappte dann auch perfekt - locker, aber noch bissfest!

3. Versuch: Mit diesem Eigenprogramm habe ich als nächstes eine Backmischung Ciabatta gebacken (mit Zugabe von 50 Gramm getrockneten Zwiebeln). Ergebnis: super lecker!! (Auch am nächsten Tag noch.)
4. Versuch: Rührkuchen nach Angaben aus dem umfangreichen Rezeptheft. Ergebnis: gut, aber zu braun gebacken! Ich werde das nächste Mal den Backvorgang 10 - 15 Minuten vor Ablauf des Programms beenden.

Gerät sieht klasse aus, die Bedienungsanleitung ist spitzenklasse (alle Programme sind in ihren Abläufen minutengenau aufgelistet - so kann man auch das Eigenprogramm gut austüfteln, indem man eben da reduziert, wo einen etwas stört! Beim Brot das zu lange Aufgehen - im Falle des Kuchens das zu lange Backen!) Ich schreibe meine Versuche mit, dann kann ich das nächste Mal gezielt vorgehen. Der Bedienungsanleitung sind sehr viele Rezepte beigefügt - für jeden etwas, von bodenständig bis zu exotisch! Macht richtig Lust zum Ausprobieren...

Ach, übrigens: Wenn Rührhaken und Splint am Boden der Form gut gefettet werden, lässt sich erstens der Haken am Ende des letzten Rührvorgangs leicht entnehmen, das Brot backt unten am Splint nicht fest und es bleibt nur ein minimal kleines Loch im Boden des Gebäcks.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

Danke für lesen und bewerten

80 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Lale

    27.05.2011, 01:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • yeppton

    04.05.2011, 19:43 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • misscindy

    07.02.2011, 20:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • feliciano2009

    05.02.2011, 19:47 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab sowas von Clatronic...lg

  • LINUS2804

    05.02.2011, 17:01 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben gruss aus Köln

  • hexi5

    03.02.2011, 20:18 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle und noch einen schönen Abend

  • Befamous

    03.02.2011, 11:25 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Donnerstagsgrüße die Famous ;)

  • KatzeLucy

    31.01.2011, 22:18 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    31.01.2011, 21:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • 1simsgirl

    31.01.2011, 18:17 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - Lg Melli :D

  • knoopiwahn

    31.01.2011, 17:51 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Fernsteuerung

    31.01.2011, 17:20 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Susanna.

  • katjafranke

    31.01.2011, 17:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • tina08

    31.01.2011, 16:22 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • cleo1

    31.01.2011, 16:01 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • anonym

    31.01.2011, 15:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - LG und eine schöne Woche.