Samsung N130-anyNET Testbericht

Samsung-n130-anynet
ab 40,84
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Duffy237

Wirklich mobil

4
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Kompakt, leicht, Akkulaufzeit

Kontra:

bislang nichts

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin kein IT-Genie oder Programmierer oder jemand, der sich mit Prozessorgeschwindigkeiten, Grafikkarten usw. bis ins letzte Detail beschäftigt. Ich bin Endverbraucher/Anwender. Wer den Bericht eines Fachmanns lesen möchte, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen, da ich nur über den täglichen Gebrauch des Geräts bei uns zuhause (und unterwegs) berichten kann.

Vor ein paar Wochen haben wir das Samsung N130 Netbook gekauft, da unser Laptop defekt und nicht mehr zu reparieren ist. Wir haben uns für ein Netbook aufgrund der geringeren Größe entschieden, da das Gerät dadurch wirklich den Begriff „transportabel“ verdient, ohne dabei schon mit einem Touchpen arbeiten zu müssen. Außerdem haben wir noch einen „normalen“ PC für die rechnerintensiveren Aufgaben und nutzen das Samsung N130 nur zum surfen, chatten und um unterwegs Bilder von der Kamera runterladen und ggf. auch verschicken zu können. Dafür ist das Gerät optimal!

Gekauft haben wir bei Amazon zum Preis von 259,00 Euro.


Die technischen Daten (so wie sie bei Amazon angeboten werden!):

Bildschirm: 10,1" WSVGA SuperBright Matt, LCD
Betriebssystem: Original Windows XP Home
Prozessor: Intel Atom Prozessor N270
Takt, Cache, FSB: 1,60 GHz, 512 KB Cache, 533 MHz FSB
Chipsatz: Intel 945GSE + ICH7M
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2 800 MHz (max. 2 GB), 1x SODIMM Slot
Festplatte: 160 GB S-ATA (5.400 Umdrehungen pro Minute)
Grafikkarte: Intel GMA 950 mit max. 384 MB SharedMemory
max. Auflösung: 1024 x 600
ext. Monitor max. Aufl.: 2048 x 1536
Drahtlose Kommunikation: WiFi - 802.11b/g/n
Netzwerk: 10/100 Mbit/s Ethernet (RJ45)
Soundkarte: Intel HD Audio Codec
Webcam: 0,3 Mpixel, VGA
Lautsprecher / Mikrofon: 1x Lautsprecher (1x 1,5 Watt), 1x Mikrofon
3-in-1 Kartenleser: SD / SDHC / MMC
USB: 3 x USB 2.0
VGA Ausgang: 1x VGA
Akku: 6 Zellen (4.000 mAh), Smart Li-Ion Akku
Akkulaufzeit: Bis zu 6,5 Stunden
Ladezeit: Max. 3 Stunden
Gewicht: 1.260g (inkl. 6 Zellen Akku)
Farbe: Diamantschwarz
Abmessungen: 263.8 x 185.5 x 25.85 ~ 29.7mm
Software: Samsung Recovery Solution III, Adobe Acrobat Reader, Easy Battery Manager, Easy Display Manager, Easy SpeedUp Manager, Samsung MagicDoctor, Samsung Network Manager, Samsunp Update Plus, Cyberlink YouCam, Battery Life Extender
(hier nicht erwähnt: MS Office, man benötigt allerdings nach 25 Anwendungen einen ProduktKey)
Herstellergarantie: 24 Monate Vor-Ort-Abholservice
Besonderheiten: Samsung Duracase Gehäuse, antibakterielle Tastatur, lange Akkulaufzeit von bis zu 6,5 Stunden, Samsung Recovery Solution III

Ersteinrichtung:

Aufgestellt, eingeschaltet und zunächst mal installiert sich alles selbst. Das dauert einen Moment (ca. 20 Minuten) und danach kommen noch umfangreiche „Sicherheits-Updates“ von Microsoft (hier sollte man etwas Geduld haben / zieht die Geschwindigkeit erheblich runter und dauert…), aber dann konnte es endlich losgehen.


Gesamteindruck / Einsatz:

Für uns ist das Gerät trotz der kleinen Abmessungen angenehm zu bedienen und hat damit die Erwartungen bisher voll erfüllt. Die Tastatur ist natürlich etwas kleiner, aber man muss sich nicht die Finger verbiegen und auch das Display lässt die Augen nicht schneller ermüden, als bei unserem vorherigen Laptop. Sehr angenehm fällt das Gewicht aus, was zusammen mit der Handlichkeit zu einem perfekten kleinen Begleiter führt. Wir hatten das Gerät zuletzt sogar im Türkeiurlaub dabei (WLAN-Anbindung im Hotel) und haben uns das übliche Postkartenschreiben so gespart. Es lebe der Fortschritt ;-)

Die Akkulaufzeit liegt bei uns so zwischen vier und fünf Stunden. Vielleicht kann man auch die in der Produktbeschreibung angegebene Akkulaufzeit von bis zu 6,5 Stunden erreichen, aber wenn man mit dem Gerät arbeitet, WLAN eingeschaltet ist und den Bildschirm nicht ganz so dunkel möchte um Energie zu sparen, kommt man am Ende bei ca. vier bis fünf Stunden raus und ich denke, das ist auch ganz ok.

Da wir das Netbook vorwiegend zum chatten benutzen (meine Frau kommt aus Südamerika und so ist es kostengünstig und einfach mit der Familie Kontakt zu halten), war uns die integrierte Webcam wichtig, um unterwegs nicht noch ein zusätzliches Gerät einstöpseln zu müssen. Die Qualität der Webcam reißt einem nicht gerade vom Hocker, aber für diese Zwecke und bei dem Preis, sollte man auch nicht zu viel erwarten.

Um Fotos von unserer Kamera auf das Netbook übertragen zu können, muß lediglich eine kleine Verblendung an der Vorderseite entfernt werden und man kann die oben erwähnten Karten einlesen. Bei uns wieder ein Pluspunkt, da damit auch das Mitnehmen eines Kartenlesers entfällt.

Über die vorhandenen USB-Anschlüsse kann man bequem einen Drucker oder eine externe Festplatte anschließen. Wir haben uns zusätzlich für einen externen DVD-Brenner entschieden (ebenfalls Samsung).

Bisher haben wir was die Rechnergeschwindigkeit angeht keine Probleme. Was lediglich auffiel, ist, dass die Tonübertragung bei einem Videochat über den MSN-Messenger nicht gut ist (Tonausgabe, das Mikro ist ok). Da ich ohnehin kein Freund dieses Messengers bin (für mich eine Rechnerbremse…) haben wir Skype installiert und damit läuft die Geschichte deutlich besser.

20 Bewertungen, 6 Kommentare

  • liebes35

    14.12.2009, 13:28 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • Cessie47

    14.12.2009, 12:30 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben,liebe Grüße

  • try_or_die87

    14.12.2009, 11:02 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche

  • blitzkid

    14.12.2009, 10:53 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht danke dir

  • sigrid9979

    14.12.2009, 10:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ....Lg Sigi

  • anonym

    14.12.2009, 10:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd