Yamaha AX-596 Testbericht

Yamaha-ax-596
ab 39,98
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von WreckRin

Ein gutes Einsteigermodell zu fairem Preis!

Pro:

günstig, hat alle Funktionen die man normalerweise braucht

Kontra:

Drehregler ging kaputt

Empfehlung:

Ja

Bevor ich zu meinem jetzigen Dolby Digital Receiver kam (Denon 3805, zu dem ich auch einen Testbericht schrieb), hatte ich einen Yamaha RDS 596.
Anfangs war ich sehr zufrieden, doch inzwischen funktioniert er nicht mehr so gut

Preis:
----------
Als ich ihn kaufte lag der Preis bei 999DM. Inzwischen kostet ein vergleichbarer Receiver von Yamaha ca.300Euro

Aussehen:
--------------------
Der Yamaha RX 596 RDS ist sehr elegant und kantig geformt. Er ist schwarz (ist aber auch in Silber erhältlich), hat ein großes Display dessen Schrift orange angezeigt wird.

Funktionen:
--------------------
> 5*110 Watt
> 96-kHz/24-Bit D/A-Wandler
> DSP (Digital Sound Processor)
> Dolby Pro Logic Decoder
> AC-3 Dolby Digital Decoder
> dts Decoder (Digital Theater System)
> Tuner mit 40 Senderspeicher
> 6-Kanal Eingang
> 5 Vorverstärkerausgänge
> 5-Kanal-Endverstärkung
> Subwoofer-Ausgang
> 3 optische und 2 Coaxial Digitaleingänge
> S-Video-Signal Eingangs-/Ausgangsmöglichkeit
> Timerfunktion
> vorprogrammierte Universal-Fernbedienung

Bedienung:
--------------------
Ist ganz einfach, wenn man sich die vielen Anschlüsse hinten mal klargemacht hat kann man das Ding problemlos anschließen (sonst eben das Handbuch zur Hilfe holen). Einstellen brauch man eigentlich nix, da man schon Voreingestellte Klangmodi hat (DSP), die einem je nach dem ob man TV oder DVD schaut oder Musik hört, den richtigen Klang geben.
Was man hören oder sehen möchte kann man ganz einfach mit dem Funktionsrad einstellen, man muss es nur so lange drehen bis die gewünschte Funktion auf dem Display gezeigt wird. Daneben befindet sich der größere Lautstärkeregler (stufenlos), den man auch nur drehen muss.
Weitere wichtige Funktionen sind als Tasten auf der Blende montiert, Radiosender wechseln, DSP Programm wählen, Höhen und Bässe einstellen (Drehregler), und und und.

Fernbedienung:
-------------------------
Auf ihr befindet sich fast alles was man am Receiver einstellen kann, plus Sleepmodus einstellen, Tasten für den VCR und die Lautstärkeregelung der einzelnen Boxen.
Die Fernbedienung ist auch sehr elegant gestaltet, sie ist sehr schlank und liegt perfekt in der Hand. Es gibt ein Drehregler, mit dem man einstellt, was man gerade bedienen möchte, farbig gekennzeichnet sind die Tasten für Radio und TV (grün), DSP (gelb) und Eingang (weiß).
Was ich besonders praktisch finde, ist, dass die Lautstärketasten und die Powertasten im Dunkeln leuchten, so findet man immer die richtige Taste.

Bedienungsanleitung:
---------------------------------
Ein dicker Brocken, jedoch enthält sie alles worauf man eine Frage haben könnte und erklärt es ziemlich gut. Was man also nicht durch Probieren herausfindet kann man nachschlagen und schnell lernen.

Minuspunkte:
--------------------
Wie schon erwähnt, gibt es einen Drehregler um den Eingang zu wählen, der beim Drehen einrastet wenn er zur nächste Funktion umgeschaltet hat. Dieser versagte bei mir von Zeit zu Zeit, sodass ich meist länger drehen musste um zur nächsten Funktion zu kommen. Inzwischen tut er fast gar nicht mehr, sodass ich zum Umschalten ausschließlich die Fernbedienung benutze. Wirklich sehr schade dass die Qualität nicht so gut ist.

224 Bewertungen, 77 Kommentare

  • boby

    25.05.2010, 18:49 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, ein "sh" meinerseits Gruß Robert (;

  • zicofcn

    03.06.2006, 12:24 Uhr von zicofcn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, LG Andreas

  • Scheinshaxe

    07.05.2006, 17:17 Uhr von Scheinshaxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    o,,,o "Der ist <br/> ( ' ; ' ) für <br/>(,('''''),) dich"! <br/> ('')'(''),,,,,,,,,,,,,, ->>> sehr hilfreich :o) Gruß Scheinshaxe <br/>

  • naddanix

    06.05.2006, 22:07 Uhr von naddanix
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Anna

  • Sayenna

    22.04.2006, 03:09 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • eska86

    14.04.2006, 17:47 Uhr von eska86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern ;) SH

  • Venezianerin_2005

    14.04.2006, 15:34 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • absinth_girl

    30.03.2006, 01:21 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • jens1488

    17.03.2006, 00:28 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens <br/>

  • Mogry1987

    13.03.2006, 20:50 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • coin

    12.03.2006, 16:33 Uhr von coin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß ;-)

  • Seniorita_Berlin

    12.03.2006, 13:19 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder einmal gruss von------> julia ..*g

  • sindimindi

    11.03.2006, 22:45 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh -

  • moniseiki

    11.03.2006, 15:32 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße moniseiki

  • flergirl

    11.03.2006, 14:42 Uhr von flergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey...gut geschriebn sh..

  • ch123

    09.03.2006, 22:49 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, ch123

  • luna_01

    09.03.2006, 18:22 Uhr von luna_01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , guter Bericht

  • LovleyDesi

    09.03.2006, 15:42 Uhr von LovleyDesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesung=Gegenlesung bei mir, als kleines Dankeschön <br/>Alles liebe <br/>LovleyDesi <br/>

  • Zuckermaus29

    09.03.2006, 02:20 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - von mir für Dich :o) <br/>LG <br/>Jeanny

  • anonym

    08.03.2006, 16:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kommt auch schon die Gegenlesung ;-) <br/>Schöner Bericht! Gruß Jonas

  • huber19

    07.03.2006, 21:18 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht - sh - Michael

  • Silberkettchen

    07.03.2006, 18:33 Uhr von Silberkettchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht <br/>LG silberkettchen

  • golfgirl

    07.03.2006, 12:43 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! *sh* Lg Dani

  • Btlkdr

    06.03.2006, 20:48 Uhr von Btlkdr
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ;-)

  • Kirikirikeksi1

    06.03.2006, 18:49 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller bericht LG Kiri

  • billyjoel49

    06.03.2006, 15:05 Uhr von billyjoel49
    Bewertung: sehr hilfreich

    Yamaha hat als einziger Hersteller einen bernsteinfarbenes Display. Das macht es natürlich nicht einfach, wenn man andere Geräte anderer Marken hat und ein ausgesprochener Esthet ist. ............... Gruß Edgar

  • Maddin90

    05.03.2006, 19:01 Uhr von Maddin90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen!!!

  • sascha6525

    05.03.2006, 02:49 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • Naffy

    03.03.2006, 15:06 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Naffy

  • anonym

    01.03.2006, 21:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke fürs Lesen. LG von Christine

  • anonym

    01.03.2006, 17:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • meinungsmachernr1

    01.03.2006, 14:47 Uhr von meinungsmachernr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter artikel

  • viokat

    01.03.2006, 11:04 Uhr von viokat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Viokat

  • anonym

    01.03.2006, 01:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. Danke. LG, Christina

  • apfel71

    28.02.2006, 22:28 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben den AX 595 und sind sehr zufrieden damit. Mein Mann ist eingefleischter Yamaha-Fan. - Gruß Susann

  • waikiki22

    28.02.2006, 17:06 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr Hilfreich !!!

  • rooK

    28.02.2006, 14:40 Uhr von rooK
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter bericht, sehr informativ

  • fast_help

    28.02.2006, 13:15 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • kakaue

    28.02.2006, 12:48 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris, gegenlesungen sind willkommen und gibts auch von mir :-)

  • MasterDeniz

    28.02.2006, 01:01 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, schöne Grüße DENIZ :-)

  • schnuckel1601

    27.02.2006, 14:30 Uhr von schnuckel1601
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!!

  • delphin

    27.02.2006, 14:16 Uhr von delphin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • anonym

    27.02.2006, 10:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir für dich :)

  • samatweb

    27.02.2006, 09:11 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Danke auch für Gegenlesungen! LG

  • Natascha20

    27.02.2006, 03:27 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • BLueer

    27.02.2006, 01:03 Uhr von BLueer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir, LG BLueer

  • PopPrinces

    27.02.2006, 00:41 Uhr von PopPrinces
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir... Steffi

  • bianca110

    27.02.2006, 00:02 Uhr von bianca110
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschreibung, weiter so :-)

  • nofrotete

    26.02.2006, 21:22 Uhr von nofrotete
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG nofrotete

  • StifflersMom

    26.02.2006, 20:24 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Linda

  • sundance_1111

    26.02.2006, 16:23 Uhr von sundance_1111
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht!

  • sape26

    26.02.2006, 15:20 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!!lg,Sandra

  • Igim15

    26.02.2006, 15:10 Uhr von Igim15
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Ig igim15

  • saboger

    26.02.2006, 15:03 Uhr von saboger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Suche gerade neues HiFi-Zeug und bin für jede Erfahrung dankbar. SH von mir!

  • schneeflocke87

    26.02.2006, 14:48 Uhr von schneeflocke87
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschreiben.. sh,liebe grüße

  • skorbut

    26.02.2006, 12:58 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • henna82

    25.02.2006, 17:59 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • anonym

    25.02.2006, 17:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • Eifelbote

    25.02.2006, 14:43 Uhr von Eifelbote
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht Gruß Eifelbote

  • Ilka123

    25.02.2006, 11:03 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Komisch, bei Yamaha denke ich immer an Motorräder ;-) <br/>lg, Ilka123

  • Sarah1509

    25.02.2006, 01:10 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich immer über gegenlesungen.Gruß Sarah

  • Hoffi

    24.02.2006, 19:22 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gruß Dominik ;-)

  • Fluetie

    24.02.2006, 18:11 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    24.02.2006, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Baby1

    24.02.2006, 15:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht LG Anita, guck mal in dein Gästebuch

  • Sternenhimmel

    24.02.2006, 14:46 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Elfe1988

    24.02.2006, 14:18 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* - freue mich immer über Gegenlesungen und lese auch IMMER gegen. LG

  • topfmops

    24.02.2006, 12:30 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • misscindy

    24.02.2006, 10:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg Sylvia

  • angie1977

    24.02.2006, 07:35 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg angie

  • Lidlefood

    24.02.2006, 01:53 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • django2705

    24.02.2006, 00:35 Uhr von django2705
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE FÜR DEINE LESUNGEN & GELUNGENER BERICHT!!! lg django2705

  • Betthuepfer

    24.02.2006, 00:03 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh kann man von dir noch was anderes erwarten??? NEIN LG Jenny

  • misterwhite

    23.02.2006, 23:56 Uhr von misterwhite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesung & hier gleich die Gegenlesung. <br/> <br/>Ünterstütze mich bitte weiter hin :D <br/> <br/>THX <br/> <br/>Bericht: SH

  • swissflyer

    23.02.2006, 23:50 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Gegenlesungen sind so was schönes :-)

  • morla

    23.02.2006, 23:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Gozo-Bernie

    23.02.2006, 23:40 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knapp aber gut!