Philips AZ3856 Testbericht

ab 27,26
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Größe & Gewicht:  leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienung:  einfach

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

Mach die Mucke leiser!

4
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienung:  einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Toller Klang und Sound, Sieht gut aus

Kontra:

Fernbedienung, das digitale rascheln

Empfehlung:

Ja

°°° Philips Soundmaschine AZ3856 °°°

Als ich vor vielen Monaten meinen Weihnachtswunsch gegenüber meiner Mutti am Telefon äußerte, hörte sogleich auch mein Liebster mit. Ich wünschte mir eine Bass Box für mein Allzweckzimmer. Meine Mutti nahm meinen Wunsch wahr und schenkte mir eine Soundmaschine von Philips. Mein Liebster nahm meinen Wunsch ebenfalls wahr und schenkte mir eine Bass Box von Grundig. Wenn ich meine beiden Geschenke aber miteinander vergleiche, geht die Bass Box meines Liebsten etwas unter, da die Philips Soundmaschine recht –laut- ist. Der Liebste kommt öfter mal in mein Zimmer geplatzt und meint ich solle die Musik etwas leiser machen, denn dort spielt ganz alleine meine Soundmaschine von Philips!

Die Philips Soundmaschine kostet laut Internet 80 Euro und aufwärts. Mutti, was haste gezahlt?.., fragte ich natürlich nicht.


Sie hat und kann:

Ein Kassettendeck, ein CD Fach, MP3 Link, Platz für einen USB Stick, Tuner, Platz für Kopfhörer, eine Stabantenne, eine Fernbedienung, mehrsprachige Bedienungsanleitungen und ein Netzteil. Platz für Batterien ist im Gerät auch aber den beanspruche ich nicht.

Als ich das Gerät zum ersten Mal eingeschaltete, war gerade meine Nichte mit ihrer Blümchen CD in der Nähe. Die CD haute ich gleich rein ins Gerät und drehte auf. Der Klang war cool! Nachdem ich –Rock- und den Super Bass aktivierte wurde es noch cooler! So einen Klang kannte ich von meiner Anlage mit 5 Watt je Box. Die Soundmaschine hat nur 4 Watt pro Seite! Laut Beschreibung nennt sich das 2-Wege Bassreflex-Lautsprechersystem. Also der Klang macht wirklich was her!

Man kann die üblichen Einstellungen vornehmen, wie Jazz, Pop, Classic und Rock. Extra Bass kann man dazu nehmen oder auch abstellen. Mit der Einstellung Rock und dem DBB (Dynamic-Bass-Boost) hört sich meine Musik in meinem kleinen Allzweckzimmer an, wie aus einer richtigen Anlage. Toll, ein wirklich toller Klang mit dem man sämtliche Nachbarn und fast-Ehemänner nerven kann!


Viel Schnickschnack!

Die Soundmaschine möchte anscheinend, dass wir Benutzer wieder auf den Geschmack der guten alten Kassette kommen. Mit der Kassette kann man Lieder von CD, vom USB Stick und vom Tuner aufnehmen. Andersherum geht es aber nicht. Man kann also alles auf Kassette aufnehmen, aber nichts auf eine CD brennen oder auf den USB Stick senden. Das geht nicht, dafür braucht man den PC. Man kann eine Kassette auch ganz normal hören, im Falle man besitzt eine.

Das CD Fach ist oben auf dem Gerät, lässt sich wunderbar bedienen und spielt JEDE CD, selbst gebrannte und etwas ältere CD´s. Auch mit dem USB Stick kann man Lieder hören. Das geht im Prinzip wie die CD Funktion, man muss nur vorher auf die Funktion USB umschalten. Den MP3 Link hatte ich bisher nicht im Gebrauch, damit kann man externe Geräte anschließen. Zum Beispiel einen MP3 Player, wofür man allerdings ein extra Kabel braucht. Mein MP3 Player besitzt so ein Rundkabel nicht, auch der Soundmaschine lag keines bei.

Der Radioempfang nennt sich –Digitaler Tuner-. Dazu braucht man keinen Receiver, das geht von ganz alleine mit der Stabantenne. Ich finde den digitalen Empfang manchmal so klar, dass man richtig das Rauschen hören kann. Das Rauschen ist kein solches wie wenn der Radiosender nicht richtig eingestellt ist, es ist ein leises Rascheln im klaren Radioempfang. Manchmal ist es da, manchmal ist es weg, da kann man die Antenne sonst wo hin biegen – das bringt nichts.


Das negative zum Schluss

Die Fernbedienung! Ich weiß sie hat keinen An- und Ausschaltknopf, aber immer und immer wieder suche ich ihn. Der wurde anscheinend vergessen? Wenn ich zum Beispiel in meinem Allzweckzimmer bin, am Tisch sitze und Musik hören will, kann ich mit der Fernbedienung alles machen - nur nicht die Soundmaschine überhaupt einschalten. Dafür muss ich hin laufen und oben auf den Knopf drücken.


°°° meine Meinung °°°

Die Soundmaschine hat noch einige weitere Funktion wie Sleep Timer, manuell einstellbare Radioempfangseinstellungen oder ein beleuchtetes Display. Das Display zeigt übrigens keine Uhrzeit an. Vieles an dem Gerät brauche ich nicht. Zum Beispiel die Sache mit der Kassette. Ich besitze weder eine volle noch eine leere. Was soll man machen, es ist halt mit dran. Das Gerät verfügt außerdem über ordentliche Maße und Gewicht, welches bei 2,9 kg liegt. Die Maße sind: 40 cm lang x 24 cm breit und 17 cm hoch. Die Größe passt auf jeden Fall zum Sound!

Aufgrund dieser blöden Fernbedienung und das dauernde rascheln beim Radio hören ziehe ich 1 Stern ab. Der Klang des Gerätes überzeugt mich total, daher kann ich 4 gute Sterne dafür vergeben.

Viele Grüße

49 Bewertungen, 9 Kommentare

  • babygiftzwerg

    07.06.2012, 14:55 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ulrike

  • Mondlicht1957

    06.06.2012, 10:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Lale

    06.06.2012, 01:55 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*

  • morla

    05.06.2012, 21:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    05.06.2012, 16:24 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Dienstagsgrüße Nr. 1 für heute und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Baby1

    05.06.2012, 14:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Gute_Fee_2012

    05.06.2012, 13:15 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw*****LG, Nicole aus Solingen

  • Marvel1981ffm

    05.06.2012, 13:12 Uhr von Marvel1981ffm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön! Würde mich über eine Gegenlesung freuen :-)

  • katjafranke

    05.06.2012, 13:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA