Der dunkle Wächter (gebundene Ausgabe) / Carlos Ruiz Zafón Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-der-dunkle-waechter-gebundene-ausgabe
ab 9,70
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

fantastische Septemberlichter

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Der Fischer Verlag hat auch eine Abteilung, die für Jugendbücher zuständig ist (FJB) und hier bin ich fündig geworden. Wer kennt nicht Carlos Ruiz Zafon? Er ist bekannt von seinen Bestsellern, wie z. B. "Der Schatten des Windes" oder "Das Spiel des Engels".

Zafon wurde 1964 in Barcelona geboren. Heute lebt er in Los Angeles. Er begann seine schriftstellerische Karriere schon im Alter von 10 Jahren. Immer schon haben ihn die Schauerromane fasziniert.

Daten zum vorgestellten Buch:
======================

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Fischer FJB; Auflage: 1 (28. September 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596853885
ISBN-13: 978-3596853885
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Las luces de septiembre
Größe und/oder Gewicht: 21 x 13,6 x 4 cm

PREIS: 17,95 Euro

Inhalt und Gliederung:
================

Das Buch ist in 13 Kapitel mit Überschriften untergliedert.

Es beginnt im Jahre 1936 in Paris. Es wird berichtet, dass Irenes Vater Armand Sauvelle eines Nachts starb. Auch Simone, Armands Frau und Dorian, Irenes Bruder gehörten zur kleinen Familie. Armand starb nach langer Krankheit und so musste die Familie irgendwie ohne ihn klar kommen. Sie ziehen weg aus Paris in die Normandie, in ein kleines Dorf an der Küste. Ein Spielzeugfabrikant stellt sie ein. Das Anwesen heißt Cravenmoore, schon der Name wirkt irgendwie unheimlich.

Irene lernt Ismael kennen. Zuerst ist alles in Ordnung, aber schon bald erkennen sie, das hier nicht alles normal sein kann. Verschiedene Zimmer dürfen keinesfalls betreten werden. Angeblich hat der Fabrikant eine Frau, die sehr krank ist, aber niemand hat sie je zu Gesicht bekommen.

Ein Leuchtturm sendet ständig geheimnisvolle Septemberlichter.

Dann kommt etwas ganz schreckliches. Es passiert ein Mord.

Was nun alles passiert, möchte ich nicht erwähnen und vorwegnehmen, lest selbst. Wer sich für Phantasie und Krimi und Schauergeschichten interessiert, der ist bei diesem Buch am richtigen Fleck. Und hier kann ich sagen, dass es keinesfalls nur Jugendliche fesseln wird, ich finde, auch Erwachsene können mit diesem Buch sehr viel anfangen. Es lohnt sich wirklich zu lesen.

kurze Leseprobe:
============
(Lazarus Jann ist der Spielzeugfabrikant)

Lazarus Jann stieg langsam die Stufen der Haupttreppe von Cravenmoore hinauf. Die Aura einer fremden Gegenwart schwebte unter dem Lichtkegel der Kuppellaterne. Er bemerkte es am Geruch der Luft, an dem Gewirr aus silbrigen Staubteilchen, das sichtbar wurde, wenn das Licht darauf fiel. Als er den zweiten Stock erreichte, fiel sein Blick auf die Tür am Ende des Korridors, auf der anderen Seite des Vorhangs. Die Tür stand offen. Seine Hände begannen zu zittern. "Alexandra?"
Der kalte Lufthauch bewegte die Vorhänge in dem finsteren Korridor. Eine dunkle Vorahnung überkam ihn. Lazarus schloss die Augen und fasste sich an die Seite ...

meine Meinung zum Buch:
==================

Ich finde die Idee der Geschichte sehr spannend und die Umsetzung ist erstklassig gelungen.

Der Spannungsbogen wird von Anfang an, als der Vater der Familie stirbt und die Familie aus Paris weggehen muss, ständig weiter ausgebaut. Man wird als Leser an das Buch gefesselt, weil man immer wieder wissen möchte, wie es weitergeht.

Die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben, sodass man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann.

Es ist alles sehr misteriös und phantastisch, wie das bei einem solchen Buch ja auch sein soll. Man stellt sich als Leser vor, wie es den handelnden Personen ergeht, was sie durchmachen und erleben müssen und wie die Geschichte wohl zu guter letzt ausgehen könnte.

Aber es kommt, wie so oft, anders, als man denkt...

Zafon schafft es mittels seines ausschweifenden und detaillierten bildhaften und auch irgendwie fantastischen Schreibstils die Wirklichkeit zu verdrängen und den Leser in eine Fantasiewelt zu entführen. Man findet sich auf dem Anwesen von Cravenmoore wieder und erlebt die Abenteuer auf Messers Schneide gemeinsam mit den Protagonisten des Romans. Sehr viele interessante und misteriöse Einzelheiten bringt Zafon immer wieder ins spiel, die die Spannung nur noch steigern. Ich bin vom Roman total begeister.

Es ist ein überaus durchdachter und an keiner Stelle weniger spannender Fantasieroman, der Jugendliche sicher auch ganz einfach an dieses Genre heranführen kann, weil ich die Freundschaft der beiden Jugendlichen nicht unerwähnt bleibt und das Buch so für Jugendliche auch sehr interessant am Rande macht. Die gesamte Geschichte entwickelt sich ständig weiter, viele Szenen und Erlebnisse folgen aufeinander und immer wieder schauert es einen während des Lesens, aber zum Ende hin wird dann alles aufgelöst und der Leser kann das Buch zufrieden zuklappen.

Zafon mit seiner Art, die absolut hammermässig ist, bildhaft und ausschweifend sowie unterhaltend ist und bleibt einer der Besten für mich.

65 Bewertungen, 13 Kommentare

  • paula2

    03.11.2009, 10:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Prueter87

    02.11.2009, 13:46 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, Gueter, Prueter. Echt Klasse

  • mima007

    29.10.2009, 17:16 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich liebe Wörter wie "irgendwie":-) LG, mima

  • Gemini_

    29.10.2009, 11:29 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant! Lieben Gruß von Gemini_

  • sigrid9979

    28.10.2009, 18:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet...Lg Sigi

  • KatzeLucy

    28.10.2009, 18:26 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön berichtet auf Gegenlesung freue ich mich sehr!

  • Cessie47

    28.10.2009, 18:10 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüße

  • Baby1

    28.10.2009, 17:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MoeGott

    28.10.2009, 16:40 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SH von mir... schau doch mal bei meinen Berichten vorbei! lg - gegenlesung von mir garantiert !

  • 1simsgirl

    28.10.2009, 14:34 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ... Lg Melli

  • anonym

    28.10.2009, 13:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • liebes35

    28.10.2009, 13:19 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • oskermit

    28.10.2009, 13:01 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    DANKE für deinen tollen Bericht! DANKE für deinen Besuch bei mir!