Storchenmühle Holzhochstuhl Testbericht

Storchenmuehle-holzhochstuhl
Abbildung beispielhaft
ab 36,00
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich
  • Montage:  sehr schwer

Erfahrungsbericht von Medea78

Der grosse Stuhl für die Kleinen

3
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich
  • Montage:  sehr schwer

Pro:

Verstellbar, passt sich am Alter an, stabil

Kontra:

Kein Kissen, keine Polsterung, für längere Zeit unbequem

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

wie ihr ja wisst bin ich zwar kinderlos dafür bin ich Patentante für kleiner (B)Engel. Alle 4 Wochen kommen alle Kinder für das Wochenende zu mir aber ab und an gehe ich zu den Kindern um bei ihnen als Babysitter zu dienen, wenn die Eltern weg müssen.
Bei einer der Familien steht in der Küche einen Kinderstuhl. Dieser habe ich schon mehrmals angewendet als ich zu Besuch war. Nun kommt mein Bericht darüber.


Das Produkt
***********
Folglich werde ich über den Treppenhochstuhl Zii der Marke Storchenmühle. Ich habe diese Firma noch nie gehört in der Schweiz. Die Eltern des Kindes haben mir gesagt sie hätten es selber auch geschenkt bekommen und hätten es auch noch nie in der Umgebung gesehen. Ich gehe davon aus dass der Käufer es in Deutschland gekauft hat.
Der Stuhl ist verstellbar und passt sich dem Alter und der Grösse des Kindes an. Finde ich logisch und praktisch. Es macht wohl keinen Sinn alle paar Jahre einen Neuen zu kaufen. Der Fussbrett, die Sitzfläche und das Brett vorne können verstellt werden. Natürlich wird auch die Rückenlehne verstellt bei Bedarf.

Wenn man das Brett vorne wegnimmt kann man auch als Erwachsener (für eine kurze Zeit) darauf sitzen, wenn man es natürlich dementsprechend verstellt. Der Hersteller sagt aus, dass es für Jugendliche bis 50kg nutzbar ist. Da ich knappe 50kg schwer bin aber bei weitem (leider) kein Jugendlicher bin, habe ich es auch genutzt. Stundenlang würde ich auf dem Stuhl nicht sitzen bleiben. Sehr bequem ist es definitiv nicht. Aber zum Essen oder kurz darauf zu sitzen, sagen wir für eine halbe Stunde, ist es absolut kein Problem.
Der Stuhl ist absolut nicht gepolstert da es aus Buche besteht. Dadurch ist der Stuhl massiv, stabil und hält auch ein Leben lang, nur ist eben keine Polsterung vorhanden. Ob eventuell der Hersteller ein Kissen mit verkaufen könnte? Was für Erwachsene Popos nicht bequem ist, ist es für Babies auch nicht. Kinder sitzen grundsätzlich länger vor dem Essen als Erwachsene (wenn ich meine Patenkinder sehe auf jeden Fall. Es ist jedes Mal ein Kampf und die Teller leer zu kriegen).
Der Hersteller meint das Kind könnte wunderbar auf dem Stuhl sitzen und spielen. Das empfehle ich definitiv nicht. Ist einfach zu hart für das Hinterteil. Die Eltern des Kindes und ich stellen immer ein kleines Kissen auf die Sitzfläche. Das ist aber natürlich keine Ideallösung sondern nur eine Notlösung. Versucht ihr mal 2 Stunden auf einem harten Holzstuhl zu sitzen, ohne grosse Möglichkeit die Sitzposition zu verstellen. Definitiv nicht bequem und angenehm.
Was an dem Stuhl an Bequemlichkeit fehlt ist dafür wieder vorhanden was Sicherheit betrifft. Der Stuhl ist an allen Ecken und Kanten schön abgerundet so dass sich das Kind nicht verletzen kann. Klar eine Gummipolsterung wäre noch besser gewesen, vor Allem bei dem Preis! Aber eben, immerhin sind die Ecken abgerundet.
Natürlich kann das Kind am Stuhl "gefesselt" werden dank einem Gurt welche um den Bauch zugeschnürt wird. Der Gurt ist nicht gepolstert in dem Sinn. Auch hier ist der Komfort nicht der Beste auf dem Markt.

Der Stuhl sieht schön aus und passt zu praktisch jedem Haushalt. Ich muss aber auch sagen, dass Sinn und Zweck eines solches Stuhles nicht das Design sondern das Komfort, die Sicherheit und die Nutzung. Was habe ich davon wenn ich ein total schönes Sofa habe und ich kann nicht länger als 1 h darauf sitzen weil ich sonst einen Rückenschaden kriege? Ist doch genau das Gleiche.


Der Preis
*********
Wie bereits oben erwähnt, gehört mir der Stuhl nicht und die Besitzer selber haben es auch geschenkt bekommen. Damit der Bericht doch noch vollständig und hilfreich ist, habe ich etwas im Netz geforscht und den Preis herausgefunden. Zwischen EUR 80.00 und 95.00 kostet dieser Stuhl. Wenn man die mangelnde Bequemlichkeit und das nicht vorhandene Komfort beachtet dann ist es definitiv überteuert, auch wenn es sich um einen Buche-Stuhl handelt welcher "mitwächst". Das gibt es auch in Kunststoff mit viel mehr Komfort und weniger Geld.



Fazit
*****
Der Stuhl sieht wirklich schön aus. Das Design ist elegant ohne veraltet zu wirken. Der Stuhl wächst mit somit kann man es über mehrere Jahre benutzen. Für Erwachsene bis 50 kg ist es auch nutzbar ohne dass es auseinander kracht.
Die Ecken sind abgerundet und im Lieferumfang ist ein Sicherheitsgurt enthalten. Also die Sicherheitsmassnahmen sind vorhanden!
Was Komfort und Bequemlichkeit betrifft lässt dieser Stuhl vieles zu wünschen übrig. Keine Polsterung und kein Kissen. Man sitzt als Baby, als Kind und als Erwachsener auf einen Holzstuhl. 10 Minuten, 30 Minuten mag es ja noch gehen. Alles was länger ist, wird unangenehm. Mein Popo ist gut gepolstert und doch tat es weh nach 1er Stunde. Gemäss Hersteller könnte man das Kind direkt in den Stuhl setzten und spielen lassen. Ja prost. Das arme Kind. 2 h auf diesem Stuhl nee.. würde ich nie tun!
Schade dass an einer anständigen oder überhaupt Polsterung gespart hat!

Kaufempfehlung? Naja für 20 Minuten kann es gut genutzt werden. Aber für diesen Preis? Da ist besseres auf dem Markt für weniger Geld. Auch wenn es sich dann nicht mehr um Buche sondern Kunststoff handelt, mein Popo merkt da keinen grossen Unterschied und es ist ihm sowieso egal.

58 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Jack100

    05.04.2010, 23:59 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Und Frohe Ostern. Viele Grüße

  • tina08

    22.01.2010, 21:32 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • bigmama

    22.01.2010, 17:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • hjid55

    22.01.2010, 15:14 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • manu63

    22.01.2010, 14:18 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • cleo1

    22.01.2010, 12:21 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • liebes35

    22.01.2010, 11:38 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • sigrid9979

    22.01.2010, 11:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht....Lg Sigi

  • Cessie47

    22.01.2010, 11:15 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • minasteini

    22.01.2010, 10:41 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. LG