Wii Fit Plus (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 18,11
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von deuling

Hab mein Fitnesscenter im Wohnzimmer

5
  • Grafik:  durchschnittlich
  • Sound:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

== Nintendo Wii Fit Plus (Wii) ==







Da ich ja schon über die Wii Controller berichtet hatte, dachte ich mir, ich möchte euch mal über mein Lieblingsspiel berichten. Nein jetzt kommt kein Mario und Co Spiel, sondern ein Fitness Spiel, nämlich das Wii Fit Plus. Ich hatte mir damals das Spiel Wii Fit mit dem Board zusammen geholt und fand das ja schon klasse, aber als dann die neuere Version rauskam, brauchte ich gar nicht lange überlegen und hab es mir natürlich bestellt.



== Wo habe ich es gekauft und was hat es gekostet? ==



Es gab damals die Möglichkeit, das Spiel mit oder ohne Balance Board zu kaufen und da ich das Board ja schon hatte, hab ich nur das Spiel zu einem Preis von 18,95 Euro gekauft. Also gar nicht mal so teuer, denn normale Wii Spiele sind doch um einiges teurer, vorallem, wenn es neue Spiele sind. Bestellt hab ich es mir bei buecher.de, weil ich dort meistens die Wii Spiele für unsere Familie her hole. Meine Kids wollten das Spiel auch unbedingt haben, weil sie wussten, das man sich neben seinem Mii noch ein eigenes Haustier erstellen kann. Das hat sie natürlich besonders neugierig gemacht.



== Warum habe ich mir das Wii Fit Plus gekauft? ==



Ja warum? Das ist ganz einfach gesagt, ich kannte ja wie gesagt schon das Wii Fit Spiel und bei Wii Fit Plus handelte es sich halt um eine neuere Auflage mit mehr Funktionen und Extras. Ausserdem finde ich es ganz besonders gut, das man hier nicht nur einfach nen Controller in der Hand hält zum Spielen, nein, man muss wirklich Sport treiben. Also praktisch mein eigenes Fintesscenter im Wohnzimmer. Bei Wii Fit wird man einfach dazu animiert, sich sportlich zu betätigen und man kann sich sogar selbst kontrollieren dabei. Da es aber nicht nur ein Spiel mit sportlichen Aktivitäten ist, sondern auch trotz allem noch ein Spiel ist, gibt es hier auch diverse lustigere Sachen und somit ist der Spass auch lange Zeit erhalten. Jedenfalls ist es bei mir so und ich spiele es auch noch heute regelmässig.



== Altersempfehlung ==



Dieses Spiel ist ohne Altersbegrenzugn freigegeben, aber ich finde die Kinder, die damit spielen, sollten wenigstens im gröbsten den Verlauf verstehen können.
Also ich würde sagen so für Kinder ab 5 oder 6 Jahren. Denn dann können sie eigenständig die Spiele bewältigen.



== Was benötigt man für Wii Fit Plus? ==



Natürlich benötigt man für dieses Spiel eine Wii Konsole, einen Controller, den Nunchuk und ein Balance Board von Wii.
Dann kann man die Spiele DVD in die Konsole einschieben und loslegen. Die mitgelieferte sehr schmächtig ausfallende Bedienungsanleitung benötigt man eigentlich überhaupt nicht. Denn erstens, wer Wii Fit kennt, weiss in etwa, was ihn erwartet und zweitens wird alles so logisch erklärt, das es wirklich jeder versteht.



== Wie beginnt man das Spiel? ==



Als erstes muss man sie, genau wie bei Wii Fit einen Mii erstellen. Mii sind die eigenen Figuren und diese Figuren machen praktisch die Übungen für mich auf dem Bildschirm. Natürlich mit meiner Hilfe und Unterstützung. Im Startmenü kann man sich seinen eigenen Mii gestalten und Geschlecht, Grösse, Haarfarbe und Figur wählen. Auch die Formen des Gesichtes und die Kleidung kann man hier auswählen. Nachdem man dann seinen Mii erstellt hat, kann man auch schon loslegen.

Um den Körpertest zu machen, muss man beim ersten Mal die Daten, wie Geb. Datum und Grösser eingeben. Natürlich kann man auch als Gast hier spielen, aber wenn man regelmässig spielen möchte, wäre es doch sinnvoller, mit seinem Mii zu spielen. Man kann auch ein Passwort eingeben, so kann kein anderer auf das eigene Profil zugreifen. Da ich es aber nur zuhause mit meinen beiden Söhnen teilen muss, habe ich darauf verzichtet.
Bei dem Spiel hat man, genau wie bei dem Vorgänger auch seinen eigenen Trainer und man kann auch wählen, ob man einen männlichen oder weiblichen Trainer haben möchte.
Der Körpertest selber besteht aus eigentlich zwei teilen und zwar einmal dem messen/wiegen und einem Balancetest.

Bei dem ersten Teil des Körpertestes wird man nach kurzer Zeit gebeten, auf das Board zu steigen und eine lustige Stimme sagt einem " Ich lese, ich lese", das bedeutet, dass das Board den Spieler wiegt und auch gleichzeitig die Balance misst. Anschließend bekommt man dann auf dem Fernseher zu sehen, wie die eigene Balance gelagert ist. Dieses sieht man dann durch einen roten Punkt, der über den Bildschirm angezeigt wird. Desto besser der in der Mitte zentriert ist, desto besser ist auch die eigene Balance. Ist es aber nicht so, muss man sich auch keine Sorgen machen, denn man kann ja die Balance durch diverse Übungen im Spiel verbessern.

Im zweiten Teild es Körpertestes werden weitere Test durchgeführt, welche mit der Balance zu tun haben.

Anschließend wird einem der BMI Wert, das Gewicht und das Wii Fit Alter angezeigt. Die ersten Male war mein Wii Fit Alter schon mehr als doppelt so viel, wie mein eigentliches Alter, aber oki ich schmunzelte und ließ mich da nicht weiter von beeindrucken. Ich hatte ja die Hoffnung, das es irgendwann mal besser wurde.
Der BMI Wert wird auch noch neben dem genauen Wert noch mit einer Tabelle angezeigt, die einem dann knallhart vor dem Kopf knallt, wenn man zuviel hat, denn diese ist von Normalgewicht bis Übergewicht farblich makiert.

Um sich hier selber dann nochmal anzuspornen, kann man sich hier auch Ziele setzen, wie Gewichtsab- oder zunahme in einer bestimmten Zeit.

Empfehlenswert ist, diesen Körpertest täglich durchzuführen, denn durch regelmässiges testen, werden auch diverse weitere Aufgaben freigeschaltet.



== Was mach ich nach dem Körpertest? ==



Ja nach dem Körpertest kann man dann sein Training beginnen und unter Training plus kann man in 15 kleinen Spielen auf lustige Art seinen Körper trainieren. Ich möchte euch natürlich auch die 15 Spiele nicht vorenthalten und beschreib sie auch in kurzen Worten.


* Hüftrechnen
hier muss man gelenkig in der Hüfte sein, denn es schwirren jeweils 3 Kugeln um einen herum, die mit Zahlen versehen sind und man muss ein bestimmtes Ergebnis errechnen und die Kugeln dann anstupsen. Also körperlich und geistig gefordert hier.
* Fahrradinsel
hier muss man mit einem Rad über eine Insel fahren und makierte Stellen ansteuern um zum Ziel zu gelangen.
* Rhytmus Kung Fu
hier muss man bestimmt Übungen im Rhytmus nachahmen
* Abschlagtraining
Golfspiel
* Segway Parkour
hier muss man mit einem Fahrzeug über die Insel fahren und Wasserbälle zerstören.
* Kunstflug
Hier wird man zum Huhn und man muss balancieren und die Arme mitnutzen und diverse Plattformen zu erreichen um Bonuszeiten zu gewinnen. Das eigentliche Ziel übers Wasser zu einem Schiff zu gelangen.
* Schneeballschlacht
man wirft andere Miis mit Schneebällen ab.
* Hindernispacour
Hier läuft man eine Strecke und muss diverse Hindernisse überwinden, Stürzt man oder wird von anderen Miis aus der Bahn geworfen darf man von vorn beginnen
* Neigestadt
Man muss hier farbige Kugeln in die passenden Gefässe befördern.
* Spielmannszug
das mögen meine Jungs besonders gern spielen, denn hier maschiert man im Rythmus auf dem Board rum und muss einen Spielmannsstab führen mit dem Controller und dem Nunchuk.
* Jongliermeister
spricht ja für sich, denn hier muss man Bälle jonglieren, die von anderen Miis zugeworfen werden.
* Skateboard Arena
hier muss man richtig was tun, denn hier ist Action angesagt und das Wii Board wandelt sich in ein Skateboard um.

Es gibt hier auch noch diverese Extra Spiele, wie Kugelballett Plus, wo man die Kugeln in Löcher balancieren muss, dann das Flusskugel Plus, wo man in einer Seifenblase einen Fluss hinab balanciert und das Jogging Plus, wo man natürlich, wie der Name schon verrät, läuft und zwar 3 Minuten lang


Neben den 15 Spielen zum Trainieren gibt es auch hier noch die Möglichkeit Yoga zu machen und sich dann mit seinem ausgewählten Trainer diverse Übungen vorzeigen zu lassen um diese dann hinterher selber zu machen.

Yoga soll die Konzentration und den Geist trainieren und ich finde es ist eine gute Mischung neben dem schweisstreibenden Sportspielen hier. Auch Atemübungen werden hier gezeigt.

Die Figuren hier haben meiner Meinung nach lustige Namen, wie Held, Halbmond und so weiter und hinter einigen verbergen sich echt schwierige Sachen und fordern echte Konzentration und Balance. Ich mache eher selten Yoga denn um wirklich täglich alles durchzuspielen fehlt mir einfach die Zeit und auch die Lust. Daher wende ich diesen Yoga Bereich immer dann gerne an, wenn ich wirklich mal eine stressige Zeit hinter mich gebracht hab, denn durch die ruhigen Übungen, kommt der Körper auch wieder zur Ruhe find ich.
Bei dem Yoga Programm bekommt man für jede Tageseinheit Punkte gutgeschrieben und man kann sich bis zum Yoga Meister hocharbeiten.

Neben dem Training und dem Yoga gibt es bei Wii Fit Plus noch diverse Muskelübungen und auch diese werden dann zusammen mit einem Trainer absolviert. Der Trainer stellt die Übungen kurz vor und dann muss man sie nachmachen.

Hier kommen dann Übungen wie Taillendreher, Beinstrecker, Ausfallschritt und so zum Vorschein und ich selber hatte nach den ersten Malen doch echt Muskelkater. Also bewirkt es wirklich was, wenn man mit ein wenig Ernst an die ganze Sache rangeht. Da ich vor einiger Zeit eine Notop an der Bandscheibe hatte, bin ich wirklich über jede Übung, die meine Rückenmuskulatur stärkt dankbar und ich bin auch echt froh, das man mit dem Wii Fit Plus Spiel eigentlich ein ganzes Fitnessprogramm für sich persönlich hat.
Den eigenen Trainer kann man naütrlich jederzeit wechseln, falls man es möchte.

Damit ich den Bericht aber nicht ins unendliche lang ziehe, möchte ich auf die weitern Programme wie Airobic und dem Step Programm nicht grossartig weiter intensiv eingehen, denn ich denke jeder kann sich vorstellen, was Aerobic oder Stepp ist. Diese beiden Bereiche machen auch echt Spass und auch hier verliert man bei regelmässigem nutzen auch seine Kilos und man wird auch noch fit. Denn wer kann schon sagen, dass er durchs Wohnzimmer gejoggt ist? Denn auch das Joggen gehört hier auch zum Bereich von Aerobic.

Zum Schluss kommt der Lieblingsbereich meiner Kids, die sog. Balancespiele. Hier gibt es wieder lustige Spiele, wie Kopfball, Skispringen, Golf und andere zu bewältigen. Grad mein Jüngster findet Kopfball sehr lustig, denn bei welchem Kopfballspiel fliegen einem schon Pandabären um die Ohren?

Ich finde es allein schon lustig ihnen dabei zu zusehen, denn sie freuen sich immer riesig und nebenbei trainieren sie noch ihre Balance unbewusst dabei. Also definitiv ein grosser Pluspunkt. So kann man auch aus Sportmuffeln echte Sportler zaubern.

Ich selber finde diese Balancespiele für mich nicht so prickelnd, da sie mir einfach zu kindlich aufgebaut sind. Aber ich denke jeder hat irgendwo seinen Favoriten hier bei Wii Fit Plus.



== Wie sieht das mit der Motivation und dem Langzeitspielspass aus? ==



Also schon allein durch das lustig aussehende Sparschwein. HIer wird die Tages Trainingszeit angezeigt und bei Wii Fit Plus kann man sich sogar seine verbrauchten Kalorien anzeigen lassen. Also immer alles vom Tag gezähtl. Also wer fleissig ist, verbrennt natürlich auch mehr Kalorien.
Also die Motivation ist hier schon gegeben und es macht wirklich Spass damit zu trainieren und vor allem dann, wenn man auch noch Erfolge erzielt.
Wir nutzen es eigentlich sehr oft, mit der ganzen Familie, weil einfach für jeden etwas dabei ist und somit ist auch ein Langzeitspielspass gegeben. Ich finde es einfach besser so aktiv zu spielen, als wenn man einfach stumpf vor einer Konsole sitzt mit dem Controller in der Hand und ne Tüte Chips auf der anderen Seite. Hier muss man noch was tun für seinen Spielespass und es lohnt sich auch.



== Wie sieht es mit Grafik und Sound aus? ==



Also von der Grafik her kann ich sagen, man kann es nicht mit einer PS3 oder so vergleichen, aber es ist durchaus befriedigend und es ist einfach alles etwas kindlicher gehalten und somit sehr einfach. Aber für mich war und ist das niestörend gewesen und auch der Sound könnte zwar um einiges besser sein, aber man versteht die wichtigsten Infos und wenn man grad am Joggen oder so ist, dann interessiert es einem auch nicht so ganz, wie die Vögel zwitschwern oder sowas.

Also von daher würde ich hier für beides 3-4 geben und auch wenn es hier nicht perfekt ist, der Spass steht im Vordergrund und der toppt einfach alles.



== Mein Schlusswort zu Wii Fit Plus ==



Also ich kann dieses Spiel wirklich jedem Wii Besitzer empfehlen, denn hier kann man auch Sportmuffel zum Sport bewegen und wenn die ersten Erfolge zu sehen sind, macht es auch noch mehr Spass.

Von mir bekommt dieses Wii Spiel die volle Punktzahl und ich spreche auch eine Kaufempfehlung dafür aus.

71 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Venenum84

    15.12.2010, 06:29 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten start in den tag

  • misscindy

    07.11.2010, 20:58 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • topfmops

    06.11.2010, 15:24 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur um die ‚Proll-Nummer’ aus den Mitternachtsspitzen zu zitieren: „Für misch persöhnlich iss datt völlisch uninteressant!“ „grins“ weil: Immer noch keine Konsolen. Für fans & freaks und Betroffene ist dieser Bericht sicher sehr hilfreich. Bin mal gespannt, was die heute abend als Ersatz für "Loki und Smoky" bringen.

  • Volker111

    05.11.2010, 20:48 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, leider kein bw mehr vorhanden.

  • Jennytammy

    05.11.2010, 18:50 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Liebe Grüße, Jenny

  • Powerdiddl

    05.11.2010, 11:36 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen guten Start ins Wochenende.

  • manu63

    04.11.2010, 22:07 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    04.11.2010, 15:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW!!!!

  • catmum68

    04.11.2010, 15:25 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • Iris1979

    04.11.2010, 12:17 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • XXLALF

    04.11.2010, 09:07 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    04.11.2010, 08:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und SH KATJA

  • michiprimel

    04.11.2010, 07:58 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Habe ich auch . L.G.