Wii Fit Plus (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 18,11
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von zomtech

Step by Step

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

tolle Übungen, super Statistiken, Spass

Kontra:

Manchmal arg anstrengend

Empfehlung:

Ja

Mittlerweile kann ich sagen, dass ich meine Wii wirklich verdammt gerne hab, da die Konsole halt nicht einfach nur zum spielen da ist.
Man kann sich einfach aktiv vor der Konsole beschäftigen ohne doof in der Ecke zu glucken.
Und genau darum habe ich mir auch wieder Wii Fit, bzw. das Package von Wii Fit Plus mit Balance Board gekauft.
Zwar ist das ganze recht Kostenintensiv und ist von der Spiel Unterstützung mit dem Board auch nicht sehr gross.
Aber das Trainingspiel ist einfach der Hammer und macht eine Menge Spass.

***Was ist Wii Fit Plus***
Beworben wird Wii Fit Plus, dass man mit diesem Spiel seine Körperliche Fitness Verbessern kann.
Was durch aus Möglich sein kann, aber wer sich auch so schon betätigt wird einfach nur viel Spass haben und einiges interessantes in Punkto Übungen und Programme kennenlernen. Ich zum Beispiel habe mich niemals zuvor mit Yoga auseinander gesetzt und bin wirklich erstaunt wie anstrengend das sein kann.
Man lernt Muskelübungen kennen, sieht seine Erfolge in Punkto Fett Verbrennung, was man sich mal nach einer langen Übung so zusätzlich gönnen kann in Punkto Kalorienzähler. Oder man beschäftigt sich einfach über Stunden mit den lustigen MiniSpielen die auch ordentlich etwas abverlangen.

***Start***
Beim aller ersten Mal Wii Fit muss man erstmal ein paar Einstellungen vornehmen und sich auf dem Balance Board und der Steuerung etwas zurecht finden.
Das funktioniert aber wirklich sehr einfach, da man wirklich gut durch das Programm geführt und man nützliche Tipps zu allem bekommt.
Man erstellt zu erst Speicher Datei mit seinem Mii und gibt dann seine zusätzlichen Daten und sein Alter ein.
Nachdem die Datei erstellt ist, geht's auch los zum ersten Körpertest.
Hier wird das Startgewicht und gemessen und ein erster Balance Test gemacht.
Auf diesem Ausgangsgewicht baut dann das Trainingsprogramm auf, je gleichmässiger und routinierter man das ganze macht, desto mehr Gefühl für die Spiele wird man haben und man kann zusätzlich sein Gewicht durch ein Spielerisches Programm im Auge haben und nicht durch eine fiese böse Waage.
Was ich wirklich um längen besser finde.

Nachdem man das nun aber hinter sich hat, kann man sich ein kleines Ziel setzen, in welcher Zeit man etwas abnehmen möchte.
Den Fortschritt kann man dann immer ganz toll mit Hilfe der Statistik verfolgen. Im Bestfall macht man seinen Grundtest immer zur gleichen Tageszeit um ein gleiches Ergebnis zu kriegen. Das normale Training kann man auch später machen. Ich persönlich finde das ganze wirklich gut. Es ist keiner da der wirklich meckert, wenns mal wieder etwas rauf geht und man kann das ganze in Ruhe daheim machen. Man kann sich für alles auch toll Zeit lassen ohne sich stressen zu lassen.

***Training***
Wenn man nun seinen Körpertest fertig hat, kann man sich aussuchen, ob man einen Weiblichen oder Männlichen Trainer haben will, der einem dann die Übungen vormacht. Nun kann man selber wählen, womit man gerne starten möchte: Yoga, Muskelübungen, Aerobic, Balance Spiele, oder aber Wii Fit Plus.
Das tolle vorneweg, fast alle Übungen sind bei Wii Fit Plus von Anfang an spielbar, ohne sie freizuschalten, es gibt wirklich nur einige Ausnahmen, wo Übungen auf anderen aufbauen. So kann man von Anfang an überall reinschauen.

Yoga:
Yoga war für mich vor Wii Fit wirklich ein Fremdwort und ich konnte dem ganzen von Medien Berichten und diversen Dvd Angeboten wirklich nichts abgewinnen.
Aber siehe da, Wii Fit hat meine Ansicht gegenüber Yoga wirklich geändert. Yoga ist nicht nur einfach Sport im eigentlich Sinne, es bringt auch etwas Ruhe und das ist bei meinem Aktuellen Lebensstil mit mehreren Jobs und dem Stress der Hauptstadt, wirklich angenehm. Ich blicke aus dem Fenster und mache meine Übungen wirklich total in Ruhe und entspannt. Aber wer jetzt meint, Yoga strengt nicht an, der täuscht. Meine allerersten Yoga Versuche, haben mir durchaus einen kleinen bis mittelschweren Muskelkater gegeben. Da man die Muskel wirklich gleichmässig durchstrecken muss und dennoch ruhig auf dem Board stehen muss. Insgesamt bietet Wii Fit Plus 18Yoga Übungen, einige sind sehr leicht, wie einfach nur in Ruhe atmen und manche sind so knackig, dass ich kaum weiß, welches Bein ich wo hin stellen muss. Wirklich irre toll.

Muskelübungen:
Hier wird man sicher vom Namen her etwas Schmunzeln, denn Muskeln trainieren macht man ja eher in der Mucki Bude.
Aber es klappt auch passabel an der Wii. Man wird sicher kein Bodybuilder da durch, aber man spürt doch sehr deutlich, welche Übung man gemacht hat und wie anstrengend sie war. Hier finden sich wieder gut 18 Übungen, die ebenfalls leicht anfangen, mit etwas Bein hoch und runter, aber auch knackige Übungen wie Liegestütze machen das ganze sehr spannend.

Aerobic:
Ist etwas Übersichtlicher, hier hat man nur 9 Übungen, die etwas Spielerischer sind, aber durchaus ihren Sinn haben. Denn wenn ich überlege wie oft ich hinternander versucht habe, meinen Hulla Hup Rekord zu brechen, da kommt man wirklich arg ins Schwitzen. Oder man einfach nur mit Jogging durch die ganze Wohnung läuft und nebenher die Wäsche aufhängt. Man kann es auch witzig kombinieren.

Die beiden Sparten Yoga, Muskelübungen und Aerobic sind am Anfang wirklich noch übersichtlich und einfach. Aber je mehr man sie Übungen macht und vokalem je besser man sie macht umso weiter kommt man. Denn immer wenn man eine Übung oft genug und gut gemacht hat, spielt sich ein neuer Modi für die Übung frei.
Das kann nur etwas länger oder ein weiterer Satz sein. Aber auch durch aus mal ein Tipp mit einem Zusatzgewicht sein. Was dann ziemlich knackig wird mit der Zeit.

Balance Spiele:
Die Spiele, haben mit dem eigentlichen Trainingsprogramm nicht ganz so viel zu tun. Sie dienen etwas mehr dem Spassfaktor am ganzen. Sie helfen aber aufs ganze gesehen, das Gleichgewicht zu verbessern und trainieren auch die ein oder andere Partie. Hier finden sich zwar auch nur wieder 9Spiele, aber diese sind wirklich witzig und machen auch mit Freunden Spass, sie mal zu zeigen und zu testen.

Training Plus:
Ist im groben eine völlig neue Mischung aus den Balance Spielen, Körper und Geist Training. Hier hat man 15Übungen/Spiele zur Auswahl. Manche sind wirklich von Beginn an etwas schwer und geben dem ganzen Programm wirklich einen runden Abschluss. Mir persönlich hat es ja das Hüftrechnen sehr angetan, wann halt schauen muss, schnell reagieren sollte und das alles wirklich fix mit Köpfchen. Training Plus ist wirklich wie der Name schon sagt, etwas knackiger.

***Mein Wii Fit Plus***
Zum aller ersten Mal, kann man mit Wii Fit nun auch ein Programm auswählen, wo man gezielt nur Übungen macht die einen Zweck erfüllen sollen.
Entweder man wählt nur Übungen zum Fett Abbau, um etwas fiter zu werden oder eine gewisse Partie zu trainieren. Man kann sich selbst auch ein Programm erstellen, aus den Übungen oder man geht einfach in die Favoriten, welche sich selbst erstellen, aus den am häufigste gemachten Übungen.
Hier findet sich auch zum ersten mal der Kaloriencheck, denn alles was man Übungen macht, wird auch in Kalorienverbrannt gemerkt. Dieses wird dann Bildlich sehr schön in Form von Lebensmitteln dargestellt. Hat man wenig gemacht, darf man sich bei 26kcal ein Bonbon gönnen, hat man mehr gemacht, kann sich auch mal Pommes leisten. Das ist wirklich recht lustig.

***Bringt es denn wirklich was?***
Ich glaube das ist wirklich für jeden eine wichtige Frage. Ich sage definitiv, für den Kopf, bringt es enorm viel. Denn da muss das ganze Thema ja nun wirklich erst anfangen. Man kann mit Hilfe von Wii Fit wirklich gut Übungen kennenlernen, sich ran trauen und erste Schritte in Punkto Fitness gehen. Man bekommt tolle Tipps, sieht einen Verlauf mit der Statistik und wird sicherlich durch die Übungen auch etwas an Gewicht verlieren können. Aber man muss natürlich auch ausserhalb vom Spiel etwas dazu beitragen und nicht immer nur Pommes und Schokolade essen. Das sollte klar sein. Aber das man danach aussieht wie George Clooney und Brad Pitt, sollte man wirklich realistisch sehen, das geht mit einem Spiel einfach nicht.


***Inhalt***
Im Bündle ist Wii Fit Plus, welches alle Wii Fit Spiel Inhalte hat und das Balance Board.

***Fazit***
Ganz klar, Wii Fit wurde in der Plus Variante nicht Neu erfunden. Aber man hat gute und nette Spielinhalte zugefügt. Interessante Boni und neue Berechnungstabellen. Ich denke, für einen alten Wii Fit Spieler ist im Plus einiges nettes zu finden, was einen Neukauf und das Geld von 20 Euro durchaus sinnvoll macht. Für Neueinsteiger vom ganzen, ist das Plus mit Board natürlich etwas für den grossen Geldbeutel, aber man wird viel Spass dabei haben, einiges lernen und kann das ganze mal Freunden näher bringen. ich persönlich finde Wii Fit Plus wirklich gut gelungen.

***Preis***
Wii Fit Plus solo 20 Euro.
Wii Fit Plus mit Balance Board 90Euro.

83 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Brainpower85

    12.09.2010, 14:41 Uhr von Brainpower85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, schöner Bericht und danke für deine Bewertung. Bist auch bei ciao oder ;) ?? LG

  • KatzeLucy

    19.01.2010, 19:23 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen sportlichen TAg!

  • AChristoteles

    18.01.2010, 11:07 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut und ausführlich LG Chris

  • Bunny84

    03.01.2010, 11:50 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • anonym

    30.12.2009, 22:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Jahr 2010 wünscht Dir Talulah

  • cleo1

    04.12.2009, 18:29 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....cleo1

  • Nikita1984

    02.12.2009, 02:09 Uhr von Nikita1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Würde mich pber eine Gegenlesung feuen!

  • anonym

    01.12.2009, 21:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Striker1981

    01.12.2009, 01:40 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Mondlicht1957

    30.11.2009, 19:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH schöne Vorweihnachtszeit

  • Miraculix1967

    30.11.2009, 15:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstartswünsche aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • tina08

    30.11.2009, 12:03 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • XXLALF

    30.11.2009, 10:30 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh ja, das ist bereits schon wieder viele, viele wochen her, seit ich das letzte mal mit diesem trainiert habe. war wohl bei mir am anfang interessant wie so manches vieles. toller bericht und lg

  • blitzkid

    30.11.2009, 10:15 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für diesen tollen Bericht :-)

  • Vorhangauf

    30.11.2009, 08:42 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus Berlin. Thomas

  • sigrid9979

    30.11.2009, 08:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett Berichtet...lg Sigi

  • Lale

    30.11.2009, 00:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet - gerne gelesen! Allerbesten Gruß