Voltcraft P-500 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
- Qualität & Verarbeitung:
- Ladezeit:
Erfahrungsbericht von Meister_Eder
Kleiner, aber lauter Turbolader
Pro:
Ladestrom, Qualität, Zuverlässigkeit
Kontra:
lauter Lüfter, geringer Ladestrom für 9B-Blöcke
Empfehlung:
Ja
1) Ausstattung
• Prozessor gesteuert
• Einzelschachtüberwachung
• 4 Mignonschächte (für Micro, Mignon, Baby, Mono)
• Ladestrom Micro: 500 mAh
• Ladestrom Mignon: 1000 mAh
• Entladefunktion
• 2x 9V-Block (jeweils 13 mAh)
• Minus-Delta-U-Abschaltung
• Akkudefekterkennung
• Ladefortschritt/zustand über LCD-Display
• Wahlweise über 12V KFZ-Spannung oder 230V
1a) zur Ausstattung
Die Ausstattung ist sehr gut, denn es ist alles vorhanden, was man braucht. Besonders gut und praktisch ist die Prozessorsteuerung und Einzelschachtüberwachung, da man sich so die Ladezeiten nicht immer ausrechnen muss. Gleichzeitig folgt daraus auch, dass die Akkus durch die Minus-Delta-U-Abschaltung nicht mehr überladen werden können. Das ist eine unglaubliche Erleichterung. NiMh Akkus können ohne Bedenken aus jedem Ladezustand einfach aufgeladen werden. Für NiCd - Akkus muss ggf. erst ein Entladevorgang durchgeführt werden, um Memoryeffekte zu vermeiden. Aber auch dies geht schnell und sobald der Entladevorgang abgeschlossen ist, wird automatisch auf Laden umgeschaltet. Der Ladestrom von 500 bzw. 1000 mA ist perfekt; er lädt die Akkus in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Ebenso gut ist die Option, das Ladegerät auch im Auto verwenden zu können. Es ist also eigentlich an alles gedacht worden. Bis auf die Funktionder Ladeüberwachung für die 9V - Blocks. Hier muss noch immer konservativ gerechnet werden. Das LCD-Display gibt Auskunft über jeden einzelnen Akku; der Ladezustand wird durch vier Balken angezeigt. Des weiteren Signalisieren zweifarbige LEDs darüber, ob der entsprechende Akku noch geladen wird (rot) oder schon voll ist (grün). Ist ein Akku defekt, blinkt die LED. Es ist also im Grunde genommen an alles gedacht worden.
2) Qualität
Die Qualität ist technisch sowie optisch sehr erfreulich. Das Gehäuse ist außen sauber gearbeitet. Ebenso langlebig ist der Deckel, der die Akkus unter sich verschwinden lässt. Ich benutze das Gerät nun schon seit über 3 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihm. Es funktioniert präzise und absolut verlässlich. Die Akkus sind immer zu 100% voll, nicht drunter und auch nicht drüber. Also genauso wie es sein sollte. Der Klemmmechanismus für die Akkus ist sauber und gut gearbeitet und klappt im wahrsten Sinne des Wortes reibungslos. Da die Akkus sowie CPU bei diesen hohen Ladeströmen natürlich Temperatur erzeugen, musste ein Extra-Lüfter verbaut werden. Der ist - wie ich finde - der einzige Schwachpunkt an dem Gerät: Er funktioniert gut und kühlt auch tatsächlich, macht allerdings ziemlichen Lärm, man hört ihn bei nicht geschlossener Tür auch noch in Nebenraum. Das finde ich etwas nervig und fehl konzipiert. Fehlkonzipiert in der Hinsicht, weil der Lüfter zu klein gebaut ist, was zur Folge hat, dass er höhere Drehzahlen benötigt und lärmt. Das ist aber auch der einzige Schwachpunkt, von dem geringen Ladestrom für 9V-Blöcke abgesehen.
3) Ein paar Beispiele:
Mignon 2400 mAh: 3,5 h
Mignon 1600 mAh: 2,5 h
Micro 900 mAh: 2,6 h
9V 150 mAh: 16h
Baby 3500 mAh: 5 h
Mono 4500 mAh: 6,5 h
Noch ein wichtiger Aspekt: Dieses Ladegerät macht nur Sinn, wenn man vernünftige Akkus kauft, will heißen nicht die günstigsten. Diese Akkus lädt das Ladegerät zwar auch, aber da solche Akkus in aller Regel eine schlechte Perfomance haben, ergibt ein solches Ladeverfahren keinen wirklichen Sinn. Das ist ungefähr so als wenn man einen 400 PS Auto hat, aber „nur“ Normalbenzin tankt.
4) Fazit
Mit diesem Ladegerät erhält man ein gut ausgestattetes Gerät, dass zuverlässig und schnell seinen Job erledigt und mit allen Akkus fertig wird. Einzig und allein der geringe Ladestrom bei 9V-Akkus und die hohe Geräuschentwicklung nerven. Deshalb gibt’s auch nicht alle Sterne.
27 Bewertungen, 8 Kommentare
-
23.12.2009, 18:19 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)
-
22.12.2009, 12:33 Uhr von Steve2512
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich, toller Testbericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve 2512
-
30.11.2009, 22:17 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSh und lg von Marina.
-
30.11.2009, 18:43 Uhr von Ladylike
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht und schöne Grüße!
-
30.11.2009, 18:42 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGut Berichtet...Lg Sigi
-
30.11.2009, 18:41 Uhr von Cessie47
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht,ein schönen Abend,LG
-
30.11.2009, 18:37 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße sendet dir Stephan
-
30.11.2009, 18:30 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSEHR HILFREICH schöne Vorweihnachtszeit
Bewerten / Kommentar schreiben