Die Bücherdiebin (Taschenbuch) / Markus Zusak Testbericht

ab 6,44
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von goat

Rendezvous mit dem Tod!

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

einfühlsame Schreibweise, tolle Charaktere, wundervolle Zeichnungen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

*** Angaben zum Buch ***

Autor: Markus Zusak
Titel: Die Bücherdiebin
Originaltitel: The Book Thief
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Erschienen: 7. September 2009
ISBN-10: 3442373956
ISBN-13: 978-3442373956
Seiten: 608
Preis: 9,95

*** Autorenportrait ***

Markus Zusak, 1975 geboren, lebt und arbeitet in Sydney, spielt Fußball und schreibt Romane, die international für Furore sorgen. Für Der „Joker“ wurde er dutzendfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2007. „Die Bücherdiebin“, sein neuestes Werk, stürmte die internationalen Bestsellerlisten über Nacht. Zusaks Bücher wurden bis jetzt in über 20 Sprachen übersetzt.

Quelle: Verlagsseite

*** Inhaltsangabe ***

Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf – für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an – in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet.

Eine Diebin zu beherbergen, wäre halb so wild, sind die Zeiten doch ohnehin barbarischer denn je. Doch eines Tages betritt ein jüdischer Faustkämpfer die Küche der Hubermanns …

Quell: Verlagsseite / Klappentext

*** Mit meinen Worten ***

Angezogen vom Titel und vom schlichten Cover, auf dem ein kleines Mädchen mit den Tod tanzt, bin ich lange Zeit um dieses Buch herumgeschlichen – unschlüssig, ob ich es lesen sollte oder nicht. Der Klappentext verwirrte mich eher als dass er mich überzeugte. Die vielen positiven Stimmen zu diesem Roman und die Gelegenheit, es zu leihen gaben dann letztlich den Ausschlag und ich habe es wirklich nicht bereut. „Die Bücherdiebin“ ist das wohl ungewöhnlichste Buch, welches ich je gelesen habe.

Die Geschichte der neunjährigen Liesel in der Zeit des Nationalsozialismus wird vom keinem Geringeren als dem Tod persönlich erzählt – der Protagonist des Zweiten Weltkrieges. Er schildert, wie Liesel 1939 zum ersten Mal zur Bücherdiebin wird – ausgerechnet auf der Beerdigung ihres kleinen Bruders. Lesen kann sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht, sie wird es erst durch ihren Pflegevater Hans Hubermann lernen. Während die beiden sich gleich von Beginn an sehr nahe stehen, ist das Verhältnis zu ihrer Stiefmutter nicht immer leicht, denn Rosa Hubermann ist eine strenge Frau. Liesel wird von ihr immer „Saumensch“ gerufen und erst viel später wird dem Leser klar, dass es für sie keinesfalls ein Schimpfwort ist, sondern eher ein verlegenes Überspielen ihrer wahren Gefühle. Rosa ist im Hause Hubermann die Person, die die Zügel in der Hand hat und auch in den schwierigsten Situationen einen klaren Kopf behält.

Ihre Pflegeeltern sprechen vor Liesel so gut wie nie vom Krieg und die wahren Ausmaße werden ihr erst bewusst, als die Hubermanns einen Juden mit dem Namen Max Vandenburg in ihrem Keller verstecken und sie ihr nicht länger vorenthalten können, was in der Welt passiert. Der Mann, dem sie zunächst mit ängstlicher Scheu begegnet wird ihr in der schweren Zeit ein guter Freund.

Markus Zusak hat mich mit seiner Geschichte sehr berührt. Ich habe mich gefragt, warum gerade ein Australier, der in meinem Alter ist, das Thema Nationalsozialismus aufgreift. Das Interview am Ende des Buches gibt Aufschluss darüber. Seine Eltern stammen aus München und Wien. Die Schilderungen seiner Mutter über die Bombennächte finden sich in seinem Roman wieder, denn sie sind es, die ihn zu diesem Buch inspiriert haben.
Besonders gewöhnungsbedürftig ist der Erzähler in dieser Geschichte, denn mit dem Tod verbindet der Mensch fast ausschließlich nur Negatives. In diesem Fall allerdings wird er liebenswert und sympathisch dargestellt. Ich habe mich immer wieder dabei ertappt, wie ich anfing, Mitleid mit ihm zu haben, aufgrund seines schweren Jobs, den er erledigen musste – ob er nun wollte oder nicht. Eine Passage hat mich lange beschäftigt. Dort sagt der Tod: „Man sagt, dass der Krieg der beste Freund des Todes ist, aber da muss ich euch berichtigen. Für mich ist der Krieg wie ein neuer Vorgesetzter, der Unmögliches von einem erwartet. Er steht hinter einem und wiederholt immer nur das eine: „Erledige dies, erledige das.“ Also arbeitet man härter. Man erledigt dies und das. Aber der Vorgesetzte dankt es einem nicht. Er verlangt nur noch mehr.“

Der Leser begegnet in dieser Geschichte vielen Charakteren und muss sich leider auch von sehr vielen verabschieden. Der Tod verrät dem Leser oft schon sehr früh, von wem sich Liesel (und der Leser) bald trennen muss. Und er verrät dies mit einer Leichtigkeit, dass man zwar geschockt ist, es aber trotzdem einfach so hinnimmt und weiter liest, um zu erfahren, was diese Figur bis dahin noch erlebt. Und auch hier kann man dem Tod wieder nicht böse sein, denn es einfach wie es ist.

In diesem Buch steckt so viel: Es ist voller Sehnsucht, Liebe, Hoffnung, Glück und unendlicher Traurigkeit. Es zu lesen kommt einer Achterbahnfahrt gleich. Man möchte lachen und weinen zugleich und sehr oft am liebsten in die Geschichte eingreifen, um aufzuhalten, was unabwendbar ist. Kein Buch über den Krieg hat mich so bewegt wie dieses und ohne Menschen wie Liesel Memminger oder Hans Hubermann wäre diese Welt arm und sehr kalt.

Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, aber dies ist mein Lesehighlight 2011 und es dürfte schwierig werden, dies zu toppen. „Die Bücherdiebin“ ist in meinen Augen eine wertvolle Lektüre, die jeder Bücherwurm gelesen haben sollte. Auch die wundervollen Zeichnungen, die sich in diesem Roman befinden, möchte ich noch erwähnen. Sie ergeben eine Geschichte in der Geschichte und sind sehr schön gestaltet. Ab der 8. Auflage gibt es die Ausgaben mit Bonusmaterial wie Hintergründe, einem Interview mit dem Autor oder Diskussionsanregungen zu Leserunden.

Allen zukünftigen Lesern dieses Romans wünsche ich viele schöne Lesestunden und ein intensives Abtauchen in die Welt der Bücherdiebin …

Dieser von mir verfasste Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen.
© M. Schulte - Februar 2011

140 Bewertungen, 30 Kommentare

  • BoxerRocko

    12.12.2014, 08:49 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • zuckermausbiene

    18.09.2011, 21:39 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße zum sonntag

  • nadjasturm

    07.09.2011, 22:21 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Schönen Abend! Nadja

  • giselamaria

    14.05.2011, 16:25 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    tolles Buch, könnte ich auch lesen (zu den ca. 400 die noch auf Lesen warten ;-))) ) - prima Bericht - bw - LG gisela

  • yeppton

    09.05.2011, 13:48 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • christianpirker

    05.04.2011, 19:12 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • topfmops

    30.03.2011, 16:29 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wiederum bereichern sich einige Leserlinge an Deiner Arbeit und Deinem Wissen, ohne Dir den Dir zustehenden Lohn, sprich Bewertungen, zu zahlen.

  • hameln58

    24.02.2011, 09:28 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe.. Grüße Gina

  • anonym

    18.02.2011, 15:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg aus Wien Celles !!

  • dsander

    16.02.2011, 13:56 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße von David

  • tina08

    14.02.2011, 12:12 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    14.02.2011, 10:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich fand dieses buch auch genial. lg, rosi

  • katjafranke

    14.02.2011, 01:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Gruß, KATJA

  • goldifisch@t-online.de

    13.02.2011, 20:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Yvonne :)

  • hexi5

    13.02.2011, 20:31 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch einen schönen abend und einen guten wochenstart

  • anonym

    13.02.2011, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    13.02.2011, 15:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    13.02.2011, 14:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gute Buchrezension - BW von mir! Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Mondlicht1957

    13.02.2011, 13:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    13.02.2011, 12:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Viele Grüße und einen schönen Sonntag

  • cleo1

    13.02.2011, 12:11 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Sonntag. LG cleo1

  • sigrid9979

    13.02.2011, 11:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • atrachte

    13.02.2011, 10:35 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • oskermit

    13.02.2011, 10:32 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • mima007

    13.02.2011, 10:12 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Macht mich neugierig.bw. Viele Gruesse, mima007

  • uhlig_simone@t-online.de

    13.02.2011, 10:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag,simone

  • anonym

    13.02.2011, 04:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende.

  • anonym

    13.02.2011, 01:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehe nicht ganz so euphorisch aber bw

  • catmum68

    13.02.2011, 00:22 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lale

    13.02.2011, 00:20 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*