Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele (gebundene Ausgabe) / Suzanne Collins Testbericht

ab 9,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von liskeen

Überlebt sie die Hungerspiele?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,
heute mal ein Bericht über ein (Hör)Buch welches mir wirklich am Herzen liegt. Und zwar geht es um den ersten Band der "Die Tribute von Panem" Reihe. Dieses heißt "Tödliche Spiele".
Das Buch kostet 17,95Euro und ist bisher nur als Hardcover erschienen. Das Hörbuch kostet 24,95Euro und wird von Maria Koschny erzählt.

Autor: Suzanne Collins
Sprecherin: Maria Koschny
Titel: Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
Verlag: Oetinger Audio
Spielzeit:6 CD
Preis: 24,95
ISBN: 9783837305159


Die Story:
Panem ist aus den Trümmern Nordamerikas entstanden und wird von "Kapitol" regiert. Es besteht aus 12 Distrikten (12 Dörfern), bei denen die meisten durch Hunger um ihr überleben kämpfen. Jedes der Kapitole hat einen bestimmten Bereich, indem er Geld bzw Essen verdient. Die einen haben den Bergbau, die anderen Obstplantagen oder Metallbau. Eines haben allerdings alle gemeinsam: Sie haben nichts zu sagen und sind dem Kapitol unterwürfig. Bis auf Distrikt 1 und 2, welche sich in gewisser Weise mit dem Kapitol arrangiert haben und im allgemeinen viel wohlhabender sind als die restlichen Distrikte.
Das Kapitol hat sich ein besonderes Spiel ausgedacht, welches in jedem Jahr einmal gespielt wird. Das "Hungerspiel". Aus jedem Distrikt werden hierbei 2 Tribute (Menschen) zwischen 12 und 18 (immer ein Junge und ein Mädchen) auserwählt, welche in einen ihnen unbekannten Bereich quartiert werden.
Dieses Jahr wird Prim, die 12 Jährige Schwester der Hauptperson, Ketness auserwählt. Ketnessmeldet sich daraufhin freiwillig für die Hungerspiele und opfert sich somit für ihre kleine Schwester.
Warum sie sich für ein Spiel "opfern" muss? Weil nur einer überleben kann. Einer von insgesamt 24 Tributen. Man kann die Hungerspiele mit einem Gladiatorenkampf vergleichen. Alle 24 kämpfen gegeneinander mit Messern, Schwertern, Bogen und alles was vom Kapitol bereit gestellt wird. Die Fläche des Ortes der Hungerspiele ist sehr groß und jedesmal anders. Deswegen können sie auch über mehrere Tage oder auch Wochen gehen. Damit den Zuschauern (Das Spiel wird in allen Distrikten übertragen) nicht langweilig wird schickt das Kapitol allerdings ab und zu noch ein paar "Spannungsmacher", die auch oft für ein Paar Tote verantwortlich sind.
Wie gesagt werden aus jedem Kapitol immer ein Junge und ein Mädchen in die Spiele geschickt und so kann es natürlich auch sein, dass sie einige der Tribute vorher schon kannten, was das Töten natürlich etwas schwerer macht. So ist es auch bei den beiden Hauptpersonen Katness und Peeta. Sie kennen sich nur flüchtig. Vom sehen und aus der Schule, aber sie hatten nie wirklich etwas miteinander zu tun. Bis die Macher der Spiele wollen, dass alle anderen Leute in Panem denken, dass sie ein Liebespaar sind. Eine gewisse Tragik macht sich natürlich immer gut. Bis sie sich in gewisser Weise doch IRGENDWIE verlieben.
Wer dabei lebend rauskommt und was wärend der Spiele passiert wird natürlich nicht verraten!

Die Autorin:
Die Autorin Suzanne Collins (geb. 1962) begann ihre Karriere bereits anfang der 90er Jahre mit dem Schreiben von Drehbüchern für Kinderserien. 2003 veröffentlichte sie den Roman "Gregor und die graue Prophezeiung", den ersten Band einer fünfteiligen Reihe, welche zum Bestseller erklärt wurden.

Die Sprecherin:
Maria Koschny, geboren 1981 in Berlin, begann nach dem Abitur ihre Sprecherausbildung
bei ihrer Mutter Katharina Koschny, die ebenfalls eine erfolgreiche Sprecherin, Schauspielerin und Sängerin ist. Nebenbei belegte sie Kurse in Improvisationstheater und nahm Unterricht in
Gesang, Schauspiel und Tanz. Bereits seit 1998 ist sie als Synchronsprecherin für Serien und Filme tätig. Seit 2007 wirkt Maria Koschny vermehrt an Hörbuch- und Hörspielproduktionen mit.

Quelle: Oetinger

Ich fand Maria Koschny ganz wunderbar für die Panem Reihe und hätte mir keine bessere Stimme vorstellen können. Die Stimme ist recht rauh, sodass sie sich FÜR MICH sehr an Katness, die Hauptdarstellerin erinnert und somit auch sofort die Stimmung des Buches perfekt machte.


Leseprobe:
Jedes Jahr das Gleiche. Er erzählt aus der Geschichte von Panem, dem Land, das aus den Trümmern dessen erstand, was einst Nordamerika genannt wurde. Er zählt die Katastrophen auf, die Dürren, die Stürme, die Feuersbrünste, erzählt von dem anschwellenden Meer, das so viel Land geschluckt hat, und erinnert an den brutalen Krieg um die wenige verbliebene Nahrung. Das Ergebnis war Panem mit einem strahlenden, von dreizehn Distrikten umgebenen Kapitol, das seinen Bürgern Frieden und Wohlstand brachte. Dann kamen die Dunklen Tage, der Aufstand der Distrikte gegen das Kapitol. Zwölf wurden besiegt, der dreizehnte ausgelöscht. Der Hochverratsvertrag brachte uns neue Gesetze, die den Frieden sichern sollten; und um uns alljährlich daran zu erinnern, dass die Dunklen Tage sich nie wiederholen dürfen, brachte er uns die Hungerspiele. Die Regeln der Hungerspiele sind einfach. Zur Strafe für den Aufstand muss jeder der zwölf Distrikte ein Mädchen und einen Jungen für die Teilnahme stellen, die sogenannten Tribute. Diese vierundzwanzig Tribute werden in einer riesigen Freilichtarena eingesperrt, bei der es sich um jede Art von Gelände handeln kann, von glühender Wüste bis zu eisiger Ödnis. Über mehrere Wochen hinweg müssen die Konkurrenten einander bis auf den Tod bekämpfen. Der Tribut, der als letzter übrig bleibt, hat gewonnen.Das Kapitol nimmt die Kinder aus unseren Distrikten fort und zwingt sie dazu, sich gegenseitig zu töten,während wir zusehen - und erinnert uns auf diese Weise daran, dass wir ihm auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind. Dass wir wenig Aussicht hätten, eine weitere Rebellion zu überleben.Wie sie es auch verpacken, die eigentliche Botschaft ist klar. »Seht, wir nehmen euch eure Kinder und opfern sie und ihr könnt nichts dagegen tun. Wenn ihr auch nur einen Finger hebt, werden wir euch bis auf den letzten Mann vernichten. So wie wir es mit Distrikt 13 gemacht haben.«

weiter?
http://www.dietributevonpanem.de/buecher/leseprob en/toedliche-spiele-bd-1/


Fazit:
Vergesst Twilight, vergesst (für kurze Zeit) Harry Potter, denn ich wette, dass die Tribute von Panem den nächsten großen Hype auslösen werden. Eine Geschichte, die ich so noch nicht kannte, eine ganz und gar nicht nervende Liebesgeschichte, die nicht zu kitschig (eigentlich kein Stück kitschig) ist und grenzenlose Spannung auf 6 CD's verstreut. Keine Sekunde wurde mir bei dem Buch langweilig und ich war direkt unruhig, wenn ich morgens aufwachte, weil ich die Nacht zuvor zu müde war um weiterzuhören.
Die Realität wird für eine kurze Zeit nebensächlich, denn man hat besseres zu tun: zu erfahren ob Katness es schafft lebend aus den Hungerspielen herauszukommen. Wer stirbt als nächstes, ist es Peeta? Und gibt es verdammt noch mal nicht irgendwo einen Weg, damit die beiden zusammen und lebend da rauskommen?
Gerade wenn man denkt, man hat eine kurze Verschnaupfpause, in der man sich von der Spannung erholen kann kommt auf einen Schlag das nächste Unglück, sodass wirklich in keiner Sekunde auch nur der Hauch von Langeweile aufkommt.
Ich habe vor knapp 2 Wochen mit Teil 1 angefangen und bin jetzt schon bei dem 3. und letzten Teil "Flammender Zorn". Ich versuche langsam zu lesen und möchte wirklich nicht, dass die Geschichte irgendwann endet, doch das ganze ist nicht so einfach, denn die Spannung geht über alle Bücher gleichermaßen verteilt.
Desweiteren die Vorwarnung: Es ist ein Buch für Jugendliche. Ich bin jetzt fast 21 und habe es trotzdem: wie man jetzt schon desöfteren raushören konnte verschlungen. Deswegen muss ich sagen, dass ich es wirklich jedem empfehlen möchte, dem meine kurze Zusammenfassung oben interessiert hat. Denn eigentlich ist es noch viel besser als beschrieben und dabei völlig egal ob als Hörbuch, oder als normales Buch. Teil 1 und 2 hatte ich als Hörbuch, doch Teil 3 kommt leider erst im März raus und solange konnte ich nicht warten. Ich muss sagen, dass mir das Hörbuch zwar in gewisser Weise besser gefallen hat, da die Stimme der Leserin wirklich einwandfrei passt, doch wer die knappen 5 Euro mehr nicht ausgeben will, für den ist das Buch allein auch super!

59 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    28.02.2011, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Clarinetta2

    27.02.2011, 14:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut vorgestellt

  • XXLALF

    27.02.2011, 13:14 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen wunderschönen sonntag

  • hameln58

    27.02.2011, 12:55 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Gina

  • sigrid9979

    27.02.2011, 09:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende noch

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.02.2011, 09:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag, simone

  • katjafranke

    26.02.2011, 23:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • anonym

    26.02.2011, 23:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, ich kann mich allerdings nicht zum Lesen durchringen - die Grundstory von Gladiatorenkämpfen in der Zukunft fesselt mich nicht

  • morla

    26.02.2011, 22:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Matze081

    26.02.2011, 22:31 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • anonym

    26.02.2011, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht

  • babygiftzwerg

    26.02.2011, 21:12 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. LG Ulrike

  • catmum68

    26.02.2011, 21:07 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • TukTuk

    26.02.2011, 20:38 Uhr von TukTuk
    Bewertung: besonders wertvoll

    Reizt mich jetzt nicht so. Aber prima vorgestellt! Grüsse, TukTuk!

  • KaTaRaGiRl

    26.02.2011, 20:35 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen...Glg Laura

  • anonym

    26.02.2011, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. LG und ein schönes Wochenende.

  • Lale

    26.02.2011, 20:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hätte hier gerne ein bw gelassen... leider habe ich heute keins mehr... Allerbesten Gruß *~*