Yamaha YPT-410 Testbericht

Yamaha-ypt-410
ab 68,69
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gwendo

Ein Keyboard mit vielen Möglichkeiten

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Komfortabel, große Auswahl an Klangfarben und Rhytmen, guter Sound, schönes Display, Musikdatenbank

Kontra:

fällt mir nichts zu ein.

Empfehlung:

Ja

Mit etwas Glück konnte ich mir ein Yamaha YPT-410 noch mit Garantie auf Ebay ersteigern und habe nun das Gefühl, endlich das richtige Keyboard zu besitzen.

Ich habe es in silber und schön finde ich das Display mit blaubeleuchtetem Hintergrund.

Schnell ist der Stecker dran und das Keyboard eingeschaltet. Was praktisch ist, man kann die Lautstärke mit Drehknopf einstellen. Das habe ich bei anderen Keyboards teilweise schon vermisst, denn ich finde die digitale Umstellung mit Knopfdruck etwas umständlich.

504 Klangfarben stehen zur Verfügung und mit dem Sound hat man Lust zum Spielen. Der Klavierklang gefällt mir persönlich sehr gut. Aber auch die anderen Sounds hören sich schon realistisch an. Und mit Kopfhörer genießt man einen schönen Stereoklang.

Mit der "Harmony"-Taste kann man sogar zweistimmig spielen, was für Abwechslung sorgt.
"Dual"- und "Split"-Einstellungen sind möglich.

155 Begleitrhytmen stehen zur Auswahl, die jeweils in A- oder B-Version zur Verfügung stehen.

Die Musicdatabase (Musikdatenbank) hat 256 Titel vorgespeichert. So sind die passenden Einstellungen für z.B. "Jingle Bells" schon über diese Datenbank abrufbar.

Am Display befindet sich ein schwarzes Rädchen, mit dem man schnell Klangfarben wechseln kann. Schon sehr komfortabel.

Eine Anschlagdynamik kann ein - oder abgeschaltet werden, je nach Geschmack. Ein Pitch-Bender an der Seite.

Ich bin bisher noch nicht dazugekommen, alle Funktionen zu testen. Daher kann ich erst später noch ergänzend zu diesen Funktionen berichten.

Da wäre noch die Aufnahmefunktion, Appregio, Assign-Einstellungen, USB-Anschluß an PC, die ich bisher noch nicht getestet habe. Es gibt da auch noch eine "Lesson"-Funktion.

Dieses Keyboard hat sehr viel zu bieten und ist schon sehr komfortabel, wenn ich so meine anderen Vorgänger-Keyboards damit vergleiche.

Es macht mir sehr großen Spaß, damit zu spielen und ich denke, dass ich damit noch länger arbeiten werde.

Wenn mich jemand fragt, welches Keyboard er kaufen soll, dann würde ich ihm dieses empfehlen.
Sowohl einem Anfänger als auch jemandem, der schon geübt ist.

28 Bewertungen, 10 Kommentare

  • misscindy

    26.12.2010, 16:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr von Sylvia

  • netsox

    22.12.2010, 20:19 Uhr von netsox
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke sehr hilfreicher Bericht :) Liebe Grüße Schau auch mal bei mir vorbei ;)

  • anonym

    22.12.2010, 13:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne, gemütliche Feiertage wünscht Talulah :-)

  • Miraculix1967

    15.12.2010, 14:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus dem eiskalten, aber sonnigen gallischen Dorf Miraculix1967

  • Jennytammy

    15.12.2010, 13:29 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auch sehr über Gegenlesungen. Liebe verschneite Grüße, Jenny

  • Iris1979

    15.12.2010, 11:39 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • uhlig_simone@t-online.de

    15.12.2010, 10:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich sehr über gegenlesungen freuen,viele grüsse+einen schönen tag,simone

  • XXLALF

    15.12.2010, 09:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • cleo1

    15.12.2010, 09:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Einen vorweihnachtlichen Gruß. cleo1

  • katjafranke

    14.12.2010, 23:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt die Katja mit einem SH