Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten (gebundene Ausgabe) / Kerstin Gier Testbericht

Rubinrot-liebe-geht-durch-alle-zeiten-gebundene-ausgabe
ab 12,42
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von jenny_1610

Zeitreisen im neuen Stil

5
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

sympathische Hauptprotagonistin, spannend, interessante Thematik

Kontra:

für mich nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich euch den Jugendroman "Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten" von der Bestsellerautorin Kerstin Gier vorstellen.


+++Allgemeine Infos zum Buch+++
Kerstin Gier
Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten
345 Seiten
gebundenes Buch mit Schutzumschlag und Lesebändchen.
Außerdem liegt zusätzlich ein Lesezeichen bei.
Das Buch ist im Januar 2009 im Arena Verlag erschienen.
ISBN: 978-3-401-06334-8
Preis: 14,95 Euro (D)
ab 12 Jahren

"Rubinrot" ist der erste Band der "Liebe geht durch alle Zeiten"-Trilogie.


+++Kurze Biographie der Autorin+++
Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben begonnen. Mit riesigem Erfolg: Gleich ihr Erstling "Männer und andere Katastrophen" wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt.
Inzwischen stehen ihre Romane wie "Für jede Lösung ein Problem" oder "Gegensätze ziehen sich aus" regelmäßig auf den Bestsellerlisten.
"Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten" ist der erste Jugendroman der Autorin und wurde schon in die USA verkauft, damit auch dort gelesen werden kann.
Die DeLiA - Preisträgerin lebt mit Mann, Sohn und Katze in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach.

(Quelle: Schutzumschlag von "Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten" und "www.rubinrotlesen.de)


+++Zum Inhalt+++
Gwendolyn Shepherd lebt in London und kommt aus einer Familie mit einem streng gehüteten Geheimnis. Denn in ihrer Familie wird ein Zeitreise - Gen vererbt, das, wie der Name schon sagt, manche Familienmitglieder dazu befähigt, durch die Zeit zu reisen.
Charlotte, Gwens Cousine, trägt dieses Gen angeblich in sich und ihr erster Zeitreise - Sprung kann nur noch Tage entfernt sein. Doch dann ist es plötzlich die 16-jährige Gwen, die völlig unvorbereitet in der Vergangenheit landet.
Obwohl ihre Großmutter und ihre Tante nicht gerade begeistert davon sind, dass Gwen die Zeitreisende ihrer Familie ist, muss Gwen nun gemeinsam mit dem 19-jährigen Gideon die Vergangenheit in Ordnung bringen.
Anfangs findet Gwen Gideon nur arrogant, doch schließlich muss sie erfahren, dass Gegensätze sich scheinbar doch anziehen ...


+++Kurze Biographien der Hauptcharaktere und Nebencharaktere+++

Gwendolyn Shepherd: Sie ist eine 16-jährige Schülerin und besucht die zehnte Klasse. Eines Tages stellt sie fest, dass sie in der Zeit reisen kann.
Ihr passieren öfters mal "Missgeschicke", vor allem in der Schul-Cafeteria.

Gideon de Villiers: Er ist 19 Jahre alt und kann ebenso wie Gwen in der Zeit reisen.
Am Anfang wirkt er ziemlich arrogant und Gwen gegenüber herablassend.

Charlotte Montrose: Sie ist Gwens 16-jährige Cousine. Sie wurde als die Zeitreisende der Familie gesehen und wurde daher seit ihrer Kindheit darauf vorbereitet.
Sie scheint in allem perfekt zu sein und ist eine Musterschülerin.

Leslie Hay: Sie ist Gwens beste Freundin und die einzige außerhalb der Familie, die von dem Zeitreise - Gen weiß.

Lucy Montrose: Sie ist Gwens "Cousine", die gemeinsam mit Paul de Villiers vor 16 Jahren etwas gestohlen hat und verschwunden ist. Sie ist ebenfalls eine Zeitreisende.

Paul de Villiers: Er ist ein Verwandter von Gideon. Vor 16 Jahren haben er und Lucy etwas gestohlen und sind daraufhin in der Zeit gereist, wo sich seitdem versteckt halten.


+++Kaufgrund+++
Ich habe vor ein paar Wochen zufällig in einem Buchgeschäft am Bahnhof ein Interview mit Kerstin Gier über den Roman gelesen und mein Interesse war sofort geweckt.
Also habe ich mich im Internet etwas schlauer gemacht und wollte das Buch unbedingt haben.
Schließlich habe ich es mir zu Weihnachten gewünscht und glücklicherweise auch bekommen. :-)


+++Meine Eindrücke+++
"Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten" war für mich das erste Buch von Kerstin Gier, das ich gelesen habe und ich war und bin begeistert.

Kerstin Gier hat einen tollen Schreibstil, der die Leser mitten in die Handlung hineinversetzt.

Die Geschichte ist lustig, spannende und abwechslungsreich.

Da es noch gar nicht so lange her ist, dass ich selbst 16 Jahre alt war, konnte ich sehr gut in Gwen hineinversetzen, obwohl ich glaube, dass auch Erwachsene damit kein Problem haben werden. Denn dadurch, dass die Geschichte in der Ich-Person aus Gwens Sicht erzählt wird, fällt einem dies automatisch leichter.

Durch Gwens tägliche "Unfälle" bzw. "Missgeschicke", von denen der Leser gleich am Anfang des Buches erfährt, wird sie dem Leser gleich sympathisch, da sie dadurch - so finde ich - nur allzu menschlich und real wirkt. Denn wem passiert nicht mal ein "Missgeschick"? Und eine Hauptperson mit ein paar Fehlern wirkt doch sowieso viel sympathischer als eine Perfektionistin, oder? :-)

Gideon, der ebenfalls ein Zeitreisender ist, wirkt am Anfang recht arrogant und Gwen gegenüber ziemlich herablassend, da er und Charlotte von Kindheit an gemeinsam auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden.
Doch als er Gwen besser kennen lernt, sieht man ihn auch von einer völlig anderen Seite.
Vor allem nachdem Gwen ihm einmal das Leben rettet, wird er ihr gegenüber freundlicher und wirkt weniger distanziert.

Zum Buchumschlag sollte ich vielleicht noch sagen, dass das Bild nur auf dem Schutzumschlag gedruckt ist, nicht aber auf dem Buchdeckel selbst. Nur der Buchrücken stimmt mit dem Schutzumschlag überein. Dort steht in der gleichen Schrift wie auf dem Cover, der Name der Autorin, der Buchtitel und der Name des Verlags.
Mir hat das Cover übrigens gut gefallen und die Szene zwischen den beiden Personen passt richtig zur Geschichte. :-)

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich musste öfters mal lachen.
Auch die mysteriösen Hintergründe von Lucys und Pauls Verschwinden machen die Geschichte gleich noch spannender.
Allerdings kam das Ende doch etwas plötzlich und ist sehr offen geschrieben, sodass ich jetzt schon gebannt auf den zweiten Band "Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten" warte. Dieser soll übrigens am 5. Januar erscheinen, obwohl es im Internet schon Rezensionen zu dem Roman gibt.

So mehr will ich euch aber nicht verraten, sonst ist ja die ganze Überraschung verdorben! :-P


+++Mein Fazit+++
Wer sich für Zeitreisen interessiertund mal wieder einen spannenden Jugendroman lesen möchte, der ist bei diesem Buch richtig und wird mit der Geschichte bestimmt zufrieden sein.
Meiner Meinung nach gelten zwar die Jugendlichen als Hauptzielgruppe (wie auch angegeben), aber ich denke, dass auch Erwachsene das Buch lesen können.


Hier noch kurz eine Auflistung der Trilogie:
1. "Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten"
2. "Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten"
3. "Smaragdgrün - Liebe geht durch alle Zeiten" (erscheint im Dezember 2010, aber noch vor Weihnachten!)

Wer sich für die Romane interessiert, kann ja gerne mal die Internetseite besuchen.
Unter www.rubinrotlesen.de gibt es viele interessante Fakten zu den Romanen und zur Autorin, sowie Leseproben (unter "Das Buch") der ersten beiden Bände.

52 Bewertungen, 15 Kommentare

  • LiFo

    05.10.2010, 00:45 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Humpen77

    20.08.2010, 02:41 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Baby1

    13.08.2010, 17:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • peter_nordberg

    12.08.2010, 01:38 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir.lg Peter

  • tonightwestand

    11.08.2010, 13:39 Uhr von tonightwestand
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von TonightWeStand!

  • DMaster89

    10.08.2010, 14:05 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht! Viele Grüße

  • Tweety30

    09.08.2010, 17:34 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Tweety30!

  • giselamaria

    09.08.2010, 15:10 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein vielgelesenes Buch, das wenig Ansprüche an den Leser stellt - LG gisela

  • 20mamacita88

    09.08.2010, 14:34 Uhr von 20mamacita88
    Bewertung: sehr hilfreich

    zum montag gibts von mir ganz liebe grüße und ein sh dazu!:-)

  • Iris1979

    09.08.2010, 14:13 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    09.08.2010, 12:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigi

  • morla

    09.08.2010, 01:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lanch999

    09.08.2010, 01:53 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • Pumasun

    09.08.2010, 01:09 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, wünsche einen angenehmen Wochenstart. LG

  • Lale

    09.08.2010, 01:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*