Sony Cyber-shot DSC-HX5V Testbericht

Sony-cyber-shot-dsc-hx5v
ab 113,48
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von inajiffy

Es ist etwas Zeit vergangen bevor andere Hersteller nachgezogen haben.

  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Top Bilder und Videos. 10fach opt. Zoom! GPS

Kontra:

Akkulaufzeit ist nach meinem Geschmack zu kurz. Vor allem Videos

Empfehlung:

Ja

Ich besitze die HX5V nun seit einigen Monaten und benutze sie regelmäßig, weil es nicht besseres gibt.

Was mich an dieser Kamera begeistert:

1. Handlichkeit
Die Sony HX5V zählt zu den Kompaktkameras und hat auch die entsprechende Größe. Sie ist etwas dicker als die meisten Kompaktkameras. Das liegt aber an dem 10-fach optischen Zoom. Ist einfach mehr Glas drin und trotzdem hat sie nicht schwer.

2. Bildqualität
Wenn eine Kamera einen 10fach optischen Zoom hat, dann kann man schon erahnen, dass sie hervorragende Bilder machen muß. Und das tut sie in der Tat.
Man kann sich einem Motiv an die 2cm nähern und wird trotzdem scharf gestellt.
Auch die Videos werden in 1080i aufgenommen und durch den Bildstabilisator sind die Aufnahmen auch nahezu verwacklungsfrei. Während der Aufnahme kann man ein Motiv heranzoomen. Das meistert die Kamera mit links.
Kleiner Nachteil ist zu erwähnen, dass man bei den Videoaufnahmen die Bedienung am Gerät hört. Empfinde ich aber nicht allzu störend, weil mich die Qualität der Videos davon ablenkt.
Highlights: 10MP, 10fach opt. Zoom, FullHD Video

3. Bedienung
Die HX5V ist leicht zu bedienen, obwohl sie ein umfangreiches Menü hat. Bevor man anfängt damit Fotos zu machen, sollte man zu erst die Zeit einstellen und dann die Qualität der Bilder und der Videoaufnahmen.
Danach kann es losgehen.

4. Funktionen
Da schon 4 weitere vor mir einen Testbericht geschrieben haben, werde ich jetzt nicht nochmal auf die alle Funktionen oder technischen Daten eingehen.
Wie alle Kameras bietet sie eine Menge Auswahl an Motivmöglichkeiten.
Ich möchte die intelligente Sweep-Panorama mal hervorheben. Sie können einstellen, wie die Kamera schwenken wollen. Von Links nach Rechts oder umgekehrt sowie von unten nach oben oder...
Dabei spielt es keine Rolle, ob sich dabei das Motiv bewegt!

Zum Abschluß ist noch der GPS-Empfänger für Geo-tagging zu erwähnen. Das war einer der Hauptgründe, warum ich diese Kamera gekauft habe.
Nun brauche ich mir nicht mehr zu merken, wo ich das Foto aufgenommen habe. Die Standort-Informationen werden im Bild gespeichert. In bestimmten Foto--Programmen kann man dann die genaue Position sehen.
Ein Kompass ist ebenfalls integriert. Dann weiß man auch in welche Richtung man ein Foto aufgenommen hat.

Ganz schlecht empfinde ich den Akku. Bei Videos ist die Akkulaufzeit sehr schnell verbraucht.
Also ist es zu empfehlen, sich einen weiteren Akku zu besorgen.

Mein Testbericht erschien auch auf Dooyoo.

27 Bewertungen, 8 Kommentare

  • goat

    17.09.2011, 21:47 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du solltest Dich nicht darauf verlassen, was die Berichterstatter vor Dir bereits in ihren Berichten erwähnt haben. Das hier ist Dein Bericht und da sind alle Sachen entscheidend. Lieben Gruß Melanie

  • katjafranke

    17.09.2011, 21:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja

  • Miraculix1967

    17.09.2011, 18:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Nina1805

    17.09.2011, 17:09 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg, Nina.

  • JoergTh

    17.09.2011, 16:42 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben! Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende aus Hessen! Jörg

  • Winters09

    17.09.2011, 12:10 Uhr von Winters09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschriebener Bericht SH :-) LG Timo

  • sigrid9979

    17.09.2011, 10:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.09.2011, 10:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes WE