Just Dance (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 11,48
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...just.dance...

4
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Macht einfach Spaß...

Kontra:

Manchmal etwas ungenaue Steuerung...

Empfehlung:

Ja

JUST DANCE entdeckte ich im MediaMarkt-Prospekt im Angebot. Ich man Tanz- und Bewegungsspiele für die WII und suchte gleich mal nach näheren Infos zu diesem Spiel. Was ich fand, gefiel mir. Die Meinungen waren überwiegend positiv und die bei YouTube eingestellten überwiegend sehr witzigen Videos machten Lust auf dieses Spiel. Also auf in den MediaMarkt.



JUST DANCE!

„Mit Just Dance kannst du legendäre Tanzschritte zu deinen Lieblingssongs performen und in heißen Wettbewerben gegen bis zu 3 Freunde antreten. Schnappt euch die Wii-Fernbedienung, dreht die Lautstärke voll auf und fühlt euch wie echte Tanzprofis! Bewegt euch zu einer beeindruckenden Songliste voller berühmter und unvergesslicher Hits aus allen Genres. Folgt den spaßigen Choreographien, haltet den Rhythmus, habt Spaß und Just Dance!“ lautet die offizielle Beschreibung dieses Spieles und für mich klang das vielversprechend.



WIEVIEL?

Für gerade einmal 20,-- Euro erstand ich dieses Spiel beim MediaMarkt. Ich vermute dass es im Angebot war, weil es mittlerweile bereits eine aktuellere Version gibt. 20,-- Euro für ein WII-Spiel finde ich - mal vorausgesetzt es ist gut - einen durchaus akzeptablen Preis.
Ich hatte Glück und bekam das letzte der vorrätigen Spiele. Ansonsten hätte ich es wohl bei Amazon bestellt, wo es momentan zum gleichen Preis erhältlich ist.



WIE WIRD GESPIELT?

Im Unterschied zu den anderen Tanzspielen für die Wii ist dieses hier ohne Tanzmatte spielbar. Nur die normale Wii Remote Control wird benötigt. Das Spielprinzip ist sehr einfach. Die Steuerung funktioniert mittels der Wii Remote Control, die jeder Spieler in seiner rechten Hand hält. Nun müssen die Bewegungen des Tänzers nachgeahmt werden - und das ist schon alles. Die richtig nachgeahmten Tanzbewegungen werden mit Punkten belohnt. Wer am Schluß des Songs die meisten Punkte auf seinem Konto hat, ist der Sieger. Die Steuerung des Spieles funktioniert erstaunlich gut - besser als ich es mit vorgestellt habe. Okay, manchmal bin ich mit den Bewertungen nicht ganz einverstanden. Da mache ich (meine ich jedenfalls) mehrmals die gleiche Bewegung und einmal wird sie als perfekt, dann als okay und dann als schlecht erkannt… Manchmal ist die Steuerung schon ein klein wenig ungenau, aber im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden.



TANZEN - ABER RICHTIG

Zu Hause angekommen wollte ich das Spiel natürlich gleich ausprobieren. Also wurde erst einmal der Couchtisch zur Seite geschoben, damit ich genügend Platz hatte. Etwas Platz sollte man bei diesem Spiel schon haben - aber mehr Platz als beispielsweise bei den Wii-Fit oder Wii-Sport-Resort-Spielen benötigt man - vorausgesetzt man tanz allein - auch nicht. Tanzt man mit anderen Tanzwütigen, wird natürlich entsprechend mehr Platz benötigt. Bis zu vier Spieler haben die Möglichkeit gleichzeitig das Tanzbein zu schwingen.

„Just Dance bietet ein echtes Tanzerlebnis mit authentischen, von Profis entwickelten Choreographien und heißen Bewegungen, mit denen der Spieler die Tanzfläche im Sturm erobert. Über 200 echte Tanzbewegungen helfen den Spielern legendäre Tanzschritte zu erlernen und seine eigenen Tanzfähigkeiten zu verbessern. Die stylische Präsentation tut dabei ihr übriges!“ heißt es in der Produktbeschreibung.

200 Tanzbewegungen sind eine ganze Menge! Und man braucht schon eine Weile, bis man die einzelnen Bewegungen so einigermaßen intus hat. Bei meinen ersten Versuchen war ich schon ein wenig frustriert, aber mit der Zeit wurde es besser.


DIE SONGS

Ich persönlich halte die Songauswahl für sehr gelungen und abwechslungsreich und denke, dass hier wirklich für jeden Geschmack etwas Passendes dabei ist. Bei 32 Songs dauert es schon eine Weile, bis man sich daran so ordentlich satt gehört hat. Mein persönlicher Favorit ist übrigens Ring My Bell.

Die einzelnen Songs haben verschiedene, frei wählbare Schwierigkeitsgrade, die jeweils bei der Auswahl angezeigt werden. Zwischen einem und drei Sternchen werden hier für Haltung und Stil angezeigt.

Zu den folgenden Songs kann man das Tanzbein schwingen.

Girls Just Want to Have Fun - Cindy Lauper
Hot n' Cold - Katy Perry
Pump up the Jam - Technotronic
I Like to Move it - Reel To Read
Can't Get You Out of My Head - Kylie Minogue
Cotton Eye Joe - Rednex
That's the Way (I Like it) - Kc & The Sunshine Band
U Can't Touch This - MC Hammer
Wannabe - The Spice Girls
Heart of Glass - Blondie
Kids in America - Kim Wilde
Le Freak - Chic
Eye of the Tiger - Survivor (Rocky)
I Get Around - The Beach Boys
Ring My Bell - Anita Ward
Step by Step - New Kids On The Block
Who Let the Dogs Out? - Baha Men
A Little Less Conversation - Elvis Presley
Womanizer - Britney Spears
Fame - Irene Cara
Acceptable in the 80's - Calvin Harris
Bebe - Divine Brown
Dare - Gorillaz
Funplex CSS - The B 52's
Girls and Boys - Blur
Groove is in the Heart - Dee-Lite
Jerk it Out - Caesars
Jin Go Lo Ba - Fat Boy Slim
Louie Louie - Iggy Pop
Lump - The Presidents Of The USA
Mashed Potato Time - Dee Dee Sharp
Surfin' Bird - The Trashmen




KARAOKE

Wer möchte kann auch mitsingen - denn die Songtexte werden zusätzlich eingeblendet. Abgesehen davon, dass ich das niemandem antun möchte, bin ich meistens zu sehr admit beschäftigt die richtigen Bewegungen nachzuahmen, so dass ich nicht wirklich die Zeit habe auch noch auf den Text zu achten.



SCHNELLES SPIEL

Bei diesem Einzelspielermodus sucht man sich seinen Lieblingssong aus und kann schon loslegen. Beim Wunschsong kann man jeweils noch die kurze oder die lange Version wählen.



KLASSISCH

Im klassischen Modus tritt man gegen seine Gegner an und dieser Modus eignet sich hervorragend als Partspiel, bei dem man sich wunderbar zum Affen machen kann.



BIS ZUM UMFALLEN

Sieben Leben hat der Tänzer hier. Für jeden falschen Schritt verliert er eines dieser Leben. Bei einer Combo von fünf korrekten Bewegungen nacheinander, erhält man jedoch wieder ein neues Leben. Allerdings sind fünf korrekte Bewegungen - zumindest für den Spielanfänger - gar nicht so einfach.Selbst beim einfachsten Titel "Mashed Potato Time" schaffte ich es anfangs nicht wirklich diesen Modus durchzuhalten...



HALTUNG!

Hinter diesem Modi verbirgt sich ein klassischer Stopptanz, d.h. die Bewegungen sollen - wenn das Stoppschild auf dem Bildschirm erscheint - eingefroren werden. Und erst wenn das Los-Symbol erscheint wird weiter getanzt. Gar nicht mal so einfach… Tanzt man weiter, dann verliert man Punkte.



GRAFIK UND SOUND

Die Grafik im knalligen und kunterbunten Retrostil gefällt mir und passt sehr gut zum Spiel. Die Grafik ist eher schlicht und schnörkellos, was aber gut ist, da sie sonst zu sehr von den tanzbewegungen ablenken würde. Der Sound ist ebenfalls nicht zu bemängeln und ich möchte sowohl Grafik als auch Sound als durchaus gelungen bezeichnen.


ABSCHLIESSEND

Der Spielspaß im Mehrspielermodus ist wirklich enorm! Als Partyspiel ist Just Dance unschlagbar! Aber auch alleine habe ich viel Spaß, kann mich zur Musik bewegen und nebenbei noch einige Kalorien verbrennen. Und Kalorien verbrennt man hier, wenn man sich bei der tollen und fetzigen Musik auspowert, denn das wird auf die Dauer schon ziemlich anstrengend. Wii Fit ist dagegen richtig erholsam. Bei manchen der Songs habe ich eher da Gefühl Aerobic zu machen, als zu tanzen, wie beispielsweise Eye of the Tiger mit seinen einem Boxkampf ähnlichem Tanzstil. Aber gerade dieser Schwung gefällt mir ausgezeichnet. Anfänger dürfen spätestens nach dem dritten Song außer Atem sein. Gut gefallen würde es mir jetzt noch, wenn's kleine Belohnungen gäbe, wenn man beispielsweise verschiedene Kostüme der TÄnzer oder weitere Songs freischalten könnte. Das würde noch ein klein wenig mehr motivieren.

Wer gerne tanzt, sich gerne zur Musik bewegt, der wird sicherlich viel Spaß an diesem tollen schweißtreibenden Bewegungsspiel haben. Den richtigen Takt zu finden, im Rhythmus zu bleiben - das hört sich einfacher an, als es tatsächlich ist. Ein wenig Übung bedarf es hier schon - was aber auch gut so ist, denn sonst hätte man hier keinen Ansporn. Ich nehme unsere WII momentan fast jeden Abend in Betrieb und am liebsten mache ich solche Bewegungsspiele. Hier habe ich nun zu einem günstigen Preis ein wirklich tolles Spiel, das mir jede Menge Abwechslung bringt und das ich absolut empfehlen kann.

Die Songauswahl des Spieles halte ich für überaus gelungen und ich denke, dass hier jeder etwas nach seinem Geschmack findet

Ich vergebe vier von fünf Sternchen (eines ziehe ich ab, da mir die Bewegungserkennung manchmal ein klitzeklein wenig zu ungenau ist) und eine uneingeschränkte Empfehlung.

67 Bewertungen, 18 Kommentare

  • LiFo

    15.10.2010, 04:53 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • Humpen77

    01.10.2010, 20:06 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • katjafranke

    29.09.2010, 11:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • campino

    20.09.2010, 10:44 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-:-: liebe Grüße, Andrea :-:-:

  • Pumasun

    17.08.2010, 21:41 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht. Lg =)

  • anonym

    09.08.2010, 12:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Tweety30

    06.08.2010, 20:00 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • mima007

    06.08.2010, 15:49 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • ghostblack

    05.08.2010, 18:06 Uhr von ghostblack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... Schöner Bericht! Viele Grüße

  • Baby1

    05.08.2010, 16:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Powerdiddl

    05.08.2010, 12:42 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das wede ich mir holen, ist etwas für meine Töchter. LG

  • morla

    04.08.2010, 23:34 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • ronald65

    04.08.2010, 22:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • cleo1

    04.08.2010, 19:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen sonnigen Mittwoch und LG cleo1 Danke für Deine Lesungen.

  • tonightwestand

    04.08.2010, 19:43 Uhr von tonightwestand
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner, langer Bericht!

  • XXLALF

    04.08.2010, 19:07 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    It’s just a jump to the left, and then a step to the right, put your hands on your hips, and bring your knees in tight! und ganz liebe grüße

  • Iris1979

    04.08.2010, 18:48 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    04.08.2010, 18:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet....Lg Sigi