Nokia 2720 fold Testbericht

ab 14,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Lucky130

Meine neues Nokia

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Leichte Handhabung

Kontra:

Videos nicht zu gebrauchen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

nachdem ich mich leider von meinem (bereits gebraucht gekauftem) Nokia 66000 Fold trennen musste, legte ich mir kurzfristig ein Billig-Handy zu, mit dem ich wirklich nur telefonieren und SMS schreiben konnte. Dieses hätte ich wahrscheinlich noch eine Weile länger behalten, doch leider hatte ich mich in der Farbe vergriffen und erwischte eins in Pink! Diese Farbe konnte ich irgendwie nicht sehr lange ertragen und mit dem festen Vorsatz mich endlich an ein Smartphone zu wagen, ging ich vor ein paar Monaten dann in einen Elektrofachmarkt…

Na ja, was soll ich sagen: ich komme von Nokia und den Klapphandys einfach nicht weg, und entschied mich nach langem Hin und Her doch für das Nokia 2720 Fold und bezahlt habe ich gerade mal 66,- Euro.
Jetzt im Nachhinein bin ich doch sehr erstaunt über den Preis, denn ich musste feststellen, dass man im Internet minimal 78,- Euro dafür zahlen muss!



PRODUKTBESCHREIBUNG:

Mit dem eleganten, praktischen Nokia 2720 fold bleiben Sie auch unterwegs in Kontakt. Sie drücken einfach die Taste zur Regelung der Lautstärke und schon erscheint das verborgene Außendisplay und zeigt Ihnen, wer anruft. Darüber hinaus können Sie E-Mails versenden, Fotos aufnehmen und UKW-Radio hören. Dank leistungsfähigem Kalender und praktischer Notizenfunktion bleiben Sie stets bestens organisiert.



DER HERSTELLER:

Nokia GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen

Internet: http://www.nokia.de



LIEFERUMFANG:

- Nokia 2720 fold,
- Stereo-Headset,
- Standardakku,
- Standardladegerät
- Bedienungsanleitung.



HAUPTEIGENSCHAFTEN:

Natürlich könnte ich Euch jetzt die ganze Liste mit den technischen Details hier herunter rattern, doch man findet diese wirklich in jeder Beschreibung, sobald man das Handy im Internet aufruft. Ich möchte Euch nur die (für mich) wichtigen Eigenschaften kurz anzeigen, um die Leistung bzw. die Merkmale aufzeigen zu können.



GRÖSSE & GEWICHT:

Breite: 46.0 mm
Höhe: 93.0 mm
Tiefe: 17.9 mm
Gewicht: 90.3 g


AUSSTATTUNG:

~ Anruferanzeige (CLIP)
~ Beleuchtete(s) Display & Tastatur
~ 32 Polyphone Klingeltöne
~ 1,3 Megapixel-Kamera mit 4fach digitalem Zoom u. Selbstauslöser
~ Interner Speicher 32.0 MB
~ Bluetooth 2.0
~ Farbdisplay
~ Lautsprecher
~ Notruffunktion
~ Bis zu 500 Telefonbuchteinträge
~ Wecker
~ Kalender
~ UKW-Radio
~ Gesprächszeit bis zu 5 Stunden
~ Standbyzeit bis zu 390 Stunden


MESSAGING:

~ E-Mail Funktionen
~ MMS
~ Push to talk
~ SMS


DAS DISPLAY:

• 1.8 Zoll
• Bilddiagonale: 4.6 cm
• 65536 Farben
• Displaytechnologie: TFT
• 5 Zeilen
• Auflösung (B x H): 128 x 160 Pixel


WEITERE TECHNISCHE FUNKTIONEN:

Wiedergabeformate Bild: GIF, JPEG

Wiedergabeformate Video: MPEG-4

Wiedergabeformate Audio: AAC, MP3

Datenübertragung: via GSM/PCN, EDGE, GPRS

Schnittstellen: Bluetooth, W@P

Audio-Anschlüsse: 2,5 mm Klinke Headsetanschluss

Betriebssystem: Symbian Serie 40

Spiele: Block’D (Tetris), Bounce Tales, Snake EX2, Sodoku



MEINE ERFAHRUNGEN:

Das Aussehen kann jeder von Euch den Fotos entnehmen, aber trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass das Cover aus schwarz glänzendem Klavierlack besteht. Das äußere Display zeigt die Uhrzeit an und wenn ein Anruf oder eine SMS angekommen ist, erscheint entweder ein Briefumschlag oder der Telefonhörer…. Anrufer-Bilder erscheinen nur im Hauptdisplay!
An der rechten Seite befindet sich der verdeckte Anschluss fürs Ladekabel und die Lautstärkentaste. Anscheinend gibt es neben der Ladekabel-Öffnung auch noch die Möglichkeit ein (Mini-USB) Datenkabel einzustecken, doch dies muss extra bestellt werden und ich nutze zur Übertragung eigentlich nur die Bluetooth-Funktion. Links gibt es nur den ebenfalls verdeckten Anschluss für das mitgelieferte Head-Set…

Nach dem ersten „Beschnuppern“ fand ich es schon mal sehr angenehm, dass ich nicht nur die große Schrift auf dem Display eingeben konnte, sondern auch die angenehm großen Tasten! Endlich brauche ich zur Bedienung meines Handys keine Brille mehr :-) Außerdem ich meine Geschwindigkeit beim Schreiben deutlich gestiegen, weil ich mich nicht mehr so oft vertippe, bzw. weil die Tasten gut auf meinen Fingerdruck reagieren.
Als nächstes war ich aber doch etwas irritiert, da bei diesem Handy keine Speicherkarte mehr eingesetzt oder ausgetauscht werden kann. Es besitzt nämlich nur einen integrierten Speicher aber dafür mit 32.0 MB und wenn ich regelmäßig ein bisschen aufräume, wird der wohl nie anzeigen, dass er voll ist!

Weitere Funktionen sind hier nicht anders als bei allen anderen Nokia Handys und man kann diese nach seinen eigenen Wünschen einstellen. Ich bevorzuge hier die Möglichkeit nicht den Anruf beim Aufklappen anzunehmen. So kann ich danach immer noch entscheiden, ob ich das Gespräch annehmen möchte, den Anrufer weg drücke, oder einfach nur auf „Lautlos“ stelle. Natürlich kann man diese Funktion auch anders herum auswählen und mit dem Aufklappen den Anruf gleich entgegennehmen…

Nachdem ich ja davor nur ein Handy zum telefonieren und SMS schreiben hatte, war ich schon mal sehr froh wieder eins zu besitzen, welches mir ermöglicht ein Foto von meinem Enkel oder dem Hund zu machen. Zwischendurch hatte ich mich nämlich ganz schön geärgert, nicht über diese Möglichkeit verfügen zu können. Schließlich trägt man nicht immer eine Kamera mit sich herum; ein Handy schon!
Die Fotos selber werden wirklich sehr gut und wenn die beiden „Modelle“ still halten, auch gestochen scharf
Nach der Aufnahme kann man sie nicht nur speichern oder versenden, sondern auch als Anruferbild oder Hintergrund nutzen.

Die Videoaufzeichnungen dagegen sind sehr enttäuschend, denn damit kann man nicht wirklich etwas anfangen! Die Auflösung ist völlig unbrauchbar und man erkennt eigentlich nur etwas, wenn man die Videos auf dem Handy abspielt. Sobald ich sie an meinen Laptop oder an das Smartphone meiner Schwiegertochter sende, erkennt man absolut nichts mehr und kann nur noch raten, was sich auf den Bildern befindet.
Dies ist für mich aber nicht besonders schlimm, hatte es eben nur 1-2 Mal ausprobiert und werde es in Zukunft eben einfach lassen.

Eine Funktion, die ich sehr zu schätzen gelernt habe, und über die nicht einmal das Smartphone meine Kinder verfügt, ist die Sprachaufzeichnung: durch diese Aufnahme werde ich jetzt jeden Morgen mit dem glucksendem Lachen meines Enkels geweckt! Das Schöne außerdem: der Weckton wird nicht nur so lange abgespielt wie die Aufnahme andauert, sondern in einer Endlosschleife!
Ansonsten kann ich auch die Sprachaufzeichnung als Klingelton oder Mitteilungssignal weiter verwenden…

Den Internetzugang nutze ich auch hier nicht, denn einerseits habe ich hierfür keine Flatrate und andererseits mache ich dies lieber in annehmbarer Anzeigengröße zu Hause an meinem Laptop.

Was die Akkulaufzeit betrifft, so habe ich hier auch absolut nichts zu bemängeln, denn in der Regel schließe ich das Ladekabel ca. alle 3 Tage für eine knappe Stunde an, obwohl ich das Handy mehrmals täglich zum telefonieren und SMS schreiben nutze.



MEINE MEINUNG:

Ich werde wahrscheinlich nie für ein Smartphone bereit sein, denn mir sind die Dinger einfach zu klobig und ich habe keine Lust mir extra eine Internetflatrate dafür zuzulegen.
Von mir aus könnt Ihr mich altmodisch nennen, aber für mich sind Klapphandys oder Slider einfacher zu bedienen, schon weil ich hier keine Tastensperre benötige.
Allerdings hätte ich nie gedacht solche gehobenen Ansprüche an ein Handy zu haben und nicht mehr ohne Kamera und Bluetooth auszukommen, aber wir sind nun mal inzwischen doch sehr verwöhnt :-)

Zugegeben, dass glänzende Cover ist sehr empfindlich und man sieht wirklich jeden Fingerabdruck, aber es ist dafür mit einem leichtem Wisch auch sehr schnell wieder sauber und damit nicht gerade ein besonders ärgerlicher Aspekt!
Ein wenig wackelig erschien mir am Anfang das Gelenk zwischen den beiden Bedienungselementen. Doch bis jetzt hält alles super und hat sogar schon einen Sturz unbeschadet überstanden.

Von der Bedienung her ist es wie mit jedem Nokia: kann man eins bedienen, klappt es mit allen anderen. Menüführung, Einstellungen, SMS schreiben sowie alles andere, gleicht der typischen Nokia-Handhabung und da gibt es auch hier nichts Neues zu entdecken.

Die zusätzlichen Anwendungen wie z.B. Spiele, Radio, Media Player o.ä. sind alles Dinge die bei längeren Wartezeiten schon sehr angenehm sein können, für mich aber nicht unbedingt zur zwingenden Grundausstattung gehören…

Alles in allem bin ich mit dem Nokia 2720 sehr zufrieden. Es bietet über meine Bedürfnisse hinaus ausreichend viele Funktionen und die Qualität sowie die Bedienung sind meiner Ansicht nach bei dem bezahlten Preis unschlagbar.

Auf Grund der unbrauchbaren Videoauflösung erhält dieses Handy aber leider einen Sternabzug und daher auch nur 4 von 5 Sternen. Doch wer so wie ich auf Videos verzichten kann, gebe ich immerhin noch eine klare Kaufempfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen…

78 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Gute_Fee_2012

    05.06.2012, 13:03 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schönes Handy*** LG, Nicole

  • oskermit

    04.06.2012, 23:09 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLL BESCHRIEBEN!!! Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!!!

  • herbertschmidt88

    04.06.2012, 16:10 Uhr von herbertschmidt88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich über Gegenlesungen

  • webcrush2011

    03.06.2012, 18:56 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei mir gegenlesen könntest =) liebste Grüße

  • Fernsteuerung

    03.06.2012, 18:42 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss, susanna.

  • anonym

    03.06.2012, 17:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nokia kommt mir nicht ins Haus.....

  • goat

    03.06.2012, 02:08 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das versprochene BW. LG Melanie

  • morla

    02.06.2012, 20:58 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    02.06.2012, 18:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....

  • atrachte

    02.06.2012, 14:25 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • babygiftzwerg

    02.06.2012, 12:55 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG

  • meerifan1

    02.06.2012, 12:35 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider heute kein BW mehr

  • Baby1

    02.06.2012, 11:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    02.06.2012, 11:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*