Apple MacBook 13.3" ältere Version Testbericht

ab 178,81
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gfraast

Mein schöner Begleiter

5
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gewicht:  leicht
  • Verarbeitung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

super design, super technik

Kontra:

system, wenn man es noch nicht kennt!

Empfehlung:

Ja

Ich brauchte ein neues Notebook und wollte eigentlich warten, bis ich meine Abfertigung bekomme, aber wie das Leben so spielt kam alles anders...
Bei Gerngroß waren letzte Woche "Apple-Days" und es gab viele Apple Produkte vergünstigt, und da ich sowieso einen Apple Laptop im Auge hatte (neben einem Sony Vaio) und ein ganz toller verbilligt war hab ich gleich zugeschlagen!!
Und darüber berichte ich euch heute, über mein neues MacBook von Apple!!

AUSSEHEN
~~~~~~~~~~
Ihr habt oben beim Produkt sowieso ein Bild, aber trotzdem kurz zum Aussehen. Das MacBook ist weiß, also eher ungewöhnlich für eine Laptop, doch genau das macht meiner Meinung nach seinen Reiz aus. Es ist ganz glatt und glänzend und an der Außenseite des Bildschirms ist der bekannte Apfel, welcher bei Betrieb des Laptops leuchtet!
Der einzige Nachteil bei der glänzenden Oberfläche ist, das er Staub und Katzenhaare magisch anzieht...aber man kann alles sehr schnell mit einmal drüberwischen putzen, also halb so tragisch, Schönheit muss leiden! *;o)
Zum Bildschirm muss ich auch sagen, das mir gesagt wurde er spiegelt...also das ist wirklich nur der Fall wenn das Licht in einem blöden Winkel kommt, aber so unter "normalverhältnissen" hatte ich keine Probleme, weder daheim (an mehreren Plätzen) noch an der FH!

DER ERSTE EINDRUCK
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich war schon das gesamte Wochenende über nervös, weil ich wußte das ich am Montag meinen schönen Laptop bekommen würde. Zusätzlich zur Arbeit war ich am Abend noch auf der FH, dh ich konnte ihn erst um ca. 22:30 in die Arme schließen *;o)
Aber das Warten hat sich gelohnt!
Das Aussehen hab ich ja bereits oben beschrieben, er ist einfach wunderschön, ich war gleich verliebt!
Beim Aufklappen fällt einem gleich auf, das der Verschluß nicht mechanisch sondern magnetisch ist! Finde ich toll, vor allem leiert der Verschluß so auch nicht aus. Auch das Ladekabel ist magnetisch, dies hat den Vorteil, das wenn man unabsichtlich übers Kabel stolpert etc., man nicht den ganzen Laptop vom Tisch reißt sondern sich das Kabel einfach löst!
Beim ersten Aufdrehen hat ein Assistent den gesamten Computer, also Sprache, Uhrzeit usw. mit mir gemeinsam konfiguriert, alles sehr einfach und unkompliziert!
Man kann alle Programme dann gleich verwenden.
Ich war anfangs etwas verwirrt vom Mac, weil ich einfach seit jeher mit Windows gearbeitet habe...also von dem her, man muss sich erst daran gewöhnen! Aber nach einigen Tagen kenne ich mich aus und finde es wirklich sehr leicht und einfach verständlich. Ist also kein Problem wenn man sich ein bisschen auskennt mit PC's.
Die Oberfläche sieht ähnlich aus wie bei Windows, oben eine Taskleiste, die untere Leiste kann man verändern. Auf ihr befinden sich alle Programme, und man kann sie auch animieren, also zum Beispiel das sie größer werden wenn man mit der Maus hinfährt. Ich habe die Leiste jetzt links, man kann sie aber auch unten und rechts habe...je nachdem wie man will!!!
Den Rest des Desktops kann man wie bei Windows konfigurieren.

TECHNIK - AUSSTATTUNG - BEDIENUNG
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zur Technischen Ausstattung bitte ich euch auf www.apple.com nachzuschauen, bzw. stehen die Basics auch oben in der Produktbeschreibung von Ciao. Ich denke es hätte keinen Sinn nochmal alles zu wiederholen.
Zur restlichen Ausstattung, also damit meine ich Zubehör usw.:
Mitgeliefert wird ein Akku und eine Fernbedienung, das ist eigentlich schon alles.
Die Fernbedienung werde ich persönlich zwar nicht so häufig verwenden, habe sie aber dennoch ausprobiert und bin ganz zufrieden, ist sicher nicht schlecht wenn man sie braucht! Man kann damit einige Programme ganz leicht von weiter weg bedienen (iTunes usw.)

Was ich toll finde ist die Tastatur! Sie ist eigentlich standard, aber es gibt einige winzige Details die mir gefallen! Unter anderem gibt es ein Nummernfeld in die Tastatur integriert! Man schaltet einfach oben (bei den F Tasten) um und dann benutzt man Buchstabentasten als Zahlen.
Ein weiteres tolles Zusatzfeature ist die integrierte iSight Kamera! Ich hätte mir sicher irgendwann eine Webcam gekauft und so hab ich sie gleich dabei, genial! Die Bedienung ist ganz einfach, es gibt ein extra Programm dafür, sobald man es öffnet sieht man sich und kann Fotos machen etc.

PROGRAMME
~~~~~~~~~~~~
Es sind einige Programme am Laptop vorinstalliert (neben dem allegemeinen Betriebssystem). Es gibt iTunes, für die Music, iPhoto, für die Fotos etc. Ich finde es recht witzig das die Programme alle eigene Namen haben, es gibt zB keinen Internetexplorer, sondern nur "Safari".
Alle Programme sind einfach zu bedienen, wobei ich sagen muss, das ich sicher noch nicht alle Möglichkeiten genutzt habe.
Das Photoprogramm ist auch sehr einfach, aber für meinen Geschmack sogar eher zu einfach, weil einige Features für mich fehlen (zB die Größe des Bildes zu ändern, nicht nur in der Ansicht) Aber vielleicht habe ich das einfach noch nciht gefunden und es ist eh möglich? Wenn ja, wer es weiß bitte melden *;o)
Genial finde ich das Dashboard. Dies ist eine Art Pinboard, wo man kleinere Programme (Widgets) downloaden kann. Standardmäßig gibt es dort einen Taschenrechner, eine Uhr und einen Kalender. Mittlerweile findet man bei mir dort allerdings auch Aktienkurse, Kalorienrechner, News und Wetterberichte. Widgets gibts auf der Apple Seite en masse, manche besser manche schlechter. Ich sag ja nicht das es nötig ist, aber es ist auf jeden Fall praktisch und ein nettes Extra!

Als Office ist Microsoft Office für Mac vorinstalliert. Allerdings nur eine Testversion. Ich habe nach ein paar Tagen OpenOffice installiert. Es sieht aus wie Microsoft Office, fühlt sich an wie Microsoft Office, einfach alles ohne Logo...und der große Vorteil: es ist gratis!!

BLUETOOTH
~~~~~~~~~~~
Auch das Bluetooth musste natürlich gleich getestet werden, und so hab ich mir zum Laptop einfach eine kabellose Maus gekauft, welche über Bluetooth funktioniert!
Das Einrichten war wirklich kinderleicht, einfach bei Bluetooth neues Gerät konfigurieren und alles weitere ist selbsterklärend. Die Maus funktioniert einwandfrei, auch die Erkennung erfolgt automatisch und ohne Probleme!
Ich habe das ganze auch mit meinem Handy getestet und ein paar Fotos auf den Mac gespielt. Auch das war kein Problem und der PC hat das Handy sofort erkannt!

CD's/DVD's
~~~~~~~~~
Man hat mit dem MacBook auch die Möglichkeit CD's und DVD's zu brennen. Mein Bruder hat gleich freudig gemeint ich könnte das gleich für ihn testen und ihm was brennen, er braucht eh was *;o) Ich dachte schon uijeh, hoffentlich ist das nicht kompliziert, ich hatte nämlich kein Programm gefunden mit dem ich brennen könnte...aber nach einem kurzen Blick in die MacHilfe wußte ich mehr: einfach einen Brennordner erstellen, die gewünschten Dokumente, Bilder etc. hinein kopieren und dann auf brennen klicken. Hat alles einwandfrei geklappt!
Simpel, zuverlässig, genial!
Auch das Abspielen von Audio CDs ist sehr einfach und funktioniert einwandfrei. Anfangs war mir nur der "CD-Schlitz" ein bisschen suspekt, man hat kein richtiges Laufwerk mit Lade, wie man es gewohnt ist, sondern einen Schlitz, in den man die CD hineinsteckt (ähnlich manchen Autoradios). Finde ich recht witzig und vor allem Platzsparend!

WIRELESS LAN (AIRPORT)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eines der ersten Dinge die ich ausprobiert habe war das Wireless Lan. Bei Apple heißt es Airport, ist aber genauso einfach wie alles andere. Sogar die Einrichtung des Netzwerkes war ok.
Ich wollte zuerst einmal unseren alten Laptop mit dem neuen vernetzen, um alle Daten leichter rüberspielen zu können. Dafür habe ich ein Netzwerk eingerichtet, da gibts Assistenten oder man liest einfach in der Hilfe nach. Die Netzwerkerkennung funktioniert einwandfrei, ich habe mittlerweile auch das FH-Netzwerk eingerichtet und auch hier funktioniert alles.

FAZIT
~~~~~~~~~
Also ich kann das MacBook wirklich nur jedem empfehlen, auch wenn das neue System anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist! Es erfüllt wirklich alle Wünsche und über das Design brauchen wir wohl nicht mehr zu sprechen....
In diesem Sinne, viel Spaß beim Ausprobieren!


Achtung! Dieser Bericht wurde auch auf www.ciao.de unter demselben Nickname gespeichert!

17 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Miraculix1967

    08.01.2008, 08:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Miraculix1967:-)

  • anonym

    07.01.2008, 23:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Markusgeiger86

    07.01.2008, 18:45 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • morla

    07.01.2008, 18:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Mondlicht1957

    07.01.2008, 17:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht ***LG PET***

  • sachary

    07.01.2008, 17:40 Uhr von sachary
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht:) freue mich über Gegenlesungen:)

  • DOMMEL

    07.01.2008, 17:28 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo ok für diesen bericht ein sh