Nintendo Wii Fit Plus inkl. Balance Board (Nintendo Wii Zubehör) Testbericht

Nintendo-wii-fit-plus-inkl-balance-board-nintendo-wii-zubehoer
ab 40,44
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Ansti

Mit dem Wii-Balance-Board zur Traumfigur...?

Pro:

einfache Bedienung und Handhabung gute Verarbeitung

Kontra:

keine Video-Überprüfung der Übungen man hat die Möglichkeit zu "schummeln"

Empfehlung:

Ja

Mein Freund und ich schafften uns das Wii Balance Board mit dem Spiel Wii Fit Plus an, um auch zu Hause ein wenig Sport machen zu können und nicht immer zum Fitness Studio aufbrechen zu müssen.
Wir hatten sehr hohe Erwartungen an das Gerät, da wir viel Positives von Freunden und Familie gehört hatten.

Anschließen:
Als das Paket endlich ankam, wollten wir natürlich sofort loslegen.
Um das Wii Balance Board mit der Wii Konsole zu koppeln, brauchte es nur ein paar Sekunden. Die Bedienungsanleitung war super zu verstehen und deshalb klappte das Ganze ohne Probleme.

Das Spiel, Einleitung:
Nach Einlegen des Spieles ging es dann sofort los. Das Spiel selbst hat uns "gesagt", was wir tun müssen. Zuerst sollten wir warten, nachdem das Board angemacht wurde. Wenn sich Wii und Board gefunden haben, sagt eine helle Stimme "Bitte stelle dich auf mich". Und schon geht es los. Man darf sich so wenig wie möglich bewegen, damit das Gewicht gemessen werden kann. Dann kann man auch schon seinen eigenen Benutzer anlegen bzw. seinen schon gestalteten Mii benutzen. Mit dem Gewicht wird automatisch auch der BMI berechnet und angezeigt.

Körpertest:
Zum Start soll man dann einen Körpertest machen. Den soll man bestenfalls immer machen, wenn man anfängt. Hier werden vor allem Übungen zum Gleichgewicht trainiert.
Nach dem Körpertest wird dann auch das Wii-Alter berechnet. Ist es höher als das richtige Alter, spornt das natürlich enorm an. Um seinen Test zu bestätigen darf man dann auch einen stempel in seinen Wii-Fit-Kalender machen :)
Sodann wird ein Ziel vereinbart (z.B. Gewichtsabnahme), das in einer bestimmten Zeit erreicht werden soll. Während dieses Zeitraumes wird man immer wieder an dieses Ziel erinnert, damit man es nicht aus den Augen verliert.

Spielmenue:
Dann kann man auch schon loslegen. Zur Auswahl gibt es Yoga, Aerobic, Muskelübungen oder Balancespiele. Hier kann man sich einzelne Übungen aussuchen. Beim Aerobik und bei den Balancespielen "arbeitet" man selbstständig entweder in einer Gruppe von Miis oder alleine. Bei den restlichen Sachen hat man einen Personal Trainer, der einem die Übung zuerst zeigt. Dann soll man selbst diese nachmachen. Der Trainer macht aber auch mit.

Man kann sich auch einen ganz pesönlichen Trainingsplan zusammenstellen. Sucht man sich Übungen aus, wird auch die Zeit angezeigt, die man für das gewählte Training benötigt.

Persönliche Meinung:
Ich bin mit dem Balance Board sehr zufrieden. Die Handhabung klappt super, die Qualität ist 1a und es macht Spaß. Besonders gefallen mir die Balancespiele. Hier gibt es Sachen wie fliegen, radfahren, Schneeballschlacht und und und. Das lässt das Spielkind-Herz höher schlagen ;)
Aber auch das "richtige" Training macht Spaß und bereitet Muskelkater, wenn man die Übungen richtig macht.
Hieraus ergibt sich auch der einzige Nachteil des Boards. Es wird zwar in gewisserweise kontrolliert, ob die Übungen korrekt durchgeführt werden, nämlich durch die Gewichts- und Gleichgewichtsmessungen. Und es werden auch viele wertvolle Tips vom "Personal Trainer" gegeben. Dies ersetzt aber leider keinen realen Trainer, der sich das live anschaut. So kann man, wenn man will, bei der ein oder anderen Übung auch schon mal schummeln...

Fazit:
Alles in allem ein tolles Gerät. So macht Sport Spaß. Es ist auch schön für jede Party, wenn jeder mal ein Balancespiel ausprobieren kann.
Ich persönlich muss jedoch zugeben, dass ich es nicht regelmäßig 2 mal die Woche schaffe...
Gelohnt (mindestens für meinen Freund) hat es sich aber trotzdem! :-)

28 Bewertungen, 7 Kommentare

  • catmum68

    11.02.2011, 18:49 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Befamous

    02.02.2011, 14:24 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße von Famous ;)

  • anonym

    01.02.2011, 13:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • 1simsgirl

    31.01.2011, 18:18 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - Lg Melli :D

  • katjafranke

    31.01.2011, 17:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • cleo1

    31.01.2011, 16:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • anonym

    31.01.2011, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - LG und eine schöne Woche.