LEGO duplo Thomas und seine Freunde 5543 Percy im Lokschuppen Testbericht

Lego-duplo-thomas-und-seine-freunde-5543-percy-im-lokschuppen
ab 13,58
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  gut

Erfahrungsbericht von schmusenase

Diese Lok ist immer pünktlich!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

als Klein-schmusenase noch im zarten Kindergartenalter war, wurde er seitens der Familie reichlich mit Lego Duplo Steinen bedacht.

Nun gab es eine Zeit, da er sich besonders für Thomas, die kleine Lokomotive, besonders erwärmen konnte.

In den Jahren 2006/2007 zogen somit verschiedene Sets im Kinderzimmer ein, die gerne und reichlich bespielt wurden.

So auch „Percy im Lokschuppen“.



***Kaufort und -Preis***
Was meine Schwiegereltern damals für das Set bezahlt haben, daran erinnern sie sich heute leider nicht mehr. Der aktuelle Preis bei Amazon beläuft sich auf 49,90 gebraucht; neu ist das Set nur noch schwerlich zu finden, da Lego die Serie inzwischen wohl eingestellt hat.
Schade eigentlich, ich fand die Sets ziemlich niedlich und gerade die Eisenbahnen aus der Reihe sehr robust und gelungen.



***Herstellerinformationen***
LEGO GmbH
Technopark II
Werner-von-Siemens-Ring 14
85630 Grasbrunn
Tel: +49 (0) 89 / 45 34 60
Fax: +49 (0) 89 / 45 34 61 46

Alles wissenswerte rund um die Lego Produkt-Familie, den Firmensitz, vertriebene Produkte, Wirtschaftszahlen etc. findet man unter www.lego.com.



*** Aussehen und Verarbeitung ***
Das Set besteht aus insgesamt 34 Teilen, allesamt recht groß. Die Lok ist mit wenigen Handgriffen zusammenzustecken. Alle anderen Teile dienen dazu, Percy einen offenen Unterstand zu bauen. Einieg wenige Gleisteile, auf denen Percy herumfahren kann, sind ebenfalls mit dabei, dienen allerdings nicht dazu, eine komplette Gleisstrecke zu bauen. Hier muss man also noch ein paar Gleisteile gesondert organisieren.

Percy ist wie auch in der Serie grün und hat ein lachendes, freundliches Gesicht mit dicken Pausbacken.



*** Meinung ***
Lego Duplo fand und finde ich gerade für kleinere Kinder zum Spielen und Bauen optimal, wenngleich der Preis für so manches Set im ersten Moment ein wenig abschreckend wirkt.

Allerdings erhält man für sein Geld ein sehr gutes und ausgefeiltes Spielzeug aus kindersicherem Material, dass jahrlang hält und über mehrere Generationen hin genutzt werden kann, was dann den anfänglichen Anschaffungspreis sicherlich mehr als wett macht. Auch der Wiederverkaufswert für dieses Spielzeug ist sehr beachtlich.

Die Teile sind alle sehr stabil und griffig, leicht zu reinigen und bieten langanhaltenden Spielspaß, weil sie gerade im Gegensatz zu Playmobil, die ja inzwischen auch mit einer stolzen Armada an Kleinkindspielzeug aufwarten, noch nicht fertig aufgebaut und verbaut sind. Hier können Kinder die Klötzchen nach Herzenslust schichten.
Der Aufbau nach Anleitung ist für Kleinkinder meist uninteressant und gelingt oftmals nur durch Anleitung und Unterstützung von älteren Kindern bzw. Erwachsenen. Sie wollen ausprobieren, experimentieren. Alles, was man kleinen Kindern fix und fertig präsentiert, ist meist schon nach kurzer Zeit langweilig und wird ignoriert, weil es eben nur wenige Spiel- und Nutzmöglickeiten bietet.

Gerade die Bauelemente haben ihren eigenen Reiz: man kann sie bunt untereinander mischen, nach Größe, Form oder auch Farbe zusammenbauen. Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt. Als unser Jüngster zwei Jahre alt war, fand er es auch immer lustig, gerade mit den langen Bauelementen „Musik“ zu machen, indem er sie fröhllich gegeneinander schlug oder als Trommelstöcke einsetzte. Nicht gerade die optimalste Nutzform, aber eben auch eine der Möglichkeiten.

Die Lego Duplo Teile verschwinden im Gegensatz zu den herkömmlichen Legoteilen nicht im Staubsauger, sie können auch nicht verchluckt werden. Man braucht daher auch keine Sorge zu haben, wenn die Kinder die Teile mal in den Mund nehmen sollten.

Da bei dem Percy-Set leider nur eine Handvoll Schienen enthalten waren, haben wir die herkömmlichen Kurven und Geraden von Lego Duplo dazugekauft. Die diversen Eisenbahnen nebst Zubehör sind untereinander kompatibel und mischbar. So ist man nicht darazf festegelgt, Modelle aus einer bestimmten Serie kaufen zu müssen.

Viele Lego Duplo Steine hatten wir schon beizeiten auf dem Flohmarkt bzw. bei eBay gebraucht ergattert, somit war ein gewisser Grundstock an Bauelementen ohnehin schon vorhanden, der dann das Percy Set wunderbar ergänzte.
Ganz zu schweigen von dem Thomas Starter Set, versteht sich!



***Fazit***
Ein tolles Spielzeug, das ich gerne mit allen verfügbaren Sternchen empfehle. Schade finde ich, dass Lego diese Serie eingestellt hat. Bei unserem Sohn wie auch dem Sohn meiner Freundin waren und sind die Lokomotiven sehr beliebt.

Bei uns Erwachsenen hatten sie noch einen extra Stein im Brett: Die Spielzeuge kommen gänzlich ohne Sound- oder Lichtmodule daher. Dies sorgt zumindest halbwegs für Ruhe beim Bauen ...

Das Set erhält von mir alle verfügbaren Sternchen und eine unbestrittene Kaufempfehlung. Allerdings wird man sich heutzutage in der Gebrauchtwarenspielbörse danach umsehen müssen.

Nun danke wie immer herzlich für Lesungen und Kommentare!

Die „schmusenase“.

54 Bewertungen, 10 Kommentare

  • nadjasturm

    21.12.2011, 20:42 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • scorpion0911

    21.12.2011, 15:07 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Gruesse Monika

  • anonym

    19.12.2011, 04:28 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • anonym

    18.12.2011, 01:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • manu63

    16.12.2011, 22:44 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • campino

    14.12.2011, 01:00 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • morla

    13.12.2011, 23:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    13.12.2011, 19:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    13.12.2011, 17:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stürmische Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • katjafranke

    13.12.2011, 16:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA