Samsung WB600 Testbericht

Samsung-wb600
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Minilove

gute Digitalkamera

  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Verwacklungswarnung, üppige Ausstattung

Kontra:

blasses Bild

Empfehlung:

Ja

Habe immer auf die TZ-Serie geschworen, hatte TZ2, TZ3, TZ6 und TZ10. Nun die WB600. Der Preis (134 Eu) und das handling vor Ort waren so überzeugend, dass ich alles riskierte. Brauche so ein Teil gerade, denn meine TZ10 wurde von meiner Freundin okkupiert, die TZ6 beglückt seit dem letzten Urlaub einen andreren und ich habe eine Radtour vor. Also muß wieder eine kleine, handliche, superzoomige allround-cam her. Dabei sind 200 Eu meine private Schmerzgrenze gewesen. Und ich muß sagen: für das Geld kenne ich momentan nichts besseres - sorry, Panasonic! Ihr habt das größte Manko in der umständlichen WiedergabeAufnahme-Umschaltung! Über einen Schiebeschalter den Modus wechseln- sowas blödes! Und das Design und sonstige handling ist mittlerweile auch von Omma geklaut...
Meine Pluspunkte bei der WB600:
- leicht
- Menüvielfalt (Halbautomatik!)
- enorme 24-480mm
- schnell betriebsbereit
- angenehm kontinuierliches zoom
- gute Menüführung
- Laden über USB-Kabel und Universal-USB-
Ladegerät direkt in der cam. Da kann ich mir
künftig das Ladegerät für mein Handy sparen
und kann die cam notfalls auch irgendwo an
einem PC laden.
Bei der Samsung WB600 handelt es sich um die abgespeckte Version der WB650. Ihr fehlt der integrierte GPS-Empfänger zur einfachen Verortung von Aufnahmen. Außerdem verfügt die WB600 nur über ein herkömmliches LCD-Display ohne Touchscreen-Funktionalität.

Ansonsten hat die Samsung WB600 aber die gleiche Ausstattung wie ihre große Schwester zu bieten. Da wären zum Beispiel ein 12-Megapixel-Sensor, eine 15fach-Zoomoptik mit 24mm-Weitwinkel sowie manuelle Einstellmöglichkeiten und ein HD-Videomodus.

Die Samsung WB600 ist mit 349,- Euro (UVP) etwas preiswerter als die WB650.
Auch der Bedienkomfort geht in Ordnung. Praktisch beispielsweise das Moduswahlrad links neben dem großen, komfortablen Auslöser und die separate Video-Auslösetaste. Auflösung, Qualität, Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Empfindlichkeit und andere wichtige Aufnahmeparameter lassen sich über das Schnellzugriffsmenü einstellen.

Die Verwacklungswarnung kommt zuverlässig, im Weitwinkel beispielsweise ab unter 1/30 s Belichtungszeit. Das Zoomen funktioniert relativ leise, der Autofokus durchschnittlich treffsicher. Die Auslöseverzögerung lag im Test bei 0,67 s (Weitwinkel) bzw. 0,75 s (Tele).

Bildqualität: Die Aufnahmen wirken in der Standardeinstellung etwas farblos, was sich allerdings durch Erhöhen der Farbsättigung ausgleichen lässt. Die WB600 holt aus ihrem 12-Megapixel-Sensor eine ordentliche ISO-100-Auflösung bis 1309 LP/BH (Linienpaare pro Bildhöhe) heraus. Bei ISO 400 fallen die Werte auf 882 bis 1119 LP/BH. Die Messungen sprechen für einen deutlichen Texturverlust (Kurtosis 2,2/3,9 bei ISO 100/400) und ein überdurchschnittliches Bildrauschen (2,0/2,6 VN). Die Dynamik ist bei ISO 100 mit 9 Blenden sichtbar höher als bei ISO 400 (7,3 Blenden). Randabschattung, Verzeichnung und chromatische Aberration bleiben im üblichen Rahmen.

31 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Jennny86

    01.07.2011, 17:54 Uhr von Jennny86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. Wichtigsten Infos sind enthalten. Schöne Grüße. Würde mich über eine Gegenlesung freuen :)

  • unique_ultimate

    26.06.2011, 15:10 Uhr von unique_ultimate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ließ mal meinen ;) Lg

  • XXLALF

    15.06.2011, 10:14 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen tag

  • morla

    15.06.2011, 02:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • feliciano2009

    14.06.2011, 23:27 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine Samsung hat brillante Farben und macht superscharfe Fotos...

  • PatMcNamara

    14.06.2011, 22:08 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Eifel! Patty

  • sigrid9979

    14.06.2011, 22:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünscht Sigi.....

  • katjafranke

    14.06.2011, 21:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Sydney1608

    14.06.2011, 20:59 Uhr von Sydney1608
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hab ich auch - der Preis ist allerdings mehr als nur nicht aktuell. Sie kostet schon seit Monaten fast überall nur noch 150 Euro.

  • cleo1

    14.06.2011, 19:32 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch. LG cleo1