Clementoni Sonnenuntergang am Meer Testbericht

ab 23,70
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Lebensdauer:  gut
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Skybob

mein Puzzle-Wandbild

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Lebensdauer:  gut
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

günstiger Preis, gute Qualität, schönes Motiv

Kontra:

wird nicht mehr hergestellt, nur noch Restbestände am Markt

Empfehlung:

Ja

Hallo Puzzlefans,

heute möchte ich euch etwas über ein Puzzle schreiben, welches bei mir dekorativ als Bild im Wohnzimmer hängt. Ich und meine Partnerin sind Puzzlefans, also zumindest insoweit, dass ich das Puzzle aussuchen, die Teile vorsortieren darf und sie setzt die Teile zusammen ;-) ... ich muss mir dann nur noch Gedanken machen, wie wir das an die Wand bekommen.


Das Puzzle
========
Es besteht aus 3000 Teilen und zeigt ein wunderschönes, romantisches Motiv eines Sonnenuntergangs am Meer mit einem Leuchtturm. Die einzelnen Teile sind hochwertig verarbeitet, sind ca. 2mm stark und die Oberfläche ist leicht mattiert, so dass sich die Reflexionen beim Puzzeln im Rahmen halten. Die Qualität ist für dieses Preissegment sehr gut, man kann es also mehr als 1x puzzeln und die Teile passen prima ineinander. Außerdem sind die Teile sehr gut ausgestanzt, es hängen also nach dem Entpacken nicht alle zusammen - von mir hier daher keine Abstriche. Zusammengesetzt hat es dann schließlich die Größe von 114,3 x 82,3 cm.
Mitgeliefert wird auch ein Puzzlekleber in Pulverform, der mit Wasser angerührt werden muss. Dieser soll dann die Teile fixieren, so dass man es als Bild an der Wand befestigen kann, doch wir haben diesen nicht probiert. Da gibt es dafür eine neutrale Bewertung.


Schwierigkeitsgrad
==============
Ich würde es im Schwierigkeitsgrad mittel einstufen. Aufgrund der verschiedenfarbigen Teile des Motivs ist es in einem absehbaren Zeitraum zusammenzusetzen. Das hängt natürlich auch von euren Fähigkeiten (hier bitte nicht falsch verstehen) und vor allem eurer Freizeit ab ;-))


Puzzle als Bild - wie geht das denn?
==========================
Ehrlich gesagt - ich hatte auch keine Ahnung, also haben wir uns selbst ein paar Gedanken gemacht. Wir haben zunächst die Vorderseite des fertigen Puzzles mit einem Puzzlekleber fixiert und es anschließend auf eine dünne Holzplatte geklebt. Diese ist etwas kleiner, damit man diese nicht sieht, sondern nur das Puzzle selbst. Wie ihr etwas schwer auf dem Bild erkennen könnt, befindet sich darunter noch ein kleine zugesägte Zierstange aus Alu und darauf ruht nun auch schön verteilt die gesamte Last der unteren Puzzlereihe. Mit 4 Winkelschrauben haben wir es schließlich an der Wand befestigt, wobei die oberen natürlich nur das Neigen verhindern und die Last über die Zierleiste auf die 2 unteren Schrauben verteilt wird.


Hersteller
========
Der Hersteller ist die italienische Firma Clementoni (www.clementoni.com) und die Artikelnummer war 33501. Diese hat eine Serie namens "High Quality Collection" aufgelegt und bietet hier die unterschiedlichsten Motive an. Im aktuellen Produktkatalog ist dieses Puzzle leider nicht mehr zu finden! Ich persönlich finde es sehr schade, dass es nicht mehr hergestellt wird, gerade weil ich mich täglich daran erfreue, doch der Hersteller wird dafür sicherlich seine Gründe haben.


Bezugsquellen und Preis
==================
Das Puzzle wird momentan nicht mehr hergestellt, doch man bekommt das Puzzle noch im Internet (neu oder gebraucht in guter Qualität). Der damalige Preis lag bei etwa 25 Euro - ich finde das war angemessen. Wer also noch Interesse hat, sollte bald zuschlagen, ehe auch die letzten Exemplare vom Markt verschwunden sind.


Mein Fazit
========
Das Puzzle ist - wie ich finde - nicht nur dekorativ, sondern zeichnet sich auch durch eine sehr gute Qualität aus. Es ist wegen des mittleren Schwierigkeitsgrades für jung und alt geeignet und preislich erschwinglich - dies allerdings nur, wenn man noch eines bekommt.

Wer hierzu Fragen oder Anregungen hat, teilt mir das bitte mit.
Vorab vielen Dank für´s Lesen, Kommentieren und Bewerten
Viele Grüße
Sven

Hinweis: ich schreibe auch auf anderen Verbraucherplattformen unter demselben Namen.

72 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    31.05.2010, 18:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah/Calimero1111

  • senora

    08.04.2010, 18:11 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet, liebe Grüsse und einen schönen Tag

  • hjid55

    16.02.2010, 22:26 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Clarinetta2

    08.02.2010, 19:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist auch wunderbar

  • ronald65

    08.02.2010, 08:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Mondlicht1957

    07.02.2010, 20:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • raZuuL

    03.02.2010, 16:06 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super mach weiter so! MFG

  • pinna

    03.02.2010, 12:50 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht....lg

  • denisinlove

    03.02.2010, 08:28 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Würde mich sehr über Deine Gegenlesung freuen! Liebe Grüße!

  • morla

    03.02.2010, 01:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • bettie47

    03.02.2010, 00:16 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.Grüße v. Bettie47

  • Polarlicht1960

    02.02.2010, 23:46 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von Larissa bekommst du ein SH und viele liebe Grüsse

  • Steve2512

    02.02.2010, 23:42 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Testbericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • rainbow90

    02.02.2010, 21:01 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein informativer Bericht. LG

  • Iris1979

    02.02.2010, 20:58 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • bigmama

    02.02.2010, 20:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    02.02.2010, 19:56 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG cleo1

  • Hot_Rider

    02.02.2010, 19:38 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus !!! Gegenlesungen wären super...danke!

  • minasteini

    02.02.2010, 19:29 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht ja wunderschön aus. LG

  • anonym

    02.02.2010, 18:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr feines bild, alle achtung für diese arbeit :-) Lg erik

  • sigrid9979

    02.02.2010, 18:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben . Gruß Sigrid