Arcteryx Theta AR Herren Testbericht

ab 117,18
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Klettermaxe89

Alpine High-End Jacke

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

robust, Helmkapuze, schlichte Optik, sehr gute Atmungsaktivität, optimale Verarbeitung, leicht, lang geschnitten

Kontra:

höchtens der Preis

Empfehlung:

Ja

Heute stelle ich Euch die Arc'Teryx Theta AR Jacke vor.


Die Theta AR ist eine der besten Jacken für alpine Aktivitäten auf dem Markt. Sie besteht aus zwei verschiedenen Gore-Tex Pro Shell sorten, was höchste Robustheit und Atmungsaktivität bei geringem Gewicht vereint. Sie gibt es ausser in schwarz im Moment auch noch in rot (aktuelle Kollektion). Dabei ist die Jacke sehr schlicht gehalten, was mir persönlich sehr gefällt. Ich habe die Schwarze. Sie ist außen ausnahmslos schwarz, bis auf das Arc'Teryx Logo, welches in einem dezenten grau gehalten ist. Dadurch ist die Jacke auch im Alltag nicht so Proletenhaft, wie eine Mammut Ultimate Jacke beispielsweise. Sie hat 3 Außentaschen, von denen zwei gleich groß sind. Die Taschen sind selbstverständlich etwas höher angesetzt, um die Nutzung mit Rucksack zu garantieren. Die dritte Außentasche ist etwas kleiner. Das ist das Einzige an der jacke, was ich für nicht ganz sinnvoll halte. Es passt vielleicht ein Handy rein oder auch ein GPS oder Portemonnaie oder etwas ähnlich großes. Die Innentasche ist aus atmungsaktivem Stretchgewebe, sodass diese keine Einschränkung der Atmungsaktivität darstellt. Sie ist auch für eine Geldbörse geeignet. Die Außentaschen sind innen auch mit einem Gore-Tex Material verarbeitet, sodass die Jacke auch durch die Taschenwände atmen kann, die Jackentaschen aber trotzdem sehr robust und dicht sind. Alle Reißverschlüsse sind stark wasserabweisend. Das heißt, sie sind nciht zu 100% dicht, halten aber die Nässe sicher vom Körper fern. Die Jacke ist etwas länger geschnitten, nicht so kurz wie die ganzen modernen Alpinjacken. Das finde ich persönlich sehr hilfreich, da sie so viel besser zu regulieren ist. Das geschieht im wesentlilchen durch zwei Gummizüge. einen am Saum und einen in Bauchnabelhöhe. Zu dem unteren muss ich nicht mehr sagen, der in der Mitte ist im Jackeninneren mithilfe eines Kanals eingenäht. Das heißt, es ist keine Naht, die die Wasserdichtigkeit nach außen hin beeinflusst. Die Unterarmbelüftung ist auch mit einem wasserabweisenden RV und zwei Zippern gestaltet. Sie ist relativ lang, sodass eine optimale Belüftung gewährleistet ist.
An diese Stelle noch einmal zu erwähnen: Alle Nähte sind perfekt und trotzdem minimalistisch abgetaped, um Gewicht zu sparen.
Kommen wir zu einem weiteren wichtigen Bestandteil der Jacke: der Kapuze.
Die Kapuze ist 3-Fach regulierbar. Sie ist dazu geeignet, sie über einen Helm drüber zu ziehen. Dementsprechend ist sie sehr vulominös. Um sie auch ohne Helm angenehm tragen zu können gibt es eine Regulationsgummi, was das Volumen der Kapuze verändert. Ansonsten noch ein Gummizug, um sie vorne zuziehen zu können und einer um das Sichtfeld links und rechts frei zu machen.

Zur Passform kann man nur sagen, dass die Jacke sehr breit geschnitten ist, so wie es bei Amerikanischen Firmen oft üblich ist. Ich habe eine Mammutjacke in Größe L, die sehr eng sitzt. Jetzt habe ich die Theta AR in Größe M und sie sitzt durchaus weiter und ist auch unten etwas länger. Das finde ich sehr angenehm, da ich so ohne Probleme noch einen Fleece oder eine Dauenweste drunter ziehen kann. An den Schultern ist sie auch sehr breit, was für mich aber kein Problem ist, da so die Ärmel etwas länger sind. Diese sind an den Enden mit einem integrierten Gummizug und einem Klettverschluss. Das ist eine optimale Kombi, da so das Bündchen sehr fest geschlossen werden kann.

Mir persönlich gefällt diese Jacke sehr. Ich hatte noch kein einziges Problem mit ihr und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Sie hat mich bis jetzt schon auf dieverse Berge begleitet. Auch auf demFahrrad ist sie sehr angenehm, da sie wie schon geschrieben etwas länger ist. Also auf jeden Fall ein Kauftipp, auch wenn der Preis in Deutschland bei ca 550€ liegt. Das ist die Jacke wert!

24 Bewertungen, 4 Kommentare

  • cleo1

    11.02.2010, 16:36 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG cleo1

  • morla

    11.02.2010, 15:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • rainbow90

    11.02.2010, 12:34 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. LG

  • sigrid9979

    11.02.2010, 11:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant Berichtet ..Lg Sigi