Gartenliege blau Testbericht

Gartenliege-blau
Meine-blaue-liegeMeine-blaue-liegeMeine-blaue-liegeGriff-fuer-den-klappmechanismus
Abbildung beispielhaft
ab 15,99
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
15,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
Summe aller Bewertungen
  • Liegekomfort:  sehr gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Pflege & Instandhaltung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von minasteini

Nicht schön, aber sehr bequem!

  • Liegekomfort:  sehr gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Pflege & Instandhaltung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

zusammenklappbar
sehr bequem

Kontra:

nutzt sich sehr schnell ab
nicht witterungsbeständig

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser!

Heute möchte ich euch wieder ein Möbelstück aus unserem Garten vorstellen. Ich finde dieses Möbelstück zwar nicht sehr schön, aber…..

Ich möchte euch heute meine
»Gartenliege blau«

vorstellen.

Diese Liege besitzen wir schon einige Jahre. Als wir sie damals kauften für ca. 50 € sah sie sehr schön aus. Wir waren noch gartenunerfahren und kauften alle Sitzmöglichkeiten aus Kunststoff. Dachten da kann man nichts falsch machen, sind abwaschbar, witterungsbeständig und strapazierfähig. Na ja, eine lange Zeit war das ja auch so. Hier also meine Erfahrungen damit.

Liegekomfort

Zum Liegekomfort muss ich sagen, definitiv ist diese Liege sehr bequem. Durch wenige Handgriffe lässt sich die Liege zur Schlaffunktion umklappen. Dazu muss man nur mit beiden Händen an den seitlichen Armlehnen ziehen. Damit werden diese gelöst und das Rückenteil lässt sich nach hinten klappen. Diese Funktion ist in mehrere Stellungen einstellbar. Man kann hier sehr bequem und entspannend liegen, sich sonnen, lesen oder auch schlafen.

Design

Vom Design her ist sie keine Schönheit, ein Kunststoffteil halt, mit einer gut durchdachten Zusammenklapptechnik. Außerdem besitzt sie hinten unter den Füßen jeweils eine Rolle, so dass man sie nur am Fußteil anheben muss und schon kann man sie leicht verschieben. Na ja, manchen Menschen gefällt sie trotzdem. In vielen Gärten sieht man sie stehen.

Qualität & Verarbeitung

Also qualitativ ist sie nicht so der Renner. Als wir sie kauften sah die Liege sehr schön aus, das Blau leuchtete knallig und die Oberfläche war glatt und glänzend. Die Liegen sollen witterungsbeständig sein. Bei uns bleibt die Liege auch öfters mal aufgeklappt im Freien längere Zeit stehen und so kommt sie mit Regen u.ä. in Berührung. Wetterfest und UV-beständig, ich denke mal nicht, denn unsere Liege sieht nach der längeren Zeit der Nutzung nicht mehr toll aus. Die Oberfläche ist angegriffen, nicht mehr glatt glänzend und schon gar nicht mehr leuchtend Blau. Der Klappmechanismus ist auch nicht mehr der Zuverlässigste, er hackt des Öfteren und lässt sich nicht mehr so leicht bedienen. Aber dennoch liegt man sehr bequem darauf und kann wunderbar entspannen, vorausgesetzt, man hat eine gute Auflage für die Liege, denn ohne liegt man dort nicht sehr lange bequem, denn sie ist nun mal aus Kunststoff und das kann am Hinterteil schon arg wehtun. Was ich noch nicht schön finde, sind die vielen Zwischenräume an der Unterseite und an der Rückseite. Hier setzen sich viel Schmutz und Spinnengewebe fest, die man schwer raus bekommt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Weitere Erfahrungen:

Vorweg muss ich erst einmal erwähnen, dass diese Liege nur für eine Person zugelassen ist. Die Liegefläche beträgt 187 x 58 cm und ist somit ausreichend, um bequem darauf zu liegen. Die Rückenlehne der Liege beträgt 67 cm. Durch die hohe Rückenlehne kann ich auch bequem meinen Kopf anlegen. Das Beste an dieser Liege ist, oder besser war, dass man das Rückenteil mehrstufig verstellen kann. Bei mir hakt das und geht nicht mehr so einfach, Kunststoff hält halt nicht ewig. Normalerweise geht es aber sehr einfach und ist ein Kinderspiel.
Dazu muss man nur mit beiden Händen während des Sitzens gleichzeitig an den Armlehnen nach oben ziehen. Eine positive Eigenschaft hat diese Kunststoffliege aber noch, sie lässt sich platzsparend zusammenklappen. Ich schaffe es aber nicht das Ding zusammenzuklappen bzw. auseinander zu klappen, denn nicht nur die abgenutzte Klappfunktion ist Schuld daran, sondern die ganze Liege ist dann unhandlich und schwer. Dazu muss mein Mann immer ran. Es sollte laut Hersteller einfach gehen und mit wenigen Handgriffen erfolgen, man muss einfach nur die Rückenlehne aufrecht stellen und leicht nach oben ziehen, dann klappt das Fußteil mit den Vorderfüßen nach Innen. Nun klappt die Rückenlehne ebenfalls nach Unten und somit ist die Liege platzsparend und handlich zusammengeklappt. Da es bei meiner nicht mehr so einfach klappt, lasse ich sie nun meistens aufgeklappt im Freien stehen. Das sieht man der Liege nun halt auch an, sie sieht nicht mehr schön aus. Dank des bequemen Liegens, bzw. Sitzens darf sie noch bei mir bleiben. Ich denke mal, im nächsten Jahr wird sie dann endgültig unseren Garten verlassen, denn ich mag keinen Kunststoff mehr. Wir haben nach und nach unsere Kunststoffmöbel ersetzt.

Also so einfach und praktisch ist es auch nicht mit Kunststoffmöbeln und absolut witterungsbeständig ist nichts. Sie hat aber dennoch ihre Dienste lange getan. Ich jedenfalls würde mir so eine Kunststoffliege nicht mehr kaufen.

Fazit:

Eine sehr bequeme Liege, vorausgesetzt man hat eine weiche Auflage. Die Liege zeichnet sich durch ihre verstellbare Rückenlehne aus und durch das platzsparende Zusammenklappen. Das sind die einzigen Gründe, warum die Liege noch bleiben kann. Unbedingt schön sieht sie eh nicht aus, blauer Kunststoff. Am Anfang waren wir noch unerfahren und dachten, Kunststoff ist pflegeleicht und nicht anfällig gegen Witterungserscheinungen. Na ja, dazu gelernt.

Auf Grund meiner schlechten Erfahrungen mit der Kunststoffliege gebe ich dennoch eine Weiterempfehlung dafür. Diese Kunststoffmöbel sind halt aus Gärten nicht wegzudenken. Wie viele Sterne gebe ich nun? Ich denke mal 3 Sterne sind schon o.k.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen und bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und natürlich auch für die Bewertungen und hinterlasse liebe Grüße aus Potsdam.

33 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Modelunatic

    27.08.2014, 03:37 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Bina3000

    19.05.2014, 11:07 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Bina :)

  • xxsarahluciaxx

    12.05.2014, 13:50 Uhr von xxsarahluciaxx
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • anonym

    12.05.2014, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • BeatStoker

    04.05.2014, 17:23 Uhr von BeatStoker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • BoxerRocko

    01.05.2014, 08:57 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Ina71

    29.04.2014, 11:22 Uhr von Ina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • monagirl

    29.04.2014, 00:27 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß. Mona.

  • Lale

    28.04.2014, 21:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • bella.17@live.de

    28.04.2014, 17:43 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße. Annabelle

  • anonym

    28.04.2014, 17:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • anonym

    28.04.2014, 17:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.