Sparky Fichte Kiefernholzbriketts Testbericht

Sparky-fichte-kiefernholzbriketts
Sparky-fichte-kiefernholzbrikettsSparky-fichte-kiefernholzbriketts
Abbildung beispielhaft
ab 14,14
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von taz772112

°°° Kieferig! °°°

Pro:

Heizleistung, umweltfreundlich, Brenndauer, sehr geringe Aschemenge, ...

Kontra:

höhere Anschaffungskosten, machen etwas Dreck/Späne

Empfehlung:

Ja

Nachdem unsre Bio-Holzbriketts mit Zugloch alle verheizt waren, musste Nachschub her. Bei Netto gab es diese aber nicht mehr, also kauften wir die Kiefernholz-Briketts und mit denen heizen wir nun auch schon eine ganze Weile. Für alle Interessierten auch hier erst wieder ein paar Infos rund um die Briketts, welche ich ebenfalls dem Beipackzettel entnommen habe.


[[[[[ SAUBER & PRAKTISCH ]]]]]

Sparky Fichte Kiefernholz Briketts werden aus sauberen, trockenen Weichholzspänen hergestellt. Diese Briketts eignen sich bestens zum schnellen beheizen kalter Wohnräume.
Sparky qualitativ hochwertige Holzbriketts, unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle.
+ ohne Zusätze und Bindemittel
+ unter hohen Druck hergestellt
+ optimal hoher Heizwert
+ Asche verwendbar als Gartendünger oder zum Kompostieren [Aschegehalt: 0,28 %]
+ sehr niedriger Wassergehalt [9,2 %]
+ optimal hoher Heizwert [19 MJ/kg]
+ vollkommen CO² neutral
+ lang anhaltende Brenndauer
+ praktische Pressform
+ sauber im Folienpack
+ raumsparende Lagerung


[[[[[ MIT KIEFERNHOLZ HEIZEN ]]]]]

Bei diesem 10 kg Paket habe ich 12 eckige Briketts, welche ich im Gegensatz zu den Rollen nicht mehr teile, sie wandern so und in ihrer ursprünglichen Größe in den Ofen. Auch sie bewahre ich in einem Karton neben dem Ofen auf und hab sie immer griffbereit. Jedoch lasse ich sie dennoch in ihrem Folienbeutel, welchen ich oberhalb nur aufschneide, weil sie doch etwas Schweinerei machen. Durch den Transport krümeln sie leicht und ich habe immer Späne, die dann rum fliegt. Zur Optik möchte ich mich auch nicht weiter äußern, denn dazu gibt es am Ende wieder ein Foto.
Zum Anheizen in unserem kleinen Öfchen oder auch Dauerbrenner (noch aus DDR-Zeiten) nehmen wir normaler Weise immer erst normales Holz/Mischholz zum Anfeuern und legen dann die Briketts auf. Doch dieses ist mal wieder komplett verfeuert und so lege ich zwei der Briketts direkt auf den Anzünder und warte bis diese brennen. Das geht zwar nur gemächlich voran und heizt noch nicht wirklich, aber es funktioniert. Glühen diese beiden Briketts dann, dann haue ich noch zwei bis drei dazu und mittlerweile auch immer mal ein bis zwei Kohlebriketts. Wie bereits beim letzten Bericht schon erwähnt, steht unser Ofen im Wohnzimmer und muss im Prinzip zwei Räume und einen Flur aufwärmen, denn die Türen vom Wohnzimmer und der Küche sind permanent ausgehängt, offene Räume quasi. Wenn die Briketts und die Kohlen dann gut angebrannt sind, schließe ich den Zugluftregler und die Brikettteile glimmen vor sich hin und geben anständig Wärme ab, ich habe nur irgendwie das Gefühl, das sie nicht ganz so stark und gut heizen, wie die Rollen mit Zugloch. Dennoch bekommen wir unsere über Nacht ausgekühlten Räume recht schnell warm, wobei Flur und Küche immer nur leicht überschlagen sind [15-18°C], das Wohnzimmer aber schon schön kuschelig wird [20-23°C]. Wir handhaben es so, das wir circa alle 30 bis 45 Minuten zwei der Briketts nachwerfen und kommen somit an richtig eiskalten Tagen mit circa 1 ½ Paketen plus einem halben Paket Kohlen hin.
Positiv ist auch hier für uns, die schnelle und einfache Beschaffung, wir müssen uns nicht stundenlang abquälen mit Holzstämmen sägen und das geschnittene Holz ofenfertig zu hacken, wir sind eben von Natur aus kleine Faultierchen. *zwinka* Weiterhin toll finde ich als Frau im Haus, das beim Heizen mit diesen Briketts kaum Dreck entsteht, höchstens beim Transportweg in den Ofen verlieren sie ein paar kleine Spänen. Beim Auflegen qualmt nichts, es entstehen keine unangenehmen Gerüche und sie hinterlassen so gut wie keine Asche. Wenn ich nur mit diesen Briketts heize, dappele ich höchstens einmal in der Woche mit dem Aschekasten zur Mülltonne.
Soweit wie ich es auch hier als quasi Laie beurteilen kann, wird gehalten was versprochen wurde. Ich bin froh, das es diese Teile so problemlos zu kaufen gibt, denn sonst würden wir uns an manchen Tagen den Allerwertesten abfrieren, wir können nämlich nicht einfach nur am Rädchen drehen und schon wird’s warm, wir müssen richtig Hand anlegen.


[[[[[ BRENNENDES FAZIT ]]]]]

Auch diese Briketts sind naturbelassen, umweltfreundlich und wirtschaftlich. Die Anschaffungskosten sind auf Dauer auch hier natürlich nicht gerade günstig, aber wir heizen ja nicht ausschließlich mit diesen gepressten Sägespänebriketts. Wir nutzen sie hauptsächlich zum Zu heizen, wenn unser Mischholz knapp wird oder wenn wir das Feuer im Ofen halten wollen, wenn wir mal weg müssen. Die lang anhaltende Brenndauer, die praktische Pressform, die saubere Folienverpackung und die raumsparende Lagerung machen die Briketts für uns zu einer gelungenen und perfekten Alternative zum Zu heizen. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten und dem Gefühl der geringeren Heizkraft im Gegensatz zu den Holzrollen mit Zugloch ziehe ich einen Stern ab, aber alles andere ist für uns völlig okay und so gibt es auch hier und heute wieder eine Kaufempfehlung an all diejenigen die wie wir ebenfalls auf natürliche Brennstoffe angewiesen sind.


[[[[[ Ein paar Fakten ]]]]]

Hergestellt wurden die Holz-Briketts von der Max Schierer GmbH in 93413 Cham. (HP: www.sparky.de) Vertrieben werde sie unter anderem vom Netto Marken-Discount, wo wir sie auch käuflich erworben haben. Allerdings habe ich auch bei Kaufland solche Briketts gesehen, wobei da ein Paket noch 0,10 Cent teurer ist. Ein 10 kg Paket mit 12 der Briketts kostet uns hier 2,49 Euro, wobei ich dazu sagen muss, das sie im Gegensatz zur Wintersaison 2008 um 0,50 Cent teurer geworden sind, denn letzten Winter hab ich pro Paket noch 1,99 Euro bezahlt. *hmpf* Verpackt sind auch diese Briketts einfach in einem stabilen Folienbeutel, in welchen sie hinein gestapelt worden sind.


Lieben Dank für Lesungen, Bewertungen und eventuell sinnvolle Kommentare!
© by Tazi / taz772112

90 Bewertungen, 21 Kommentare

  • catmum68

    11.04.2010, 21:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Striker1981

    14.03.2010, 14:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • DIETERBAER4711

    09.03.2010, 17:49 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima ! Wünsche dir eine gutlaufende , streßfreie Woche :-)

  • hitman123

    09.03.2010, 17:16 Uhr von hitman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • fantagirlie

    27.02.2010, 20:31 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Samstag wünsche ich Dir dann noch

  • bigmama

    25.02.2010, 13:11 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    24.02.2010, 22:20 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^ petra

  • sigrid9979

    24.02.2010, 20:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön vorgestellt....Lg Sigi

  • hjid55

    24.02.2010, 20:13 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • ronald65

    24.02.2010, 18:31 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Polarlicht1960

    24.02.2010, 18:21 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Larissa. Freu mich natürlich über jede Gegenlesung.

  • SiggiWidder

    24.02.2010, 18:10 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klares SH mit lieben Gedanken und hassfreudigen Copy & Paste *gggg*

  • anonym

    24.02.2010, 17:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • easysusi

    24.02.2010, 16:03 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Susi

  • cleo1

    24.02.2010, 15:54 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG cleo1 Danke für die Gegenlesungen.

  • Janne0033

    24.02.2010, 15:51 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • McFly

    24.02.2010, 15:39 Uhr von McFly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Gruß

  • titusboi

    24.02.2010, 15:33 Uhr von titusboi
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Daniel!!

  • minasteini

    24.02.2010, 15:31 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die benötigt man ja in diesem Jahr in großen Mengen. LG Marina

  • spidermorph@yahoo.de

    24.02.2010, 15:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hi Taz : ) Sehr schöner Bericht (Wie gewohnt ). Lieben Gruß, Tony

  • Mondlicht1957

    24.02.2010, 15:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Danke für deine Lesung