Iron Man (2008) (DVD) Testbericht

D
Iron-man-2008-dvd-actionfilm
ab 8,22
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von MeggieF

Iron Man

Pro:

Spannung, Witz

Kontra:

eigentlich nichts.

Empfehlung:

Ja

Titel: Iron Man
Originaltitel: Iron Man
Studio: Concorde Video
Regie: Jon Favreau
Darsteller: Robert Downey jr., Gwyneth Paltrow, Jeff Bridges
Erschienen: 2008
ASIN: B0021BA3OO
Länge: 121 Min. plus ca. 150 Min. Bonusmaterial

Inhaltsangabe:
Tony Stark ist Milliardär, genialer Erfinder und Chef von Stark Industries, einem führenden waffenproduzierenden Unternehmen. Als Terroristen ihn in Afghanistan gefangen nehmen, wird er gezwungen, eine vernichtende Waffe zu entwickeln. Stark baut stattdessen eine High-Tech-Rüstung, die ihm eine enorm gesteigerte Kraft gibt und mit der ihm die Flucht gelingt.

Quelle: DVD-Rücken

Meine Meinung:
Tony Stark ist ein Multimillionär und lässt dies auch gerne mal raushängen. Partys, Frauen, Autos – so sieht sein Privatleben aus. Beruflich ist er Besitzer von Stark Industries, einem Unternehmen, welches Waffen produziert. Aus diesem Grund befindet er sich auch in Afghanistan, um seine Waffen vorzuführen. Doch er wird von Terroristen gefangen genommen und soll seine vernichtendste Waffe, die Jericho-Rakete, bauen, damit diese von den Terroristen verwendet werden kann. Doch anstatt der Waffe baut Stark eine Rüstung, die seine Kraft verzehnfacht. Mit ihr gelingt ihm die Flucht.
Wieder zu Hause angekommen, lässt ihm die Rüstung keine Ruhe und er entwickelt sie weiter. Er hilft Unterdrückten, schnappt Verbrecher und wird so zu „Iron Man“. Dabei ist klar, dass der Fiesling nicht weit ist und Iron Man das Leben zur Hölle macht.

Die Verfilmung des Comics aus dem Hause Marvel ist so herrlich überzogen, dass man den Film mögen muss. Robert Downey jr. spielt den selbstherrlichen, egoistischen Multimillionär Tony Stark mit einer Inbrunst, als wäre ihm die Rolle auf den Leib geschneidert worden. Seine Gesichtszüge zu manchen Szenen lassen einem schmunzeln und auch mal laut auflachen.
Gwyneth Paltrow ist das genaue Gegenstück. Ernst und meist ohne eine Miene zu verziehen, versucht sie als Pepper Potts Tony Stark davon zu überzeugen, mehr auf sich und die Firma zu achten. Insgeheim bewundert sie ihn jedoch und ist – was schwer zu übersehen ist – auch noch in ihn verliebt.
Jeff Bridges – inzwischen sehr gealtert – versteht jedoch auch noch sein Handwerk. Erst als Freund, dann als böser Gegenspieler macht er Iron Man das Leben schwer.

Fazit:
Insgesamt ein sehr gelungener Film mit viel Witz, Selbstironie und einer gesunden Portion Action.

Extras auf der DVD:
Über zwei Stunden Special Features, wie z. B. Original-Trailer in deutsch und englisch, das "Making of "I am Iron Man", gelöschte Szenen, Visual Effects, ein Robert Downey jr. Screen Test und vieles mehr...

19 Bewertungen, 5 Kommentare

  • KnolliNicole

    16.07.2010, 13:27 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so würde mich über gegenlesungen freuen..gruß Nicole

  • Chigiz

    12.06.2010, 17:27 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn du mir jetzt noch die Extras mitteilst, gebe ich dir ein SH ;)

  • Clarinetta2

    11.06.2010, 21:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gibt es extras auf der dvd

  • Sonja_483

    11.06.2010, 20:32 Uhr von Sonja_483
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht ; ) würde mich auch über eine lesung freuen lg

  • Ringer93

    11.06.2010, 17:54 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    suche ständig leute zum Gegenlesen