Iron Man (2008) (DVD) Testbericht

D
Iron-man-2008-dvd-actionfilm
ab 8,22
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von tfmuench

Iron Man - Mehr als eine Comic Verfilmung

Pro:

Preis, Handlung, Schauspieler

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

heute möchte ich euch allen mal wieder eine DVD vorstellen die sich in unserer Sammlung befindet und immer wieder gerne hervorgeholt wird zum ansehen. Und zwar möchte ich euch diesmal den Film Iron Man auf DVD etwas genauer vorstellen und ich hoffe dies gelingt mir mit dem folgenden Bericht auch.

Was kostet der Film?
Immer wichtig bei DVDs ist für mich der Preis, denn an die 20 Euro bin ich nun einmal keineswegs bereit zu bezahlen. Beim Film Iron Man hatten wir damals bei Einkaufen Glück, denn in einer Weltbild Filiale haben wir diese DVD für 5 Euro erstehen können. Wenn man sich heute einmal die Angebote ansieht so besteht der Preis für diese DVD aus der Preisspanne zwischen 5 und 9 Euro, was ich jeweils als sehr guten Preis für den Film empfinde.

Was bietet die DVD?
Natürlich sollte nun nicht nur einmal der Film als solches bei einem DVD Bericht ins Gewicht fallen, sondern eben auch die Features und Inhalte die hierbei von der DVD geboten werden. Iron Man bietet hierbei nun nicht nur dem im Jahre 2008 produzierten 118 Minuten langen Hollywood Blockbuster sondern darüber hinaus eben auch noch einige Features. Wichtig zu wissen ist jedoch das der mit dem Region Code 2 ausgestattete Film nur etwas für Personen ab 12 Jahren ist, da hierbei Gewalt eben auch vorkommt. Ansonsten kann man sich bei dieser DVD auf einen Ton in Deutsch und Englisch freuen, wenngleich man als Untertitel lediglich Deutsch zur Auswahl hat. Der Ton wird einem dabei mit Dolby Digital eingespielt, so dass man eben auch im Zusammenspiel mit dem 16:9 Bildformat richtige Kinoatmosphäre in den eigenen vier Wänden daheim bekommen kann.

Um was geht es?
Natürlich darf beim Vorstellen einer DVD auch keineswegs einmal die Handlung des Films, also in diesem Fall von Iron Man außen vor bleiben, so dass ich hierbei eben auch einen kurzen Einblick gewähren möchte. Es geht hierbei darum, dass die von Robert Downey Jr. Gespielte Hauptfigur Tony Stark sein Gewissen entdeckt und hierbei eben als Superheld für die Menschen und gegen das Böse eintritt. Da jedoch die von ihm aufgebaute Rüstungsfirma Stark Enterprises nicht nur unter seiner Kontrolle sondern auch die seines Geschäftspartners steht entwickelt sich hieraus ein Konflikt. Dieser will nämlich das Tony Stark verschwindet und getötet wird um hierbei eben weiterhin mit dem Verkauf von Waffen und anderen Entwicklungen Geld verdienen zu können. Zu diesem Zwecke lässt er Tony Stark entführen in Afghanistan. Doch diesem gelingt dort das unmögliche, nämlich die Flucht in einem selbst gebauten Eisenanzug der seine eigenen Kräfte und Fähigkeiten nochmals verstärkt. Zurück im normalen Leben wird er nun jedoch nicht den Drang los, diesen Anzug weiter perfektionieren zu müssen um eben damit die Chance zu haben das Leid das er zuvor über die Menschen durch seine Waffenentwicklungen gebracht hat wieder gutmachen zu können. Diese Handlung fokussiert sich am Ende auf ein Duell zwischen den ehemaligen Freunden und Partnern, denn dieser hat inzwischen den von Tony Stark gebauten alten Anzug in Afghanistan gefunden und ebenfalls auf sich anpassen lassen.

Was kann man sonst noch sagen?
Comic Verfilmungen sind sicherlich immer etwas grenztwertig weil eben viele Dinge utopisch sind. Bei Iron Man fällt jedoch auf, dass hierbei eben besonders durch technische Effekte und Details erreicht wird, dass die Handlung zwischen Tricks und Schauspielerei nicht verschwindet sondern eine Symbiose bildet. Ebenfalls Klasse sind die Schauspieler die Mitwirken. Neben Robert Downey Jr als Tony Stark können nämlich auch Gwyneth Paltrow als seine Assistentin sowie Jeff Bridges als sein Gegenspieler mit tollen Schauspielerischen Fähigkeiten glänzen. Und genau dies macht den Film auch aus. Neben all der Action und Spannung die einem in Iron Man eben begegnet, zeigt sich einem eben auch noch wirklich sehr hohe Schauspielkunst, so dass ein Super Film daraus hervorgeht der in keiner guten DVD Sammlung fehlen sollte.

Ganz Klar die Topwertung von mir!

43 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Chigiz

    22.05.2010, 13:05 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    War auch sehr von dem Film angetan. Freue mich über Gegenlesungen. Ein Kommentar wäre schön. Gruß

  • senora

    02.05.2010, 10:20 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch lacht die Sonne, ich hoffe es bleibt heute so. Gut berichtet. LG

  • likenothing

    01.05.2010, 20:57 Uhr von likenothing
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :) Würde mich über eine Gegenlesung freun! Grüße

  • Surferboy03

    01.05.2010, 19:45 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =)

  • Lakisha_1

    01.05.2010, 17:07 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes Wochenende, über gegenlesung würde ich mich sehr freuen. lg

  • Maria90

    01.05.2010, 15:55 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller bericht. lg maria PS: freue mich über gegenlesungen.

  • Lale

    01.05.2010, 14:43 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • Bunny84

    01.05.2010, 12:45 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Feiertag. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen meiner aktuellen Berichte

  • austin77

    01.05.2010, 12:34 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • Cessie47

    01.05.2010, 12:27 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • Janne0033

    01.05.2010, 11:01 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • sigrid9979

    01.05.2010, 10:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid....