Stiebel Eltron DHB 21 ST Testbericht

ab 311,71
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  gut
  • Energieverbrauch:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von einlustigerkunde

Kannste mir ma dat Wasser reichn?

5
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  gut
  • Energieverbrauch:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

arbeitet zuverlässig, schnell, analoger schalter

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Wie es dazu kam?

Es ist noch nicht so lange her, dass der alte Durchlauferhitzer seinen Geist aufgab. Wie alt das Ding war, dass wussten wir nicht, nur dass es nicht mehr richtig arbeitete und zu guter Letzt der Schalter ausbröckelte! Nundenn sollte ja ein neues Gerät her, da im Winter warmes Wasser wirklich was Feines ist! Die Vermieterin hat uns zum Glück ohne größere Diskussion zugestanden ein Neues einbauen zu lassen...

Der Stiebel Eltron DHB ST 21

Wir bekamen dieses Gerät empfohlen. Wir hätten auch ein bißchen Spielraum gehabt, da wir mit dem Handwerker der zuvor hier war, gesprochen hatten, aber da ich auch nochmal eine Rücksprache mit einem Freund gehalten hatte, der selber in der Sanitärbranche arbeitet und das Gerät als akzeptabel befunden wurde, so blieben wir dabei und verzichteten auf eins mit noch mehr Leistung bzw. Stromverbrauch.

Der Stromverbrauch ist ohnehin quasi gleichbedeutend mit der Leistung. Und 21000 Watt ist schon eine Menge, die sich -je nach Verbrauch- stark auf eine Stromrechnung niederschlagen kann. Zudem bezweifel ich ob eine höhere Wattzahl etwas gebracht hätte. Denn wenn man wieder kaltes Wasser reinmischen muss, dann ist das reine Energieverschwendung und tut zum Glück am Ende auch im Portemonnaie weh! Meine Freundin konnte es aber trotzdem noch schaffen hier verschwenderisch zu sein.

Mir ist das Wesentliche wichtig


Das Ding ist voll analog bedienbar. Der große Schaltregler aus Plastik befindet sich unübersehrbar vorne am Gerät selbst. Eine Temperaturanzeige gibt es nicht - die brauche ich auch nicht. Wozu auch? Die meisten stimmen sowieso nicht...

Während ich gerne auf Stufe 2 (von 3) dusche ohne Kaltwasser einzumischen. Das ist eine wirklich schöne warme, Temperatur, die leicht prickelt, aber niemals verbrennen könnte. Die Stufe 1 ist eher als lauwarm anzusehen, und liegt definitiv unter der eigenen Körpertemperatur, was dennoch als warm empfunden wird, ich tippe sehr stark auf 24 Grad Celsius. Ich weiss als ehemaliger Auquarianer wie sich die Referenztemperatur von 18 Grad anfühlt (nämlich auch nicht ,,kalt").

Das Wasser wird schnell warm. Das ist mir das Wichtigste. Das Gerät springt auch zügig an, wenn der Wasserhahn aufgedreht wird. Ausnahmen gibt es natürlich auch, aber da muss das Wasser äußerst langsam und nur bis zu einer leichten, ganz leichten Stärke rauslaufen, denn dann springt die Heizspüle nicht an!

Auch wichtig für mich: Es macht keinen Lärm. Es ist wirklich sowas von leise, dass ich es kaum höre - und ich habe gute Ohren. Wenn das Warmwasser in der Dusche bzw. Badewanne (2in1) läuft, dann ist da definitv kein surren oder säuseln zu hören. Und das ist auch gut so. Das alte Gerät war auch zu laut.

Die Leitungen sind keine 2 Meter vom Gerät entfernt und so dauert es nur wenige Sekunden bis dort warmes Wasser raussprudeln kann. Ich kenne die verschiedensten Geräte aus den verschiedensten Wohnungen und kann daher einen Vergleich ziehen - mein Gerät ist toll, es arbeitet schnell.

Es ist möglich im laufenden Betrieb, also bei Heiss- oder Warmwasser, die Stufe zu wechseln. Ich mache das immer gegen Ende des Duschens, indem ich dann von Stufe 2 auf Stufe 1 runterschalte. Um mich etwas zu erfrischen. Das klappt gut und ich glaube nicht, dass es für das Gerät schadhaft sein könnte - der Handwerker hat mir gesagt das wäre egal.

Optisch wirkt das Gerät schlicht. Das ist auch gut so. Es ist ja keine Décoration! Ich hoffe dass der Weißton, der nicht hellweiß ist, zum Glück nicht, sich noch lange unverändert so halten wird. Derzeit spricht Nichts dagegen!

Schnell zusammengefasst

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden damit. Ich habe eine positive Meinung zu dem Gerät, da es bis jetzt (1 Jahr) noch nie enttäuscht hat, oder Probleme verursachte, und nachdem was ich von meinem Freund. dem Klempner gehört habe, auch langlebig sein soll. Ausgenommen Verkalkung. Ich empfehle diese Ding aus dem eher unteren Preissegment gerne weiter! Digital ist auch nicht besser, finde ich!

37 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    04.02.2015, 23:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • Bina3000

    14.06.2014, 10:33 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenbesuche... Liebe Grüße, Bina :)

  • anonym

    28.02.2014, 23:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und bw

  • Besserwisser2014

    15.01.2014, 18:25 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht!

  • Berater

    14.01.2014, 07:55 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut :)

  • Clarinetta2

    21.12.2013, 16:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • Frederica_20

    02.12.2013, 11:52 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • BoxerRocko

    02.12.2013, 09:52 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • monagirl

    28.11.2013, 10:39 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • mausi1972

    28.11.2013, 08:41 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß...Marion

  • cbrdriver

    27.11.2013, 22:11 Uhr von cbrdriver

    Gelesen! Schöner Bericht! Gegenlesung? Lg

  • Juri1877

    27.11.2013, 21:31 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben

  • eno011

    27.11.2013, 21:04 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • Haustierhalterin

    27.11.2013, 19:58 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)

  • Lale

    27.11.2013, 19:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • isaputaner

    27.11.2013, 18:43 Uhr von isaputaner
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :)

  • katjafranke

    27.11.2013, 18:35 Uhr von katjafranke

    Liebe Grüße KATJA.

  • Little-Peach

    27.11.2013, 18:31 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))