Hummeldumm (Taschenbuch) / Tommy Jaud Testbericht

ab 6,97
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Luxreiter

Mit Tommy Jaud nach Namibia

3
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Unterhaltsam, schöne Gags und herrlich überzeichnete Comedy-Charaktere

Kontra:

Nichts - es ist Unterhaltung und sollte nicht überbewertet werden! Lachen ist gut und gesund ;-)

Empfehlung:

Ja

Tommy Jaud gehört inzwischen zum Pflichtprogramm für mich. Angefangen hat es mit dem genialen Hörbuch zu Resturlaub und selbst dem Film mit Nervensäge Oliver Pocher konnte ich noch etwas abgewinnen.
Nun also Hummerldumm, das ich zuerst gelesen und dann mit meiner Frau auf einer mehrtägigen Autofahrt noch als Hörbuch vom Autor selbst gesprochen gehört habe.
Der übliche Verlierer-Protagonist wächst einem schnell ans Herz, denn man kann sich so wunderbar in die Problematik hineinversetzen in seinem Urlaub in einer Reisegruppe gefangen zu sein, die einfach zu viele aufdringlich-nervige Charaktere hat. Eingefangen in der Gruppe die von einem herrlich überzeichneten schwarzen Führer durch Namibia kutschiert wird möchte er eigentlich nur mit seiner Freundin Urlaub machen. Leider will das Schicksal da nicht so ganz mitspielen und er trampelt von einer Katastrophe zur nächsten.
Die Suche der Hauptfigur nach einer Lademöglichkeit fürs iPhone hat mich in Panik versetzt weil ich anfing zu glauben das Tommy Jaud den ganzen Tag lang nur MICH beobachtet um dann hinterher ein Buch drüber zu schreiben!
Wunderbar ist die liebevolle Beschreibung Namibias, das durch die dramatischen Handlungen zur reinen Kulisse verkommen muss und man möchte als Afrika-Fan die Reisenden schütteln und auf die versäumten Chancen aufmerksam machen.

Intro: Lieber Tommy Jaud: Danke! Vielen Dank, dass der Seppelpeter auf dieser Reise mitfahren durfte - ich habe mich vor Lachen gekringelt!

Fazit: ich habe mich kein bikki gelangweilt bei diesem Buch - es ist sicherlich leichte Kost, aber es hat mich viele male herzlich lachen oder zumindest schmunzeln lassen. Ich werde es auf jeden Fall einem guten Freund schenken.

Ergänzung: Die Messlatte fürs Hörbuch war durch die Vorgänger die Christoph Maria Herbst gesprochen hat extrem hoch gelegt. Tommy Jaud als Sprecher erreicht dieses Niveau nicht ganz - ABER - wenn man berücksichtigt dass CM Herbst zu den Besten der Branche gehört ist das nicht schlimm. Er hat das Buch hervorragend vertont, die Dialekte und Stimmen recht gut belebt und nur beim Seppelpeter dessen Stimme halt schon von Herrn Herbst bekannt war passt es nicht 100%

22 Bewertungen, 5 Kommentare

  • emmi29

    01.08.2011, 11:15 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von emmi29

  • morla

    01.08.2011, 01:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    01.08.2011, 00:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • schlejan

    31.07.2011, 20:23 Uhr von schlejan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lasse ein sh hier:) Würde mich über eine Rücklesung freuen! liebe Grüße, schlejan

  • Miraculix1967

    31.07.2011, 20:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967