Hummeldumm (Taschenbuch) / Tommy Jaud Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
- Niveau:
- Unterhaltungswert:
- Spannung:
- Humor:
- Stil:
Erfahrungsbericht von Luxreiter
Mit Tommy Jaud nach Namibia
Pro:
Unterhaltsam, schöne Gags und herrlich überzeichnete Comedy-Charaktere
Kontra:
Nichts - es ist Unterhaltung und sollte nicht überbewertet werden! Lachen ist gut und gesund ;-)
Empfehlung:
Ja
Nun also Hummerldumm, das ich zuerst gelesen und dann mit meiner Frau auf einer mehrtägigen Autofahrt noch als Hörbuch vom Autor selbst gesprochen gehört habe.
Der übliche Verlierer-Protagonist wächst einem schnell ans Herz, denn man kann sich so wunderbar in die Problematik hineinversetzen in seinem Urlaub in einer Reisegruppe gefangen zu sein, die einfach zu viele aufdringlich-nervige Charaktere hat. Eingefangen in der Gruppe die von einem herrlich überzeichneten schwarzen Führer durch Namibia kutschiert wird möchte er eigentlich nur mit seiner Freundin Urlaub machen. Leider will das Schicksal da nicht so ganz mitspielen und er trampelt von einer Katastrophe zur nächsten.
Die Suche der Hauptfigur nach einer Lademöglichkeit fürs iPhone hat mich in Panik versetzt weil ich anfing zu glauben das Tommy Jaud den ganzen Tag lang nur MICH beobachtet um dann hinterher ein Buch drüber zu schreiben!
Wunderbar ist die liebevolle Beschreibung Namibias, das durch die dramatischen Handlungen zur reinen Kulisse verkommen muss und man möchte als Afrika-Fan die Reisenden schütteln und auf die versäumten Chancen aufmerksam machen.
Intro: Lieber Tommy Jaud: Danke! Vielen Dank, dass der Seppelpeter auf dieser Reise mitfahren durfte - ich habe mich vor Lachen gekringelt!
Fazit: ich habe mich kein bikki gelangweilt bei diesem Buch - es ist sicherlich leichte Kost, aber es hat mich viele male herzlich lachen oder zumindest schmunzeln lassen. Ich werde es auf jeden Fall einem guten Freund schenken.
Ergänzung: Die Messlatte fürs Hörbuch war durch die Vorgänger die Christoph Maria Herbst gesprochen hat extrem hoch gelegt. Tommy Jaud als Sprecher erreicht dieses Niveau nicht ganz - ABER - wenn man berücksichtigt dass CM Herbst zu den Besten der Branche gehört ist das nicht schlimm. Er hat das Buch hervorragend vertont, die Dialekte und Stimmen recht gut belebt und nur beim Seppelpeter dessen Stimme halt schon von Herrn Herbst bekannt war passt es nicht 100%
22 Bewertungen, 5 Kommentare
-
01.08.2011, 11:15 Uhr von emmi29
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße von emmi29
-
01.08.2011, 01:11 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra
-
01.08.2011, 00:23 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße. KATJA
-
31.07.2011, 20:23 Uhr von schlejan
Bewertung: sehr hilfreichich lasse ein sh hier:) Würde mich über eine Rücklesung freuen! liebe Grüße, schlejan
-
31.07.2011, 20:20 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
Bewerten / Kommentar schreiben