Apple iPad 2 64GB Wi-Fi + 3G Testbericht

Apple-ipad-2-64gb-wi-fi-3g
ab 246,64
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Luxreiter

Apple iPad 2 - wirklich ein Quantensprung?

5
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Kamera, Möglichkeit mit Zusatzadapter den Fernseher als externen Monitor zu nutzen

Kontra:

kein wirklicher Quantensprung

Empfehlung:

Nein

Ich möchte mit meinem Test gezielt nicht das iPad2 beschreiben, sondern auf die Frage eingehen ob ein Wechsel von der ersten Generation auf die zweite wirklich Sinn macht.

Ich besitze seit Sommer 2010 privat ein iPad und seit Tag 4 des offiziellen Deutschland Release beruflich ein iPad 2. Beide Geräte haben mehrere Dienstreisen in die USA brav mitgemacht, weshalb ich heute recht genau die beiden "Brettchen" vergleichen kann.

Rein optisch kommt das iPad 2 natürlich schlanker, mit abgerundeten Ecken und einfach eleganter daher. Meine weisse Version erregt bei Kundengesprächen natürlich noch mehr Aufmerksamkeit. Soweit so gut, aber letztendlich spielt das Äußere nur eine minimale Rolle, da dass Pad in einer Hülle transportiert wird. Und da kommen wir schon zum ersten Ärgernis. Gab es noch für iPad 1 die geniale und schlanke Neopren-Hülle mit Deckel muss man sich jetzt mit dieser billigen Magnetdeckelchen-Variante herumschlagen. Wer viel unterwegs ist und das Gerät schnell in eine Aktentasche rutschen lässt lernt wie ich schnell dieses Deckelchen zu verfluchen. Zusätzlich gibt es keinerlei Verkratzschutz für die Rückseite. Hier würde man sich eine robustere Lösung von Apple wünschen - gerade weil das iPad ja ein mobiles gerät ist und deswegen erhöhten Schutz braucht. Eine Apple-Lösung würde sicherlich auch dafür sorgen, dass die Kosten für Lösungen von Drittanbietern preislich nicht so unverschämt wären!
An alle Entwickler von möglichen Hüllen: Das iPad 2 hat vorne und hinten eine Kamera! es wäre sehr sinnvoll, nicht nur hinten eine Öffnung für die Rückwärtige Kamera vorzusehen, sondern auch im Frontdeckel, den man ja beim Betrieb des Geräts auf die Rückseite des Geräts klappt...

Jetzt zum Leistungsvergleich:

Das iPad 2 hat zwei Kameras - wer dafür Verwendung hat wird es natürlich toll finden. Ich für meinen Teil nutze lieber mein iPhone zum Knipsen, weil es einfach handlicher ist und man auch etwas unauffälliger (und damit natürlichere Motive) fotografieren kann.

iPad 2 hat einen tollen Magnet-Abschaltmechanimus für erwähntes Smartcover. Sprich: Deckel zu - iPad schläft.

Super.

Wer allerdings vorher ein iPad 1 hatte bekommt es nicht mit, weil man inzwischen reflexartig das Gerät ausschaltet und dann den Deckel zumacht...

Leistungsmässig kann ich bis zum heutigen Tag KEINEN Unterschied zwischen den beiden Varianten entdecken. Beide sind einfach extrem schnell. Vielleicht kommen mal Apps die die angeblich wesentlich schnellere Grafik des iPad 2 ausreizen - derzeit ist das aber noch kein Argument.

Bleibt ein einziges echtes Argument: man kann die Version 2 mittels zusätzlich zu erwerbendem Stecker via HDMI mit dem Fernseher verbinden und den gesamten Screen dort betrachten. Interessant für Spiele oder für Präsentationen. Filme oder Youtube kann man mit diesem Adapter-Stecker auch auf dem alten iPad ansehen... (auch wenn Mitarbeiter im Apple-Store das verneint haben)

Fazit: Als Apple Fan muss ich ganz klar sagen - ein Wechsel von Version eins auf Version zwei macht rein sachlich gesehen keinerlei Sinn. Emotionale Gründe sind etwas ganz anderes :-)
Ein Quantensprung wie bei der letzten Generation iPhone ist es sicherlich nicht und es bleibt abzuwarten was Apple im Herbst auf den Markt bringt, denn es gibt ja schon viele Gerüchte über das iPad 3 das nach noch nicht mal einem Jahr auf den Markt geschmissen wird. Je nach dem, was dieses Gerät kann käme ich mir als "Upgrader" von iPad 1 auf iPad 2 ziemlich veräppelt vor!

Nachträgliche Anmerkung: Liebe Firma Apple - ich fand es bei beiden Geräten sehr nervig, dass ich bei Erstinbetriebnahme erst einmal das iPad an einen Computer hängen muss!!! Dadurch hat sich bei mir die Inbetriebnahme um satte 3 Tage verzögert! Ich denke dass das iPad auch ein fantastischer Computer für ältere Menschen wäre, da die Bedienung wirklich leicht und intuitiv ist und man wenig Wartungsarbeiten hat. Wenn man aber erst einmal das gerät an einen gar nicht vorhandenen Computer hängen muss, wird das nichts!

25 Bewertungen, 5 Kommentare

  • milabie

    07.08.2011, 12:42 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Lieben Gruß Mila

  • goat

    07.08.2011, 00:53 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

  • morla

    06.08.2011, 22:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • feliciano2009

    06.08.2011, 22:20 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant...

  • katjafranke

    06.08.2011, 14:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA