nPage.de Testbericht

ab 2,16
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Senkel

Eine gute Wahl: nPage.de

Pro:

Intuitive, unkomplizierte Bedienung und vielseitige Möglichkeiten.

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit einiger Zeit gibt es bei dem Homepage-Anbieter nPage den Premium-Account, der im Gegensatz zu den normalen Accounts kostenpflichtig ist.
Dies habe ich zum Anlass genommen und das komplette System getestet.

Leider nur den kostenlosen Bereich, aber die Besonderheiten eines Premium-Accounts lassen sich auch so gut aufzählen.
Da ich beabsichtige, meinen kostenlosen Account einem Upgrade zu unterziehen, werde ich ggf. meinen Bericht ergänzen.

Die Kosten für den Premium-Account sind mit 5 Euro monatlich nicht zu hoch angesiedelt, man bekommt doch Einiges für das Geld.

Zum Beispiel ist die Homepage vollständig werbefrei, der frei einteilbare Speicherplatz beträgt satte 5 GB, es stehen zusätzliche Premium-Designs zur Verfügung, es können für jede einzelne Textseite eigene Einstellungen vorgenommen werden wie: anzuzeigender Titel, Meta-Tag Keywords, Meta-Tag Beschreibung, Meta-Tag Indizierung.

Jeder Premium-Account erhält eine eigene Top Level-Domain sowie speziellen Premium-Support.


Wer sich nicht gleich zu einem Premium-Account entschließen kann ist aber mit der kostenlosen Version von nPage auch gut beraten, auch hier stimmt die kontinuierliche Leistung und das Angebot.

Es stehen massenhaft Extras zur Verfügung, die es erlauben, die eigene Homepage ganz individuell zu gestalten.

Dazu trägt auch die riesige Auswahl an Design-Vorlagen bei, die größtenteils durch Schrift und Logo noch den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können. Fortgeschrittene haben die Möglichkeit, ein komplett eigenes Design zu erstellen und die Homepage im HTML-Modus zu bearbeiten.

Wenn man keine Vorkenntnisse hat, nimmt man zur Bearbeitung der Textseiten, von denen man beliebig viele erstellen darf einen der sehr komfortablen Editoren. Toll finde ich, dass man einzelne Textseiten nur einem bestimmten Personenkreis zur Verfügung stellen kann, z.B. durch Passwort oder Aufnahme in den Mitgliederbereich.

Mittels "Drag & Drop" können die Menüpunkte in der Navigation beliebig angeordnet werden. Ausnahme: Hyperlinks kann man nicht an erster Stelle positionieren - was auch keinen Sinn machen würde, denn dann würde der Besucher bei Aufrufen der Homepage gleich zu einer anderen Siete weitergeleitet. Als Startseite sollte man (so habe ich das gemacht) eine Seite erstellen als Willkommen und mit Erläuterungen für Besucher zur Homepage. Damit Besucher sich gut orientieren können auf der Website kann man auch das nPage-Extra "Sitemap" integrieren, ergibt einen wunderschönen Überblick.

Überhaupt sollen Besucher sich auf der Homepage ja wohl fühlen und gerne wieder kommen. Deshalb habe ich, um lästiges Scrollen auf längeren Seiten zu ersparen, das Gadget "Nach-Oben-Link" eingefügt.
Besucher können im Gästebuch Grüße und Bilder hinterlassen, ebenso wie auf meiner Pinnwand, dort können sie sogar selbst festlegen, wo ihre Einträge angepinnt sein sollen. Ein zwangloses Gespräch ist in der Chtabox (= "Shoutbox") möglich, Kontakt können sie per E-Mail aufnehmen und über das Kontaktformular. Im Forum können Beiträge geschrieben werden, meine Neuigkeiten im News-System dürfen kommentiert werden. Besucher haben die Option, sich für meinen Newsletter einzutragen, den ich hin und wieder gern verschicke, und können meine Seite per "Tell-A-Friend" weiter empfehlen wenn sie mögen. Für meine Linkliste dürfen Besucher Links vorschlagen, auch Banner einreichen. In der Linkliste sieht man genau, wie oft ein Link aufgerufen und / oder angeklickt worden ist. Es ist auch möglich, Banner oder Textlinks im Extra "Adserver" einzufügen, dort sieht man nicht nur die Anzahl der Aufrufe und Klicks, man kann auch einstellen, wo oft ein Banner angezeigt werden soll pro Stunde und welche Banner wichtiger sind als andere. Sehr schön: auch ganz unterschiedliche Formate sind machbar.

Ab und zu beziehe ich meine Besucher durch Umfragen ein und gewähre ihnen Einsicht in das Umfrage-Archiv, so sehen sie selbst, was auf meiner Homepage umgesetzt wurde. Auch Einblick in den Kalender und geplante Termine gewähre ich gerne.

Die Extras "Hintergrundmusik" und "Intro" so wie auch einige verfügbare Gadgets sind zwar möglich, erpare ich meinen Besuchern aber lieber (auch erst nach einigen ausgewerteten Umfragen).

Bei den einzelnen Extras sind sehr viele, individuelle Einstellungen möglich, diese im Einzelnen aufzuzählen würde glaube ich, zu langatmig für diesen Bericht werden. Die Handhabung geht aber jeweils kinderleicht. Farben lassen sich super-bequem aussuchen durch Colorpicker, die sich an den gegebenen Stellen öffnen, auch für Laien sehr einfach.
Bei Fragen steht eine rege Gemeinschaft im angegliederten Forum bereit, aber auch eine eigene Hilfeseite von nPage mit vielen Erkläungen und Screenshots zu den jeweiligen Schritten.

Umfassende Optionen sind auch dort wählbar, wo Besucher sich eintragen oder anmelden können, wie zum Beispiel in dem Mitgliederbereich. Dort registrieren sich Besucher, damit sie sich einloggen können und Zugang zu bestimmten Bereichen der Homepage bekommen. Die Anmelde-Optionen kann man selbst definieren, ebenso auch die Freischaltung (wahlweise e-Mail-Aktivierung, Admin-Aktivierung, e-Mail- und Admin-Aktivierung).

Um Besuchern ein angenehmes Stöbern zu ermöglichen kann man die Werbung abschalten lassen, das muss nicht gleich für immer sein, auch befristete Zeiträume sind machbar.

Mein Hobby ist die Fotografie, und darauf liegt der Schwerpunkt meiner Homepage. Deshalb finde ich es auch besonders schön, dass meine "Werke" in Galerien eigefügt werden können. Es gibt zwar eine sogenannte "Slideshow", aber ich bevorzuge den Typ mit den kleinen Vorsschaubildchen. Für Besucher kann man die Bilder noch nummerieren und mit kleinen Kommentaren zur Beschreibung versehen.

Zum Hochladen von Dateien sind 300 MB verfügbar. Das ist für Bilder-Dateien sehr viel, und wenn man seinen Speicherplatz erweitern will, geht das mühelos. So kann die Homepage ganz nach Bedarf mitwachsen, die Einen legen mehr Wert auf Musik und Videos, Andere bevorzugen Downloads, HTML-Dateien oder Flashs.

Für die komplette Homepage lassen sich Sitewide-Einstellungen vornehmen, Header-Einstellungen, Favicon, Titel und Sprache. Standard-Einstellungen zur Homepage-Bearbeitung sind auch möglich, so kann man sich überflüssige Arbeitsschritte durch einmalige Vor-Einstellungen sparen.

Dass der Benutzername, die E-Mail-Adresse und das Passwort jederzeit gewechselt werden können versteht sich von selbst, auch die eigene, kostenlose .de.to-Domain kann jederzeit neu gewählt werden.

Um die eigene Homepage zu promoten und bekannt zu machen, stehen umfangreiche Optionen zur Verfügung:

Es gibt z.B. die Möglichkeit, intern am Linktausch-System teilzunehmen, man kann Premium-Links und Verzeichnis-Werbung buchen. Es gibt täglich eine Versteigerung des Titels "Homepage des Tages" und täglich stehen 5 Seiten zur Awardabstimmung an.

Da ich ja nun schon einige Zeit meine Homepage bei Npage habe, sehe ich die ständige Weiterentwicklung des Dienstes und kann sagen: ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Neue User werden sehr schön angeleitet, sogar meine teilweise schon etwas älteren Foto-Freunde hatten keine Probleme beim Basteln ihrer eigenen Seiten.

23 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    26.01.2012, 23:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönen Abend und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • senora

    26.01.2012, 21:53 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    gern ein SH - bin nun wieder aktiv, dank meines neuen PCs

  • Lale

    26.01.2012, 19:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    26.01.2012, 16:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Holland ...

  • morla

    26.01.2012, 15:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    26.01.2012, 14:40 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße