nPage.de Testbericht

ab 2,16
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Palm

Mit nPage.de eine eigene kostenlose Homepage erstellen.

Pro:

Seriöser, innovativer Dienst mit umfangreichem Angebot und excellentem Service. Absolut kostenlos.

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Das Erstellen einer eigenen, kostenlosen Homepage ist mit nPage.de ein wahres Vergnügen.
Ob jung oder schon etwas älter, ob Erfahrungen vorliegen oder nicht - der Dienst ist gleichermaßen attraktiv für alle Gruppen.
Sich zurecht zu finden in dem System ist ein Kinderspiel, alles erklärt sich praktisch von selber, dazu trägt auch der komplett überarbeitete und in frischem Layout präsentierte, übersichtliche Login-Bereich bei.

Die Anmeldung ist in 2 Minuten erledigt - man benötigt lediglich eine gültige eMail-Adresse, an die ein Anmeldelink geschickt wird. Nach Bestätigung dieses Links kann man sich mit seinem Benutzernamen und Passwort einloggen und die Homepage ist sofort online.
Mit einer einzigen eMail-Adresse kann man 5 Accounts bei nPage anlegen, darüber hinaus darf man soviele kostenlose Homepages haben wie man mag.

Gleich nach der Anmeldung bekommt man einen kleinen Führer zur Hand, mit kurzen und präzisen Anleitungen für die ersten Schritte nach der Anmeldung. Diesen kann man auch später jederzeit wieder im Login-Bereich abrufen unter "Ich habe mich gerade auf nPage angemeldet, wie geht es weiter?".

Der nächste Schritt ist nun, sich ein Design für seine Homepage auszusuchen.
Dazu steht eine Auswahl aus über 300 fertigen Design-Vorlagen zur Verfügung, die von Profis erstellt wurden und in allen gängigen Browsern und Betriebssystemen getestet wurden. Ich persönlich habe mir mal den Spaß gegönnt und alle ausprobiert (eine Wechsel zwischen den Designs ist jederzeit möglich und berührt nicht die Inahlte der Homepage).
Das Angebot an fertigen Templates wird ständig erweitert und falls man trotzdem noch nicht das genau Passende für die eigene Homepage entdeckt hat, hat man sogar die Möglichkeit im nPage-Supportforum seinen Wunsch zu äußern und nPage Designwünsche zu unterbreiten. In der Regel werden diese dann auch realisiert.
Dann besteht noch die Möglichkeit, ein anpassbares Design zu wählen, bei dem man mehr freie Möglichkeiten hat und eigene Hintergründe usw. einbringen kann und Erfahrene mit HTML-Kenntnissen können sich komplett ein eigenes Design erstellen.

Die übersichtliche Menüführung im neu überarbeiteten Login-Bereich ermöglicht ein problemloses Erstellen von Textseiten, Navigationselementen und das Hinzufügen von zahlreichen Extras.

Sehr komfortabel, das Erstellen von Textseiten: Man kann wählen, ob diese sofort in der Navigation erscheinen, also auch sofort sichtbar auf der Homepage sein sollen oder nicht und kann sie auch gleich bei Erstellen in ein bestehendes Untermenü aufnehmen.
Das letzte Änderungs-Datum einer Textseite wird immer angezeigt und man kann sofort für eine Textseite wählen, ob man sie mit Passwortschutz versehen und / oder ob man sie in den Mitgliederbereich aufnehmen möchte. Alle Textseiten-URLs sind auf einen einzigen Blick einsehbar.
Extra-Tipp:
Da man unbegrenzt viel Textseiten erstellen kann, ist es ratsam, die Textseiten in verschiedene Ordner, die man ebenso leicht erstellen kann, zu sortieren (evtl. thematisch gegliedert) um die Übersicht zu behalten. Diese Ordner werden nicht auf der Homepage angezeigt sondern dienen lediglich zur eigenen Bequemlichkeit und Übersicht.

Untermenüs dagegen werden in der Menüleiste dargestellt und halten diese übersichtlich und überschaubar. Besucher finden sofort das Thema einer Homepage, das sie am meisten interessiert, sie müssen nicht endlos lang in der Navigation scrollen und die Gefahr, dass sie die Lust am Stöbern auf der Homepage verlieren, verringert sich.
Die Anordnung der Textseiten lässt sich bequem mittels "Drag & Drop" ändern.
Zur Bearbeitung von Textseiten stehen zwei sehr praktische und moderne Editoren zur Auswahl die sich ebenfalls selber erklären, trotzdem gibt es direkt oberhalb wieder eine Hilfefestellung "Benötigen Sie Hilfe zum Editor".
Textseiten können natürlich auch komplett im HTML-Modus bearbeitet werden, dies ist hauptsächlich interessant für erfahrene User.

Durch "Drag & Drop" lassen sich auch die einzelnen Navigationselemente verschieben, d.h. ein Element muss nicht schrittweise bewegt werden (was bei einer umfangreichen Homepage schon sehr lästig und zeitraubend sein kann) sondern man kann es z.B. von ganz unten nach ganz oben durch einen einzigen Klick positionieren - in meinen Augen ein gewaltiger Pluspunkt für nPage.
Bei der Navigation sollte man lediglich wissen, dass der oberste Menüpunkt auch gleichzeitig die Seite ist, die bei Aufrufen der Homepage als Erstes angezeigt wird, also die Startseite ist (üblicherweise "Willkommen" oder "Home" usw.).

Im Übrigen kann man bei nPage immer alles ausprobieren denn das komplette System ist ausgesprochen bedienerfreundlich und man kann auch nichts "kaputt machen" und alle Schritte lassen sich leicht wieder rückgängig machen.
Zum Testen eignet sich auch sehr gut der Demo-Account in den sich jeder einloggen kann, auch Nichtregistrierte. Die Daten und das Passwort dazu sind auf der nPage-Startseite schon vorgegeben, man muss nur noch auf "Jetzt einloggen" klicken und schon ist man im Login-Bereich und kann sich in Ruhe umschauen.

Sehr schön gemacht ist auch die große nPage-Hilfe, die alle einzelnen Möglichkeiten und Punkte nochmal beschreibt und zu fast jeder Position und jedem Schritt einen Screenshot mit dazugehöriger Erklärung anbietet.
Falls dennoch Fragen auftauchen kann man sich an das angegliederte Support-Forum wenden und hier findet man in der Regel innerhalb von wenigen Minuten Hilfe, meist durch andere User aber natürlich auch durch nPage selber.

Einstellungen an der eigenen Homepage wie zum Beispiel Wechsel des Benutzernamens, des Passworts, der eMail-Adresse usw. lassen sich ebenso leicht vornehmen, wie die Änderung des Homepage-Titels, Sprache (Deutsch-Englisch), Zeitzone und Datumsformat sowie die Standard-Domainendung (.de, .at, .ch, .eu).
Wenn ein Besucher die Homepage unter "benutzername.npage.de" aufruft, aber vom Webmaster "benutzername.at" gewählt ist, erfolgt eine automatische Weiterleitung zu der korrekten URL.
Sehr nützlich: Das nPage-System meldet alle Benutzer, die bei Indizierung "Listung in Suchmaschinen" angegeben haben, automatisiert bei den Suchmaschinen an (Google, Yahoo, Bing, etc.).
Bei nPage können Header-Einstellungen ganz leicht von PC-Laien vorgenommen werden wie:
- Meta-Tags
(Keywords, Beschreibung der Homepage, Indizierung, Autor, Copyright)
- Favicon
- Eigenes, zusätzliches CSS-Stylesheet
- Eigener, zusätzlicher HTML-Code
Bei Sitewide-Einstellungen eingetragene HTML-Codes bzw. Texte werden am Anfang bzw. am Ende auf jeder Unterseite der Homepage angezeigt (eignet sich z. B. gut für Counter-Codes, etc.).

nPage.de stellt jedem Benutzer kostenlosen Speicherplatz von 300 MB zur Verfügung und das Hochladen von Dateien in den eigenen Account geht spielerisch leicht, schnell und bequem. Man kann Bilder, Flashdateien, HTML-Dateien, Musikstücke und Downloads gleichzeitig hochladen - das System erkennt diese und verschiebt sie automatisch in die entsprechenden Speicher. Die Url hochgeladener Dateien wird automatisch ausgegeben und bei Bildern steht sogar noch der komplette HTML-Code, zur Einbettung, z.B. in Gästebücher usw. dabei und es werden im Datei-Verzeichnis kleine Vorschaubilder zum schnelleren Auffinden angezeigt.
Hochgeladene Dateien (.css, .htm, .html, .js, .shtml, .xhtml, .txt) können auch online nachträglich bearbeitet werden.
Eine Anzeige informiert über den aktuellen Uploadstand von Dateien per Fortschrittsanzeige.

Die Werbung bei nPage ist im Vergleich zu manch anderen Anbietern äußerst dezent, seriös und spärlich und man hat die Wahl zwischen dauerhafter Banner-Werbung (die sogar farblich an die Homepage anpassbar ist) oder Layer-Werbung, die nur alle 3 Stunden einfliegt und bequem wegklickbar ist.
Wenn man gar keine Werbung auf seiner Homepage möchte, kann man diese sehr günstig, wahlweise über einen gewissen Zeitraum oder dauerhaft und für immer, abschalten lassen, entweder per Überweisung, Kreditkarte oder Paypal (nPage bietet auch regelmäßig Sonderaktionen an), aber auch über das interne Punkte-System.

Über dieses interne Punkte-System kann man sich auch verschiedene Extras freischalten, wie zum Beispiel:
- Mitgliederbereich (sehr schön, um spezielle Bereiche der Homepage nur für angemeldete und eingeloggte Mitglieder sichtbar zu machen, eignet sich sehr gut für Clan- oder Familienhomepages)
- Newsletter
- ein eigenes Forum für die Homepage
- News-System
- Kalender
- AdServer
- Passwortschutz (Schutz für die komplette Homepage mit einem Klick)
- Pinnwand (diese ist einzigartig im gesamten Web, moderierbar, keine Größenbegrenzung der Bilder und die Position von den Besuchern selber bestimmbar. Zudem hat man die Wahl unter Kork- Tafel- Papier- und Metall-Design und kann die Größe der Pinnwand selber variieren).

Die übrigen Extra-Tools sind automatisch und ohne Einlösung durch Punkte verfügbar:
- Intro (automatische Weiterleitung wählbar)
- Gimmicks (Mausverfolger, Schneefall, "nach-oben"- Link für jede Seite, analoge Uhr, Rechtsklicksperre, versteckte Statusbar für Links)
- Kontaktformular
- Gästebuch (moderierbar, mit und ohne HTML-Code zum Erlauben von Bildern wählbar)
- Umfrage
- Linkliste (Banner möglich, Linkvorschläge möglich)
- Hintergrundmusik
- Shoutbox
- Galerien (Ansicht mit vergrößerbaren Thumbnails oder Slideshow möglich, alle Bilder lassen sich kommentieren)
- Besucherzähler (gesamt, heutiger Tag, momentan online)

Das interne Punkte-System bietet darüber hinaus unglaublich viele Möglichkeiten, sei es zum Einlösen von Extras oder aber auch für zusätzlichen Speicherplatz und zur Promotion für die eigene Homepage (z.B. Premium-Links, Homepage des Tages).
Diese nPage-Punkte kan man sich verdienen, etwa durch tägliches Einloggen in den Account, tägliche Teilnahme an der Awardabstimmung, Werben von anderen Mitgliedern, Melden von Regelverstößen, Teilnahme an der JackPot-Auslosung.

Wem das dennoch zu langsam geht, der kann ganz einfach Punkte dazu kaufen durch Senden einer SMS an nPage.
Jede Homepage hat die Chance, selber am täglichen Award für die schönste Homepage teilzunehmen und die ersten 3 Gewinner bekommen eine Belohnung in Form von Punkten und einer Siegerplakette für die errungene Platzierung.
Eine weitere Verdienstmöglichkeit für Punkte gibt es unter dem Menüpunkt "Shopping".
Hier stehen sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Partnerprogramme zur Auswahl, bei deren bestätigter Teilnahme ein festgelegter Betrag an Punkten dem eigenen Konto gutgeschrieben werden.
Eine gute Verwendungsmöglichkeit für die erworbenen nPage-Punkte ist der Handel mit virtuellen Gütern, sehr schön möglich in den eigens im Support-Forum eingerichteteten Rubriken wie zum Beispiel "Punkte für Besucher" oder "Punkte für Gewinnspiele". Oder man kann sich Banner, Logos, Grafiken und komplette Designs usw. erstellen lassen, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Der interne Besucherzähler stellt die Anzahl der Homepage-Besucher und die Seitenaufrufe in Zahlen sowie in einer Grafik dar und gibt Auswertung darüber:
- ob der Besucher nPage-User war
- die Top 20 der aufgerufenen Unterseiten
- Referrer (Besucherherkunft)
- Browser-Auswertung
- Bot-Auswertung
- Betriebssystem-Auswertung
- Auflösungs-Auswertung

Im Login-Bereich hat man bei "User online"einen Überblick, welche nPage-User gerade online sind, man kann durch einen Klick deren Homepages besuchen, sie als Freund adden und ihnen Nachrichten durch das interne Nachrichtensystem zukommen lassen.

Ich kann wirklich und guten Gewissens bestätigen, dass nPage.de absolut und garantiert kostenlos und ohne versteckte Zusatz- oder Folgekosten ist, da ich schon lange mehrere Homepages bei dem Anbieter betreibe.
Was mir persönlich auch ganz besonders gut an nPage gefällt, ist die ständige Erreichbarkeit ohne Ausfälle (Hochleistungsserver in Deutschland) und auch die kontinuierliche Weiterentwicklung. Man sieht deutlich, dass im Interesse der Benutzer stetig an Innovationen gearbeitet wird. Übrigens kann man dazu sogar Wünsche äußern im Support-Forum und wenn diese vernünftig und sinnvoll sind werden sie garantiert berücksichtigt und realisiert.

Ich habe nur die besten Erfahrungen mit nPage gemacht, bin wirklich zufrieden, dass ich mich dafür entschieden habe und kann es aus meiner Sicht nur weiterempfehlen

23 Bewertungen, 8 Kommentare

  • XXLALF

    11.03.2010, 10:01 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und ganz liebe verschneite grüße

  • sigrid9979

    11.03.2010, 07:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid,,,,

  • bettie47

    11.03.2010, 01:26 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • morla

    10.03.2010, 22:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    10.03.2010, 22:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • rainbow90

    10.03.2010, 21:18 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. LG

  • minasteini

    10.03.2010, 20:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht.

  • Lakisha_1

    10.03.2010, 20:47 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.... würd mich über gegenlesung freuen