nPage.de Testbericht

ab 2,16
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Oberion

Gute Erfahrungen mit Npage.

Pro:

Umfassendes Angebot bei kinderleichter Bedienbarkeit.

Kontra:

Kein Kontra

Empfehlung:

Ja

Bei der Suche nach einem Anbieter für eine eigene Homepage bin ich auf Npage gestoßen. Zuvor hatte ich schon verschieden andere Dienste ausprobiert, war aber nicht so überzeugt. Entweder stimmte das Angebot nicht oder die Bedienung war zu umständlich, bei anderen gab es keine Hilfestellung, weder durch den Anbieter noch durch ein Forum, in dem man hätte fragen können.

Zum Glück habe ich dann noch Npage ausprobiert - und bin begeistert!

Die Handhabung ist wirklich, wie in der Werbung versprochen, kinderleicht. Die Anmeldung ist blitzschnell und ohne viel Umstände sofort geschafft und man befindet sich schon im "Login-Bereich" zur Bearbeitung der Homepage. Und gleich erscheint auch schon eine Hilfe, was als nächstes empfohlenerweise zu tun ist.

Der erste Schritt nach der Anmeldung ist die Designauswahl. Da meine HTML-Kenntnisse sich sehr in Grenzen halten (besser gesagt, nicht vorhanden sind), habe ich mich für eine von über 400 fertigen Designs entschieden. Ich habe später festgestellt, dass man sich nicht dauerhaft festlegen muss, sondern wechseln kann so oft man will, ohne dass Inhalte der Webseite davon betroffen sind oder gar verloren gehen. Das ausgewählte Design konnte ich sogar mit einem eigenen Bildchen als Logo noch meinem Geschmack anpassen und mit meinem eigenen Favicon (geht ganz leicht bei Npage) ist meine Homepage nun ganz unverwechselbar.

Das Anlegen von Textseiten funktioniert ganz prima, genau wie auch deren Bearbeitung. Dazu stehen 2 Editoren bereit ("WYSWYG"), mit denen man ganz leicht Texte, Bilder oder andere Sachen wie Downloads, Umfragen, Laufschrift usw. in die Seite einfügen kann. Wenns mal länger dauert, kann man einfach zwischenspeichern und weiterarbeiten, so ist die Arbeit nicht umsonst durch irgendwelche unvorhergesehenen Umstände. Man kann aber auch die Seiten ganz ohne Editor nur mit HTML bearbeiten, ist jedoch nichts für mich.

Bilder und andere Dateien hochladen geht auch ganz leicht, das kann jeder Anfänger. Es lassen sich sogar problemlos unterschiedliche Arten von Dateien wie Bilder, Musik, Videos, Flash-Dateien, HTML-Dateien und Downloads gleichzeitig hochladen. Hochgeladene Dateien kann man noch online bearbeiten und umbenennen.

Mir hat mit der Zeit die Arbeit an der Homepage solchen Spaß gemacht, dass ich ein Upgrade vorgenommen habe zum sogenannten Premium-Account.

Ausschlaggebend war dafür die vollkommene Werbefreiheit der Webseite, die der Premium-Account mit sich bringt.

Weitere Vorzüge:

- Es gibt 5 GB Speicherplatz (anstatt 300 MB im kostenlosen Account) und wie der Speicherplatz eingeteilt wird, darf man selbst bestimmen.

- Es gehört eine "richtige" Domain dazu, man hat die Auswahl zwischen de, net, eu, at, com, org, info, ch.

- Im Premium-Accounts gibt es nochmal extra Designs, speziell nur für Premium-Kunden

- Sehr große Palette an Extras

- Ständig kommen neue Funktionen hinzu

Der Preis von 5 Euro im Monat erscheint mir nur fair, ich hab schon einen anderen Anbieter gesehen, der verlangte sogar zwischen 5 und 15 Euro für Pakete mit weniger Designs, Extras und Funktionen darin.

Hier ein Überblick über alle Extras von Npage:

- Besuchercounter (wunderbar mit allen Einzelheiten, die Aufschluss über Besucher geben, auch grafische Auswertung)
- Adserver (Zum Einfügen von Bannern, praktisch wenn man Linktausch machen möchte aber die Webseite nicht so "voll" erscheinen soll mit fremden Bannern)
- Forum
- Gästebuch
- Galerien (2 Arten stehen zur Auswahl)
- Gimmicks (kleine Spielereien für die Webseite)
- Hintergrundmusik
- Intro
- Kalender
- Kontaktformular
- Linkliste
- Mitgliederbereich (hier können sich Besucher registrieren und einloggen, sehr praktisch für Vereine und Clubs)
- Newssystem (so sehen Besucher immer, was es Neues auf der Homepage gibt)
- Newsletter (zum Verschicken an Besucher, die sich dafür eingetragen haben auf der Webseite)
- Passwortschutz für die gesamte Homepage
- Pinnwand (richtig toll, verschieden Designs wählbar, Besucher können Notizen und Bilder anheften)
- Shoutbox (für ein kleines Gespräch zwischendurch, ähnlich wie eine Chat-Box)
- Sitemap (verschafft Besuchern eine Orientierung über die Homepage
- Umfragen (mehrere Umfragen gleichzeitig möglich, viele Optionen)

Im Login-Bereich lassen sich noch viele unterschiedliche Einstellungen vornehmen:

- Bei den Account-Einstellungen kann man die Benutzerdaten bearbeiten und ändern und auch schon Login-Einstellungen vornehmen, die beispielsweise den Editor, mit dem man am liebsten arbeitet, immer schon vorwählen.

- Bei den Homepage-Einstellungen gibt es die Basiseinstellungen, die unter Anderem Sprache und Zeitzone der Webseite definieren, man kann einen Titel und eine Beschreibung der Homepage eintragen. Jeder kann sich bei den ".de.to-Domain-Einstellungen" zusätzlich kostenlos eine .de.to-Domain einrichten. Header-Einstellungen erlauben das Einfügen von Meta-Tags, Favicon, eigenes, zusätzliches CSS-Stylesheet und eigenen, zusätzlichen HTML-Code. Bei den "Sitewide-Einstellungen" kann man HTML-Codes bzw. Texte festlegen, welche am Anfang bzw. am Ende auf jeder Unterseite der Homepage angezeigt werden sollen.

- Unter dem Punkt "Promotion" kann man sich mit der Webseite zu einem Award anmelden (täglich stehen 5 Npage-Benutzer mit ihren Homepages zur Abstimmung) und man kann entscheiden, ob man am Npage-Linktausch teilnehmen möchte (dann werden immer im Wechsel Links zu 2 anderen Npage-Homepages auf der eigenen Seite angezeigt).

- "Rechnungen" ist eine Übersicht über die genutzten kostenpflichtige Dienste von Npage wie z.B. die Anschaffung des Premium-Accounts.

- "Funktionsübersicht" zeigt auf einen Blick, welche Möglichkeiten der eigenen Homepage zur Verfügung stehen.

Im Login-Bereich werden auch immer wieder die Neuerungen von Npage bekanntgegeben, man findet Tipps und interessante Links. Eine Online-Liste der Npage-Benutzer wird angezeigt, die ihren Online-Status nicht verbergen wollen, man kann im internen Nachrichtesystem unkompliziert Kontakt zu anderen Mitgliedern aufnehmen.

Falls man das Gästebuch oder die Pinnwand auf Moderation eingestellt hat (hat den Vorteil, dass man Einträge von Besuchern vor der Veröffentlichung anschauen kann), wird man im Login-Bereich darauf aufmerksam gemacht, wenn neue zu veröffentliche Einträge vorliegen. Ebenso wird angezeigt, wenn für die Linkliste neue Linkvorschläge von Besuchern eingegangen sind.


Anfangs habe ich viel in der Hilfe-Seite von Npage gestöbert, dort gibt es fast zu jedem Arbeitsschritt ein kleines Bildchen, so konnte ich besser verstehen, wie vorzugehen war. Aber auch im dazugehörenden Forum gibt es gute Tipps und Hilfe, Kontakte kann man ebenfalls knüpfen und Linktausch vereinbaren oder die eigene Homepage anderen Mitgliedern vorstellen.

28 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Miraculix1967

    30.04.2012, 23:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitze präsentiert - BW von mir! Schönen Tanz in den Mai wünscht Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • morla

    30.04.2012, 22:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart lg. petra

  • katjafranke

    30.04.2012, 15:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja...

  • anonym

    30.04.2012, 14:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • ChrisS91

    30.04.2012, 11:34 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • uhlig_simone@t-online.de

    30.04.2012, 11:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone , freue mich über Gegenlesungen

  • Lale

    30.04.2012, 11:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*