Hummeldumm (Hörbuch) / Tommy Jaud Testbericht

Hummeldumm-hoerbuch
ab 5,26
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von yzzel25

Wo ist mein Adapter???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Autor
********

Tommy Jaud wurde im Juli 1970 in der fränkischen Industrie-Metropole Schweinfurt geboren. An Tommys erstem Geburtstag starb in Florida Fernseh-Delphin Flipper an Herzversagen. Nach dem Abitur war Tommy Jaud Zivi im Kindergarten (Bienengruppe), mittlerweile lebt er als freier Autor in Köln. Dort war er Ende der 90er u.a. Headwriter der Sat.1-›Wochenshow‹ und Anfang des neuen Jahrtausends Creative Producer von Anke Engelkes mehrfach ausgezeichneter Kultsendung ›Ladykracher‹.
2004 schließlich schrieb Jaud seinen ersten Roman ›Vollidiot‹. Warum, weiß er bis heute nicht. ›Vollidiot‹ stand Monate lang auf den Bestsellerlisten und im Schaufenster der Buchhandlung Witzelsburger (Limburg an der Lahn). Zwei Jahre später erschien der nächste »Hammer von Gegenwartsroman« (DER SPIEGEL): ›Resturlaub. Das Zweitbuch‹. Es folgte das Drittbuch ›Millionär‹, die Fortsetzung von ›Vollidiot‹, der als Film in deutschen Kinos über 800.000 Zuschauer anlockte, und die TV-Komödie ›Zwei Weihnachtsmänner‹ mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka in den Hauptrollen, 2009 ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedy-Preis in der Kategorie ›Beste TV-Komödie‹. Im Frühjahr 2010 erschien Jauds neuester Bestseller: »Hummeldumm. Das Roman«, vom Autor selbst auch als Hörbuch eingelesen.
(Quelle:"www.tommyjaud.de/tommyjaud/vita)


Inhalt
*****

Matze und Sina freuen sich auf ihren Namibiaurlaub, den Sina ALLEINE gebucht hatte, da Matze sich um die neue Wohnung gekümmert hat. Matze hat sich trptzdem auf den Urlaub gefreut, den dann könnte er mal wieder Zeit mit seiner Freundin verbringen, denkt er. Als sie in Namibia ankommen und er die restlichen Personen der Reisetruppe sieht fängt seine Stimmung schon an zu kippen.
Ihr namibischer Tourguide Bahee hat sich seine deutschen Sprachkenntnisse selbst beigebracht.
Max Breitling und Brenda sind ein schickimicki Paar. Brenda ist eine aufgetakelte Wettertante aus dem Fernsehen. Max ein Immobilienmakler.
Trixi, eine grell rothaarige Alleinreisende aus der Schweiz, ist ein wenig chaotisch, ziemlich schusselig und ein recht amüsanter Charakter.
Ehpaar Pepi und Käthe Gruber. Er hält sich für einen Spaßvogel, nur blöd, wenn er der einzige ist, der über seine Witze lacht. Sie eine Meckertante.
Der Seppelpeter filmt alles.
Und zu guter letzt Kevin Schnabel, sportlich, vegetarier, frisch getrennt. Was findet Sina nur an ihm??
Der Urlaub hätte so schön werden können...


Meine Meinung
************

Ich habe mich so sehr auf das nächst Projekt von Tommy Jaud gefreut, ständig nachgeschaut, ob schon was neues rausgekommen ist. Aber nichts. Doch nachdem ich schon einige Wochen nicht mehr nachgeschaut habe, bekomme ich zum Geburtstag dieses Hörspiel und hab es sofort verschlungen.

Ich bin einfach nur sprachlos gewesen. Ich hätte nicht gedacht, dass Tommy Jaud auf die letzten Geschichten noch so eine gute drauflegen kann.
Die Personen, jeder einzelne Charakter wird so gut und lustig beschrieben. Man kann sich genau vorstellen wie sie aussehen und auch nach der Zeit weiß man einfach wie sie handeln würden in bestimmten Situationen.
Am meisten fühlt man natürlich mit Matze, der Hauptperson, mit. Es hätte so ein schöner Urlaub werden können, selbst mit dieser Reisegruppe, doch er hat etwas entscheidendes dafür vergessen, die Reservierungsgebühr für die neue Eigentumswohnung. Seit Online-Banking nicht das Problem, wenn man an den richtigen Adapter gedacht hätte.

Im Laufe des Buches geht es ständig darum wie Matze versucht irgendwie an einen Adapter heranzukommen. Zum Brüllen. Seine Reisegruppe ist ihm da auch nicht gerade eine große Hilfe, liegt vielleicht auch daran, dass er sich bei dem ein oder anderen recht unbeliebt gemacht hat.

Die Geschichte ist einfach der absolute Oberhammer, wird Zwischenzeitlich nie langweilig, wird nicht in die änge gezogen, ich kann nur sagen anhören, anhören, anhören. Ich hab mir das Hörspiel schon mehrmals angehört und kann immernoch über jeden Witz lachen.

Absolut 5 Sterne wert.



Allgemeines
**********

Preis: 19,95 Euro
Vorgelesen von: Tommy Jaud

79 Bewertungen, 16 Kommentare

  • LiFo

    29.09.2010, 04:09 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • Oleander

    11.09.2010, 16:58 Uhr von Oleander
    Bewertung: sehr hilfreich

    cool geschrieben, :)

  • Humpen77

    26.08.2010, 23:37 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • peter_nordberg

    16.08.2010, 01:40 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • anonym

    08.08.2010, 13:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH,für dein guten Bericht.LG Bernd

  • anonym

    06.08.2010, 13:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hummeldumm ist cool, lg

  • testwriter

    05.08.2010, 20:12 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi geschrieben!

  • ghostblack

    05.08.2010, 13:41 Uhr von ghostblack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... Danke für den schönen Bericht!

  • Matze081

    04.08.2010, 23:32 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Baby1

    03.08.2010, 22:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ronald65

    03.08.2010, 22:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tonightwestand

    02.08.2010, 00:49 Uhr von tonightwestand
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen restlichen Sonntag noch ;)

  • paula2

    01.08.2010, 23:38 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    01.08.2010, 21:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Surferboy03

    01.08.2010, 18:11 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! würde mich sehr über gegenlesung freuen :) Leserunde 19x19? Dann melde dich im Gästebuch

  • cleo1

    01.08.2010, 16:20 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Danke für Deine Lesungen und einen schönen Sonntag. LG cleo1