Hudora Trampolin mit Sicherheitsnetz 305cm Testbericht

ab 39,90
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mmlstars

Spring nicht so hoch mein kleiner Freund

Pro:

Gute Qualtität, ausreichend hoch, sichere Sprungmatte, wetterfest

Kontra:

Auch hier können Verletzungen entstehen, großer Platzverbrauch

Empfehlung:

Ja

Juhu! Die Sonne scheint, die Temperaturen klettern langsam nach oben, da kann man doch langsam wieder die Gartensaison eröffnen. Was da heißt: Mama, wo sind unsere Spielsachen?
Also nix mit Garten frühlingsfein machen, sondern erst mal alle größeren Spielgeräte aufbauen. Dazu gehört auch das Trampolin. Wie können Kinder denn heutzutage nur ohne leben, tz tz tz ;o)



Der Hersteller:

Hudora GmbH
Jägerwald 13
42897 Remscheid

www.hudora.de



Die hinreißenden Produktdetails:

- Hudora Trampolin mit Sicherheitsnetz 305 cm
- Sicherheitsnetz mit 6 verzinkten Hauptstangen
- verzinkter Metallrahmen
- stabile U-Standfüße
- max. Belastbarkeit 180 kg per Tüv bestätigt
- dick gepolsterte, 20 mm starke Randabdeckung
- Sprungmatte aus hochwertigem Synthetik-Meshgewebe
- fixiert in 60 Spiralfedern
- TÜV NORD/GS geprüft



Der Aufbau:

Mein Mann brachte drei Kartons mit und ich hatte schon arge Bedenken ob der vorgesehene Platz ausreichend ist. Einmal kurz durch atmen und unter lautem Jubel der Kids konnte der Aufbau beginnen. Für den Aufbau war alles dabei was man braucht, von den Haken zum spannen bis hin zu einem passenden Ringschlüssel. Also konnte die große Werkzeugkiste im Schuppen bleiben. Einzig und allein ein Gummihammer wurde im Verlauf des Aufbau´s benötigt um auf Nummer Sicher zu gehen.
Die Anleitung ist Step by Step, also in einzelne Arbeitsschritte unterteilt. So kann und dürfte nichts schief gehen. Der Aufbau dauerte insgesamt keine Stunde.
Alles ist recht gut geschützt und mit Schaumstoff gesichert, so das man hier keine offensichtlichen Risiken sieht. Auch konnte ich in den letzten drei Jahren keine Absplitterungen, scharfen Ecken & Kanten oder ähnliches feststellen.



Sport, Spiel & Spaß?

Nun könnte man meinen, wir hätten ein weiteres Spielgerät einfach aus einer Laune her raus angeschafft. Dies ist aber mitnichten so. Beiläufig erwähnte mal unser Orthopäde das es sinnvoll wäre für unsere Große sie öfter mal auf ein Trampolin zu schicken. Ah ja, wie gut das es die Dinger ja auch an jeder Ecke zum hüpfen gibt.
Um es kurz und knapp zu sagen, das simple hüpfen auf dem Trampolin kombiniert die immerwährende Erdanziehung mit der Verlangsamung des eigenen Körpers und der darauf folgenden Beschleunigung.
Selbst verschiedene Bewegungsabläufe kann man erlernen oder koordinieren, wie gehen, hüpfen wippen in allen Richtungen oder hoch springen.
Im Inneren des Körpers passiert auch viel, alle vorhandenen Flüssigkeiten (wie z.B. in den Lymphgefäßen, den Arterien und den Venen) werden schneller transportiert. Natürlich wird auch das Blut schneller durch den Körper geschleust, dies bringt eine gute Sauerstoffversorgung und eine bessere Blutversorgung mit sich.

Trampolin springen wird sogar empfohlen bei folgenden Krankheiten:
- Osteoperose
- Gelenkprobleme
- Rückenproblemen
- Bandsscheibenproblemen
- MS
- Koordinationsstörungen
- Gleichgewichtsstörungen
- Muskelschwäche
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Lungenerkrankungen
- Venenleiden
- Entwicklungsstörungen
- Autismus
- ADS
- div. Psychosomatischen Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Übergewicht

All dies aufgrund dessen das das springen bzw. trainieren auf dem Trampolin die Wirbelsäule und die Gelenke im Gegensatz zum laufen schont. Durch das belasten und entlasten, wird alles besser mit Nährstoffen versorgt und angeregt sich zu regenerieren. Dadurch bauen sich Knorpel, Knochen und Gelenke wieder auf.
Man kann hier Balance erlernen sowie den Gleichgewichtssinn. Der Körper erlernt wieder seine eigene Stabilität zu finden. Beide Gehirnhälften müssen bei diesem Training arbeiten und so zusammen agieren.
Fünf Minuten auf dem Trampolin springen wird medizinisch verglichen mit einem Lauf von 1.000 Metern!
Es gibt das schöne Beispiel das die amerikanische Armee schon vor dem Zweiten Weltkrieg ihre Soldaten auf einem Trampolin trainieren ließen. Erst 1980 stellte die NASA den wissenschaftlichen Beweis her. Bei der gleichmässigen Belastung auf dem Körper kann man über 1 G (Gewichtskraft) messen. Nach 10 Minuten auf dem Trampolin erreichten die Tester einen Trainingseffekt der ca. 30 Minuten Lauftraining entspricht.
Dabei ist das springen noch dreimal so effizient und durch die Schonung des Skelettes als Joggen!!!



Die Benutzung:

Beim springen können natürlich wie immer beim toben und Sport Verletzungen entstehen. Durch den federnden Sprung kann man auch arg in die Höhe kommen. Wie so oft bei ungewohnten Bewegungsabläufen kann es am nächsten Tag zu einem deftigen Muskelkater kommen. Bei Kindern sollte natürlich immer eine Aufsichtsperson anwesend sein.
Das Trampolin soll laut Bedienungsanleitung durch heraufklettern und herunterklettern bestiegen werden - wie sonst auch?
Die Hüpfer oder Springer dürfen nicht mehr als 100 kg wiegen. Es dürfen auch keine Straßenschuhe getragen werden, das gleiche gilt für Sportschuhe. Entweder auf Socken oder Barfuß.
Das Trampolin darf nicht als Sprungbrett benutzt werden. Es ist nur den privaten Gebrauch gedacht.
Bei unsachgemäßen Sprüngen oder Benutzung kann es zu zu Verletzungen kommen wie z.B. Beinbruch, Wirbelsäulenverletzungen, Schädelbruch oder Genickbruch! Dies gilt ganz besonders bei Saltosprüngen.



Der Lieferumfang:

Sprungmatte, mit angenähten Ösen
HJ801 Rahmenpolsterung
HJ802 Rahmenrohr mit Beinstutzen
HJ803 Rahmenrohr
HJ804 Fußteil
HJ805 Standbein
HJ806 Galvanisierte Federn
HJ807 Tafel mit Sicherheitsregeln
HJ808 Federspanner
Gumminoppen
Anleitung



Die Wartung:

Eigentlich sollte man vor jedem Gebrauch einmal alles unter die Lupe nehmen. Aber mal Hand auf´s Herz, wer macht das? Alle paar Wochen wenn es mir gerade mal einfällt schau ich mal nach ob noch alles ok ist.
Man soll auf die Rahmenpolsterung achten, ob die noch sitzt. Ob die Sprungmatte abgenutzt ist oder Risse aufweist.
Natürlich auch ob die Rahmenkonstruktion noch ok ist.



Die Warnhinweise:

Beim aufstellen des Trampolins sollte darauf geachtet werden, das ein Luftraum von mind. 7,3 Metern über dem Gerät frei ist. Sollte sich darüber Äste oder andere Gefährdungen befinden so könnte das zu argen Kopfschmerzen führen.
Das Trampolin nur auf einem festen und ebenen Boden aufstellen.
Rund um das Gerät sollten sich keine Mauern, Zäune, elektrische Leitungen oder sonstige Hindernisse befinden. Es wird eine Fläche von 2,5 Meter rund um das Trampolin empfohlen die frei bleiben soll.
Als Untergrund wird Rasen empfohlen, in der Anleitung steht man soll es nicht auf einen Betonboden oder harten Untergrund stellen.
Vor dem Benutzen die Hosentaschen und sämtliche Taschen leeren, damit keine herumfliegenden Teile den Springer verletzen können.
Bei Sturm und starkem Wind kann das Trampolin unter Umständen umgepustet werden, also hier darauf achten das das Trampolin windgeschützt steht oder aber es je nach Wetterbericht schnell umstellen.
Das Trampolin ist ein Outdoor-Spielgerät und darf somit nicht in Innenräumen verwendet werden.



Meine hüpfenden Erfahrungen:

Wir haben auf einen Tipp vom Orthopäden hin also dieses Gerät angeschafft und haben uns umgesehen was der Markt so her gibt. Wir wollten ein größeres Gerät für den Garten haben und haben so einige Modelle uns angesehen. Am besten gefallen hat uns das Trampolin von Hudora, denn es schien am stabilsten zu sein. Doch dann kam der Winter und wir haben den Kauf verschoben bis wir ein Angebot gesehen haben das zu gut war um es zu ignorieren. Wir haben das Trampoline mitten im Winter für 129 Euro gekauft. Schaut man mal im Internet, so findet man hier Preise für dieses Gerät die locker bis 250 Euro hoch gehen. Da waren wir echt froh das wir in einem lokalen Baumarkt dieses Trampolin bei der Geschäftsschließung ergattern konnten.
Ich kann nur jedem raten sich in Ruhe vorab ein geeignetes Plätzchen im Garten zu suchen, denn das Trampolin ist nicht gerade klein. Bedenkt man noch den Sicherheitsabstand, so braucht man noch mehr Platz.

Im Frühjahr haben wir dann die drei Kartons vom Keller in den Garten geschafft und der Aufbau ging ruck zuck. Die Anleitung ist super. Jeder Schritt ist einzeln bebildert und so kann jeder Nicht-Handwerker es auch schaffen das Trampolin aufzubauen. In der Aufbauanleitung stand, das man das Trampolin noch fest im Boden verankern kann. So haben wir es denn auch gemacht, schließlich haben wir ja den ein oder anderen Sturm. Dazu werden nun Pflöcken mit Seilen am oberen Rahmen an der Außenseite festgemacht und so fest im Boden verankert. Es wurde empfohlen dies an drei Stellen zu machen, wir waren aber großzügig und haben doch glatt vier Stellen genommen. Dann kommen die Pflöcke in den Boden und schon steht das Trampolin. Bisher hat es sich auch noch keinen Millimeter bewegt.

Schaut man sich das Ungetüm dann so an und auch noch jetzt (Jahre später) ist es ausreichend groß. Nicht zu klein, nicht zu riesig. Da passen schon zwei oder drei größere Kinder drauf oder aber eine Menge kleine Windelbomber.
Im Garten tummeln sich schon mal Freunde der Kinder und die lieben das Trampolin. Die Kleinen hüpfen bis der Arzt kommt und jauchzen vor Freude. Am Anfang hat sich unser kleiner Mann immer nur drauf gesetzt und seine große Schwester musste hüpfen und er schwang dann automatisch mit.
Unsere Große legt sich auch schon mal drauf um zu entspannen, Musik zu hören oder zu lesen. Da die Kleinen nicht ohne Hilfe auf das Trampolin kommt, verschwindet die Große mit ihren Freundinnen schon mal auf das Trampolin um ihre Ruhe vor den kleinen Gartenzwergen zu haben.
Von der Sicherheit bin ich überzeugt und bisher hat nichts gewackelt oder es gab Teile die sich gelöst haben. Auch das Sicherheitsnetz hält super gut. Passt, wackelt und hat Luft ;o)

Das ausreichend hohe Sicherheitsnetz gab es ja dazu.
Mittlerweile kann man auch sagen das der Wechsel der Jahreszeiten dem Trampolin nicht so viel ausmachen. Die Sprungmatte sieht noch gut aus, allerdings legen wir bei schlechten Wetter eine Plane drüber und befestigen diese. So haben wir nicht das Problem das wir viele Blätter, Blüten oder Nässe auf der Sprungmatte haben.
Wobei... im Sommer wenn es super heiß ist, dann mopsen die Kinder schon mal den Schlauch und machen Wasser auf die Sprungmatte. Bei jedem Sprung platscht es denn schön und es spritzt so schön. Das Wasser trocknet aber auch recht flott, so das man großzügig so tun kann als wenn man nichts bemerkt hätte - als wenn das laute gekicher und gekreische zu überhören wäre....
Unsere Große tut es gut und ich bin sehr zufrieden damit.

Nun versuche ich mal das gute Stück näher zu beschreiben.
Das Trampolin der Marke Hudora hat einen verzinkten Metallrahmen, dies hält eigentlich fast jeder Witterung stand. Die Füße auf denen das Trampolin steht sind in einer U-Form, so wird das Gewicht gut verteilt. Allerdings sollte man darauf achten, ob das Trampolin in den Rasen einsackt. Dies kann passieren das die Füße nur eine geringe Auflagefläche haben. Dies Problem haben wir gelöst indem wir Gehwegplatten unter die Füße gelegt haben und zusätzlich ja das Trampoline befestigt haben. Aber wenn das Trampolin im Rasen einsackt (was irgendwann durch das Gewicht passieren wird), so kann das Trampolin umkippen.
Die schwarze Sprungmatte wurde aus einem Kunststoffmaterial angefertigt, welches das ist habe ich in der Anleitung nicht gefunden. Allerdings ist es auch wetterbeständigt, das heißt aber nicht das es wittungsbeständig ist. Deshalb bauen wir im Herbst das Trampolin wieder ab und erst im Frühjahr wird es wieder aufgebaut.
Das Sicherheitsnetz ist bisher tadellos und hält. Alles in allem bin ich bisher von der Qualität begeistert.



Mein Fazit:

Eine heitere Kinderschar im Garten - welch liebliche Töne ;o)
Unsere Kinder samt Freunde sind total begeistert und hüpfen was das Zeug hält. Ein munteres auf und nieder immer wieder.

Das Hudora Trampolin ist ausreichend groß und bietet eine gute Qualität. Ein Sicherheitsnetz ist schon dabei, so kann keiner raus plumpsen. Es ist auch ausreichend hoch, so das selbst Erwachsene hier gut hüpfen können. Anbei sei erwähnt, das Frauen lieber eine Sport-BH dabei tragen sollten, falls sie nicht möchten das das Gewebe ihres Busen´s reißt.

Spiel & Spaß ist garantiert.

Ich gebe hier 5 Sterne!!!


Vielen Dank für das Lesen & Bewerten,
Melanie


... man liest sich

55 Bewertungen, 15 Kommentare

  • giselamaria

    11.04.2012, 13:05 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    finde ich ganz toll, die Kinder sind immer ganz verrückt auf Trampolins :-) - wenn keins da ist werden die Betten missbraucht :-) - LG gisela

  • anonym

    06.04.2012, 13:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW..Liebe Grüße Edith und Claus

  • goat

    04.04.2012, 13:11 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt mein BW für Dich!

  • Lale

    04.04.2012, 00:59 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    04.04.2012, 00:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir mal reinschauen würdest. GLG

  • sirikit06

    03.04.2012, 23:11 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • XXLALF

    03.04.2012, 23:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen schönen abend noch

  • Miraculix1967

    03.04.2012, 19:16 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Dienstagsgrüße Nr. 1 für heute und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Tweety30

    03.04.2012, 18:54 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • katjafranke

    03.04.2012, 18:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...KATJA.

  • FurkanYilmaz

    03.04.2012, 17:52 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wunderbarer Bericht. BW und LG, Furkan

  • titus01

    03.04.2012, 17:50 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG....titus01

  • michelle975

    03.04.2012, 17:22 Uhr von michelle975
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße...

  • tbiegel

    03.04.2012, 17:16 Uhr von tbiegel
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist eindeutig ein b.w.!!

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.04.2012, 16:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Dienstagsgrüße v. Simone