Sagrotan Flüssig-Seife Healthy Touch Lavendel Testbericht

ab 4,43
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von presscorpse

Macht super sauber, aber für Vielwascher nicht zu empfehlen!

Pro:

sehr gute Reinigungswirkung, toller Duft, ansprechende Optik

Kontra:

Pflegewirkung, einige bedenkliche Inhaltsstoffe, zu hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich euch von der Sagrotan Healthy Touch Flüssig-Seife Entspannend mit Lavendel Extrakten. Viel Spaß beim Lesen!



Allgemeines zum Produkt:

Für knapp 3€ habe ich mir vergangene Woche die Sagrotan Healthy Touch Flüssig-Seife Entspannend mit Lavendel Extrakten bei dm gekauft.

Enthalten sind 250 ml und haltbar ist die Seife bis November 2011.

Da mir das Gefühl, hygienisch saubere Hände zu haben, sehr wichtig ist, habe ich mich für dieses Produkt entscheiden.



Verpackung:

Die Seife befindet sich einem durchsichtigen Pumpspender.

Vorder- und Rückseite des Behältnisses sind jeweils mit einem Etikett beklebt.

Auf der Vorderseite sind Lavendelblüten abgebildet und Herstellername und Produktname werden aufgeführt. Außerdem wird der Verbraucher darauf hingewiesen, dass die Seife 99,9% der Bakterien entfernen soll und dass der Duft entspannend wirken soll.

Auf der Rückseite findet man u. a. eine Produktbeschreibung, Anwendungs- und Sicherheitshinweise, eine Angabe der Nettofüllmenge und das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Gut finde ich, dass auf der Rückseite darauf hingewiesen wird, dass man die Seife außer Reichweite von Kindern lagern sollte. Die Komplikationen, die entstehen, wenn jemand Seife verschluckt, werden leider zu häufig nicht ernst genommen.



Herstellerversprechen:

Auf der Rückseite der Verpackung steht:

"Händewaschen ist wichtig, um der Ausbreitung von Bakterien vorzubeugen. So reinigt und pflegt die neue SAGROTAN Flüssig-Seife nicht nur, sondern entfernt auch 99,9% der Bakterien. Die SAGROTAN Flüssig-Seife Entspannend enthält Lavendel-Extrakte und sorgt so für ein angenehmes Dufterlebnis. Hautverträglichkeit dermatologisch getestet und für häufiges Händewaschen geeignet. SAGROTAN schützt. Für Hygiene zum Wohlfühlen."

(Rückseite der Verpackung)



Inhaltsstoffe:

Eine vollständige Auflistung der Inhaltsstoffe sucht man auf der Verpackung leider vergeblich. Auf codecheck.info konnte ich die Inhaltsstoffe finden:

Aqua, Ammonium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Calcium Chloride, Benzoic Acid, Salicylic Acid, Vitis Vinifera Fruit Water, Tetrasodium EDTA, Lavandula Angustifolia Extract, Propylene Glycol, Buteth-3, Sodium Benzotriazolyl Butylphenol Sulfonate, Alcohol, Polyquaternium-7, EDTA, Tetramethylhydroxypiperidinol Citrate, Tributyl Citrate, Magnesium Nitrate, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Magnesium Chloride, Methylparaben, Propylparaben, Parfum, Alpha-Isomethyl Ionone, Butylphenyl Methylpropional, Coumarin, Citric Acid, CI60730

Leider sind einige weniger und sogar auch nicht empfehlenswerte Stoffe enthalten. Besonders bedenklich finde ich, dass Magnesium Nitrate (kann krebserregende Nitrosamine bilden), Methylchloroisothiazolinone (potenziell allergen, krebserregend, sich in der Umwelt anreichend) und Methylisothiazolinone (allergen, einweißverändernd) enthalten sind.

Laut Hersteller sind 0,13g Benzalkoniumchlorid pro 100ml Seife enthalten. Dieser Stoff wirkt gegen Bakterien, Pilze, Hefen und Algen und teilweise Viren. In die Augen sollte Benzalalkoniumchlorid nicht eingebracht werden, darauf wird jedoch auch auf der Rückseite der Verpackung hingewiesen. Der Stoff ist in höheren Konzentrationen ätzend und umweltgefährdend, daher sollte man die Seife auch komplett leeren bevor man die Verpackung wegwirft.



Aussehen / Konsistenz / Duft:

Die Seife ist semitransparent und lila. Sie hat eine seifentypische Konsistenz. Die Optik gefällt mir ziemlich gut.

Den Duft finde ich super! Die Seife riecht wie angepriesen nach Lavendel. Die Duftintensität ist optimal. Der Duft ist so intensiv, dass man ihn beim Einseifen und auch wenn man danach noch an seinen Händen riecht wahrnimmt, er ist jedoch nicht so intensiv, dass es einem von dem Duft in der Nase juckt. Der Duft bleibt ca. eine 3/4 Stunde auf den Händen, was ich als für eine Handseife recht lang empfinde.



Reinigungswirkung / Pflege:

Mit der Reinigungswirkung bin ich sehr zufrieden. Beim Händewaschen bildet sich genügend Schaum, um die Hände komplett einzuseifen. Schmutz und unangenehme Gerüche werden entfernt. Die Hände fühlen sich nach dem Waschen angenehm sauber an. Die antibakterielle und teilweise antivirale Wirkung gibt vor allem in der Erkältungszeit ein gutes Gefühl.

Mit der Pflegewirkung bin ich leider weniger zufrieden. Ich wasche mir mehrmals am Tag die Hände (wenn ich von draußen reinkomme, nach jedem Toilettengang, vor dem Essen, vor dem Trinken, wenn ich jemandem die Hand gegeben habe etc.), daher benötige ich eine Seife, die die Hände nicht zu sehr austrocknet. Leider trocknet die Sagrotan Healthy Touch Flüssig-Seife mit Lavendel Extrakten meine Hände stark aus. Die Hände spannen nach dem Waschen, weshalb ich versuche, die Seife höchstens 4-5 Mal am Tag zu verwenden. Die restlichen Male verwende ich dann eine mildere Seife, deren Reinugungswirkung zwar nicht so befriedigend ist, dafür pflegt sie aber meine Haut besser.


Verträglichkeit:

Ich persönlich habe bisher noch keine durch das Produkt bedingten Hautreizungen feststellen können, muss jedoch dazu sagen, dass ich generell keine empfindliche Haut habe.



Ergiebigkeit:

Für eine Handwäsche muss ich einmal mit dem Pumpspender pumpen. Das ist normal, daher ist die Seife als durchschnittlich ergiebig zu bewerten.



Fazit / Kaufempfehlung:

Ich bin mit der Sagrotan Healthy Touch Flüssig-Seife Entspannend mit Lavendel Extrakten einigermaßen zufrieden.

Die Seife überzeugt durch eine sehr gute Reinigungswirkung, einen tollen Duft und eine ansprechende Optik.

Weniger gut finde ich, dass einige weniger und sogar auch nicht empfehlenswerte Stoffe enthalten sind. Die Pflegewirkung ist nicht zufriedenstellend und daher würde ich die Seife auch niemandem empfehlen, der sehr trockene Hände hat oder sich ähnlich oft wie ich die Hände wischt.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich weniger gut. Ich ärgere mich ein wenig darüber, für eine Seife mit weniger guten Inhaltsstoffen und einer nicht zufriedenstellenden Pflegewirkung knapp 3€ bezahlt zu haben. Wenn ich Produkte im oberen Preissegment kaufe, erwarte ich auch, dass ich mit diesem Produkt sehr zufrieden bin. Das ist hier nicht der Fall.

Von mir gibt es 3 Sterne und eine eingeschränkte Kaufempfehlung, da ich die Seife wie gesagt nicht allen Personengruppen empfehlen kann und der hohe Preis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist.

54 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Pumasun

    25.07.2010, 13:08 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben. Lg =) Wünsche einen schönen Sonntag.

  • topfmops

    06.05.2010, 16:52 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Seife auch komplett leeren bevor man die Verpackung wegwirft."?? Meine haut verträgt so etwas angeblich, aber die Umwelt soll ich davor schützen??

  • tina08

    22.04.2010, 18:03 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Veiel Grüße ... Tina

  • catmum68

    11.04.2010, 21:25 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • technofreak1988

    11.04.2010, 16:19 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • mima007

    05.04.2010, 16:39 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • lueckingb

    05.04.2010, 16:12 Uhr von lueckingb
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht

  • saruman77

    05.04.2010, 13:19 Uhr von saruman77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hoffe Ihr hattet alle schöne Oster - Feiertage! LG saruman77

  • tipsi3

    05.04.2010, 12:44 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Ostermontag wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • anonym

    05.04.2010, 12:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Janne0033

    05.04.2010, 09:28 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • Polarlicht1960

    05.04.2010, 04:36 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE UND EINEN SCHÖNEN OSTERMONTAG VON LARISSA

  • morla

    05.04.2010, 01:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir schöne osterfeiertage lg. petra

  • Powerdiddl

    05.04.2010, 01:09 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • rainbow90

    05.04.2010, 00:15 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • hjid55

    05.04.2010, 00:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • frecherkeks7

    04.04.2010, 22:57 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner bericht. ich wäre über gegenlesungen sehr erfreut.

  • sigrid9979

    04.04.2010, 22:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ......... % :::::::::::: % .......% ::: Frohe ::: % ....% ::::: Ostern ::::: % ..% :::::::::::::::::::::::::::: %

  • Surferboy03

    04.04.2010, 22:50 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, würde mich über Gegenlesung freuen

  • KaTaRaGiRl

    04.04.2010, 22:40 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über Gegenlesungen freuen... wünsche schönen Ostersonntag