Paulmann Premium EBL Set schwenkbar GU4 Testbericht

A
Paulmann-premium-ebl-set-schwenkbar-gu4
Abbildung beispielhaft
ab 18,69
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Steve2512

Klasse Optik im neuen Bad!

Pro:

Optik, Verbrauch

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

== Einleitung ==
Nach dem ich in meinem letzten Testbericht über die LED-Lampen in unserem neuem Badezimmer berichtet habe, möchte ich euch heute über die entsprechenden Einbauringe berichten.

Diese haben wir uns im Baumarkt von der Marke Paulmann gekauft, da diese aus Alu/Zink sind und wirklich klasse aussehen.

Zwar sind die LED-Strahler deutlich teurer, jedoch hat man hiervon meistens länger etwas und die Lampen sind wesentlich sparsamer. Zudem gefällt mir das LED-Licht und die tolle Optik.

Ein weiterer Vorteil war für mich, dass die Lampen komplett mit Steuergeräten (Kleisttraffo) und Leuchtmitteln (habe ich ja wie gelesen, direkt gegen 3 W Leuchtmittel getauscht) geliefert werden und somit alle einzeln anschließbar sind. Dies war mir gerade im Bad besonders wichtig, da man nicht die ganze Decke aufmachen muss, wenn mal eine kaputt geht. Zudem liegen die Steuergeräte direkt an den einzelnen Lampen und können somit im Notfall schnell und einfach gewechselt werden.

== Qualität ==
Nach unserer Recherche haben wir festgestellt, dass so gut wie jeder Baumarkt die Einbauspots von der Marke Paulmann anbietet. Diese machen einen sehr guten Eindruck aufgrund ihrer Verarbeitung und dem sehr robusten Material.

Zudem hat mir sehr gut gefallen, dass für die Fassungen GU10 Leuchtmittel verwendet werden können.

Wie schon erwähnt ist das Material der Leuchten Alu/Zink und die Leuchten selbst haben die Optik von gebürstetem Stahl. Die Mindestbautiefe der Einbauring beträgt 90 mm und der Durchmesser ca. 80 mm.

Weiterhin haben die Spots die Schutzklasse II und die Schutzart IP 23, was so viel bedeutet, dass diese Sprühwassergeschützt sind. Platziert man diese nicht genau über der Dusche, ist das für ein Badezimmer völlig ausreichend.

== Einbau ==
Wie gesagt, war der Einbau relativ einfach. Da wir die komplette Decke neu gemacht haben, konnte man vor dem Abhang der Decke bequem eine Dose setzen, von wo aus man ein Kabel zu den einzelnen Leuchten verlegen konnte. Für die Einbauringe selbst, haben wir Aussparungen in den Regips-Platten vorgesehen, mit welchen wir die Decke abehangen haben. Diese habe ich mit einem normalen Kreisbohrer ausgeschnitten. Vor der Befestigung der Platten habe ich anschließend einfach das jeweilige Kabel durch die Aussparung geführt. Nachdem die Decke nun abgehangen war, wurden anschließend die Kabel an die entsprechenden Steuergeräte angeschlossen. Diese müssen dann nur noch mit den Fassungen verbunden werden. Ist dies geschehen, können die Einbauringe eingesetzt werden. Diese besitzen jeweils zwei Klemmen an den Seiten, welche durch eine Feder gespannt sind und so zusammen gedrückt werden können. Nach dem Einlass in die Decke lässt man die Klemmen einfach fallen und diese klappen über der Rigips-Platte auseinander und halten so den Einbauring in der Decke.

Die Leuchtmittel selbst, werden mit einem dünnen Draht, für welchen Aussparungen im Einbauring vorgesehen sind in den selben gespannt, nachdem man sie mit der Fassung verbunden hat. Hat man die Installation richtig vorgenommen, sieht das Ergebnis wirklich erstklassig aus.

== Ergebnis ==
Nach dem ersten Einschalten der Leuchte war ich zunächst sehr enttäuscht. Grund hierfür war, wie schon beschrieben, die schwache Lichtausbeute der 1 W Lampen. Nach Herstellerangaben sollen diese bei 1 Meter Einbauhöhe ca. 800 Lux haben und eine Radius von 63,1 cm ausleuchten. Unsere sind zwar nur ca. 2 m hoch. Dennoch müssten sie noch 200 Lux haben und einen Radius von ca. 2,3 Metern ausleuchten, was aber leider nicht so war.Haben uns ja dann wie im letzten Bericht erläutert, 3 Watt Leuchten gekauft, welche nun wirklich ausreichen.

Die Leuchten haben einen Schwenkbereich von ca. 30°.

Wichtig ist, dass beim Einbau die Mindestabstände eingehalten werden.So sollten die Leuchten ca. 9 cm nach oben und 5 cm zu den Seitenwänden platz haben. Der Mindestabstand zwischen den einzelnen Lampen sollte mindestens 20 cm betragen.

== Technische Hinweise ==
Für Interessierte noch einige Angaben zu den Leuchten:

- Set aus 3 Leuchten inklusive LED-Leuchtmittel, 3x1 W
- Material: Alu Zink
- Farbe: Eisen gebürstet
- energiesparende LED-Technik (spart bis zu 80 % Energie gegenüber herkömmlichen Glühlampen)
- bis zu 30° schwenkbar - setzen Sie den Fokus auf individuelle Spots!
- Schutzart: IP23 (bei Deckenmontage)
- Mindesteinbautiefe: 90mm
- Durchmesser: 83mm
- Betriebsspannung: 230 V
- Schutzklasse II
- Farbtemperatur: 6500K - Tageslichtweiß

== Preis & Fazit ==
Ich persönlich bin nach dem Einbau der Lampen wirklich sehr zufrieden. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass das Ergebnis so gut aussieht. Da wir an anderer Stelle normale Halogenstrahler haben, kann ich nun wirklich sagen, dass der Kauf der Lampen sich durchaus gelohnt hat. Zwar waren diese mit ca. 85 Euro sehr viel teurer, aber man spart ja auch deutlich mehr Energie ein. Für mich durchaus empfehlenswert und fünf Sterne.

56 Bewertungen, 16 Kommentare

  • PaulZ

    09.03.2014, 21:12 Uhr von PaulZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, freue mich über Gegenlesungen! LG (:

  • Berater

    21.02.2014, 07:33 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben :) Danke fürs Gegenlesen.....

  • Clarinetta2

    29.12.2012, 15:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • anonym

    29.12.2012, 10:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH unf viele Grüße. Danke schön fürs Lesen / Bewerten. Ich habe mich ein wenig revanchiert. Schon jetzt einen guten Rutsch und alles Gute in 2013. Man liest sich ...

  • Ringer93

    04.12.2012, 21:56 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße =)

  • campino

    01.10.2012, 08:12 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG AndreA

  • anonym

    27.09.2012, 14:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    21.09.2012, 20:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • catmum68

    21.09.2012, 18:58 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • nikila1985

    21.09.2012, 18:46 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenseitiges Lesen macht mehr Spaß, deshalb würde ich mich sehr über deinen Gegenbesuch freuen. lg

  • anonym

    21.09.2012, 18:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen! GLG

  • sigrid9979

    21.09.2012, 12:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein nettes Wochenende...

  • katjafranke

    21.09.2012, 10:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • pyragoon

    21.09.2012, 09:09 Uhr von pyragoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg :-)))

  • Baby1

    21.09.2012, 01:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    21.09.2012, 01:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*