Apple iPad Keyboard Dock Testbericht

Apple-ipad-keyboard-dock
ab 150,25
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zomtech

Man muss es nicht wirklich haben

Pro:

formschön, fester Standort für das Pad

Kontra:

teuer, fehlende Programme auf dem Pad, unfreundlich im mobilen Einsatz

Empfehlung:

Nein

Apple schießt ja selbst immer mal gern Produkte auf den Markt, wo sie der Meinung sind, dass sie gut und wirklich von nutzen sind. Das kann ich aus meiner Sicht auch zu 80% immer bestätigen, dass es stimmt. Aber bei dem ein oder anderem Zubehörteil, kratz ich mir dann doch etwas am Kopf und stelle mir selbst die Frage wofür. So auch bei dem Dock mit Tastatur für Ipad.

***Aussehen***
Mittlerweile kennt man sicher die vielen verschiedenen Typen von Iphone und Ipod Docks. Ein kleiner weißer Aufsatz für das Netzteil, welchen dann auf dem Tisch Platz findet und man sein Gerät nun hochkant und immer Prägnant sichtbar aufladen kann. Genauso, verhält es sich mit dem Ipad Dock, nur mit dem Unterschied, das dieser kleiner Plastik Aufsatz, noch mit einer Alu Tastatur made by Apple bestückt ist. Sie ist nach von im Dock angebracht, so dass man mit seinem Ipad, Stationär im Hochkant Modus auf dem Ipad schreiben kann.
Wo die Tastatur noch schon Formschön mit Alu und der typischen einfachen Haltung aus dünn auskommt, ist das nach hinten gelegene Dock selbst, irgendwie nicht so toll. Als ob man optisch einen Apfel und Ei kombiniert nicht hat. so macht das ganze den optischen Eindruck auf mich.

***Praxis***
In der Praxis stellen sich mir hier schon die ersten Fragen. Warum braucht man so was. Denn in der Regel, hat man einen Tablet PC a la Ipad nur zusätzlich im Haushalt und nicht als primären Rechner. Hinzu kommt, dass man das Ipad selbst nur im hochkant modus an das ganze setzen muss.
Auch sind bei gewissen Vorgängen wie am normalen Rechner, schon hier da mal eine Maus gebraucht. Diese kann aber nur bestimmten Programmen extern auf das Ipad geleitet werden. Normal Unterstützt das Ipad Bluetooth, aber die Hauseigenen Mäuse werden schon einmal konsequent nicht mit unterstützt.
Aber dafür kann man sich Programme laden um das zum laufen zu bringen.
Desweiteren, nun hat man ein Keyboard am Ipad, aber das Bad hat selbst als Dienstprogramm, nichts zum schreiben on Board. Wer also wirklich am Bad arbeiten will, muss hier auch nochmal Geld investieren um Schreib, Tabellen und andere Programme auf das Bad zu bringen, damit die Tastatur am Ende auch noch einen Sinn macht.

Sieht man jetzt aber mal von diesen ganzen Dingen ab, welche man nicht hat und wie es sich erschwert. Bekommt man am Ende doch eine kleine Station, wo sich das Ipad in seinem Haushalt fest wieder findet und man es immer dort abstellen, laden und auch damit spielen kann. Denn wenn man sich mit dem Thema Programme auseinandersetzt, finden sich auch gute Freeware Schreibprogramme im Itunes App Shop. Und damit kann man dann auf der Tastatur hemmungslos klimpern, schalten und walten. Das ganze klickert dann wirklich nett vor sich hin, wenn man auf die Alu Tastatur anschlägt und die Erkennung vom Ipad ist mit dem Ipad aufsetzen aufs Dock, sofort da.

Falls man das ganze nun aber auch noch Mobil nutzen will.
Stehe ich persönlich vor einem Rätsel. Denn wie man das ganze nun wirklich ordentlich einpacken möchte und auch noch mit sich rumtragen will, dass will mir dann nicht in den Kopf. Denn dem Material trau ich zwar ein wenig zu, aber ein längerer Transport in Tasche oder gar Koffer, ohne guten Schutz.
Das kann ich mir dann nicht so vorstellen, dass es dort am Ende noch ganz bleibt.
Zu mal wäre hier vom Aufwand ein normales Macbook doch sinniger.

***Fazit***
Also, wenn man das ganze nun unbedingt als Apple Narr haben möchte. Den kann man hier gewiss nicht aufhalten. Man bekommt am Ende eine Tastatur von Apple geboten, welche von Qualität und vom Design seines gleichen noch Sucht.
Das angeschlossene Dock bietet so wohl für Ipad als auch Keyboard, direkt den nötigen Strom und man hätte ihm in diesem Fall, vielleicht auch noch eine Schicht Alu spendieren können.

Ansonsten fallen mir aber dann nur noch Negativ Punkte, für den effektiven nutzen ein. Als Mobiler Zusatz nicht sonderlich Transport freundlich, zum Arbeiten am Bad fehlen von Hause aus schon alle Programme, die man entweder teuer im Appstore kaufen muss oder man sich gar lange durch den Freeware Bereich arbeiten muss, um eines für sich zu finden. Betrachte ich nun noch den Preis von 70 Euro, für das ganze, bin ich bedient. Abschliessend, man kann dieses Zusatzgerät auch wirklich im Laden stehen lassen, man muss es ausnahmsweise nicht haben, nur weil ein Apfel drauf ist.

52 Bewertungen, 7 Kommentare

  • ronald65

    30.12.2011, 14:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • mima007

    18.12.2011, 17:42 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    17.12.2011, 18:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA

  • Miraculix1967

    17.12.2011, 14:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • Lale

    17.12.2011, 12:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    17.12.2011, 11:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigi....

  • anonym

    17.12.2011, 11:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für dein guten Bericht.LG Bernd