Clatronic FW 3151 Testbericht

Clatronic-fw-3151
ab 42,00
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon
42,00 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Mein Wolf zerfleischt alles

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==
Vor längerer Zeit hatten wir uns einen Wolf gedreht, immer wenn wir Hackfleisch brauchten, da beschlossen wir , das es nun ein elektrischer sein muss. Ein motorisierter Fleischwolf hat nicht jeder und kostet ab 40 Euro und aufwärts. Ich hatte ihn über Amazon, da bin ich mit meinen Käufen bestens versorgt und kann es unkompliziert zurück geben. Ein Gerät das vielseitig ist und oft bei uns in Verwendung ist.




==Clatronic FW 3151 Fleischwolf==
Auch hier gehen die Meinungen stark auseinander, da wir ihn aber recht oft verwenden, haben wir noch nichts negatives feststellen können. Auch Schwiegermutter benutzt diesen und auch sie ist völlig damit zufrieden. Aber Clatronic ist nun nicht die beste Marke, tut es aber völlig für den normal Gebrauch.





==Aussehen==
Der Fleischwolf ist ziemlich groß und in Silber gehalten, dran ist hier natürlich ein Stromstecker, an der Seite des Gerätes, der Ein/ Aus Schalter, Rücklauf Funktion, schnell und langsam Lauf und das Rad um die Stärke einzustellen, dies ist auf Kunststoff und in schwarz gehalten. Ein Umfangreiches Zubehör aus Metall ist dabei, ob nun der Gebäckaufsatz , Wursteinfüller, der Hals und weiteres, alles ist hier schön in Silber und richtig Hygienisch. Das Tablett oben ist recht stabil , unten kommt gleich der Hals zum Befüllen und damit das Gerät gut steht, gibt es kleine Füße dran die guten Halt bieten.




==Fleischwolf==
Das Gerät selber, der Fleischwolf, ist in einem schönen Silber gehalten, Pflegeleicht und sieht edel und teuer aus, was er aber keineswegs ist. Es glänzt zwar alles und man kann Spuren deutlich erkennen wenn man mit ihm arbeitet, ist aber alles halb so wild und lässt sich gut beseitigen jeder Fleck der dort zu sehen sein könnte. Für den Haushaltsgebrauch ist er alle mal tauglich, auch wenn er etwas wuchtig ist und ca. über 4 Kilo wiegt. Die Schalter an der Seite lassen sich ohne Mühe drücken, hier kann man ihn ein/ aus schalten oder den Rücklauf des Gerätes starten, was sehr zum Vorteil ist beim Hackfleisch machen. Der Drehknopf an der Seite ist aus einem Kunststoff gemacht, er sieht etwas Sternförmig aus und lässt sich recht gut drehen, auch mit etwas feuchten oder gar fettigen Händen. Man sollte das Gerät eben hinstellen, es gibt ja Flächen, die etwas uneben sind durch den Boden. Ist hier eine ebene Fläche, dann wackelt das gesamte Gerät hier nicht und ein arbeiten daran, macht richtig Spaß. Die Zubehörteile lassen sich alle einfach verwenden und an das Gerät auch anbringen, man braucht hier kaum Kraft, um etwas zu befestigen oder gar zu lösen. Eine schnelle und einfache Sache wenn man Wurst machen möchte, wir essen gerne Kartoffelwurst, da es diese nicht zu kaufen gibt und damit haben wir diese im nu gemacht. Hackfleisch kann ich hier selber zubereiten ohne das ich mit der Mischung über das Ohr geschlagen werde. Zu Weihnachten mache ich damit auch ziemlich gerne einiges an Spritzgebäck, da ich es mit einer herkömmlichen Presse, irgendwie nicht gebacken bekomme. Mit solch einem Gerät kann man recht viel machen, auch Semmelbrösel mit altem Brot oder Brötchen, die Einstellung zu solch etwas feinem, sind hier wie geschaffen. Ich finde das recht nützlich im Hause zu haben. Ist der Wolf an, dann läuft er nicht heiß, es wird zwar leicht warm am Körper, doch er überhitzt nicht oder läuft zu schnell warm. Das Design ist recht schön etwas Rechteckig gestaltet, länglich nach hinten aber dafür ist er recht schmal gehalten und wenn alles zum Hackfleisch machen montiert ist, passt vorne gut eine Schüssel darunter, der Höhenabstand ist hier optimal, so das man auch etwas höheres vorne hinstellen kann.




== Metall-Einfülltablett==
Das Einfüll Tablett befindet sich oben natürlich, darauf kommt die Ware wo man verarbeiten möchte und dort lässt sich z.b. das Fleisch schön in den Hals hinein werfen. Man kann sich das Produkt hier drauf lagern, so das man nicht immer davon laufen muss um neues zu holen. Die Flächen sind hier schön glatt und man kann das frische Fleisch hier gut schieben. Da dies ein Metall oder Edelstahl Material ist, bleiben hier weder Verfärbungen noch Geschmäcker zurück, alles lässt sich hier auch rasch, mit einem feuchten Tuch abwischen. Das Tablett ist sicher befestigt, wackelt nicht und löst sich auch sonst nicht. Die Ecken und Kanten sind hier schön gerundet, so das man sich nicht dran verletzen kann.




==Metallhals==
Der Metallhals muss hier stabil sein, da hier alles durchfließt, was man verarbeiten möchte und ganz wichtig ist dann hier, das dies Material nicht rosten darf und heiß gereinigt werden kann. Was hier gegeben ist und alles perfekt durch den Hals rutscht, was man oben hinein wirft. Glatte Flächen sind es hier innen wie außen, gerade bei Fleisch sollte hier nichts hängen bleiben und muss sich mit einem Stopfer dann komplett nach unten schieben lassen. Bisher hatte ich noch kein Produkt, was im Hals stecken geblieben ist und rutscht garantiert durch bis nach unten zur Verarbeitung. Auch der Hals ist hier sicher befestigt, nichts quillt hier seitlich heraus und ist absolut stabil und robust gemacht. Es gibt keine unsaubere Verarbeitung, keine Verletzungsgefahr und alles ist schön abgerundet.





==Metall-Schnecke==
Die Metallschnecke sieht aus wie eine Schraube und brauche ich gerade um Hackfleisch zu machen, diese schiebt mir das eingefüllte Fleisch, dann in die Scheibe, damit es als Hackfleisch sicher heraus kommen kann. Diese ist stabil und auch recht zuverlässig, es gibt kein Stückchen Fleisch, das diese Schnecke hier nicht erwischt. Etwas rabiat die Schnecke, aber muss sie sein, wenn ich Hackfleisch wünsche. Auch sie ist ordentlich zu reinigen, besteht aus Metall und kann ziemlich heiß gereinigt werden. Ohne diese Schnecke gibt es kein Hackfleisch mit diesem Gerät.




==3 Stahl-Lochscheiben==
Gerade für weiche Massen braucht man diese 3 Lochscheiben, die Größen der Löcher sind hier unterschiedlich, wo überall das Hackfleisch gut heraus gequetscht werden kann oder andere weiche Massen, die hier verarbeitet werden. Diese Scheiben sind robust, nicht zu dick gemacht aber auch nicht zu dünn und verbiegen sich mit der Zeit auch nicht. Sie lassen sich vorne am Gerät einfach einsetzen und auch lösen, ein auswechseln der Scheiben ist rasch gemacht zwischen der Verarbeitung. Auch hier ist das Material natürlich sehr robust und Lebensmittel freundlich. Eine scharfe Kanten an den Rundungen überall.Diese sind mit 2,3 und 5 mm in der Lochgröße.




==Rücklauffunktion==
Ganz praktisch finde ich ja diese Funktion, gerade wenn sich etwas Hackfleisch weigert, komplett heraus zu kommen, lasse ich das hier kurz Rückwärts laufen und innen löst sich das Fleisch durch diese Funktion und schon kann ich es wieder mit dem Vorwärtslauf heraus kommen lassen. Auch der Teig lässt sich so schneller lösen wenn er etwas hängt im Hals und es wird dann alles Restlos heraus geholt und man hat fast keinen Verlust des Produktes. Kleinere Reste lösen sich mit der Funktion rasch, da diese die Vorwärst- Funktion gewöhnt sind und mit der umgekehrten Bewegung, löst es sich und kann auch verarbeitet satt weggeworfen werden.





==Gebäckaufsatz==
Der Gebäckaufsatz ist etwas länglich gehalten und hat ein Stern, Herz und Loch abbekommen, hier wird der Teig durch gequetscht und landet dann in der gewünschten Form auf dem Tisch, geht recht schnell und ist auch ziemlich praktisch finde ich. Da ich es mit Spritzgebäck nicht besonders habe, bin ich froh das dieses Utensil hier dabei ist und recht einfach zu verwenden ist auch. Das Gebäck wird hier reht gleichmäßig heraus gedrückt, geht nicht kaputt und der Teig löst sich hier auch schön. Es gibt kein Geschmiere und die Formen sind richtig maschinell. Auch geht es recht zügig das man hier eine komplette Ladung gleich machen kann, man hält sich hier nicht unnötig auf und ist schnell fertig mit der Verarbeitung.




==Wurstfüller-Aufsatz==
Zum Wurst machen braucht man einen länglichen Aufsatz, der auch hier dabei ist und die Lochöffnung davon ist nicht zu klein. Unsere Kartoffelwurst beinhaltet natürlich Kartoffeln und etwas Mett, zusammen gemischt natürlich und sollte in einen Darm gefüllt werden. Ohne diese Maschine ist das eine unglaubliche Arbeit, die auch Sauerrei macht. Aber dank des Aufsatz, lässt sich die Masse hier gut durch schieben und in den Darm füllen, das ganz ohne Mühe und großartig Schmutz in der Küche zu machen. Hier bleibt nichts hängen, zumindest nicht wenn es ziemlich zerdrückt ist oder kleine Stückchen, dann kommt es ziemlich schnell heraus und man kann seine Wurst verarbeiten. Hier sind schon einige Würste durchgelaufen und der Füller ist perfekt und völlig in Ordnung. Auch hier muss natürlich ein stabiles Material sein, das Lebensmittel echt ist.




==Lautstärke==
Jedes elektrische Gerät ist zu hören, das ist auch hier der Fall und kommt aber auf die Stärke drauf an. Ich finde das dies Gerät ok ist in der Stärke, kein heller quietschender Ton, sondern angenehm, etwas dunkler und gut erträglich. Zumindest macht es nicht in den Ohren weh und man kann sich normal unterhalten wenn man damit etwas verarbeitet. Taub wird man davon sicher nicht, man erträgt es recht gut und ist für uns nicht zu laut.




==Reinigung==
Ich gebe hier alle Aufsätze in den Geschirrspüler und lasse es gründlich, hygienisch reinigen, das Material hält das locker aus und nimmt keinen Schaden. Das Material rostet hier nicht, trocknet recht schnell und Reste bleiben hier nicht dran haften. Auch mit Spülmittel und fließendem Wasser, kann alles sauber werden, aber hier läuft man etwas Gefahr, das kleinere Reste versteckt kleben bleiben. Aber gut zu reinigen ansonsten, das Material nimmt keinen Schaden, rostet nicht, nichts blättert ab oder verformt sich gar,





==Details==
Edelstahleinlage
Metallhals
Metall-Einfülltablett
Metall-Schnecke
3 Stahl-Lochscheiben
Edelstahl-Messer
Rücklauffunktion
Gebäckaufsatz
Wurstfüller-Aufsatz
Kebbe-Aufsatz – orientalische Küche
Ein-/Ausschalter
Spannungsversorgung: 230 V, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 550 W max., 1000 W Lockpower





==Zufriedenheit==
Ich bin mit diesem Gerät völlig zufrieden, für den normalen Haushalt bestens geeignet, für einen Betrieb natürlich nicht, dafür wäre das Gerät dann nicht robust genug und würde bei Dauerbetrieb schnell überhitzen und bekommt einen Kurzschluss. Leicht zu bedienen, man kann hier einiges machen und fast alles kann abmontiert und im Geschirrspüler gereinigt werden.





==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

49 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    02.08.2012, 16:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    hier komme ich gerne zum umbewerten mit bw zurück, super geschrieben. wir kommen gerade vom verlängertem wochenendtripp von ameland wieder, hatte ab samstag wunderbares sonnen wetter. glg willi gisela gerne nachgereicht, lg

  • Sunny_993

    24.07.2012, 16:52 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gern BW und liebe Grüße.

  • XXLALF

    24.07.2012, 10:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen sonnigen dienstag

  • Lucky130

    23.07.2012, 11:15 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht: BESONDERS WERTVOLL!

  • morla

    23.07.2012, 04:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • atrachte

    23.07.2012, 00:08 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • catmum68

    22.07.2012, 22:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • Lale

    22.07.2012, 21:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    22.07.2012, 18:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • flo258

    22.07.2012, 18:10 Uhr von flo258
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße

  • Mondlicht1957

    22.07.2012, 17:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse