Vitasmoke Vitarette X10 Testbericht

ab 16,16
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Lucky130

Die elektrische Zigarette

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

wie einige von Euch bereits wissen, gehöre ich zu den Rauchern, die eigentlich auch gerne rauchen. Leider wird dieses „Laster“ immer teurer und ich habe zwar schon versucht aufzuhören, doch dafür rauche ich wie schon gesagt, einfach zu gerne!
Besonders am PC gehen die Dinger weg wie nix und das ärgert mich am meisten. Die Schachtel ist schneller leer, als man gucken kann und irgendwie hat man nichts davon mitbekommen…

Für dieses Problem habe ich eine Lösung gesucht und wie ich denke, jetzt endlich auch gefunden; die elektrische Zigarette:
Sie sieht aus wie eine Zigarette, sie schmeckt wie eine Zigarette, aber es ist doch keine Zigarette!

Vor einiger Zeit sah ich ein Bericht über eine Stadt in den USA, dort herrscht absolutes Rauchverbot, selbst in den eigenen vier Wänden. In dieser Reportage wurde ich das erste Mal auf diese elektrische Zigarette aufmerksam, da eine der Bewohnerin sie als Alternative zum normalen Glimmstängel benutzte.
Doch irgendwie habe ich das Ganze erst nicht so richtig verfolgt, sondern erst vor 2 Monaten wieder mich daran erinnert. Kurze Suche im Internet und da war sie:
die Vitasmoke Vitarette!


Was kann man sich unter einer elektrischen Zigarette vorstellen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beim ersten Blick sieht die Vitarette wie eine herkömmliche Tabakzigarette aus. Aber sie funktioniert ohne die Verbrennung von Tabak und ohne Glut. Stattdessen erzeugt ein Mechanismus in ihrem Inneren einen nach Tabakrauch schmeckenden Dampf.
Mit elektrischer Spannung wird im Inneren der elektrischen Zigarette eine aromatische Flüssigkeit erhitzt, die dann verdampft und dann mit frischer Luft vermischt und in feinen Nebel umgewandelt wird. Da die Erzeugung des Dampfes aber mit Hilfe elektrischer Energie und einer ausgefeilten Elektronik erfolgt, bezeichnet man die Vitaretten auch als elektrische Zigaretten, allerdings bezieht sich das Wort "Zigarette" eher auf die Optik und den Geschmack. Ansonsten hat eine elektronische Zigarette wenig gemeinsam mit einer herkömmlichen Tabakzigarette.

„Das bei der elektrischen Zigarette verwendete technische
Prinzip wird übrigens auch bei professionellen Party-Nebelmaschinen und Filmproduktionen verwendet. Bis in die siebziger Jahre war die Produktion von künstlichem Nebel eher aufwändig und teuer. Doch der deutsche Erfinder Günther Schaidt entwickelte 1973 eine Nebelmaschine, die den Studios in Hollywood fortan die Erzeugung von nebeligen Kulissen am Set deutlich erleichtern sollte. Das Produkt fanden die Hollywood-Bosse so überzeugend, dass Schaidt für seine Erfindung später mit dem Technik-Oscar geehrt wurde.“ (Quelle: vitasmoke.de)


Aufbau der elektronischen Zigarette:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. Das Mundstück mit einem darin befindlichen Aroma-Depot (Filter)

2. Die Verdampfereinheit (sieht aus wie der Goldrand)

3. Das Lithium-Ionen Mini-Power-Akku (der Tabakstengel)

4. Ein LED-Lämpchen (die Glut)


Meine Erfahrungen:
~~~~~~~~~~~~~

Ich möchte Euch ganz von vorne berichten: Als das Paket ankam und ich es öffnete, musste ich an eine Art Spielzeug denken, ein Zwischending von Plastik und Metall. Laut Gebrauchsanweisung war die Vigarette mit keinem „Filter“, sondern mit einer Schutzkappe ausgestattet. Die beiliegenden Aroma-Depots waren einzeln in kleine blaue Tüten eingeschweißt.

Das Ladegerät für die Steckdose hat keine Möglichkeit den Lithium-Ionen Mini-Power-Akku (Glimmstängel) direkt einzustecken, sondern dies geht nur über den mitgelieferten USB Stick.
Somit den Mini-Power-Akku in den USB Stick eingeschraubt, den Stick in Ladegerät gesteckt und das Ganze ab in die Steckdose verfrachtet. Zu Beginn blinkt die Glut 5 Mal, welches wohl bedeutet, dass der Ladevorgang begonnen hat.

Als ich nach zwei Stunden dann den Akku vom Netz genommen habe, musste ich nur noch eins der Aroma-Depots aufstecken und konnte mit dem Qualmen beginnen.
Also wirklich, es schmeckte nicht schlecht! Am witzigsten ist aber das leise saugende Geräusch, wenn man an dieser elektrischen Zigarette zieht. Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll. Vielleicht als wenn man an einem Kugelschreiber saugt. Ja, das trifft es ganz gut!
Nur dass es kein weicher Filter im Mund war und natürlich auch schwerer zwischen den Fingern lag, war zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig!

Zu lange kann man an diesem Teil auch nicht saugen, denn mit der Zeit wird der Akku ganz schön warm. Ist aber nicht weiter tragisch, sondern eher hilfreich!
Auch sonst ist das Teil praktisch: man kann sie ohne Aschenbecher ablegen, die Bude ist nicht verqualmt usw.
Ich habe mir schon nach wenigen Tagen, passend zum Aroma-Depot, das entsprechende Liquid bestellt und inzwischen kann ich das Nachfüllen ganz gut.

Ob ich mir das Rauchen jetzt abgewöhnen werde? Keine Ahnung, denke aber eher nicht. Für mich war ja nur wichtig, nicht die Hälte meines Konsums am PC „verpaffen“ zu lassen und das habe ich erreicht! Mittlerweile nehme ich die Vigarette fast nur noch mit zum PC und lasse die Schachtel mit den richtigen Zigaretten liege.
Hinzu kommt mein bald ankommendes Enkelkind: wenn es bei uns zu Besuch ist, brauch ich nicht mehr den Raum verlassen…

Hilft sie überhaupt bei der Rauchentwöhnung? Ich denke nicht! Sie ist eher eine saubere Alternative mit vielen (unten genannten) Vorteilen.

Draußen rauchen oder in aller Öffentlichkeit, habe ich mich noch nicht getraut, schon wegen des komischen Geräusches…


Vorteile:
~~~~~~

- Kein störender, stinkender Qualm,

- frei von Ruß- und Verbrennungsrückständen,

- keine krebserregenden Stoffe,

- keine giftigen Teerstoffe,

- keine Probleme in Gaststätten, Kneipen oder in öffentlichen Gebäuden,

- und massenhafte Geldersparnis!


Nachteile:
~~~~~~~

- Hoher Anschaffungspreis?

- Wiederkehrende Kosten?

- Geräuschbildung?


Die Aroma-Depots:
~~~~~~~~~~~~~

Für den „Geschmack“ der Zigarette sind die mitgelieferten Aroma-Depots zuständig. Hier kann man unter sehr viel verschiedenen Sorten auswählen:

- Ohne Geschmack

- Mint

- Vanilla

- Polar Fresh

- New York Spirit

- American Country

Wahlweise ohne Nikotin, mit 0,95% Nikotin oder 1,5% Nikotin.


Das Nachfüllen von Aroma-Depots:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie in der Inhaltsangabe zu sehen ist, werden 5 Aroma-Depots mit dem "American Country" Geschmack mitgeliefert. Man kann diese auch nachbestellen, doch passend zu den o.g. Depots gibt es auch die jeweiligen Nachfüll-Flüssigkeiten, s.g. Liquids mit 10 ml Inhalt. Dies ist die preiswerteste Alternative zu den bereits vorgefüllten Filterstücken. Denn in den Aroma Depots befindet sich ein Vliesstoff, welcher problemlos 3-5 Mal mit ca. 2-3 Tropfen der Flüssigkeit nachgefüllt werden kann.

Nachfüll-Methoden:

- Träufel-Methode mit Büroklammer,
- mit einer Einweg-Spritze,
- mit Mini-Pipette,
- oder freihändig von oben.

Ich bevorzuge eine gemischte Methode: erst nehme ich eine Büroklammer, um das Vliesdepot an den vorderen Rand des Filterstücks zu pieksen und dann träufel ich das Liquid in den Vliesstoff. Eigentlich ganz einfach und keine große Fummelei!


Das Lithium-Ionen Mini-Power-Akku:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zu Beginn muss man sich umstellen, denn schließlich gibt ein kein „Ende“ dieser Vitarette und man neigt dazu öfters daran zu ziehen. Wenn man (lt. Hersteller) davon ausgeht 12-14 Züge pro Zigarette zu machen, hält ein Akku etwa so lange wie knapp eine Schachtel Zigaretten.

Standby-Zeit und Betriebsdauer werden natürlich durch die Häufigkeit und Nutzung bestimmt. Einfach ausgedrückt: je mehr Züge gemacht werden, umso schneller ist das Akkus erschöpft und der Akku muss nachgeladen werden. Zum Glück gibt es ein Ersatz-Akku im Startpaket mitgeliefert :-)


Erhältlich:
~~~~~~~

Gekauft habe ich das Startpaket in der online Apotheke „mycare.de“, habe sie aber auch bei „Vitasmoke.de“ für den gleichen Preis gesehen, nämlich für 89,- Euro.


Das Startpaket:
~~~~~~~~~~~

Beinhaltet folgende Grundausstattung:

- elektrische Zigarette "Vitarette X10",

- Verdampfer-Einheit,

- Lithium-Ionen Mini-Power-Akku,

- zusätzlicher Lithium-Ionen Mini-Power-Akku,

- Ladegerät für normale Steckdose und PC (USB),

- 5 Aroma-Depots "American Country" 16mg/g Nikotin (strong).


Garantie:
~~~~~~

Der Hersteller gibt eine 2-jährige Gewährleistungszeit, darunter fällt aber nicht die Verdampfereinheit, welche ca. eine 3 bis 6 monatige Lebensdauer hat. Natürlich sollte ausschließlich Original-Zubehör verwendet werden…


Wichtiger Hinweis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
„Nikotin ist ein starkes Nervengift, egal ob im Rauch einer herkömmlichen Zigarette oder im Liquid der elektrischen Zigaretten. Daher müssen die Aroma-Fluids, insbesondere solche mit Nikotin, unbedingt für Kleinkinder, Kinder und Haustiere unerreichbar aufbewahrt werden. Schwangere und stillende Frauen dürfen keine nikotinhaltigen Fluids verwenden, ebenso wenig Personen unter achtzehn Jahren.“ (Quelle: Vitasmoke.de)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Danke fürs Lesen und bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

125 Bewertungen, 34 Kommentare

  • misscindy

    08.11.2010, 11:34 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lanch999

    10.08.2010, 20:20 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht! LG von Lanch999

  • babygiftzwerg

    01.08.2010, 15:49 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was es alles gibt! Da hatte ich ja noch nie von gehört. LG Ulrike

  • manu63

    17.07.2010, 02:04 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • Pumasun

    11.07.2010, 22:57 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. Lg und einen schönen Sonntag Abend.

  • giselamaria

    07.07.2010, 14:31 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    hast du super berichtet - aber: DER Preis!!! - Also ich lass dann lieber jede zweite Zigi sein, stelle mir eine Uhr oder so...... - ansonsten würde ich es tatsächlich probieren, aber nicht zu diesem horrenden Preis und den Folgekosten!! - LG gisela

  • Striker1981

    29.06.2010, 22:02 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Mietzis

    29.06.2010, 19:32 Uhr von Mietzis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • AChristoteles

    21.06.2010, 14:02 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zumindest kein Teer in den Lungen. Ich glaube, dass muss ich mir mal anschauen.

  • anonym

    18.06.2010, 18:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Sommergirl

    17.06.2010, 14:00 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich denke wer davon weg kommen will muss sich vor allem vom Nikotin entwöhnen, dann bringt das Zeug hier wenig, lieber einen Kaugummi

  • Volker111

    17.06.2010, 00:43 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    War zeitlebens noch nie Raucher und werde es ganz sicher auch nicht mehr werden

  • Schoolreaper

    15.06.2010, 19:52 Uhr von Schoolreaper
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen

  • Erik72

    08.06.2010, 23:12 Uhr von Erik72
    Bewertung: besonders wertvoll

    whow... es gibt ein Zeugs für euch Raucher.... habe wieder was dazugelernt... bh & lg Erik

  • tina08

    07.06.2010, 12:27 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • Frederica_20

    07.06.2010, 11:35 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über einen Gegenbesuch auf meiner Seite freuen. Liebe Grüße! Frederica_20

  • hameln58

    02.06.2010, 11:57 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße..Gina

  • ronald65

    01.06.2010, 11:40 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Polarlicht1960

    31.05.2010, 01:13 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE UND EINEN GUTEN START IN DIE NEUE WOCHE WÜNSCHT LARISSA

  • pinna

    29.05.2010, 18:32 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben...lg

  • catmum68

    29.05.2010, 16:12 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    29.05.2010, 12:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön berichtet. :-)

  • vwfan

    28.05.2010, 22:06 Uhr von vwfan
    Bewertung: besonders wertvoll

    Und wieder was Neues kennegelernt. LG Matthias

  • paula2

    28.05.2010, 17:38 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lakisha_1

    28.05.2010, 16:15 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen.

  • morla

    28.05.2010, 16:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    28.05.2010, 15:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,LG Bernd.

  • Bunny84

    28.05.2010, 13:51 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wünsche dir einen schönen Freitag. Freue mich über Gegenlesungen meines neuen Berichtes. LG BUNNY84

  • XXLALF

    28.05.2010, 13:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • sigrid9979

    28.05.2010, 12:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid..

  • Shirty1980

    28.05.2010, 11:51 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty

  • boby

    28.05.2010, 11:30 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Testbericht, und sehr hilfreich. Viele Grüße Robert (;

  • Lale

    28.05.2010, 11:27 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ein Teil habe ich auch, von einem anderen Hersteller... nutze ich (leider) kaum und greife zum Glimmstengel. :-( Allerbesten Gruß

  • crazy_angel

    28.05.2010, 11:26 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch, wenn es damit nicht wirklich klappt, trotzdem viel Glück beim Aufhören. Liebe Grüße, Chrissy