Poliboy fixneu Politur hell Testbericht

Poliboy-fixneu-politur-hell
ab 5,74
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TukTuk

Für Möbel, die eine Geschichte haben

Pro:

Reingungswirkung, Handhabung

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

EINLEITUNG


Ich persönlich finde schwedische Möbel für die Massen ziemlich blöd, daher habe ich in meinem Schalfzimmer viele Möbel die teilweise antik sind. Diese habe ich in mühevoller Arbeit wieder restauriert. Ich habe meinen Nachttisch nur abgeschliffen und nicht weiter behandelt. Daher braucht das Holz ganz besondere Pflege, denn der Staub setzt sich in der Maserung fest und Flecken von Gläsern sind bei dem hellen Holz sehr schnell zu sehen. Ich habe früher billige Politur benutzt, die nichts genutzt hat und zudem schlimme Kopfschmerzen verursacht hat. Ich habe daher ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein Markenprodukt gekauft.


DAS PRODUKT


Der Klassiker unter den Polituren ist Poliboy. Seit kürzerem gibt es von diesem Hersteller auch eine Politur für helle Möbel. Diese Politur ist hat eine besonders hohe Reinigugskraft, sie beseitigen kleinere Kratzer und Wasserränder. Die fixneu Politur enthält pflegende Öle, intensiv reinigende organische lösemittel, Farbstoffe zur Farbauffrischung des Holzes und teure ParfümÖle. Diese Komposition wirkt reinigend, pflegend und verhilft Mölbeln zu einem neuen Aussehen. Die Politur soll eine Neuaufbereitung vom Tischler vermeiden. Das klingt schon ziemlich hochgegriffen, aber der Hersteller beschreibt sein Produkt weiter:
,,In diesen Polituren sind hochkonzentrierte teure WeißÖle enthalten, die die Qualität dieses Produktes ausmachen. Alle Polituren sind ohne Gesundheitsrisiko anzuwenden, da nur geprüfte und ausgewählte Wirkstoffe enthalten sind. POLIBOY fixneu system Polituren eignen sich auch für die Reinigung und Pflege von Schiefer, da die Produkte keine Emulgatoren und Tenside enthalten. Diese öl-/lösemittelkombination reinigt Schiefer gut und gibt einen schönen tiefen Glanz."

Die Politur kostet ca. 7 Euro. Ich habe sie bei Amazon erstanden, da ich noch Restguthaben von einem Gutschein hatte.


INHALTSSTOFFE


Über 30% aliphatische Kohlenwasserstoffe, Duftstoffe, Hexylcinnamal, Linalool, WeißölDas Weißöl ist ein hochwertiger Schmierstoff der aus Paraffinölen synthetisiert wird. In medizinischer Qualität, Farbstoffe.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Bei Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen. Sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder dieses Etikett vorzeigen. Gesundheitsschädlich: Kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen. Für Recycling restlos entleeren.



MEINE MEINUNG



Die Politur ist zwar für stark strapazierte Möbel gedacht, aber ich benutzte sie trotzdem für mein Tischen, denn Vorsorge ist besser als Nachsorge. Die Politur hat eine bräunliche Farbe und eine Konsistenz wie Öl. Um den Tisch zu behandeln, nehme ich ersteinmal ein herkömmliches Staubtuch und wische über die Oberfläche. So sind schon mal die röbsten Verunreinigungen verschwunden. Dann nehme ich ein weiches Tuch und tunke ein wenig der Politur darauf. Danach reibe ich die Politur in kreisenden Bewegungen in das Holz. Das dauert eine ganze Weile, aber nach ca. 10 Minuten habe ich so die gesamte Oberfläche behandelt. Die Politur braucht eine zeitlang um einzuziehen, aber danach wirkt das Holz ebenmäßiger und sauberer. Wasserflecken verschwinden tatsächlich, wenn man sie mehrmals mit der Poitur einreibt. Das der Tisch gesäubert ist, sehe ich auch an meinem Tuch, denn es ist dunkel verfärbt. Der Geruch ist sehr angenehm und überhaupt nicht chemisch. Kopfschmerzen habe ich nach der Anwendung keine auch meine haut verträgt die Politur sehr gut.

Ich bin sehr zufrieden, mein Tisch sieht immer noch aus wie neu. Ich vergebe eine Empfehlung, auch wenn die Politur ein wenig teuer ist. Dafür bekommt man allerdings ein hochwertiges Produkt und keine Chemiekeule.

53 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Frederica_20

    25.06.2011, 16:49 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • chasen

    17.06.2011, 18:25 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • mima007

    17.06.2011, 13:56 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • milabie

    17.06.2011, 13:20 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf ins Wochenende. Lieben Gruß MILA

  • sigrid9979

    17.06.2011, 12:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein cooles Wochenende....

  • Fernsteuerung

    17.06.2011, 10:56 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz lieben gruss von susanna,

  • Luna2010

    17.06.2011, 10:29 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem schönen NRW * Ich lese gegen, du auch ? *

  • PatMcNamara

    17.06.2011, 00:59 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Wünsche Dir einen schönen Abend!

  • Vojvodinac

    17.06.2011, 00:36 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich mfg aus Wien

  • morla

    17.06.2011, 00:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    17.06.2011, 00:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA