FastLane Jacke Racing Testbericht

ab 71,32
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von [email protected]

Carpe Diem

Pro:

Deisgn, Sicherheit

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo und willkommen zu meinem Bericht über meine '''FastLane Textil Motorradjacke'''.

Wie immer zunächst die

Hardfacts


Preis: 89,95 Euro

Material:450D Polyester

Typ:Racingjacke


Hersteller


Die Fastlane Produkte gehören zur Hausmarke des Motorradfachhandels Louis.

Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH
Rungedamm 35
21035 Hamburg
Tel.: 040-73 41 93 60 (durchgehend erreichbar)
Fax: 040-73 41 93 47
E-mail: [email protected]


Design


Das Design ist ganz klar die einer Racingjacke. Einige Aufnäher und ein aggressives Design. Der Leitspruch der Racer "Carpe Diem" (Nutze den Tag) runden das Design ebenso ab wie die Aufschrift auf dem Rücken "Hasta Luego" (Bis später oder und tschüss) runden das Racing Design ab.


Tragekomfort

Die Jacke liegt sehr eng an und vermittelt ein sicheres Gefühl. Trotzdem gewährt sie genügend Bewegungsfreiheit um sich noch die Schuhe zuschnüren zu können ; )
Am Saum der Ärmel ist die Jacke können die Ärmel durch einen Reißverschluss in der Weite verstellt werden um sich den körperlichen Gegebenheiten des Trägers anzupassen. Da ich eine sportliche Figur habe (andere würden sagen: "ein halbes Hemd") habe ich die Reißverschlüsse an den Ärmeln immer ganz zu, außer beim Anziehen der Jacke da man so besser in die enge Jacke hineinkommt.
Durch die eingearbeiteten Protektoren ist die Körperhaltung etwas gebeugt wenn man nicht auf dem Motorrad sitzt.
Eindeutig kann man hier den Zweck der Jacke erahnen, das Motorradfahren, denn auf der Maschine nimmt man durch den Schnitt der Jacke automatisch eine bequeme Position ein.

Vor allem jedoch die Arme kann man nicht komplett durch strecken da dies ebenfalls durch die Protektoren an den Ellenbogen verhindert wird.

Als Freizeitjacke taugt sie also nichts, aber es ist ja auch eine Motorradjacke.


Taschen


Die Jacke bietet dem Träger zwei Seitentaschen, eine Innentasche und eine Handytasche.
Die Innentasche ist groß genug um ein Portemonnaie zu schlucken und lässt sich durch einen sehr leicht gehenden Reißverschluss öffnen und schließen. Die Handytasche genügt um ein Barrenhandy mittlerer Größe zu schlucken. Alle Besitzer von Smartphones haben hier das nachsehen und müssen die Innentasche benutzen.
Die Seitentaschen sind ebenfalls groß genug um ein Portemonnaie zu verstauen.

Achtung: Keine der Taschen ist wasserdicht !!!!
Die Jacke insgesamt ist zwar wasserabweisend aber nicht dicht. Aber da ich persönlich sowieso nur im Regen unterwegs bin wenn ich vom Wetter überrascht werde und ich immer einen Regenponcho dabei habe, stört mich der Tatbestand der "Wasserundichte" nicht.


Das Innenleben und Sicherheit


In der Jacke ist ein entnehmbares und wattiertes Innenfutter verarbeitet welches sich mit einem gut laufenden Reißverschluss entnehmen lässt, je nach dem wie es die Wetterverhältnisse erfordern.

Am unteren Innenrand der Jacke verläuft ein Reißverschluss der dazu vorgesehen ist eine passende Hose anzuschließen.

Die Jacke hat von Haus auch Schulter und Ellenbogenprotektoren welche entnehmbar sind. Die Schulterprotektoren sitzen fest in Ihrer Aussparung und bieten guten Schutz für die Schulterknochen.

Die Ellenbogenprotektoren sind höhenverstellbar und können an die jeweiligen Körperlichen Eigenschaften des Trägers angepasst werden.
Schultern und Ärmel sind verstärkt mit 1680D Polyester, 100% Polyester für mehr Schutz und höherer Reissfestigkeit bei einem evtl. Sturz.

Eine Aussparung für vorbereitet für SUPER SHIELD® Rückenprotektoren (20019168 bzw. 20019169) um auch für den Rücken höchsten Schutz zu bieten. Ich habe mir einen solchen Protektor gekauft da gerade der Rücken bei einem Sturz sehr gefährdet ist. Die Supershields sind nicht teuer (ca. 15 Euro) und lassen sich sehr einfach in die vorbereitete Aussparung im Inneren der Jacke einsetzen.

Zusätzlich sind Sicherheitsnähte nach ISO 4916 an den Sturzpositionen verarbeitet worauf der Hersteller 2 Jahre Garantie übernimmt.


Belüftung


Die Jacke verfügt über ein patentiertes AIR VENT System welches sich auf der Vorderseite (auf Höhe der Brustmuskulatur und am Rücken auf Höhe der Schulterblätter befindet. Das AIR VENT System lässt sich durch öffnen der insgesamt 4 Reißverschlüsse öffnen oder schließen.

Der Unterschied zwischen einem geöffneten und einem geschlossenen Ventilationssystems ist bemerkenswert. Ich habe das System im Sommer immer offen da ich so nicht ins Schwitzen komme und die Luftzirkulaion in der Jacke aufrecht erhalten wird. Vorteil im Gegensatz zu einem geöffneten Hauptreißverschluss ist, dass die Stabilität der Jacke nicht gefährdet wird und, dass sich die Jacke nicht auf bläst und somit wie ein Fallschirm wirkt.

Fazit


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der FastLane Racing Jacke weil sie hohe Sicherheit bei einem günstigen Preis bietet und auch Design technisch etwas zu bieten hat.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine Kaufempfehlung.

110 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Ratteos

    07.05.2011, 16:39 Uhr von Ratteos
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße von mir.

  • Venenum84

    09.11.2010, 15:01 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier nun endlich meine gegenlesungen! liebe grüße

  • raZuuL

    03.11.2010, 08:24 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lob, SH & Grüße da lass...

  • anonym

    18.10.2010, 23:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • oskermit

    22.06.2010, 22:13 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! Du warst bei mir, ich komm zu dir!

  • Bloodytainer

    20.06.2010, 15:18 Uhr von Bloodytainer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir (: Gegenlesung?

  • skye

    13.06.2010, 20:12 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, danke für Deine Lesung! skye

  • Baby1

    13.06.2010, 15:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • jenpitti

    10.06.2010, 14:48 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jenpitti

  • anum74

    10.06.2010, 13:04 Uhr von anum74
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Tag noch und LG

  • wolli007

    04.06.2010, 19:20 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Frederica_20

    03.06.2010, 00:18 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • tina08

    02.06.2010, 15:24 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Powerdiddl

    01.06.2010, 16:06 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Tag.

  • Janne0033

    01.06.2010, 06:31 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schicke Jacke LG Janne

  • morla

    01.06.2010, 00:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Surferboy03

    31.05.2010, 23:52 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, würde mich sehr über Gegenlesung freuen =) Leserunde 16x16? Dann melde dich im GB ;)

  • Bunny84

    31.05.2010, 23:26 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wünsche dir einen schönen Abend. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • citycrush

    31.05.2010, 21:58 Uhr von citycrush
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht SH und eine schöne Woche =)

  • 20mamacita88

    31.05.2010, 20:07 Uhr von 20mamacita88
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin zwar kein motorradfan.. aber das motto finde ich natürlich spitze! klasse bericht! ein sh von mir! liest man sich wieder? :)

  • sigrid9979

    31.05.2010, 19:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenanfang

  • anonym

    31.05.2010, 19:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen :) LG, Michael

  • Lale

    31.05.2010, 19:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Grambo

    31.05.2010, 19:34 Uhr von Grambo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht von dir! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer bereit für eine schnelle Leserunde. :) Liebe Grüße Grambo