Nokia BL-4D Testbericht

Nokia-bl-4d
ab 6,40
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ferradev

Sehr langlebiger Akku?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieser Testbericht handelt über den original BL-4D Akku von Nokia.

Der Akku wird von Haus aus in diversen Handy der Marke Nokia mitgeliefert. Hier zu zählen unter anderem das Nokia N97 mini.

Der Akku ist ein kleiner und leichter Energiespeicher mit zirka 1200 mAh.
Die Spannung des Akkus beträgt 3,7 Volt.

Im Vergleich zu anderen Akkus ist die Kapazität durch aus gängig, wenn man diesen jedoch ins Verhältnis zur Größe, Gewicht und Volumen setzt, muss man sagen, dass da deutlich mehr gehen würde.

Bei meinem N97 mini reicht die Kapazität für zirka 420 Stunden. Dabei wird das Handy aber nicht sehr aktiv genutzt wird.

Neue Akkus kann man sich vorallem bei Ebay sehr günstig kaufen. Schon ab 5 Euro gibt es diese dort als Neuware. Es bleibt jedoch die Frage, ob es wirklich eine Originalware aus dem Hause Nokia ist oder eine billige Kopie aus China.

Aufgrund der kompakten Bauweise wird der Akku auch gern im Mikrocontrollerbereich eingesetzt. Auch habe ich schon selbst gebastelte Rasenmäherroboter gesehen, wo die Elektronik durch diese Akkus in Reihe aufrecht erhalten wurde.

Die Akkus sind meist in einer Grauen Umantelung eingewickelt. Auf der Vorderseite befindet sich dann das typische "Lizenz" - Logo. Ob es auch so heißt, keine Ahnung. Auf jeden Fall soll es die Echtheit des Akkus bestätigen.
Das besondere an dem Logo ist, dass es bei genauem Hinsehen, ein 3D Gebilde darstellt.

Augfrund dessen, dass es ein Li Ionen Akku ist, ensteht kein Memory Effekt. Daher ist es theoretisch möglich, denn Akku permanent am Netz zu haben, ohne das ein Speicherverlust entstehen kann.
Leider ist dem nicht ganz so, so ist im Laufe der Benutzung die Kapazität immer geringer geworden.

Ein tiefen entladen oder eine Nacht im Gefrierschrank halfen dann meist. Jedoch nicht lange. Nach zirka 3 Wochen kam der Effekt wieder. Seither besitze ich einen Ersatzakku und die Probleme stören mich nicht mehr.

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Miraculix1967

    11.07.2011, 14:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • goat

    29.06.2011, 10:48 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es würden wesentlich mehr User Deine Berichte beweten, wenn Du auch mal gegenliest und bewertest.

  • Vojvodinac

    27.06.2011, 01:26 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich würde mich über eine Gegenlesung freuen mfg aus wien ;-)