The Elder Scrolls III: Morrowind (PC Rollenspiel) Testbericht

The-elder-scrolls-iii-morrowind-pc-rollenspiel
ab 11,06
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(22)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Maggifu

Unendliche Weiten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nein, wir befinden und nicht im All, sondern auf Vvardenfell, einer Insel. Hierher ist unser Held als Gefangener deportiert worden und aus irgendeinem Grund, welcher zu diesem Zeitpunkt weder dem Spieler noch dem Held selbst bekannt ist, freigelassen worden.

Morrowind ist ein gigantisches Rollenspiel. Gigantisch wegen der recht großen Welt, auf der man sich frei bewegen kann und ein Rollenspiel, da man machen kann, was man will. Rollenspiele, welche einen starren Handlungsablauf vorgeben kann man ja wohl nicht richtig so bezeichnen. Natürlich gibt es Abhängigkeiten um bestimmte Aufträge oder Informationen zu bekommen, aber auch das gehört zum Rollenspiel. Auch kann sich eine getroffene Entscheidung auch mal negativ auswirken.

Alle Informationen beziehen sich auf die komplett deutsche Version, denn diese habe ich mir genemigt. Leider gibt es hierfür noch keine Zusätze zum herunterladen wie für die englische Version. Ich denke aber, dass das noch kommt.
Für alle, die von der Umtauschaktion der englischen in die deutsche Version gebrauch machen wollen, eine Warnung: Die Spielstände sind laut der offiziellen Homepage von Morrowind nicht in die deutsche Version zu übernehmen.

Das war nun die Beschreibung für die Schnellleser, nun werde ich etwas ausführlicher.


- - - Packung und Inhalt - - -

Das Spiel kommt in einer inzwischen schon üblichen DVD-Box. Sie ist dennoch optisch sehr ansprechend und ist durch das Format dieser DVD-Boxen recht platzsparend. Die Kartons der anderen Spiele habe ich sowieso immer weggeschmissen.

In der DVD-Box sind zwei CDs, eine mit dem Spiel (in meinem Fall die deutsche Version) und eine mit dem Editor (immer englisch). Die CDs sind ohne Kraftaufwand zu entnehmen indem man auf die Halterung in der CD-Mitte drückt. Aber auch das ist ja zum Glück inzwischen üblich.

Ausserdem enthält die Box noch die Anleitung. Ein sehr dünnes Heft mit wenig Inhalt. Installation, erste Schritte, Steuerung und Ende. Aber glaubt es mir: für dieses Spiel braucht Ihr keine Anleitung. Stellt die Steuerungstasten im Optionsmenü auf euch ein und mehr brauchts nicht. Das Spiel erklärt sich von selbst. Sowohl die Story als auch die Steuerung.

Eine Karte ist auch noch in der Box. Diese ist farbig, 48x54cm groß und eine große Hilfe zum Spielbeginn. Denn nur nach den Beschreibungen der Einwohner einen bestimmten Ort zu finden ist auch nicht ganz einfach. Der eine beschreibt den Weg besser, der andere nicht so gut.


- - - Das Spiel - - -

Am Anfang weist du als Spieler nicht, worum es geht. Du wirst von dem Gefangenenschiff geführt und erst mal ausgefragt woher du kommst und was du schon so alles gelernt hast.
Somit sind wir mitten in der Charaktergeneration. Hier wählst du erst mal deine Rasse aus menschlichen und weniger Menschlichen Wesen aus. Spielst du lieber eine Echse oder eine Katze? Die Rasse wirkt sich natürlich auf die Grundfertigkeiten aus. Auch diverse Besonderheiten und Eigenschaften werden durch die gewählte Rasse bestimmt.
Danach geht es an die Auswahl des Berufes. Hier gibt es eine Unmenge an Möglichkeiten. Diese Auswahl kann auf verschiedenen Wegen stattfinden. Entweder wählst du den Beruf direkt aus oder du stellst dich einer Befragung durch den vor dir stehenden Beamten, wobei die Antworten auf die Fragen deinen Typus bestimmen. Du kannst aber deinen Charakter völlig frei bestimmen.
Dann gibst du noch das Sternzeichen an, unter welchem du geboren bist. Je nach Sternzeichen bekommst du noch positive oder auch negative Eigenschaften hinzu.

Nach der Charaktergenerierung bekommst du noch den Hinweis, du sollst dich bei einer bestimmten Person einfinden. Bei dieser Person beginnen dann die offiziellen Aufträge.

Ab dieser Stelle ist der Übergang ins Rollenspiel geschaft. Denn ab hier kannst du machen, was du willst.
Entweder du gehst den Aufträgen nach, welche du nach und nach bei den versch
iedenen Gilden (Diebesgilde, Magiergilde, Kriegergilde, Geheimdienst, diverse Fürstenhäuser, Eingeborenenstämme...) bekommst oder du gehst einfach deinen eigenen Weg. Du kannst natürlich auch nach eigenem Ermessen mischen. Auch kannst du als Plündernder Mörder durch die Lande ziehen. Du kannst einfach auf Monsterjagd gehen oder dir mit Handeln etwas verdienen (sehr langwierig und nicht wirklich lukrativ).
Was du in irgendwelchen Höhlen findest, kannst du natürlich mitnehmen (falls du es tragen kannst) und verkaufen. Doch auch hier gibt es manchmal Probleme. Die Händler haben nor beschränkt Geld zur Verfügung. Einen Gegenstand, welcher großen Wert hat, kann ein Händler unter Umständen nicht bezahlen. Dann musst du ihn entweder behalten oder zum Schleuderpreis verkaufen. Du kannst diese Gegenstände aber auch irgendwo deponieren, die Sachen bleiben liegen bis du sie wieder holst. Auch wenn du einen Gegenstand verkauft hast, welchen du wieder brauchst, dann kannst du diesen bei dem Händler mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zurückkaufen. Natürlich mit grossem Verlust.
Solltest du einmal in einem Haus oder anderswo fremdes Eigentum versehentlich einstecken und wirst dabei beobachtet, dann wird deine Straftat den Wachen gemeldet. Dann musst du Strafe zahlen.
Du kannst auch nicht alle Gegenstände verkaufen. Manche Gegenstände sind illegal und die meisten Händler wollen diese nicht haben.

Du kannst mit allen Bewohnern der Insel, welche dich nicht sofort angreifen, sprechen. In diesem Fall geht das Dialogfenster auf, in welchem links die gesprochenen Worte des gegenübers stehen und rechts die Auswahl der möglichen Fragen und Antworten. Je nach Gesprächsthema erweitert sich diese Auswahl während des Dialoges.
In diesem Dialogfenster können auch diverse Dienste in anspruch genommen werden. Hier gibt es die Ausbildung (Fertigkeitssteigerung gegen Bezahlung), das Handeln, die Magie (Zaubersprüche selbst zusammenbasteln), die Verzauberung (Gegenstände v
erzaubern, weiter unten beschrieben) und das Überreden. Das Überreden kann auf das Vertrauen des Gegenübers (angezeigt über den Dialogmöglichkeiten) grossen Einfluss nehmen. Hier kannst du betteln, spotte, bestechen oder drohen. Dieses Vertrauen hat wiederum Auswirkungen auf die Aufrichtigkeit und die Informationsfreudigkeit des Gesprächspartners.

Gekämpft wird in Morrowind mit der Maus. Per Mausklick schlägst du mit der Waffe zu, sprichst den ausgewählten Zauberspruch oder benutzt den ausgewählten Gegenstand. Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab. Gegner gibt es genügend. Aber das kämpfen macht auch nach einiger Zeit noch Spass und ich habe noch keinen Gegner getroffen, mit dem ich nicht auf die eine oder andere Weise fertig geworden bin. Unfaire Gegner habe ich bisher keine getroffen.

Das Bewegen über die oft zerklüftete Landschaften ist nicht immer einfach. Zu steile Berge sind nicht zu erklimmen, an Absätzen bleibst du oft hängen und das Springen ist auch nicht ganz einfach. Aber wenn du dieses öfter versucht hast und so der Skill Akrobatik besser ausgebildet ist geht das alles wesentlich leichter. Anfangs dachte ich, das seien Programmfehler, inzwischen habe ich eingesehen, dass das Absicht ist. Man muss das klettern eben erst lernen.


- - - Journal (Reisetagebuch) - - -

Zum Glück gibt es das Journal, welches automatisch geführt wird. Sonst wäre der Überblick schnell verloren. Jedoch ist dieser Punkt nicht ganz zu meiner Zufriedenheit. Ich hätte mir hier eine Aufgabenübersicht gewünscht, welche die erledigten Aufgaben aus dem Buch streicht. Das würde den Überblick noch erheblich steigern. So muss ich, wenn ich einen Auftrag suche, welchen ich bereits vor einiger Zeit erhalten habe, doch um einige hundert Seiten zurückblättern.
Es gibt glücklicherweise noch ein Stichwortverzeichnis (hier Themen genannt), in welchem ich nach Alphabet bestimmte Sachen suchen kann.


- - - Inventar, Skills, Interaktive Karte, Zaubermenü - - -

Mit einem Druck auf die linke Maustaste (einstellbar) öffnen sich diverse Fenster. Diese werde ich hier nacheinander behandeln. Diese Fenster sind frei verschiebbar und skalierbar.

Das Inventarfenster hat links ein kleines Abbild deines Charakters. Hier siehst du, was er für Kleidung und Rüstungsstücke trägt, welche Waffe er in der Hand hält.
Um einen Rüstungsgegenstand oder eine Waffe in die Hand zu nehmen, ein Buch zu lesen oder einen Trank zu trinken ziehst due diesen einfach auf das Bild.
Das Inventarmenü selbst befindet sich rechts neben dem Bild und ist in diverse Ansichten eingeteilt. So kannst du zum Beispiel nur alle Waffen anzeigen lassen oder nur alle Magiegegenstände.
Über dem Bild des Charakters befindet sich die Lastanzeige. Hier ist abzulesen wie viel der Charakter tragen kann und wie viel er bereits mit sich herum schleppt.

Das Magiemenü zeigt die Fähigkeiten des Charakters (abhängig vom Stenbild und der Rasse) gefolgt von den verfügbaren Zaubern. Danach kommen die magischen Gegenstände, welche benutzt werden können und die Spruchrollen.
Hinter allen magischen Einträgen sind zwei Zahlen angegeben. Die erste gibt die Spruchkosten an, die zweite die Wahrscheinlichkeit, mit der der Spruch gelingt.

Die Karte zeigt je nach Einstellung entweder die nähere Umgebung oder die ganze Insel. Auf beiden Ansichten sind Markierungen vorhanden von Orten, welche bereits besucht sind oder welche von einem Bewohner in die Karte eingetragen wurden.
Besonders die Umgebungskarte ist sehr hilfreich.

Ein wichtiges Fenster ist auch die Charakterübersicht. Hier sind die elementaren Werte wie Lebenskraft, Magiepunkte und Ausdauer aufgeführt. Auch die Eigenschaften wie zum Beispiel die Stärke, das Charisma, die Geschicklichkeit und ähnliches sind hier geführt. Daneben stehen die Fertigkeiten. Diese sind sehr wichtig, da sie direkte Auswirkung auf das Geschehen haben. So kannst du mit einem hohen Wert i
n Langwaffe auch davon ausgegen, dass dein Schwert in den meisten Fällen sein Ziel findet. Ein hoher Weg in der Magiesparte Zerstörung wird es dir zum Beispiel erleichtern einen Kugelblitz zu zaubern.
Die Fertigkeiten sind eingeteilt in Hauptfertigkeiten, Nebenfertigkeiten und sonstige Fertigkeiten. Bei jedem erfolgreichen Ausüben einer Fertigkeit lernst du dabei ein wenig, was mit einer Prozentzahl ausgedrückt wird. Steigt eine Fertigkeit auf 100 Prozent, so erhöht sich der Fertigkeitswert um einen Punkt. Somit wirst du in den Tätigkeiten, welche du häufig ausübst auch schneller besser als in anderen. So wirst du die Magie wohl schwerlich gut beherrschen können, wenn du immer nur mit der Axt durch die Gegend schlägst. Aber die Axt kannst du dann bald wirklich meisterlich führen.

Doch die Fertigkeiten haben auch eine weitere Auswirkung. Immer wenn 10 Fertigkeiten aus den Rubriken Hauptfertigkeiten und Nebenfertigkeiten gestiegen sind (dabei ist es egal, ob 10 Fertigkeiten um je einen Punkt oder eine Fertigkeit um 10 Punkte) steigst du um eine Stufe an.
Durch den Stufenanstieg steigen natürlich die elementaren Werte (Lebenskraft, Magiepunkte, Ausdauer) und auch die Eigenschaften (Stärke...). Bei der Steigerung der Eigenschaften kannst du dir aussuchen, welche du steigern willst. Hierfür bekommst du 3 Steigerungsmünzen, welche du auf die Eigenschaften setzen kannst. Jedoch haben die Münzen bei den Eigenschaften verschiedene Auswirkungen. So kann die Münze auf einer Eigenschaft, welche viel benutzt wurde eine Steigerung um 3 Punkte dieser Eigenschaft bewirken, bei einer wenig benutzen Eigenschaft steigt diese nur um 1 Punkt.


- - - Waffen, Magie, Kräuter, Krimskrams - - -

An Waffen gibt es die ganze Palette der Rollenspielüblichen Waffengattungen wie zum Beispiel Äxte, Schwerter, Dolche, Speere, Bögen, Armbrüste, Wurfmesser, Wurfsterne...
Diese Waffen gibt es aber auch immer in verschiedenen Qualitäten. So gibt es beispielswei
se die billigen Eisenwaffen, die besseren Stahlwaffen, Vulkanglaswaffen, Silberwaffen, Chitinwaffen und so weiter. Auch können die Waffen mit Zaubern belegt sein, welche bei einem Treffer oder bei Benutzung ausgelöst werden. So ist es natürlich bei einer Waffe sinnvoll, einen zusätzlichen Schaden per Feuer, Eis, Gift oder sonstiges hinzuzufügen. Diese Zauberbelegung ist bei vielen Waffen bereits vollzogen, bei anderen kann man dies selbst bewerkstelligen. Hierzu braucht man die Unterstützung eines Magiers, einen Seelenstein mit gefangener Seele (welche du am besten selbst fängst, sonst wird?s teuer) die zu verzaubernde Waffe (oder anderen Gegenstand) und viel Geld.

In Punkto Magie gibt es ausser de Sprüchen, welche du selbst sprechen kannst (und auch kaufen musst) und welche Magiepunkte kosten auch noch mit Magie belegte Gegenstände (wie oben bei den Waffen beschrieben) oder Zauberspruchrollen. Die Zauberspruchrollen können jeweils einmal benutzt werden, die megiegeladenen Gegenstände haben eine bestimmte Ladung, welche sich aufbraucht aber auch von selbst wieder lädt. Die Benutzung der Gegenstände oder der Spruchrollen benötigt keine Magiepunkte.

Überall findest du Pflanzen, deren Früchte du ernten kannst. Diese Früchte haben meist irgenwelche Eigenschaften, welche entweder bei pur zu geniesenden Früchten oder bei daraus gebrauten Tränken zu Tage treten. Allerding musst du zum brauen von Tränken erst mal die Rezepte kennen.

Mit dem Stichwort Rezepte kennen sind wir beim nächsten Punkt. Es liegen überall Bücher herum, welche man unbedingt lesen sollte. Zum einen lernt man viel über seine Umgebung, zum anderen kannst du aus den Büchern lernen, was deine Fähigkeiten beeinflusst.


- - - Steuerung - - -

Die Steuerung erfolgt über eine Kombination von Tastatur und Maus. Mit der Maus wird die Richtung angegeben, mit den ...-Tasten (einstellbar, bei mir die Pfeiltasten) kannst du dich vorwärts, rückwärts und seitwärts bewege
n. Im Zusammenspiel mit anderen einstellbaren Tasten kannst du rennen, schleichen oder rasten.
Mit weiteren einst... (du weist schon) wird die Waffe gezogen, Zauber vorbereitet, schnellgespeichert, schnellgeladen, dauergelaufen, die nächste/vorige Waffe gewählt, der nächste/vorige Zauber ausgewählt.

Die Tasten 1-9 können mit Inventargegenständen, Zaubern oder wasauchimmer belegt werden. Die Taste 0 ist immer für den waffenlosen Nahkampf.

Über das Menü, welches standartmässig über die linke Maustaste (kann aber auch eingest... ist ja schon gut) aufgerufen wird, kannst du die Waffen, Gegenstände und Zauber auch alle per Maus auswählen.


- - - Editor - - -

Mit dem Editor habe ich mich noch nicht sonderlich auseinandergesetzt. Ich bin noch mit der Erforschung der Welt beschäftigt.
Aber auf den ersten und flüchtigen Blick kommt mir dieser Editor recht gewaltig vor. Hier kann man anscheinend alles und jedes verändern oder hinzufügen. Sollte ich Zeit finden, mir diesen genauer anzuschauen, so werde ich meine Meinung an dieser Stelle erweitern

Erweiterung vom 2002-11-03

Nun ist es soweit. Ich habe meine ersten Schritte im Editor gemacht und mir einen magischen Ring gebastelt. Das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Also auf geht?s:

Ich habe vor den folgenden Aktionen sowohl meine Spielstände als auch die Datei Morrowind.esm gesichert. Das würde ich allen, welche im Editor herumbasteln empfehlen.

Nach dem Start des Editors ist alles recht leer. Es sind zwar drei Fenster da, aber in denen steht leider nichts drin.
Also, was macht der neugierige Mensch in so einem Fall? Genau, er stürzt sich auf das Menü, meistens der erste Eintrag. Irgendwas muss ich ja öffnen können um etwas zu ändern. Ich will ja nicht das ganze Spiel neu konstruieren.

Der erste Schritt ist also der Menüpunkt File/Data files. Hier geht nun ein Fenster auf. Hier musst du die Datei Morrowind.esm per Doppelklick ankreuzen. Dann auf OK und einige Sekunden später ist in den leeren Fenstern einiges Leben.
Wenn du schon Änderungen gespeichert hast, musst du auch das Plug-in, welches beim speichern entstanden ist mit ankreuzen und mit Set as active File aktivieren.

Nun wollte ich mir einen Ring machen, der mir langsam Magiepunkte zurückbringt. Also muss erst eine entsprechende Funktion ein so genanntes Enchanting gemacht werden, welches dieses aufnimmt.
Also den Reiter Enchanting angeklickt und mit der rechten Maustaste in die Liste geklickt. Im Syntaxmenü dann auf New und ich habe wieder ein Fenster 
Hier muss erst eine ID eingegeben werden. Das ist eine Zeichenfolge, welche das Enchanting bezeichnet. Diese IDs werdet ihr im Editor überall finden. Zur Übersichtlichkeit fangen alle von mir selbst vergebenen IDs mit Markus_ an. So habe ich diese in der Liste beieinander stehen.
Dann musst du das erste Pull-Down-Menü am Pfeil anklicken, um die richtige Verwendung herauszusuchen. In meinem Fall also Magie wiederherstellen. Bei Range ist hier natürlich sich selbst ratsam, ich mag ja nicht dem Gegner Magiepunkte geben. Nicht vergessen solltest du auch oben den Cast Typ einzustellen (hier Dauerhaft) Dann noch der Wertebereich (Magnitude) eingestellt (bei mir 1-1, das Teil ist sowieso sehr mächtig) und Save.

Jetzt brauche ich einen Ring. Diese sind unter dem Reiter Clothing zu finden (sehr sinnig). Da ich diesen nicht selbst zeichnen will, nehme ich einen vorhandenen Ring und ändere diesen ab. Keine Angst, wenn du die ID des Rings änderst wirst du beim Dialogende automatisch gefragt, ob ein neues Objekt erstellt werden soll. Also einen Ring, welcher optisch anspricht per Doppelklick ausgewählt.
Wichtig ist, die ID zu andern (siehe oben) und natürlich sollte ein schöner Namen vergeben werden (mein Ring heißt Ring der unendlichen Magie). Dann kannst du noch das Gewicht (Weight) und den Wert (Value) ändern und auf Save klicken. Die Frage nach dem neuen Objekt positiv beantworten.

Jetzt steht der Ring in der Liste unter Clothing. Wie du siehst steht unter Count eine 0. Der Ring ist noch nicht im Spiel vorhanden. Also muss er rein.
Dazu musst du dir erst einen Platz dafür suchen. Hierfür gehst du in das Fenster unter rechts (Cell View). Nun wird?s etwas unübersichtlich. Denn jeder Ort ist in der Liste aufgeführt. Such dir etwas aus. Bei mir wars die Magiergilde in Vivec, direkt neben der Ausrüstungstruhe (Vivec, Magiergilde, hier die Truhe doppelgeklickt (com_chest_02_mg_supply) und den Ring per Drag and Drop aus der Liste neben die Kiste gelegt). Nun den Editor beenden (natürlich abspeichern) und beim Start von Morrowind auf Zusatzdateien klicken. Hier musst du die neuentstandene *.esp Datei mit auswählen, damit dein Ring auch wirklich in der Welt von Morrowind erscheint.

Nun noch abholen, und freuen. Übrigens habe ich wohl beim setzen des Ringes etwas falsch gemacht, denn er lag nicht am Boden, sondern schwebte in der Luft.

Ich hoffe das ganze wurde jetzt nicht zu konfus und ist etwas verständlich geblieben. Aber als Fazit kann man sagen: Der Editor ist überaus mächtig. Du kannst ganze Höhlen erstellen, neue Gegenstände, neue NPC und und und. Aber so weit bin ich nun noch nicht.



- - - Hardwareanforderungen - - -

Die Hardwareanforderungen sind recht hoch. Ohne 3D-Beschleuniger kannst du das Spiel vergessen. Die vom Hersteller angegebenen Werte, welche ich folgend angebe, sind wirklich als minimum mit Einschränkungen zu sehen.


Arbeitsspeicher: 128MB (Win 98/Me) oder 256MB (WinXP/2000)
Prozessor: 500Mhz
8-fach CD-ROM
1GB Festplatte
DirectX 8.1 (auf CD dabei)
Direct 3D Garfikkarte mit 32MB Speicher
Unterstützte Grafikchipsätze: NVIDIA Geforce 4, NVIDIA Geforce 3, NVIDIA Geforce 2, NVIDIA Geforce 256, NVIDIA TNT2, ATI Radeon 8500, ATI Radeon 7500, ATI Radeon 7200, ATI Rage 128, Matrox G550, Matrox G450, Matrox G400


- - - Wertungen - - -

PC Games 7/02 - 91 Prozent
Gamesmania.de 7/07 - 93 Prozent
Gamestar 7/02 - 89 Prozent

eingestellt in dooyoo im Oktober 2002
eingestellt in Ciao im Januar 2003
eingestellt in yopi im März 2003

18 Bewertungen