Alan Wake (Xbox 360 Spiel) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Erfahrungsbericht von Zuckerbrot
Huch, was kommt im Dunkeln her....
Pro:
Grafik, Gameplay, reichlich Abwechslung
Kontra:
zu kurze Spielzeit
Empfehlung:
Ja
Heute geht's mal um Alan Wake was ich auf meiner Xbox nach einigen Nächten durchgespielt habe. Alan Wake war über 5 Jahre in der mache von Remedy. Der Hype war längst erloschen, als das Spiel endlich in den Läden erhältlich war. Aber was 5 Jahre dauert muss doch gut sein... Ich hab ss mir von einem Freund geliehen, der es sich zwar gekauft hatte, aber keine Zeit hatte um es anzuspielen.
Story:
Alan Wake ist ein Roman Autor, der seinen Tiefpunkt hatte und nun seine Blockade im Urlaub mit seiner Frau lösen will. Doch in der Nacht verschwindet seine Frau, die Spur endet am großen See vor Alans Hütte. Alan verfolgt die Spur ohne Erfolg. Und so beginnt die Suche.
Gameplay:
Alan Wake lebt durch seine Licht und Schatten Reflexe, und den Personen in der Geschichte die Stimmig zum Spiel sind. Eure wichtigste Waffe ist eine Taschenlampe, aber nicht etwa weil Alan Angst im Dunkeln hat, sondern weil es die Schwachstelle ist, von jenen Wesen die ihn regelmäßig angegriffen. Diese Schattenwesen, die oft aus dem Hinterhalt kommen müssen über den Lichtkegel der Taschenlampe geschwächt werden. ihr müsst dazu den Gegner kurze Zeit mit dem Lichtkegel fixieren. Ist dies ausreichend geschehen, seht ihr, wie sich der Schatten vom Gegner kurz löst. Ist dies geschehen hat Alan zum Glück gerade eine Pistole oder Gewähr zur Hand bei dem man mit der Munition sparsam sein sollte. Manchmal kommt es aber zu unfairen Ansammlungen von Gegnern, in dem nur noch eine Lichtgranate hilft. Ist diese nicht zum Hand, hilft nur noch rennen. In regelmäßigen Abständen findet ihr Laternen unter den Ihr Schutz suchen könnt, dort werdet ihr nicht nur von Monstern verschont, sondern eure Lebensenergie wird wieder aufgeladen. Manchmal muss das schützende Licht einer Straßenlaterne auch über einen Generator angeworfen werden, was aber schon durch Simples A drücken passiert.
Aber Alan Wake ist kein Resident Evil in dem es darum geht Zombis auszulöschen. Manchmal reicht eben auch die Flucht nach vorne, bis hin in einen sicheren Bereich. Zu den Gegnern am Boden kommen auch Gegner aus der Luft dazu, die sich beispielsweise aus einer Schar Raben zusammenstellen. Da hilft dann nur noch die Taschenlampe. Doch sollte man es nicht übertreiben, denn auch dort ist mal die Batterie leer und neue liegen nicht überall herum. Aber Alan rennt nicht nur allein durch Wald und Wiesen, oft hat er auch Begleiter um seinen Weg zur unbekannten Quelle des Bösen heil zu überstehen.
Es kommen im Spiel viele überraschende Wendungen, bei denen gar nicht an ein abbrechen zu denken ist. Bis zum Ende ist das Spiel mitreißend. Auf seine Reise kommt ihr an die unterschiedlichsten Orte, und seid auch mal am Tage unterwegs. Zu dem gibt es Passagen in denen Ihr durch springen, Abgründe entkommen müsst. Oder ihr fahrt mit dem Auto die Straßen entlang und versucht so bestimmte Orte schnelle zu erreichen, bzw. auch Schattenbiester zu entkommen.Wobei man das Fahrzeug auch schnell mal kaputt fährt, denn die Steuerung ist dort nicht gerade optimal getroffen.
Mit euer Taschenlampe könnt ihr dann auch geheime Botschaften finden, die nur im Licht erscheinen und euch auf geheime Orte hinweisen. Zu dem ganzen klettern, springen und rennen, habt ihr auch Endgegner die euch sogar mehrfach beehren. Diese sind aber mit ein wenig Taktik, sehr leicht zu bezwingen. Damit es nicht zu langweilig wird, wurden auch einige Rätsel untergebracht und ihr bewandert sogar ein Labyrinth wie bei dem Film Shining.
Man sieht im Spiel viele Andeutungen auf Horrorfilme, was mir persönlich viel Freude bereitet.
Technik
Die grafischen Eindrücke sind phantastisch. Die Ingameszenen sind genauso toll wie die Videosequenzen. Die Umgebung und Personen im ganzen Spiel sind wunderschön detailliert.
Jeder einzelne Ort den es zu entdecken gibt ist mit liebe zum Detail gestaltet worden.
Licht, Schatten, Nebel oder das Wasser sind wie aus einem Film entsprungen und lassen oft genug einen Gänsehaut bekommen.
Leise Klänge unterstreichen diese gruslige Atmosphäre und wirken nie unpassend.
Die Figuren in der Geschichte sind super ausgearbeitet und haben oft eine wiederkehrende und wichtige Rolle. Leblose Randfiguren sucht man dort ohne Erfolg. Alans Begleiter fallen dann noch mit Witz auf, der das Spiel auch in angst treibenden Momenten auflockert.
In Alan Wake findet man auch genug Spielereien, wir z.B. das anschalten von Fernseher oder Radio, in dem ganze Berichte zu sehen bzw. zu hören sind. Da kann man sich gerne mal eine Weile vor der Glotze hinstellen und sein Wissen auffrischen.
Und wenn dann Leute verzweifelt einen Kritikpunkt suchen und auf die schlechte deutsche Synchronisation verweisen, muss ich mich fragen ob sie überhaupt das Spiel gespielt haben. Ich finde die Stimmen und Betonungen vollkommen perfekt in Szene gesetzt. Die Dialoge kommen glaubwürdig rüber, und machen Spaß mitzuhören. Alan der auch das Spiel mit Geschichten begleitet, ist sehr gut umgesetzt.Ich finde dort nichts zum aussetzen.
Fazit:
Alan Wake bietet alles was man für ein gutes Spiel braucht. Es ist abwechslungsreich und man hat den drang es durchzuspielen. Die Charaktere im Spiel nimmt man Wahr durch ihr Individuelles Wesen. Ihr erinnert euch selbst nach Monaten noch an sie. Die Kulissen sind Filmreif und sollten schon als Vorgabe andere Spiele Entwickler genommen werden. Das Spiel ist in Episoden unterteilt und beinhaltet eine Spielzeit die ein wenig länger sein könnte. Frustmomente gibt es zwar auch, aber da ich es auch durchgespielt habe ist nichts unmöglich.
29 Bewertungen, 13 Kommentare
-
09.06.2013, 11:46 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
07.06.2013, 21:09 Uhr von knuddelfire
Bewertung: sehr hilfreichein schönes Wochenende LG
-
30.05.2013, 11:38 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gutg eschrieben
-
28.05.2013, 17:36 Uhr von Juri1877
Bewertung: sehr hilfreichund wieder ein sehr lieber Gruß von mir
-
28.05.2013, 15:53 Uhr von wurmi2010
Bewertung: sehr hilfreichsh und viele Grüße
-
27.05.2013, 15:34 Uhr von kabel_rinchen_binder
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht! Über Gegenlesung freue ich mich immer sehr:) Liebe Grüße!
-
27.05.2013, 12:14 Uhr von Little-Peach
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht & liebe Grüße
-
27.05.2013, 09:38 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollPrima beschrieben. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust! LG =)
-
27.05.2013, 08:36 Uhr von Herr_Tom
Bewertung: sehr hilfreichGruß Thomas
-
27.05.2013, 08:29 Uhr von Gi22Fr
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen schönen Start in die Woche!
-
26.05.2013, 23:54 Uhr von katjafranke
Bewertung: besonders wertvollEinen lieben Gruß KATJA
-
26.05.2013, 23:35 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Annabelle.
-
26.05.2013, 23:24 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
Bewerten / Kommentar schreiben