Worms World Party (PC Strategiespiel) Testbericht

Worms-world-party-pc-strategiespiel
ab 14,05
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ::CwC::

Die Würmer sind zurück!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1. Einleitung
2. Gameplay
2.1 Einzelspieler
2.2 Mehrspieler
3. Grafik/Sound/Steuerung
4. Diverses
5. Eigene Erfahrung
6. Fazit

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Einleitung
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Ich habe dieses Spiel vor ca. 7 Monaten (wieder) entdeckt und seitdem spiele ich es eigentlich regelmäsig. Worum es in dem Spiel geht und ob es sich lohnt, es zu kaufen, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest.

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Gameplay
-o-o-o-o-o-o-o-o-

EINZELSPIELER

(Wenn man das Spielprinzip von Worms kennt, kann dieser Abschnitt übersprungen werden). In Worms World Party (im Folgenden als WWP bezeichnet) übernimmt man die Rolle eines Teams aus Würmern, die man, wenn man möchte, auch selber benennen kann. Ziel des Spiels ist es, die gegnerischen Teams auszulöschen oder eine Mission zu erfüllen.

In WWP gibt es im Einzelspielermodus vier verschiedene Modi, welche ich jetzt hier näher erläutern möchte:

Schnelles Spiel: Klickt man dies an, so startet man direkt ein Spiel, ohne vorher irgendwas einzustellen oder sich ein Team auszusuchen. Zufällig werden die Landschaft und die Teams ausgewählt.

Training: Hier wird man mit den Waffen des Spiels vertraut gemacht und trainiert, wie man mit dem Wind umzugehen hat. Es gibt insgesamt 19 Trainingseinheiten die sich auf das Können allgemein beziehen und 16 Trainingseinheiten die sich auf die Schnelligkeit beziehen. Also kann man sich hier auf jede Situation einstellen.

Mission: Hier muss man verschiedene Aufgaben erledigen, um eine Mission weiter zu kommen. Diesen Modus mag ich persönlich nicht so, da es hier nicht so viel Action gibt. Insgesamt gibt es abwechslungsreiche Aufgaben zu erfüllen, von denen Manche schon ziemlich schwer sind.

Deathmatch: Dies ist mein Lieblingsmodus! Man stellt sich ein Team zusammen (man kann auch ein vorher erstelltes nehmen) und arbeitet sich dann hoch. Starten tut man gegen einen 1er Computer (Es gibt % Schwierigkeitsgrade, wobei 1 der leichteste und 5 der schwerste ist), der nur einen Wurm hat – man selber aber Acht. Hat man dieses Match erfolgreich abgeschlossen, so steigt man einen Rang auf (z.B. Grünschnabel, General, oder später auch Held). Nach den ganzen Spielen wird eine Statistik angezeigt, welche zeigt, wie viele Spiele man gewonnen bzw. verloren hat und wie viele Würmer man abgeschossen und verloren hat. Am Ende wird es immer schwieriger, die Matches zu gewinnen, ich muss jetzt mit zwei Würmern gegen fünf 5er, vier 4er, drei 3er, zwei 2er und einem 1er Computergegner bestehen!

Hilfe bekommt man während des Spiels durch Kisten, die vom Himmel regnen, es gibt drei verschiedene Arten:

Arzneikisten: Standardmäßig bekommt man 25 Energiepunkte gutgeschrieben, wenn man so eine Kiste einsammelt. In selber erstellten Spielen kann man den Wert aber verändern (+25, +50, +75, +100).

Waffenkisten: Wie der Name schon sagt kann man hier allerlei Waffen einsammeln. In den Waffenoptionen kann man einstellen, welche Waffe wie häufig in Kisten vorkommen soll.

Gegenstandkisten: In diesen Kisten findet man auch nützliche Gegenstände, wie z.B. ein Jetpack, mit dem man dann über das Gelände fliegen kann.

Unter dem nächsten Punkt „Einzel- oder Multiplayerspiel starten“ kann man mit mehreren Spielern an einem Rechner oder alleine gegen den Computer spielen. Dort kann man dann verschiedene Einstellungen, wie z.B. Würmerwahl an/aus, Fallschäden an/aus oder auch die Zeit, die man für einen Zug hat. Außerdem kann man verschiedene Extras einstellen, wie z.B. Superseilmodus, Gefährliche Tiere oder auch Blutmodus.

Man kann auch Teams einstellen, z.B. zwei menschliche Spieler gegen zwei Computergegner. Aber natürlich auch Mensch gegen Mensch, wo man sich dann richtig freut, wenn sein Gegner aus Versehen ins Wasser springt *g*. Dann gibt es noch Mehrspielermissionen, die auch recht lustig sind.

MEHRSPIELER

Im Internet ha ich es noch nicht gespielt, jedoch habe ich sehr viel Erfahrung in LAN-Spielen gesammelt. Man startet ein Spiel, wartet bis sich andere Spieler angeschlossen haben, wählt die Karte und die Optionen aus und dann geht der Kampf los. Ist im Prinzip identisch mit den Spielen mit Mehreren an einem Rechner, nur mit einem Unterschied: Wenn der Spieler, der am Zug ist, eine Aktion durchführt, dann erscheint diese Aktion auf den anderen Monitoren um ein paar Sekunden verzögert an. Ob das jetzt gewollt oder ein Bug ist, weiß ich nicht, aber stören tut es nicht.

>>> Waffen <<<

Im gesamten Spiel gibt es ca. 45 sehr einfallsreiche und unterschiedliche Waffen. Da sind z.B. einfache Waffen, wie eine Pistole, ein Gewehr, die Bazooka, Granaten und, und, und. Aber dann auch heftige, wie das Schaf, welches explodiert, Rinderwahnsinn, das Superschaf, welches über die Karte fliegt und dann aber auch noch richtig heftige, wie z.B. das Armageddon, welches zig Feuerbälle auf das Gelände wirft, von dem dann nicht mehr viel übrig ist.

Im Gesamten sind die Waffen sehr abwechslungsreich, und total lustig, Im Waffenoptionsmenü kann man die stärken der Waffen noch selber konfigurieren.

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Grafik/Sound/Steuerung
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Da das Spiel von 2000 ist, kann man hier keine Spitzengrafik erwarten, aber da diese eher im Comicstil gehalten ist, ist dies auch nicht schlimm. Außerdem ist das Ganze Spiel 2D und die Grafik passt zu den schnuckeligen Würmern *g*.

Den Sound finde ich sehr gut, die Musik passt zu den einzelnen Landschaftsthemen und zum ganzen Spiel. Die Stimmen der Würmer sind total lustig, man kann aus vielen verschiedenen Sprachsamples wählen, z.B. deutsch, englisch, aber auch indisch oder psychotisch :)

Die Steuerung ist einfach, mit der Maus fährt man über das Gelände, mit der rechten Maustaste öffnet man das Waffeninventar, mit der Linken wählt man eine aus. Mit den Pfeil auf/ab Tasten bewegt man das Fadenkreuz, mit den Tasten Pfeil links/rechts bewegt man seinen Wurm. Mit Enter springt man (1x weit nach vorne, 2x hoch nach hinten) und mit der Leetaste aktiviert man die Waffe. Dann gibt es noch andere Tasten mit nicht ganz so wichtigen Funktionen.

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Diverses
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Der Preis des Spiels dürfte höchstens bei 10€ liegen, mehr kann ich mir da nicht vorstellen. Die Systemanforderungen sind Folgende:

CPU mit 166Mhz, 32MB RAM, 4MB Grafikkarte, 200MB Festplattenspeicher

Das dürfte wohl heutzutage kein Problem mehr sein. Einen Landschaftseditor bietet das Spiel auch noch, dieser ist leicht zu bedienen und mit ihm kann man schnell eigene Karten entwickeln. Wie schon kurz erwähnt, kann man sich seine eigenen Teams zusammenstellen. Ein Team besteht aus acht Würmern, man kann jedem seinen eigenen Namen geben (dem Team ebenfalls). Dann kann man sich für das Team noch einen Grabstein, ein Sprachschema, eine Superwaffe und ein Fort auswählen.

Im so genannten Fortmodus stehen sich zwei Teams auf ihren eigenen Forts gegenüber. Das eine Team auf seinem, das Andere auf ihrem. Dieser Modus macht auch extrem Spaß, vor allem, wenn man am Ende sieht, was von den Forts übrig geblieben ist.

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Eigene Erfahrung
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Worms World Party ist ein wirklich lustiger Zeitvertreib, welchen ich noch immer ausnutze. Mindestens einmal am Tag versuche ich im Deathmatchmodus einen Rang aufzusteigen, was sich bei mir im Moment als äußerst schwierig erweist. Und wenn ich mit meinem Rechner zu Freunden gehe, spielen wir es noch immer im LAN, weil es wirklich Spaß macht. Die Langzeitmotivation ist bei mir wirklich hoch, da ich es ja jetzt immer noch spiele.

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Fazit
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Wem das Spielprinzip gefällt, sollte auf jeden Fall zuschlagen, vor allem bei dem Preis. Da ich nicht weiß, was sich gegenüber dem 3. Teil (Worms Armageddon) geändert hat, kann ich nicht sagen, ob es sich lohnt, WWP zu kaufen, aber wie gesagt, bei dem Preis kann man keinen Fehler machen.

23 Bewertungen